Ich bin neu hier (sowohl im WiWiStudium als auch in diesem Forum) und das Statistikmodul steht mir natürlich noch bevor (evtl. im übernächsten Semester). Wie ich bisher mitbekommen habe, scheint das eine der härteren Nüsse, die zu knacken sein wird.
Nun ist es bei mir so, dass zu meiner Schulzeit (also noch im letzten Jahrhundert 😉) die Mathelehrer das Thema Wahrscheinlichkeitsrechnung immer als das Thema angesehen haben, das man aus Zeitgründen auch weggelassen kann, um die anderen Themen ausreichend zu bearbeiten - und zwar sowohl in der Mittelstufe als auch in der Oberstufe (GK). Als ich neulich in der Bibliothek rein interessehalber ein Buch über Wahrscheinlichkeitsrechnung in der Mittelstufe durchgeblättert habe, war mir nur die Berechnung des arithmetischen Mittelwertes ein Begriff. 😱 Alles andere (Median, Standardabweichung, Varianz, Bernoulli-Experiment, Gegenereignis, Permutation etc.) hatte ich noch nie zuvor gehört 😱 - aber jetzt kenne ich ja wenigstens mal ein paar Grundbegriffe 🙄 (wenn auch nicht die Idee dahinter...)
Jetzt aber endlich zu meinen Fragen: Wie war das denn bei euch? Habt ihr in der Schule die Wahrscheinlichkeitsrechnung durchgenommen und somit wenigstens von den Grundlagen schon mal etwas gehört (und mußtet diese dann "nur" reaktivieren) oder mußtet ihr auch am Punkt Null anfangen?
Und was setzt der Kurs überhaupt an Vorkenntnissen voraus? Sollte ich mich vielleicht besser schon jetzt mal dran machen, mir vor der Belegung diese Grundkenntnisse (zumindest diejenigen, die der Mittelstufe zugeschrieben werden) noch zu erarbeiten, um überhaupt eine Chance auf ein gutes Abschneiden bei der Klausur zu haben? :hmmm:
Fragen über Fragen, die da in meinem Kopf herumschwirren. 😕 Vielleicht finde ich hier ja Antworten. Wäre schön. 🙂
Liebe Grüße,
Pebbles
(der es langsam schon etwas vor der Statistik graut :runzel:, obwohl es bis zu diesem Modul noch so lange hin ist)
Nun ist es bei mir so, dass zu meiner Schulzeit (also noch im letzten Jahrhundert 😉) die Mathelehrer das Thema Wahrscheinlichkeitsrechnung immer als das Thema angesehen haben, das man aus Zeitgründen auch weggelassen kann, um die anderen Themen ausreichend zu bearbeiten - und zwar sowohl in der Mittelstufe als auch in der Oberstufe (GK). Als ich neulich in der Bibliothek rein interessehalber ein Buch über Wahrscheinlichkeitsrechnung in der Mittelstufe durchgeblättert habe, war mir nur die Berechnung des arithmetischen Mittelwertes ein Begriff. 😱 Alles andere (Median, Standardabweichung, Varianz, Bernoulli-Experiment, Gegenereignis, Permutation etc.) hatte ich noch nie zuvor gehört 😱 - aber jetzt kenne ich ja wenigstens mal ein paar Grundbegriffe 🙄 (wenn auch nicht die Idee dahinter...)
Jetzt aber endlich zu meinen Fragen: Wie war das denn bei euch? Habt ihr in der Schule die Wahrscheinlichkeitsrechnung durchgenommen und somit wenigstens von den Grundlagen schon mal etwas gehört (und mußtet diese dann "nur" reaktivieren) oder mußtet ihr auch am Punkt Null anfangen?
Und was setzt der Kurs überhaupt an Vorkenntnissen voraus? Sollte ich mich vielleicht besser schon jetzt mal dran machen, mir vor der Belegung diese Grundkenntnisse (zumindest diejenigen, die der Mittelstufe zugeschrieben werden) noch zu erarbeiten, um überhaupt eine Chance auf ein gutes Abschneiden bei der Klausur zu haben? :hmmm:
Fragen über Fragen, die da in meinem Kopf herumschwirren. 😕 Vielleicht finde ich hier ja Antworten. Wäre schön. 🙂
Liebe Grüße,
Pebbles
(der es langsam schon etwas vor der Statistik graut :runzel:, obwohl es bis zu diesem Modul noch so lange hin ist)