Tipps für Recht I - Lernen

Dr Franke Ghostwriter
Tipps für Recht I - Lernen...

So, nachdem ich jetzt mit der ersten Kurseinheit soweit durch bin, hat denn vielleicht jemand Tipps wie man das Zeug lernen soll? Muss man einfach wissen "wo was im Gesetz steht", Sachverhalte stumpf auswendig lernen oder alles zusammen? Wie geht Ihr vor? Ich hatte zumindest dieses Semester mal nicht vor erst in den letzten drei Wochen vor der Klausur alles in Kopf zu prügeln...
 
Hallöli 🙂

finde die Methode mit dem 5 mal lesen hört sich richtig gut an.
Meine Frage an euch, wie lange brauch ihr denn so im Schnitt dafür eine KE durchzulesen? 😕
Irgendwie komme ich immer nicht so arg weit, wenn ich mich mal dran setze, zumindest wollen die Seiten keine Ende nehmen... lest ihr alles haarklein durch?

Liebe Grüße
lydia
 
Also ich persönlich lese einmal eine Kurseinheit von vorne bis hinten durch, das meiste bleibt natürlich nicht hängen, aber wenn man es öfter liest, dann kommen einem doch die einen oder anderen Sachen bekannt vor. Und im Schnitt schaffe ich in meinem Lesetempo ca. 2 1/2 Seiten pro Minute. Dann kann ich mir ausrechnen wie lange ich ungefähr für ein Skript benötige.
 
2 1/2 Seiten/Minute ist RICHTIG schnell-ich brauchte 1 Tag/KE und habe ca. 4 Std/Tag gelernt. Und vor der Klausur habe ich alles wiederholt und meine Notizen mehrmals durchgelesen, hoffentlich hat es gereicht🙂 Es sieht auf jeden Fall so aus.
Schönen Tag noch!
 
Was ist denn das auch für eine Aussage "2,5 Seiten/Minute"....

Das kann doch alles und nichts heißen. Ich lese auch 3 Seiten pro Minute wenn es sein muss, nur bringt mir das nichts.😀

Ich gehöre auch eher zu den gründlichen Lesern und muss mich geradezu zwingen, eine KE das erste Mal "nur" zu lesen. Ich kann nur schwer über etwas hinweglesen, was ich nicht verstanden habe. Da bin ich dann doch eher der Typ "Terrier"😱 .
 
yvonne schrieb:
Was ist denn das auch für eine Aussage "2,5 Seiten/Minute"....

Das kann doch alles und nichts heißen. Ich lese auch 3 Seiten pro Minute wenn es sein muss, nur bringt mir das nichts.😀

Ich gehöre auch eher zu den gründlichen Lesern und muss mich geradezu zwingen, eine KE das erste Mal "nur" zu lesen. Ich kann nur schwer über etwas hinweglesen, was ich nicht verstanden habe. Da bin ich dann doch eher der Typ "Terrier"😱 .

Hilfe..hilfe...hilfe! Ich lese auch so wie du, nur die Bezeichnung dafür...*grins* Mir ist noch kein Fell gewachsen zum Glück. 😀
Ich kann dann auch gaaaaanz viele Seiten lesen wenn ich dabei nichts verstehen..einfach weiterblättern
 
Na na na, ich hab ja auch gesagt ich lese mir den Quark schnell durch, hängen bleibt beim ersten Mal eh nicht das meiste. Und verstehen tu ich dat Gedönse wohl, nur merken, daran haperts. 😀 Durchbeissen? Wär mal ne Maßnahme, allerdings ist das schlecht für meine Zähne.
 
Abgesehen davon, ich les mir dat Ding halt lieber einmal in meinem Tempo durch und markiere mir dann beim zweiten Mal die wichtigsten Passagen und fang so langsam mal an mir das in Kopf zu quetschen. Jeden nach seiner Methode, ist für mich halt die Beste. :daumen
 
erstmal danke an alle! Eure Erfahrungen helfen mir schon gut weiter. 😀

Bin leider (noch) nicht so ein schnell-lese-typ, weil ich gerne an unklaren Stellen hängen bleibe...oder mich dann geistlich noch damit beschäftige... *grmpf*

Kann man die Vorgehensweise mit dem "erstmal die ganze KE lesen" für alle Kurse empfehlen?

