Servicewüste FU Hagen

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J

Johanna74

Dr Franke Ghostwriter
Also an dieser Stelle muss ich mich mal ordentlich über den Service bzw. das Verhalten des Studiensekretariates beschweren.

3 emails zu beantworten (wobei keine Antwort eine ausreichende Information für mich beinhaltet hat) ist schon viel, denkt ihr nicht auch??

Folgende Antwort habe ich dafür erhalten:

"Sie können sich nur in Studiengänge einschreiben, die auch angeboten werden.
Hiermit teile ich Ihnen zum dritten Mal mit, dass der BA in WIWI voraussichtlich
erst ab WS 2006/07 angeboten wird. Somit ist eine Einschreibung in diesen
Studiengang vor dem WS 2006/07 nicht möglich, da er ja noch nicht angeboten
wird. Dieser BA-Studiengang ersetzt dann die bisher angebotenen
Dipl.-Studiengänge I und II. Die Dipl-Studiengänge werden ab dem WS 2007/08
nicht mehr angeboten.
Mit freundlichem Gruß
Im Auftrag
Marion

FernUniversität Hagen
Dezernat 2.1
58084 Hagen
Telefax: 02331 987-2460 oder 399
E-Mail: [email protected]"

Dabei habe ich auch nicht drei mal gefragt, ob ich mich in beide Studiengänge einschreiben kann, sondern ob ich, wenn ich denn den BA unter anderem als Abschluss/Auszeichnung möchte, allenfalls zu einem späteren Zeitpunkt nach "erwerben" kann oder tatsächlich mit der Immatrikulation bis WS 06 warten muss.

Ganz ehrlich?
Klasse Reaktion, klasse Service, wie man oben lesen kann.
Jetzt wisst ihr auch warum Deutschland eine Servicewüste bleibt, solange es solche Mitarbeiter gibt! :mad
 
Eine Frage noch

Werde ich auch so behandelt wenn ich im Studium etwas nicht verstehe?
 
Johanna,
mach dir nicht daraus.

Die Studienzentren sind mal gar nicht informiert. Jedes mal wenn ich da irgendetwas frage,heißt es:

"oh da sind wir überfragt, da schreiben Sie besser eine Mail an den Lehrstuhl"

Aber wieso sitzen die denn da? Um zu kontrollieren, das ich auch schön keine Tasche in diesen tollen Lesessaal schleppe?!?!?! Oder um meine EA in Empfang zu nehmen?

Zukünftig schicke ich nur Mails an Prüfungsamt oder an die Lehrstühle.

Viele Grüße
Mirja
 
Johanna,

mit der Frau habe ich leider vor einiger Zeit ähnliche Erfahrungen gemacht. Sie hat mir in sehr knapper und unfreundlicher Art und Weise Antworten gegeben, die ich gar nicht haben wollte. Ich habe dann nochmal gemailt und zwar etwa so: "Sehr geehrte Damen und Herren, sehr geehrte Frau , über die knappe und unbefriedigende Beantwortung meiner Anfragen war ich doch äußerst verwundert..." usw. Und mit der Bitte, dass die meine Fragen an die zuständige Stelle weiterleiten sollen, falls sie nicht in der Lage sind, mir weiter zu helfen. Daraufhin erhielt ich dann tatsächlich von jemand anderem eine aufschlussreiche E-Mail.
Also dran bleiben, sich nicht für dumm verkaufen lassen und den Leuten ruhig mal sagen, was sie falsch machen!
 
Tsja

Also da sollte sich die FU doch überlegen, ob sie so eine Mitarbeiterin weiterhin beschäftigen möchte.

Da draussen gibt es Tausende von Arbeitslosen, die diesen Job mit Sorgfalt ausüben würden.

Auf Dauer ist sie nicht tragbar. (einfaches Marketing und BWL 🙂 )

Glaub mir, als Vorgesetzte wäre so ein Akt meine erste Handlung.

Wenn mir ein Mensch "xxxx" im Büro begegnen würde und es würde sich jemand über ihre plumpe Art beschweren:

:winke: und viel Spass noch.

Da hätte ich nicht einmal Skrupel!
 
