Seminar Lehrstuhl Prof. Weibler - Innovation als Herausforderung für Unternehmen

Dr Franke Ghostwriter
Da ich meine Zusage für dieses Seminar in der letzten Woche erhalten habe, nehme ich mal an, dass jetzt schon alle wissen, ob sie dabei sind oder nicht.

Ich habe Thema 2.1 bekommen: Innovation in Abhängigkeit von Personenmerkmalen...und hoffe mal, dass der- oder diejenige hier zufällig mitlesen wird, der oder die dieses Thema mit mit zusammen vortragen wird.

Welche Themen habt ihr alle bekommen? Habt ihr schon nach Literatur gesucht und wann werdet ihr mit der Seminararbeit anfangen?
 
ich habe das Thema 1.4 Zusammenhang zwischen Innovationen und Organisationserfolg. Da ich im September noch Klausuren zu schreiben habe, fang ich mit Literaturrecherche etc. erst danach an.

Etwas vom Thema abweichend: Wollte nach der Praesenzphase Ende Januar/Anfang Februar gleich meine Bachelorarbeit beginnen, aber die Anmeldefrist laeuft nur noch bis 29.7. Im Pruefungsamt versuch ich es taeglich, habe aber bisher keinen erreicht. Hat hier jemand eine Ahnung, wie das ablaeuft? Kann man sich z.B. unabhaengig von der Frist mit dem Betreuer zusammensetzen, ein Thema auswaehlen und dann Anfang Februar sofort loslegen?
 
Ich habe die Zusage für 2.4 Innovationen in Abhängigkeit von Unternehmensstruktur und -kultur bekommen. Mein Wunschthema. Jetzt bin ich mit der Literaturzusammentragung beschäftigt und habe so ein paar technische Probleme damit wie man im Fernleihe Thread nachsehen kann.

Ich werde sofort damit beginnen, sobald ich die ersten Unterlagen in den Händen halte. Kauft ihr euch die Basisliteratur oder leiht ihr sie aus?
 
ich bin auch dabei. Habe den Ideenmanagement-Teil - ist "zufällig" mein Vollzeit-Job 🙂
Anfangen werd ich auch erst nach den Klausuren im September.
@Hvc: Ich möchte dann auch im Anschluss meine Bachelorarbeit schreiben, mir wurde gesagt, dass ich mich normal über die Fernuni anmelden soll (innerhalb der Frist) und dann wird ein Telefontermin ausgemacht und die Details besprochen. Ich hatte allerdings vorab schon ein Wunschthema und eine Grobgleiderung an den Lehrstuhl geschickt, um vorher abzuklären, dass mein Thema auch vom Lehrstuhl betreut wird. Bzgl. dem Beginn Deiner Arbeit, kannst Du den Wunschzeitraum während der Online-Anmeldung eingeben.

Viele Grüße
 
ich bin auch bei dem Seminar dabei.@ skinny-norris: dann hast du das Thema bekommen, wofür ich mich beworben hatte... wäre sehr cool gewesen, weil ich meine Bachelorarbeit schon Persönlichkeitsmerkmale geschrieben habe... ich habe stattdessen das Thema 3.3 Innovationsnetzwerke bekommen. Nicht so interessant wie 2.1 aber was solls. Man kann ja anscheinend schon froh sein, dass man überhaupt einen Platz bekommen hat.Ich fand die Literaturrecherche mühsam und bei mir waren auch alle Artikel auf Englisch, was selbst bei gutem Englisch das Ganze nochmal langwieriger macht. @vienna calling: Bei mir waren es meistens Zeitschriftenartikel, die ich mir dann per Digi Bib habe kopieren und schicken lassen von der Bib in Hagen. Ein Buch ist bei mir so gut wie gar nicht zu bekommen, aber da ist auch kaufen zu teuer. :-PIch muss im September auch noch 3 Klausuren schreiben, daher versuche ich jetzt vorher die PZM zu schreiben, um dann Anfang Oktober die Arbeit an sich zu schreiben. Liebe Grüße, Tina
 
Ich habe meine Quellen entweder als gratis pdf im Internet gefunden und den Rest per Digi Bib bestellt. Da kannst du dir die Abschnitte ja in Kopie schicken lassen.Ein Buch war bei mir sehr schwer zu beschaffen, das musste ich mir per Fernleihe an meiner örtlichen Uni Bib holen...aber die Kosten halten sich ja bei Digi Bib und Fernleihe in Grenzen. Fernleihe geht ja übrigens auch an der Uni Bib Hagen, ist aber glaube ich etwas umständlicher als an deiner örtlichen Uni.
 
