Programm zur Bücherverwaltung

Dr Franke Ghostwriter
ich habe ziemlich viele Bücher und verleihe diese auch oft. Kennt jemand von Euch ein Programm mit welchem ich

1. alle Bücher erfassen kann
2. notieren kann an wen ich ein Buch verliehen habe.

Es wäre natürlich gut, wenn das ganze nicht so teuer oder sogar kostenlos ist. 🙂

Habe mir erst überlegt eine Liste in Word oder Excel zu machen, dies erscheint mir aber doch sehr umständlich...
 
Vielen Dank für Eure Vorschläge. Werde mir das jetzt nochmals durch den Kopf gehen lassen und die Programme mal anschaun. Der Tipp mit der Hagen-Seite ist gut. Eigentlich bin ich ja derjenige der erstmal im Internet nachschaut bevor er hier Fragen stellt, aber das habe ich wohl übersehen... Thanks.
 
Ein Tipp ist noch Citavi.
In einem Projekt schreibst du dann hin, wem du was geliehen hast und ein anderes Projekt nimmst du zum Verwalten von Studienliteratur. Da gibts auch ne Freeware-Version von.
 
Kann ich meiner Vorrednerin nur anschließen und Citavi empfehlen.

Alternativ könntest du dir auch das Programm Endnote anschauen.

Was ich denke, dass einen Anforderungen nicht gerecht werden würde, ist das Programm JabRef. Dies ist eher nur zu Systematisierung von Literatur geeignet bzw. eine entsprechende Datei mit Literatureinträgen (bib-Format) für die Nutzer von LaTeX zur Verfügung zu stellen. Evt. könntest du aber die Comment-Funktion nutzen um das Ausleihen zu dokumentieren. Es hat den Vorteil, dass es Open-Source ist.
 
Ich würde auch gerne so ein Programm benutzen aber für meine große Ebook Sammlung. So dass ich nach Titel oder Autor sortieren kann.

Zurzeit geht nur eins von beidem, denn ich kann nur nach dem Dateinamen sortieren.

Gibt es ein Programm dass also ordner von PDFs scannen kann. So dass ich nach der Suche in der Datenbank auch gleich die PDF aufrufen kann?

Also Citavi mit erweiterten Features.
 
Ich nutze Litlink - ist eigentlich eher für Geisteswissenschaftler geschrieben, ich nehme es gerade für die Bachelorarbeit in Wiwi, hatte es auch für die Seminararbeit genutzt- du kannst dort Titel untereinander verlinken (wer bei wem zitiert oder so) oder Links ins Internet oder eben auf die Festplatte in irgendein Verzeichnis speichern, so habe ich auch alle Aufsätze abgespeichert und finde sie über das Programm wieder. Es sieht am Anfang etwas komplex aus, mit der Zeit wird es immer besser... Ausserdem gibts es Schlagwörter- sehr praktisch bei viel Literatur und Zuordnung zu Projekten wo man zum Schluss die Literaturliste exportieren kann, etwas gewöhnungsbedürftig schon, aber erleichtert die Arbeit ungemein (ich kenne Citavi aber nicht🙂 )
 
Ordner scannen kann Citavi nicht. Aber du kannst die gleichen Sachen damit machen wie mein Vorredner grad geschrieben hast.
Am Besten du guckst dir mal die Infoseiten der verschiedenen Programme an und überlegst dann, was du nutzen willst. Über ein Ausprobieren mehrerer wirst du wohl nicht drum rum kommen
 
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