Herrje, ihr wisst doch, wer lesen kann ist klar im Vorteil. Und: Wenn die Dame lesen könnte wäre sie am Lehrstuhl tätig und nicht in der Abteilung "Füttern verboten" - lol

Gruß
Tanja
 
Aber das sollte man nicht alles so verallgemeinern: ich hatte bisher nur gute Erfahrungen! Und schwarze Schafe gibt es doch immer und überall
 
Das ist so

Die weissen Scharfe schätze ich.

Die Schwarzen muss ich nicht akzeptieren.
 
Johanna74 schrieb:
Die weissen Scharfe schätze ich.

Die Schwarzen muss ich nicht akzeptieren.

Das ist ein natürlicher Mutationsprozeß, bei dem du durch einen gezielten Selektionsprozeß ein wünschenswertes Ergebnis erzielen kannst: Versuche, dieser Person deine Lage und deine Unwissenheit klarzumachen (oftmals ist es besser, mit diesen Leuten auf das Kernproblem einzugehen und gemeinsame Lösungen zu erarbeiten, sofern es sie gibt). Wenn sie dazu nicht willens und in der Lage ist, Frage nach den Ursachen.
Und wenn sie dann noch gar zu patzig ist, hilft nur noch die übergeordnete Instanz, und das überraschend, ohne sie vorher darauf hinzuweisen (das sehen manche Menschen als Bedrohung/Nötigung)....
 
Johanna74 schrieb:
Also da sollte sich die FU doch überlegen, ob sie so eine Mitarbeiterin weiterhin beschäftigen möchte.


Da draussen gibt es Tausende von Arbeitslosen, die diesen Job mit Sorgfalt ausüben würden.

Auf Dauer ist sie nicht tragbar. (einfaches Marketing und BWL 🙂 )

Glaub mir, als Vorgesetzte wäre so ein Akt meine erste Handlung.

Wenn mir ein Mensch "xxxx" im Büro begegnen würde und es würde sich jemand über ihre plumpe Art beschweren:

:winke: und viel Spass noch.

Da hätte ich nicht einmal Skrupel!

Wenn Du dich im Rahmen Deines Studiums etwas mit Arbeitsrecht auseinandersetzt, wirst Du lernen, dass das nicht so einfach ist....:rolleyes
 
Kann nur sagen, ich bin bislang in allen Fragen sowohl in Hagen als auch gerade in Frankfurt hervorragend bedient worden.
 
Ich hatte auch immer ganz zuvorkommende und hilfsbereite Mitarbeiter der FU am Telefon. Egal ob Gebührenstelle, Studierendensekretariat oder auch bei Nachfragen an den Lehrstühlen.

Es ist manchmal nur schwer durchzukommen, wenn gerade Einschreibezeit ist.
 
Na ja, wenigstens muss ich nicht fragen, ob ich mich im nächsten WS noch für Diplom einschreiben kann 😛. Und sonst.. ich hab das Gefühl, dass bei dir grade irgendwie die Aggression raus musste - einfach so jemanden entlassen kann man nicht, auch wenn man das gerne würde (das will ich ja auch manchmal mehrfach am Tag mit ein paar Leuten tun). Ich find's schon heftig, was du hier so schreibst bzw. wie du's formuliert hast. Vielleicht liest sie ja mit? (Wer weiß wie dann die nächsten Antworten ausfallen...)

Vielleicht hatte sie einfach nur ihre Tage, PMS oder sonst ein Problem. Oder hattest du das etwa als du dich hier so aufgeregt hast? 😀

liebe Grüße
Jasmin
 
Bin bisher auch immer sehr gut beraten worden, Du mußt auch verstehen dass die jeden Tag bestimmt 100 mal die gleichen Anfragen haben, und irgendwo sind es auch nur Menschen, auch wenn Du natürlich ein Recht darauf hast, gut und ausführlich beraten zu werden.

Aber ein wenig Milde schadet ja bekanntlich nicht.. Würdest Du es gerne sehen, wie über Deinen Arbeitsplatz hier verhandelt wird, und bedenke, es gibt immer jemanden, der mit Deiner Arbeit nicht zufrieden ist..

Wie gesagt, keine Kritik an Dich, ist Dein gutes Recht. Aber es ist immer leicht, nur die Fehler bei den anderen zu suchen...