Ich hab bis auf die Bücher alle Artikel gelesen, zusammengefasst und geclustered. Im Groben weiß ich wie ich die Arbeit aufbauen will. Die PZM Disposition schreibe ich in den nächsten zwei Wochen. Mit meinem Betreuer hab ich auch schon Kontakt aufgenommen. Lieber hätte ich die Arbeit in englisch geschrieben. Da tu ich mir wesentlich leichter, ist aber leider nicht erlaubt. Naja es wird auch so gehen.
 
@vienna calling: Wie hast du es eigentlich mit zusätzlicher Literatur gemacht? Zu jedem Thema sind ja in etwa 4-6 Aufsätze als grundlegende Literatur angegeben worden, wobei geschrieben wurde, dass man selber noch eigene Literatur finden soll. Hast du Aufsätze oder Bücher zum gleichen Thema genommen, die dein Thema nochmal aus anderer Perspektiven zeigen als in der angegeben Literatur, oder hast du dir Aufsätze und Bücher gesucht, die die Linie, die in den vorgegeben Texten deutlich wird, noch weiter erklärt und untermauert?
 
Ich habe zu meinem Thema noch Literatur gesucht, vereinfacht gesagt Arbeiten zum Thema Innovation und Unternehmenskultur/ Innovation und Unternehmensstruktur. Das sind alles .pdf Files, die ich im Internet gefunden habe. Ein Buch hab ich mir bestellt. Das ist aber ohnehin ein Klassiker. Man findet erstaunlich leicht was, aber man muss die Spreu vom Weizen trennen, um zu sehen, was man wirklich verwerten kann. Es dreht sich aber eh immer wieder alles um die gleichen Argumentationen.
 
Ich bin gerade dabei, meine Seminararbeit fertigzustellen. Es fehlen noch wenige Korrekturen und Formalia - morgen will ich die Arbeit zur Post bringen. Ich habe aber zwei Fragen zur Titelseite, bei denen ich froh wäre, wenn sie mir noch jemand beantworten würde. Hätte ich dies früher entdeckt, hätte ich natürlich beim Lehrstuhl gefragt.
1. Was gebe ich beim Abgabedatum an? Das Datum von morgen (wenn ich die Arbeit faktisch abschicke), oder das späteste Abgabedatum der Arbeit (Montag)?
2. Muss ich meiner Arbeit einen eigenen Titel geben, oder ist die Titelzeile für das Thema der Gliederung des Seminars gedacht, das ich bearbeitet habe?

Eine schnelle Antwort wäre wirklich toll. Danke.
 
bin auch dabei - hoffe ich zumindest 🙄 . Allerdings immer nur mal vom Büro reingeschaut und da nicht die Möglichkeit gehabt zu schreiben. Habe Thema 1.2. (der politische Rahmen) und damit ziemlich gekämpft!
Ist eine 15 Seiten Punktlandung geworden (Bachelor).

Viele Grüße
 
habe am Freitag die Seminarzusage erhalten und warte jetzt auf ne Rückmeldung von meiner Partnerin auf meine e-Mail wie wir am Besten bzgl. der Präsentation vorgehen.
Wie geht ihr jetzt weiter vor?
Wer schläft alles in der Bildungsherberge?

Viele Grüße
Diana
 
Zuerst ist es wohl ganz gut, wenn man sich die Seminararbeit des/der Anderen anschaut, um zu sehen, wo es Schnittpunkte gibt. Wie es aussieht, haben wir beide allerdings ganz andere Schwerpunkte gesetzt - mal sehen, was da möglich ist.
Weiß eigentlich jemand, ob das Seminar jeweils um 17 Uhr zuende ist? In der Zusage steht bei der Bewertung, dass der Vortrag, die Mitarbeit und eine Gruppenarbeit bewertet werden. Aber wann soll diese Gruppenarbeit denn gemacht werden?
Ich meine, dass ich in einem älteren Thread zu einem Seminar des Lehrstuhlsauch was über eine Gruppenarbeit gelesen hätte...

Ich werde nach Hagen pendeln, da ich selber im Ruhrgebiet wohne...wenn nicht doch so viel Schnee liegt wie im letzten Jahr, und der öffentliche Nahverkahr eingestellt wird :confused
 
Huhu,
bin auch dabei - hoffe ich zumindest 🙄 . Allerdings immer nur mal vom Büro reingeschaut und da nicht die Möglichkeit gehabt zu schreiben. Habe Thema 1.2. (der politische Rahmen) und damit ziemlich gekämpft!
Ist eine 15 Seiten Punktlandung geworden (Bachelor).

