Termine Modul 32601 Strategisches Marketing und Internationales Marketing

Unser Sponsor SAP 4 Students
Unser Sponsor

Sommersemester 2024​

  • Einsendearbeit 1 (Abgabetermin: 15.06.2024)

Online-Klausur​

Mi., 25.09.2024, 11:45 – 13:45 (Prüfer: Olbrich)
an den Campusstandorten (außer Neuss) sowie in Budapest, Wien und Zürich
Modul in den Studiengängen
  • M.Sc. Wirtschaftswissenschaft
  • M.Sc. Volkswirtschaft
  • M.Sc. Wirtschaftsinformatik
  • M.Sc. Wirtschaftswissenschaft für Ingenieur/‑innen und Naturwissenschaftler/‑innen
An der FernUniversität in Hagen werden vier Wahlpflichtmodule im Fachgebiet Marketing angeboten: Die drei Bachelormodule 31621 ‚Grundlagen des Marketing‘, 31631 ‚Marktforschung und Käuferverhalten‘ und 31991 ‚Handelsmarketing, Electronic Commerce und Digital Marketing‘ sowie das Mastermodul 32601 ‚Strategisches Marketing und Internationales Marketing‘.

Marketing ist noch ein sehr junges Fachgebiet der Betriebswirtschaftslehre. Neben den theoretischen Grundlagen werden in den obengenannten Wahlpflichtmodulen praktische Beispiele sowie anwendungsorientierte Übungen bereitgestellt. Durch die Kombination von Theorie und Praxis werden Inhalte vermittelt, die für Entscheidungsträger in Organisationen einen Beitrag zur erfolgreichen Umsetzung einer Marketingstrategie leisten können.

Die folgenden Ausführungen beziehen sich auf das Modul 32601 „Strategisches Marketing und Internationales Marketing“.

Den Einstieg in dieses Wahlpflichtmodul bildet die Darstellung unterschiedlicher Ansätze der strategischen Marketingplanung. Anschließend wird der Planungsprozess eines internationalen Markteintritts und die internationale Marktbearbeitung thematisiert. Die Modulinhalte werden in jeder Einheit anhand zahlreicher Beispiele verdeutlicht und durch Übungsaufgaben ergänzt.

Das Strategische Marketing entwirft eine umfassende Marketingkonzeption eines Unternehmens. Ziele des strategischen Marketing können beispielsweise der Aufbau einer Marke oder neuer Geschäftsfelder sein. Aufgrund der Globalisierung in Verbindung mit länderspezifischen Bedürfnissen und Wünschen der Konsumenten spielt das Internationale Marketing für global agierende Unternehmen, aber auch für mittelständische Unternehmen eine wichtige Rolle.

Diese Vertiefung bietet Ihnen vielfältige berufliche Perspektiven, für die Sie als Absolvent/in bestens vorbereitet sind. Mögliche Tätigkeitsfelder können in strategischen Planungsstäben und auch in Führungsgremien von Unternehmen und nichtkommerziellen Organisationen liegen.

Je nach Studiengang können Sie das Studium des Fachgebietes Marketing durch die Belegung der weiteren Wahlpflichtmodule abrunden. Darüber hinaus haben Sie die Möglichkeit, eine Seminar- und Ihre Abschlussarbeit in diesem Fachgebiet zu schreiben.
 
Oben