Lieben Gruß
 
Jetzt muss ich Johanna aber mal verteidigen. Sicher hat sie es nicht 100% ernst gemeint mit dem sofortigen Entlassen. Dass es aber sehr viele arbeitslose Menschen gibt, die gerne arbeiten würden und freundlicher/kompetenter wären, denke ich mir allerdings auch des Öfteren. Und gerade im Service- u. Dienstleistungsbereich sollte wegen des großen Angebots an Arbeitskräften ein (Noch-) Nicht-Arbeitsloser doch eigentlich sehr motiviert und überaus zuvorkommend sein.

Und ich finde schon, dass der Studienservice nicht nur für Smalltalk und Diskussionen gedacht ist, sondern man auch mal Dampf ablassen können muss. Schließlich fehlen uns dazu die normalen Campus-Gespräche und -Lästereien...
 
SteffiM schrieb:
Jetzt muss ich Johanna aber mal verteidigen. Sicher hat sie es nicht 100% ernst gemeint mit dem sofortigen Entlassen. Dass es aber sehr viele arbeitslose Menschen gibt, die gerne arbeiten würden und freundlicher/kompetenter wären, denke ich mir allerdings auch des Öfteren. Und gerade im Service- u. Dienstleistungsbereich sollte wegen des großen Angebots an Arbeitskräften ein (Noch-) Nicht-Arbeitsloser doch eigentlich sehr motiviert und überaus zuvorkommend sein.

Und ich finde schon, dass der Studienservice nicht nur für Smalltalk und Diskussionen gedacht ist, sondern man auch mal Dampf ablassen können muss. Schließlich fehlen uns dazu die normalen Campus-Gespräche und -Lästereien... 😉

Das ist schon in Ordnung und ich glaube, daß dies viele von uns auch nicht so ernst nehmen, allerdings gebe ich zu bedenken, daß hier auch eindeutig Namen ins Spiel gebracht wurden, denen hier jeder die betreffende Person zuordnen kann (und wieviele Mitarbeiter der FU in das Forum gucken, möchte ich nicht ausmalen!), und das sollte man schon bedenken, besonders dann, wenn sich die Person nicht wehren kann und wir auch nicht wissen, wie sich die Situation wirklich darstellte. Unbedachte und unfaire Einlassungen sollten wir der BILD-Zeitung oder den TV-Magazinen von RTL,SAT1 etc.überlassen, die werden besser dafür bezahlt, und wenn die Vorwürfe richtig sind, muß man sich immer noch fragen, ob sie tatsächlich mit Namen im Forum auftauchen müssen...
 
gerry schrieb:
Das ist schon in Ordnung und ich glaube, daß dies viele von uns auch nicht so ernst nehmen, allerdings gebe ich zu bedenken, daß hier auch eindeutig Namen ins Spiel gebracht wurden, denen hier jeder die betreffende Person zuordnen kann (und wieviele Mitarbeiter der FU in das Forum gucken, möchte ich nicht ausmalen!), und das sollte man schon bedenken, besonders dann, wenn sich die Person nicht wehren kann und wir auch nicht wissen, wie sich die Situation wirklich darstellte. Unbedachte und unfaire Einlassungen sollten wir der BILD-Zeitung oder den TV-Magazinen von RTL,SAT1 etc.überlassen, die werden besser dafür bezahlt, und wenn die Vorwürfe richtig sind, muß man sich immer noch fragen, ob sie tatsächlich mit Namen im Forum auftauchen müssen...
:genau: absolute Zustimmung!!
 
Ich sehe das genauso. Ärgerlich hin oder her und abgesehen davon, daß jeder mal einen schlechten Tag haben kann und vielleicht auch ein Mißverständnis vorgelegen hat (wenn ich der Ansicht wäre, ich bekomme 3x dieselbe Anfrage, wäre ich auch langsam genervt), man darf keine Namen nennen.
 
Johanna74 schrieb:
Die weissen Scharfe schätze ich.

Die Schwarzen muss ich nicht akzeptieren.

Na dann hoffe ich für Dich, dass andere toleranter sind als Du, wenn sie Dich einfach mal so als "schwarzes Schaf" einstufen.
Wie man in den Wald hineinruft, so kommt es heraus...
 
Ja

Liebe Antje

Mit dem "schwarzen Schaf" habe ich lediglich auf den Beitrag zuvor geantwortet. Und da ging es um "grundsätzlich" schwarze Schafe und hat nichts mit Intoleranz zu tun.