Viele Grüße

Moment mal, ich habe eine Vorgabe bekommen, die 12 Seiten sagte. Es werden aber 13 werden, was ja im Bereich der 5 % liegt ;o) aber 15 ist ja noch einmal ein Schlag mehr. Oder steht bei Euch primär 15 Seiten? Bei einem weitreichenden Thema eine große Herausforderung...bin aber auch erst im Februar-Seminar ;o))
 
Vienna Calling,

deine Seminarpartnerin stand doch aber im Schreiben vom Lehrstuhl 😉

Weiß jemand, ob in der Präsentation direkt auch wieder Quellenangaben sein müssen, wenn ich z.B. eine Grafik aus einem Buch verwende?
Haltet ihr euch etwa an die Vorgaben aus dem angegebenen Buch, da steht was von ca. 4 min Redezeit pro Folie?!? Kann im Moment schlecht einschätzen, ob das ne ganz gute Richtschnur ist.

Viele Grüße.
 
Weiß jemand, ob in der Präsentation direkt auch wieder Quellenangaben sein müssen, wenn ich z.B. eine Grafik aus einem Buch verwende?

Unbedingt. Bei meiner Präsentation wurde das bemängelt.

Haltet ihr euch etwa an die Vorgaben aus dem angegebenen Buch, da steht was von ca. 4 min Redezeit pro Folie?!?

Ich empfehle, die Gesamtredezeit im Auge zu behalten. 20/30 Minuten klingen viel. Kann aber doch schnell vorbei sein. Die Grafiken am besten nicht zu sehr überfrachten, aber anschaulich machen.

Dann klappts schon.
 
@ Amelie😀Dankeschön für die Tipps.

@vienna calling: mit der Kontaktherstellung ist natürlich ein Argument. Hab jetzt erst mal meine Zugfahrkarte gebucht.

😉

Habe gerade ne e-Mail mit nem neuen Zeitplan bekommen, in dem noch eine Seminarteilnehmerin dazugekommen ist. Hat schon jemand herausbekommen können, was es mit der Gruppenarbeit auf sich hat? Durch den neuen Zeitplan ist ja das Zwischenfazit und Plenumsdiskussion weggefallen. 🙄

Kommt ihr gut voran?
 
Wir arbeiten gerade die Präsentation aus. Soweit läuft es also gut. Die Flüge hab ich auch gebucht.

Was mich ein bisschen stört ist, dass ich so gar nicht weiß wie so ein Seminar in Hagen abläuft und so wissen wir auch nicht was erwartet wird, wie der Aufbau der Präsentation sein soll, die Gruppenarbeit, bla blubb.

In Hagen war ich auch noch nie. Da muss ich mich am Vortag zum Seminar erst mal umsehen...Ich finde es mühsam, dass so viel von dem Seminar und dem Drumherum unbekannt ist.

Nehmt ihr Literatur mit zum Seminar?
 
Das finde ich auch unglücklich, dass so wenig bekannt ist, vor allem diese Aussage Gruppenarbeit.

Frage mich auch ein bisschen, wie das mit der Diskussion nach dem Vortrag abläuft.
Müssen wir die moderieren oder wird das einfach so eine offene Fragerunde?
Sind die zweiten mit der Präsentation und da könnte ich mir schon vorstellen, dass vielleicht alle erst mal etwas verhaltener sind und gar keine richtige Diskussion aufkommt, zumal auch das Thema ja noch sehr theoretisch ist😕

Wollte eigentlich keine Literatur mitnehmen, wüsste gar nicht was?

Habe hier bestimmt 5 Ordner voll mit Kopien.
Im Moment lese ich gerade noch ein bisschen in der Grundlagenliteratur in der Hoffnung schon ein bisschen Input für die anderen Themen zu haben, damit ich mich dann an den Diskussionen beteiligen kann.

Sind mit der Präsentation schon ganz gut vorangekommen, werde jetzt mal Karteikarten vorbereiten und den Vortrag üben, damit ich einschätzen kann, wie lange ich für alles benötige um zu entscheiden, ob wir noch was rausschmeißen müssen oder sogar was fehlt.

Kopiert ihr die Präsentation auf Folien? Ich habe hier einen Eintrag gelesen, dass bei einem Studenten der Beamer ausgefallen ist und er dann kompett ohne Folien präsentoeren musst.
Das wäre natürlich der Oberhorror.:eek
 
Ich habe mal am Lehrstuhl nachgefragt, was man sich unter der Gruppenarbeit vorstellen kann, und wann diese durchgeführt werden soll. Bei Seminaren geht es in der Regel um Fallstudien, die bearbeitet werden sollen. In unserem Seminar wird es aber vermutlich keine Gruppenarbeit geben. Ich nehme mal an, dass daher von der Gruppenarbeit auch nix in der Zeitplanung erwähnt wird.
 
@skinny_norris
das klingt schon mal gut. Danke fürs Nachfragen.
@WiWimaus
Ich werde Handouts ausdrucken und die Präsentation am Stick mit haben. Wenn der Beamer ausfällt, wird er ja für alle ausfallen. Ich nehme aber an (nein, ich hoffe) , dass die Uni noch über portable (Not)Beamer verfügt.
 
Oben