Struktogramme und Wert in Zellen ausrechnen

Dr Franke Ghostwriter
Ich komme absolut nicht dahinter wie man darauf kommt welche Struktogramme richtig sind!!!

Sowie man bei der letzten Klausuraufgabe die Werte in den Feldern berechnet?!

Wie geht ihr da vor?
Im Skript habe ich keine ausreichenden Infos gefunden!
 
Zunächst ist es wichtig, die Aufgabenstellung ganz genau zu lesen und zu verstehen, wonach gefragt ist bzw. wie man zu diesem Ergebnis kommt. Dann fange ich im Struktogramm oben an, gucke mir die Unterschiede der drei oder vier Struktogramme an und überlege, zu welchen Resultaten die Anweisungen kommen. Dabei lässt sich das eine oder andere Struktogramm schon ausschliessen. Dann überprüfe ich ggf. mit einem Beispiel nochmal, ob das / die verbliebene(n) Struktogramm(e) tatsächlich zum gewünschten Resultat führt...

Und bei den Berechnungen der Zahlenwerte in der Excel-Tabelle schreibe ich mir zwecks besserer Übersicht auf, wie die Formel für das angefragte Feld aussieht, bevor ich den Wert ausrechne. (Wenn man die angegebene Formel z.B. um eine Spalte nach rechts und eine Zeile nach unten kopiert, ändern sich die Felder in der Formel auch entsprechend, d.h. aus H8 wird I9.)
 
Struktogramme sind ein riesen Bullshit - zumindest vor dem Hintergrund, dass im Kursmaterial gerade mal auf einer halben Seite darüber geschrieben wird. Der Lehrstuhl macht sich ja noch nicht mal die Mühe, dieses an einem Beispiel zu verdeutlichen. Wie soll man also verstehen, wie die Teile zu lesen sind? Jetzt habe ich mir mal alle Aufgaben, die dahingehend in EA´s gestellt wurden ausgedruckt, und versuche zu ergründen, wesewegen beispielsweise bei der EA SS04 Augabe 4a, das Struktogramm 2 richtig ist.

So müsste doch eigentlich, wenn die Bedingung AK <= 410 € nicht erfüllt ist, der DO While-Block unter dem Pfad "Nein" ablaufen. In dieser Aufgabe 4a, Struktogramm 2 läuft aber alles unter dem "Ja" ab. Also sowohl die Vollabschreibung der GWG´s (AK <= 410 €) im Jahr der Anschaffung, als auch die lineare AfA der Anlagegüter. Wo bitte liegt mein Lesefehler?????????

Zu Aufgabenteil b): Wie kann man die zweite Zeile des Struktogramm 1 in Worten ausdrücken? AS:=min(2/ND, 0,2); Den ersten Teil verstehe ich ja noch. Abschreibungssatz mindestens 2/ND. Aber nun ist die Höchstwertbedingung 0,2 lediglich durch ein "," abgetrennt. Müsste da nicht eigentlich stehen AS:=min(2/ND), max 0,2?????

Und überhaupt - kennt jemand eine gute Seite, wo diese "Nassi-Shneidermann-Diagramme" erklärt werden. Wie gesagt, anhand des Fernuni-Skripts, kann man ja diese Geschichte nicht lernen - die Fernuni prüft es nur ab! Zum Schluss noch eine Frage. Weiss jemand, ob in einer Klausur auch mal ein anderer Aufgabentyp unter der Überschrift "Methode der Programmentwicklung" gestellt wurde. Oder genügt es wohl, wenn man dahingehend diese "Nassi-Diagramme" beherrscht?

Danke schon jetzt für Eure Antworten.

Ciao
Dirk
 
Dirk!

Also besonders prickelnd finde ich die Aufgaben auch nicht... (Aber zumindest muss man nicht tausend Sachen auswendig lernen, sondern es reicht eigentlich, den Aufbau verstanden zu haben. 😉)

Algemeine Erläuterungen zu Struktogrammen findest Du übrigens hier:
https://www.fernuni-hagen.de/WINF/menuefrm/studaufb.htm
(s. Allgemeines => Download)

Und nun zur Klausuraufgabe:
(Du meintest SS 2003, nicht 2004, oder?)

a) Die Fallunterscheidung bezieht sich nur auf die folgende Zeile (bei "ja" wird die Nutzungsdauer auf 1 Jahr gesetzt, bei "nein" passiert nichts), da hier zwei Spalten existieren. Anschließend gibt's nur eine Spalte, die wieder für beide Fälle gilt.

b) Der Abschreibungssatz ist der kleinere der beiden Werte "2/ND" und "0,2". Schließlich beträgt die Nutzungsdauer das doppelte der linearen AfA (2* 1/ND). Diese darf jedoch höchstens 0,2 betragen. Also wird der niedrigere der beiden Werte als Abschreibungssatz zugrundegelegt.

Gruß, Christiane
 
Generell hilft bei Excel-Tabellen, die man ausrechnen muss, dass man im Zielbereich der in der Aufgabenstellung vorgegeben ist, die Werte durchstreicht und dann in jede dieser Zellen die neuen Formel "kopiert" (Vorsicht bei relativen und absoluten Zellbezügen). Anschließend kann man die neuen Ergebnisse daneben schreiben. So werden viele Flüchtigkeitsfehler vermieden.

Gruß,
tomhd
 
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