LG
Lydia

PS:Ihr seid echt Spitze und man hat nicht das Gefühl allein zu sein
 
dielydi schrieb:
Bin leider (noch) nicht so ein schnell-lese-typ, weil ich gerne an unklaren Stellen hängen bleibe...oder mich dann geistlich noch damit beschäftige... *grmpf*
Das geht mir genau so, deshalb brauche ich auch beim ersten Durchgang viel Zeit🙄. Aber gerade in den Kurseinheiten von Recht 1 wirst Du sehen, dass viele Sachen mehrmals angesprochen werden.🙂 Und dann muss ich auch immer der Versuchung zu widerstehn, gleich beim ersten lesen "Wichtiges" zu markieren.
 
Gutachtenstil

Hallo Zusammen!

Meine Güte! 2,5 Seiten pro Minute? Das demotiviert mich lahmes Huhn!🙄
Ich stecke momentan bei der ersten Aufgabe der KE 1 fest. Die Vorüberlegungen habe ich soweit mit Fallfrage, Skizzen, Paragraphen etc.! Soweit so gut!
Nur.....wie geht es jetzt weiter? Wie finde ich jetzt in diesen Gutachtenstil hinein und wie setze ich die Vorüberlegungen um? Aus der Hilfestellung am Ende der KE 1 bin ich nicht wirklich schlau geworden!
Könnt ihr mir einen Tipp geben, wie ich jetzt beginnen soll, so eine Art Leitschnur? 😱
(bzw. Literatur mit guten Tipps zu diesem Problem?)

Viele Grüße 🙂

Anja
 
So mach ich´s

Hallo zusammen,

erst mal danke Anna für den Tip mit der Gutachtenanleitung. Kleine Anleitung *grübel

Ich bin ans Lernen bei Recht folgendermaßen vorgegangen:

- Skript gelesen und die §§ an den Rand geschrieben (bei ellenlangen § hab ich nur die Überschrift hingeschrieben)
- Wichtige Textpassagen gleich mit Textmarker angemalt
- Skript ein zweites Mal durchgelesen
- Nun schreibe ich mir die bisher genutzten §§ raus in ein Excelsheet und ordne die nachher nach den §§. Dann pauke ich mir in etwa rein, wo ich im BGB zu welchem Sachverhalt die §§ finde.

Ok, ich muss dazu sagen, mir liegt die Juristerei sehr und ich wäre am liebsten auf Jura umgestiegen. Aber leider bringt ein Jura-Studium nicht mehr wiklich was.....

Liebe Grüsse
Heidi

P.S. Toll, dass hier so gut geholfen wird
 
mathemuffel schrieb:
- Nun schreibe ich mir die bisher genutzten §§ raus in ein Excelsheet und ordne die nachher nach den §§. Dann pauke ich mir in etwa rein, wo ich im BGB zu welchem Sachverhalt die §§ finde.
🙂
Also die §§-Nr pauken, halte ich für unnötig für Recht1.
Die wichtigsten, die oft vorkommen hat man bis zur Prüfung leicht drauf,
und im BGB ist ja schließlich vorne ein Inhaltsverzeichnis und die §§ sind ja thematisch geordnet.
 
Gutachtenstil

Hallo Anna!

Vielen Dank für den Verweis auf das "Mini"-Skript! Bei der nochmaligen Bearbeitung des Skriptes und der sich im KE 1 befindlichen Anleitung zum Gutachtenstil, habe ich das jetzt so verstanden, dass man sich von Punkt zu Punkt hangeln muss, also, man beginnt objektiv und geht dann immer weiter in die Tiefe um die einzelnen Tatbestandsmerkmale zu erklären und zu begründen! Richtig? 😱

Hallo Heidi!