Ich denke Service kann man erwarten, da ist es etwas weit her geholt mit Intoleranz 😎 , aber das mag jeder für sich selbst entscheiden, ob er Ansprüche hat oder nicht 😉 .
 
Toleranz, abgeleitet vom lateinischen "tolerare", heißt "dulden, gewähren".
Tolerant sein heißt demnach,auch scheinbare (!) Fehler anderer hinzunehmen, diese zu gewähren. Passt hier doch perfekt.
Immerhin passieren bei der zwischenmenschlichen Kommunikation immer Fehler, weil der eine A sagt, B meint und der andere C versteht. Toleranz heisst nun für mich, andere nicht a priori anzugreifen und dies auch noch in aller Öffentlichkeit unter Nennung des Namens zu tun.
Service kann man erwarten, ja, innerhalb der Toleranzgrenzen!
Ob derjenige, der nicht sofort auf "Angriff" schaltet, weniger Ansprüche hat, sei dahingestellt. Ans Ziel kommt er wohl schneller - durch ein Lächeln öffnet man geschlossene Türen.
 
Nun ja

Meine Lieben

Die Dame wurde über mein Vorgehen informiert. Ebenso 5 andere Stellen der FU. Ich finde es schon recht frech, wenn man unterstellt bekommt, dass man seine Tage hat 🙄 .

Glaubt mir, ich lächle gerade.

Ich wollte niemanden entlassen sondern nur Aufmerksamkeit bezüglich Serviceleistungen erwecken.
Natürlich war es mein Anliegen hier darüber zu diskutieren, jedoch habe ich von gebildeten Menschen keinen persönlichen Angriff erwartet.

Es ist schon so: "Wie man in den Wald ruft ..."

Danke für die positiven Feedbacks.

Die persönlichen Angriffe verstehe ich nicht, aber Ihr werdet schon Eure Berechtigung gefunden haben!
 
Wenn ich mir deinen Beitrag zum Bachelor so durchlese, wundert es mich ehrlich gesagt nicht, daß du so eine Antwort bekommst 🙄

Die Frau wird schon wissen warum sie "zum dritten Mal mitgeteilt" schreibt. Für die Dummheit der Menschen kann sie nun wirklich nichts.
 
Johanna74 schrieb:
Natürlich war es mein Anliegen hier darüber zu diskutieren, jedoch habe ich von gebildeten Menschen keinen persönlichen Angriff erwartet.

Ach deswegen hast Du die nette Dame der FU persönlich angegriffen... :ironie
 
Ich schreibe besser nichts mehr dazu, nach #24 fehlen mir die Worte und weil ich ja (ein-)gebildet bin, unterlasse ich persönliche Angriffe.....
 
Schade, wenn Du es nicht verstehst...

Es hat hier keiner wirklich böse gemeint mit Dir glaube ich....

Es geht in erster Linie um Regeln, an die man sich halten sollte, auch wenn keiner sie explizit ausformuliert hat...
" gute Sitten..." wäre da so ein Stichwort.

Jeder kann die im Zorn mal vergessen, aber wenn man darauf hingewiesen wird, dann sollte man das vielleicht einfach aufnehmen und daraus lernen..

statt wie ein in die Ecke getriebener Hund bissig zu werden...

Versuch doch einfach darüber nachzudenken, ob Du gerne namentlich öffentlich so an den Pranger gestellt werden willst, wenn Du mal nen schlechten Tag hast oder nen Fehler gemacht hast...Mit allen Konsequenzen, die da vielleicht dranhängen..
Das sind, wie schon erwähnt, Bild-Zeitungsmanieren, derer wir uns nicht bedienen sollten.

Versuch Dein Handeln besser daran zu orientieren, wie Du gerne behandelt werden willst. oder eben auch nicht...

Abgesehen davon kann man auch Ansprüche an Service haben und die auch durchsetzen ohne zu solchen Mitteln zu greifen...

Kritik sollte immer angemessen bleiben, und nicht den Rahmen sprengen.

Einem dicken Hals Luft machen darf und muss jeder Mal, aber das geht auch ohne Namen...
 
Aller Anfang ...

Na dann will ich mal optimistisch sein, dass alles gut klappt 😉

Und nicht den Kopf hängen lassen. Jeder darf seine Meinung haben, so denke ich.

Greetings
 
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