Unterschied Low-Cost-Anbieter und Premium-Anbieter

  • Ersteller Ersteller embi
  • Erstellt am Erstellt am
E

embi

Dr Franke Ghostwriter
Wo finde ich darüber etwas im Skript? Habe jetzt schon 3 x durchgeblättert, finde aber speziell darüber nichts. In der Aufgabe 2, Klausur 03/10 soll man auf die Unterschiede eingehen. Könnte zwar etwas darüber schreiben, aber würde gerne wissen, was auch im Skript angegeben ist. Vielleicht kann jemand helfen, wo es zu finden ist... Dankeschön.
 
Mental Accounting ist auf Seite 205 erwähnt. Dabei geht es um die Sammlung von positiven und negativen Erfahrungen, die der Kunde gegeneinander abwägt, unter Umständen auch mit unterschiedlichen Gewichtungen.

Der Sunk-Costs-Effect wird auch nur einmal angerissen. Dabei geht es um produzierte, aber nicht abgerufene Leistungen. In diesem Fall kann sich ein Kostenvorteil (hohe produzierte Stückzahl, damit niedrige Stückkosten) zu einem Kostennachteil entwickeln (eine Teilmenge wird nicht abgesetzt und erbringt damit keinen Erlös). Die Kosten für die nicht abgesetzte Menge wird auch als "versunkene Kosten" bezeichnet. Ist auf Seite 241 zu finden.

Auf Seite 141 findest du Preisstrategien und dort auch Informationen zu Low-Cost- und Premiumpreisstratgie (Discountpreis und Premiumpreis).
 
Die Sunk Cost hätte ich niemals im Skript gefunden. Habe es noch nicht einmal so in meiner Zusammenfassung erwähnt.. Habe zwar die Effizienzgewichtspunkte aufgeschrieben, aber nichts von dem Sunk-Cost-Effekt.

Die Aufgabe 2c) macht mir jedoch ein wenig zu schaffen. Ich kann zwar nun Mental Accounting und den Sunk-Cost-Effekt erklären, nicht jedoch den gesamten Zusammenhang der Aufgabenstellung. 😕

Naja, mal schauen, was für Lösungen die anderen hinterher in Herford haben, wenn diese besprochen werden.
 
Oben