Übungsaufgaben Planung I

Dr Franke Ghostwriter
Ich habe mir mal die letzten 4 Klausuren zur Hand genommen und als erstes die Aufgaben die Planung I betreffen bearbeitet.

Würde mich über Rückmeldungen, insbesondere Verbesserungen und Ergänzungen freuen.
 

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Also m.E. sind die Lösungen von euch beiden mehr als ausreichend, sprich auf Niveau einer Einsendearbeit. So viel werde ich mir leider nicht auswendig vorhalten können und hoffe, dass es knapper gefasst noch ausreichend ist.
Wenn ihr euch das so ausführlich einprägen könnt -> Respekt.

Spekulation: Controlling war in den drei letzten relevanten Klausuren ein Thema, dieses Mal eher nicht oder ist das ein Steckenpferd des Lehrstuhls? Was meint ihr?
 
Hat sich schon jemand mit der Klausur vom Februar 2011 beschäftigt??
Block A Wahlaufgabe 1, 1. Frage... Strategie und Strategiebildung, jemand eine Idee, wie hier die Antwort zu formulieren ist... ich hab bisher nur den Anhaltspunkt, dass sich die Aufgabe auf PlanungII ab S. 16 bezieht...
find hier aber irgendwie nicht die richtigen Worte...
ich mach mal bei Aufgabe 2 weiter...
 
nicht schlecht tornado, wenn du das aus dem stehgreif gemacht hast, bestehst du mit mind. 2 😉
zweifle gerade etwas und habe gerade das gefühl, dass planung eine fehlbelegung war...so schwer fiel mir das lernen lange nicht. komisch irgendwie der stoff :confused
 
Was für mich feststeht ist, dass ich mir keine inhaltliche Klausurdiskussion hier anschauen werde. Das ist bei so eienr Art Klausur tendenziell nur unruhestiftend. Bei anderen Klausuren, wo man klare Ergebnisse vergleichen kann, ist das was anderes...
 
Beim Targest Costing haste dich glaube beim Rahmen verrechnet ..die Summe der Teilkostengewichte muss wieder 1 bzw 100 % sein

und bei der Interpretation ist es m. E. genau umgekehrt. Ist der Zielkostenindex > 1 ist die Komponente zu billig...das würde im Umkehrschluss bedeuten, dass an den Rädern zu sparen ist
 
Beim Targest Costing haste dich glaube beim Rahmen verrechnet ..die Summe der Teilkostengewichte muss wieder 1 bzw 100 % sein

und bei der Interpretation ist es m. E. genau umgekehrt. Ist der Zielkostenindex > 1 ist die Komponente zu billig...das würde im Umkehrschluss bedeuten, dass an den Rädern zu sparen ist

Ja TG vom Rahmen muss 19 sein.

Und klar, hab ich falschrum interpretiert...
 
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