Vorkenntnisse aus Schulzeiten

Dr Franke Ghostwriter
Ich bin neu hier (sowohl im WiWiStudium als auch in diesem Forum) und das Statistikmodul steht mir natürlich noch bevor (evtl. im übernächsten Semester). Wie ich bisher mitbekommen habe, scheint das eine der härteren Nüsse, die zu knacken sein wird.

Nun ist es bei mir so, dass zu meiner Schulzeit (also noch im letzten Jahrhundert 😉) die Mathelehrer das Thema Wahrscheinlichkeitsrechnung immer als das Thema angesehen haben, das man aus Zeitgründen auch weggelassen kann, um die anderen Themen ausreichend zu bearbeiten - und zwar sowohl in der Mittelstufe als auch in der Oberstufe (GK). Als ich neulich in der Bibliothek rein interessehalber ein Buch über Wahrscheinlichkeitsrechnung in der Mittelstufe durchgeblättert habe, war mir nur die Berechnung des arithmetischen Mittelwertes ein Begriff. 😱 Alles andere (Median, Standardabweichung, Varianz, Bernoulli-Experiment, Gegenereignis, Permutation etc.) hatte ich noch nie zuvor gehört 😱 - aber jetzt kenne ich ja wenigstens mal ein paar Grundbegriffe 🙄 (wenn auch nicht die Idee dahinter...)

Jetzt aber endlich zu meinen Fragen: Wie war das denn bei euch? Habt ihr in der Schule die Wahrscheinlichkeitsrechnung durchgenommen und somit wenigstens von den Grundlagen schon mal etwas gehört (und mußtet diese dann "nur" reaktivieren) oder mußtet ihr auch am Punkt Null anfangen?
Und was setzt der Kurs überhaupt an Vorkenntnissen voraus? Sollte ich mich vielleicht besser schon jetzt mal dran machen, mir vor der Belegung diese Grundkenntnisse (zumindest diejenigen, die der Mittelstufe zugeschrieben werden) noch zu erarbeiten, um überhaupt eine Chance auf ein gutes Abschneiden bei der Klausur zu haben? :hmmm:
Fragen über Fragen, die da in meinem Kopf herumschwirren. 😕 Vielleicht finde ich hier ja Antworten. Wäre schön. 🙂

Liebe Grüße,

Pebbles
(der es langsam schon etwas vor der Statistik graut :runzel:, obwohl es bis zu diesem Modul noch so lange hin ist)
 
Der Statistikkurs beginnt schon bei "Null", also, er beginnt mit Median, Standardabweichung etc., auch Wahrscheinlichkeitsrechnung wird wieder mit den roten und grünen Kugeln erklärt, die aus einem Topf gezogen werden.

Es ist sicher kein leichtes Fach, da natürlich auf die Grundlagen noch weitere Themen folgen, aber ich selber fand denn Kurs sehr verständlich geschrieben mit guten Beispielen und gut erklärten Aufgaben.
 
Hallo zusammen!

Ich bin neu hier (sowohl im WiWiStudium als auch in diesem Forum) und das Statistikmodul steht mir natürlich noch bevor (evtl. im übernächsten Semester). Wie ich bisher mitbekommen habe, scheint das eine der härteren Nüsse, die zu knacken sein wird.

Hallo und herzlich willkommen im Studienservice

Nun ist es bei mir so, dass zu meiner Schulzeit (also noch im letzten Jahrhundert 😉) die Mathelehrer das Thema Wahrscheinlichkeitsrechnung immer als das Thema angesehen haben, das man aus Zeitgründen auch weggelassen kann, um die anderen Themen ausreichend zu bearbeiten - und zwar sowohl in der Mittelstufe als auch in der Oberstufe (GK). Als ich neulich in der Bibliothek rein interessehalber ein Buch über Wahrscheinlichkeitsrechnung in der Mittelstufe durchgeblättert habe, war mir nur die Berechnung des arithmetischen Mittelwertes ein Begriff. 😱

Keine Panik, auch bei mir waren die ganzen Begriffe neu! Jedoch finde ich, dass Statistik eines der Fächer ist, das zwar nicht unbedingt easy ist, aber man kann es super lernen. Das Skript ist im Gegensatz zu einigen andern echt gut geschrieben. Außerdem gibt es ja auch noch das tolle Skript von Etta Gaus- Faltings, wo die einzelnen Rechenschritte und Hintergründe sehr sehr gut erklärt sind!
Ich hab auch bei Null angefangen, finde jedoch, dass der Kurs machbar ist.

Und was setzt der Kurs überhaupt an Vorkenntnissen voraus? Sollte ich mich vielleicht besser schon jetzt mal dran machen, mir vor der Belegung diese Grundkenntnisse (zumindest diejenigen, die der Mittelstufe zugeschrieben werden) noch zu erarbeiten, um überhaupt eine Chance auf ein gutes Abschneiden bei der Klausur zu haben? :hmmm:
Fragen über Fragen, die da in meinem Kopf herumschwirren. 😕 Vielleicht finde ich hier ja Antworten. Wäre schön. 🙂

Liebe Grüße,

Pebbles
(der es langsam schon etwas vor der Statistik graut :runzel:, obwohl es bis zu diesem Modul noch so lange hin ist)

Ich denke das ergibt sich nun alles aus dem, was ich oben geschrieben habe 🙂

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig die Angst nehmen

LG Tyf
 
Danke für eure schnellen Antworten (und auch für den lieben Willkommensgruß). 🙂

Doch, das beruhigt mich jetzt wirklich sehr, wenn ich höre, dass der Kurs auch die Grundkenntnisse vermittelt und sie nicht schon voraussetzt. Ebenso, dass ich offensichtlich nicht die einzige ohne Vorkenntnisse bin bzw. war und die Klausur trotzdem machbar ist.

Und vielleicht mutiere ich ja sogar noch zum Statistik-Freak.... 😱 Glaube ich zwar eher weniger, aber wer weiß so was schon im Voraus? 😉

Liebe Grüße,

Pebbles

P.S. Vielen Dank auch noch für den Hinweis auf das Zusatzskript - die Homepage von Frau Gaus-Faltings habe ich gleich mal meiner Favoritenliste hinzugefügt.
 
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