Ja, so gehe ich auch vor! Doppelt gemoppelt hält besser! Allerdings tue ich mich bei diesem Kurs etwas schwerer! Aber ich hoffe, das ist Gewöhnungssache! 🙂

Liebe Grüße

Anja

PS: Schön, dass man nicht alleine ist! :dankescho
 
Mein Erfolgsrezept

Ich habe nur mit wiwio gelernt, d.h. ich hatte auch keine Zeit, die Kurseinheiten zu lesen: Ich habe wiwio exzerpiert und die 156 MC-Fragen trainiert:

Ich habe sie kopiert, daraus Lernkarten gebastelt und mit weiteren Lernkarten, die ich mir u.a. im Internet zusammengesucht habe, gelernt. Ich habe überall ein paar Kärtchen dabei gehabt und nur die aussortiert, die ich sicher wußte... So habe ich so lange die Karten durchgearbeitet, bis ich alle konnte und so eine 1,3 geschrieben! 😀

Übrigens: bis zum 2. Mai läuft bei Ebay eine Auktion, in der ich mein Skript verkaufe. Da gebe ich auch noch meine rund 400 Lernkarten mit!

😉
Birgit
 
**Birgit** schrieb:
Ich bin wirklich keine Recht-Expertin, aber ich konnte einige Lösungen beim besten Willen nicht nachvollziehen und glaube, dass diese falsch sind. Einige Studienkollegen waren hier auch dieser Meinung...

Könnte also riskant sein, nur damit zu lernen.
In meiner Lerngruppe konnten wir alle Lösungen nachvollziehen, aber wir hatten auch das FU-Skript gelesen 🙄
Nur das Lernen von MC-Fällen halte ich generell für riskant, egal ob mit oder ohne Lösung.
 
**Birgit** schrieb:
Ich habe nur mit wiwio gelernt, d.h. ich hatte auch keine Zeit, die Kurseinheiten zu lesen: Ich habe wiwio exzerpiert und die 156 MC-Fragen trainiert:

Ich habe sie kopiert, daraus Lernkarten gebastelt und mit weiteren Lernkarten, die ich mir u.a. im Internet zusammengesucht habe, gelernt. Ich habe überall ein paar Kärtchen dabei gehabt und nur die aussortiert, die ich sicher wußte... So habe ich so lange die Karten durchgearbeitet, bis ich alle konnte und so eine 1,3 geschrieben! 😀

Übrigens: bis zum 2. Mai läuft bei Ebay eine Auktion, in der ich mein Skript verkaufe. Da gebe ich auch noch meine rund 400 Lernkarten mit!

😉
Birgit

das klingt mir nach einem lernrezept für medizinstudenten 😀
aber wenn ich mir vorstelle, einen stapel von 400 lernkarten auf meinem schreibtisch liegen zu haben!!!!!!! :auweia: ....ich würde sie nicht mal anrühren, wenn ich schon graue haare hätte :urlaub
 
Sinn und Zweck von Lernkarten

Ja, es hat aber funktioniert! Habe eine 1,3 geschrieben. Und die gute Nachricht zum Thema Lernkarten: Die lagen die meiste Zeit NICHT auf meinem Schreibtisch. So viel Zeit hatte ich nämlich nicht. Ich hatte immer einige dabei und diese immer dann gelernt, wenn irgendwelche Leerlaufzeiten aufgetreten sind. Z.B. im Stau, im Wartezimmer, an der endlos langen Schlange an der Supermarktkasse, beim Spazierengehen...

😉)
Birgit



jud24 schrieb:
das klingt mir nach einem lernrezept für medizinstudenten 😀
aber wenn ich mir vorstelle, einen stapel von 400 lernkarten auf meinem schreibtisch liegen zu haben!!!!!!! :auweia: ....ich würde sie nicht mal anrühren, wenn ich schon graue haare hätte :urlaub:
 
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