Tausenderkontaktpreis

Dr Franke Ghostwriter
bei der Zusammenfassung vom Kolloiqium bin ich auf diesen Begriff unter quantitativer intramedialer Selektion von Werbeträgern gestoßen. Kann mir jemand sagen was damit gemeint ist???
 
Das ist der geschätze Preis (Kennzahl) unter Berücksichtigung vom "Wiederholungssehen", der benötigt wird, um 1000 Personen eine Werbemaßnahme bewußt aufnehmen zu lassen. Dieser Preis unterscheidet sich je nach Medium, z.B. in der Zeitschrift musst du mehr Wiederholungen einer Anzeige haben, um die Botschaft aufzunehmen als bei einem Werbespot im Fernsehen, da dieser schneller aufgenommen wird. Daher ist der TKP Fernsehen meist < TKP Zeitschrift. Dies ist aber Zielgruppen- und Produktabhängig.

Die Kosten der Werbeschaltung werden ins Verhältnis zur Reichweite des Mediums gesetzt.

Allerdings ist diese Kennzahl nicht klausrelevant.

Angela
 
Oben