Seminar LS Baumoel "Innovation & Entrepreneurship"

Oh sehr schoen! Freut mich, dass Du auch dabei bist! 🙂 Als ich die Einladung heute morgen erhalten habe, hab ich direkt ein bisschen "Endspurt"-Stimmung verspuert. Stehen zwar vorab noch ein paar Klausuren an, aber der Abschluss rueckt allmaehlich naeher. Die Seminartermine liegen guenstig (falls das mit dem Elevator Pitch nicht in Arbeit ausartet; das ist dann naemlich schon Mitte April). Kann man erst nochmal in Ruhe Klausuren schreiben und dann mit dem Seminar Gas geben.
 
Danke fuer den Hinweis auf die Folien! Bin etwas verwirrt, finde mich nicht bei den Teilnehmern. Kann das sein, dass da noch mehr Gruppen dazukommen? Schlussendliche Anmeldung fuer die Teilnahme ist ja auch erst der 27. Januar. Und die Zwischenpraesentation ist dann doch schon am 19. Maerz? Dann wird's natuerlich mit den Klausuren doch happig.

Aber gut, wird sich schon alles irgendwie richten. Bin jetzt erstmal auf die Vorbesprechung gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
^^^ Ne, war mein Fehler. Ich hatte nur in der Praesentation unten ein Datum von 2014 (war wahrscheinlich das gestrige, tagesaktuelle Datum) gelesen und von dort ab einfach nicht mehr mitgedacht 😀

Hi ChWe, ich bin im BSc WiWi und moechte im Anschluss den MSc WInf draufsetzen. Bin erstaunt und erfreut, dass die Master hier auch in den Seminaren mit drin sind. Hast Du den BSc in Hagen gemacht oder woanders? Und hast Du Dich im WInf-Bereich irgendwie spezialisiert/schwerpunktmaessig studiert?
 
rtm2009, den Bachelor habe ich an einer Präsenzuni gemacht. Ich hab die Module so gut es geht danach gewählt, was mir Spaß macht oder was mich weiter bringt. Das hat dazu geführt, dass ich vor Allem die Baumöl Module belegt habe. Business Intelligence fand ich recht gut, IT-Governance war ein bisschen viel Theorie. Dann wollte ich noch ein bisschen was Richtung Unternehmensgründung machen, was mich auch zu diesem Seminar geführt hat.
So richtig kann man sich bei WI nicht spezialisieren. Es gibt ja das sogenannte Drei-Eier-Modell der Wirtschaftsinformatik, was besagt, dass diese sich aus den Themengebieten WiWi, Informatik und WI-eigene-Theorie zusammensetzt. Da seh ich mich dann in der ganz klassischen WI.
 
ChWe,

danke fuer die Antwort! Ich werd's aehnlich halten, hab derzeit ebenfalls die Baumoel-Module im Auge. Beim Informatik-Fach werde ich zusehen muessen, eines der eher "weichen" Faecher zu waehlen.

Naja, ist ohnehin noch Zukunftsmusik fuer mich. Jetzt erstmal den Bachelor fertigmachen, dann seh ich weiter.

Ciao, Caro
 
ich bin auch dabei.
Ich habe nur eine E-Mail erhalten, keine Bestätigung per Post.
Dann habe ich per E-Mail-Rückantwort das Seminar "angenommmen".
Muss man mehr tun? Etwa beim Prüfungsamt noch melden oder per webregis etwas bestätigen? Ich habe nirgends etwas dazu gefunden.
Wie ist es bei euch?
Ich warte jetzt auf den 11.2.2014 mit der Vorbesprechung. Ist bis dahin etwas zu tun? Habe nämlich noch Klausuren im März...
Gruß
Volker
 
Volker,

ich hab auch nur eine E-Mail-Bestaetigung zurueckgeschickt und gehe davon aus, dass wir erst nach dem 27. Januar (wenn ich mich richtig erinnere) die endgueltige Gruppenaufteilung wissen; und dann geht's auch erst so richtig los.

Bis zur Vorbesprechung werde ich auch nur hie und da sehen, ob sich in moodle irgendwas tut. Mehr kann man da vorlaeufig vermutlich nicht machen. Ich hoffe auch, dass sich die Arbeiten fuer den elevator pitch in Grenzen halten. Meine Klausuren sind erst Ende Maerz. Von da bis zum 16.4. ist nicht so wahnsinnig viel Zeit.

