Senkung/Erhöhung der Preiselastizität?

Dr Franke Ghostwriter
570 EA II (Istrumente des Marketing) = Klausuraufgabe 03/2003

die Erreichung der Senkung der Preiselastizität wird in der Musterlösung so definiert: mit Hilfe von Werbung wird der Preis als alleiniges kaufentscheidendes Kriterium in den Vordergrund gestellt, Kunden würden schon bei geringen Preisänderungen mit Nachfrageränderung reagieren ... 😡 das wäre für mich aber eine hohe bzw. eine Erhöhung der Preiselastizität, denn wenn die Preise nur geringfügig steigen und die Nachfrage daraufhin stark sinkt (Elastizität bekanntlich > als 1) ???
ebenso bei der Erhöhung der Preiselastizität wird auf qualitätsgerichtete Präferenzen verwiesen, was in meinen Augen wiederum zur einer Senkung der Preiselastizität führt??? irgendwas verstehe ich hier falsch!!!
Fazit: hohe Preiselastizität = elastisch oder? (Wert > 1)
 
Um welche Aufgabe bzw. welche Musterlösung geht es denn?
Ansonsten kann ich dir nur zustimmen, durch Forcierung der Preiselastizität in den komm. Maßnahmen kommt es zu einer Erhöhung der Preiselastizität, durch kommunikationspolitische oder produktpolitische Maßnahmen wird der ansonsten auf dem Preiswettbewerb beruhende Wettbewerb auf einen auf Präferenzen beruhenden Leistungswettbewerb reduziert und damit sinkt auch die Elastizität, der Nachfrager ist nicht mehr so preisempfindlich.
 
570 EA II (Istrumente des Marketing) = Klausuraufgabe 03/2003

die Erreichung der Senkung der Preiselastizität wird in der Musterlösung so definiert: mit Hilfe von Werbung wird der Preis als alleiniges kaufentscheidendes Kriterium in den Vordergrund gestellt, Kunden würden schon bei geringen Preisänderungen mit Nachfrageränderung reagieren ... 😡 das wäre für mich aber eine hohe bzw. eine Erhöhung der Preiselastizität, denn wenn die Preise nur geringfügig steigen und die Nachfrage daraufhin stark sinkt (Elastizität bekanntlich > als 1) ???
Die Senkung oder das Erhöhen der Preiselastizität bezieht sich auf die Ausgangselastizität und hat nichts mit €><=1 zu tun, das bezieht sich nur auf die allgemeine Bezeichnung.
 
hmmm😱hne jetzt die Aufgabe bzw. Musterlösung bei der Hand zu haben (hab die aktuellen EAs nicht) - Petra, welche Aufgabe ist das, aus einer Marketing- oder ABWL-Klausur 03/2003?

ich würde auch sagen, dass eine "hohe" PEl., also el. Nachfrage eher durch aggressive Preiswerbung erreicht wird, bzw. eine unelastische Nachfrage durch Betonung der Qualität.
Vielleicht ist das ganze ein Missverständnis, da ja die PEl. normalerweise negativ ist, man aber meist in Beträgen (ohne Vorzeichen) denkt und hier nicht?
Dh. wenn die PEl. z.B. -10 ist, kann ich durch Preiswerbung erreichen, dass sie -15 wird, also mathematisch gesehen kleiner/sinkt? Wobei das dann natürlich elastischer wäre 😕

Wenn sich das Problem nicht lösen lässt, würde ich empfehlen, mal die KUrsbetreuung dazu anzurufen, dürfte der einzig sichere Weg sein 😀.
 
Gerry stimme mit dir schon überein, dass die Lösung der ea richtig ist, nur diese erhöhung oder eben senkung der preiselastizität verwirrt micht?!? aber vielleicht sind wir frauen (kerstin geht es ähnlich 😛) zu kompliziert veranlagt, danke jedenfalls!
 
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