Ciao, Caro
 
ich bin auch bei dem Seminar dabei 😉 Schön, dass hier schon weit vor dem eigentlichen Beginn eine kleine Runde Infos austauscht. Zurzeit bin ich auch noch mit den Klausuren für März beschäftigt, allerdings wollte ich mal fragen, ob Jemand Erfahrung mit der grundsätzlichen Zeitplanung bei diesem Seminar hat?

Wie aufwendig ist der ganze Ablauf - muss man sich das halbe Jahre quasi blocken, da immer wieder spontan irgendwas sein kann oder sitzt auch mal 1-2 Wochen verreisen drin?! Wie teilt ihr euch das zeitlich ein?

Die Email mit den Abgabeterminen lässt meiner Meinung nach wenig Aussagen hinsichtlich der eigentlichen "Bearbeitungszeiten" zu. Neben dem Beruf ist das recht schwierig das zeitlich zu koordinieren.

Danke für eure Antworten.

Gruß

Jan
 
Jan,

zu den Zeiten kann ich nichts sagen, weil ich noch nie ein Seminar mitgemacht habe. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass neben den bereits genannten Terminen noch irgendwelche "spontan" einberufenen dazukommen.

Ich vermute mal, dass wir bis zum elevator pitch auf 5,6 Seiten eine grobe Skizze abliefern muessen. Und die ganze Ausarbeitung erfolgt dann bis Ende Mai - wobei ich davon ausgehe, dass man da jederzeit Kontakt zum Betreuer und natuerlich den eigenen Gruppenmitgliedern haelt, ansonsten aber keine weiteren offiziellen Termine hat. Ich wuerde einfach mal abwarten, wie sich die Gruppeneinteilung ergibt und mich dann mit den Leuten aus der Gruppe abstimmen.

Ciao, Caro
 
hab auch nix weiter zur Uhrzeit am 11. Feb. gelesen. Ich hab am Dienstag freie Zeiteinteilung, deshalb ist es mir nicht so wichtig, wann's anfaengt. Aber vielleicht magst in moodle kurz nachfragen? Waer bestimmt fuer die Allgemeinheit ganz interessant, weil's ja nun wirklich nicht mehr so weit hin ist.

Auf der Folie hab ich nur drei Zweizeiler drauf: Was ich beruflich mach, was ich im Studium mach bzw geplant hab und ein privates Interessensgebiet, das ebenfalls mit IT/Information zu tun hat.

Ciao, Caro
 
Na das sind ja richtig arbeitnehmerfreundliche Uhrzeiten...Wieso legt man soetwas nicht abends, wo man zumindest die Möglichkeit hat mal früher von der Arbeit nach Hause zu gehen? ...

Das sehe ich auch so. Zudem finde ich die Ankündigung der Uhrzeit eine Woche vorher recht kurzfrisitg. Manche von uns haben bereits Termine und müssen diese nun verschieben.
Und nicht zu vergessen, dass man jeden Tag in moodle reinschauen muss, um Informationen zu bekommen. Eine Mail (gerade bei solch wichtigen Infos) wäre schon nicht schlecht gewesen.
 
Optimal sind die Zeiten nicht😉, bei anderen Seminaren sind es Präsenztage an der Uni, da musste man auch Urlaub nehmen. So entfällt zumindest An- und Abreise, was bei mir Richtung Hagen einen ganzen Tag jeweils extra bedeutet. Habe im Bachelor auch Seminar in Hagen gemacht, da war sogar die Vorbesprechung Pflicht ein ganzer Tag in Hagen - ich war 2,5 Tage unterwegs dafür (inkl. Vorbesprechung natürlich).
 
ich bin auch dabei 🙂 Bin mal gespannt, wie dieses Adobe Connect funktioniert ... Meine Leitung ist nämlich recht langsam 😀 Die Vorstellunsfolie habe ich grad eben abgesendet. Den Beitrag mit dem Abgabetermin (5.2.) habe ich in moodle nicht gefunden. Wenn man in moodle was findet, ist das ja sowieso Glück ...
 
Oben