Wahrscheinlichkeitsrechnung die 2

Dr Franke Ghostwriter
Wahrscheinlichkeitsrechnung die 2.

Hallo,

ich bins mal wieder - die Königin der Wahrscheinlichkeitsrechnung 🙁

Heute hab ich mal ein ganz konkretes Problem - welch Wunder!
Also irgendwie steh ich nämlich gerade komplett auf dem Schlauch.

Es geht um Klausuraufgabe 5 03/2002:

Aus einer Gruppe von 5 Psychologen und 7 Medizinern sollen 2 Psychologen und 3 Mediziner für einen Ausschuss gewählt werden. Welche der folgenden Aussagen sind richtig?

a) Es gibt 350 Möglichkeiten, eine Auswahl zu treffen.

=> So, bei den Lösungen von Etta Gaus steht da jetzt
(5 2) x (7 3) = 350
also untereinander jeweils - d.h. 2 steht unter der 5 und die 3 unter der 7
Wie kommt die denn darauf?? Wenn das Matrizen sein sollen, komm ich da auf 70. Aber das sollen "wahrscheinlich" keine Matrizen sein, oder??

Genau das gleiche Problem habe ich bei der Aufgabe 4 09/2002:
In einer Tüte befinden sich 20 Pralinen - 8 aus Nougat und 12 aus Marzipan. Peter, der absolut keine Nougat-Pralinen mag, darf nun 4 Pralinen zufällig (ohne Zurücklegen) auswählen. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass Peter mindestens 2 Marzipan Pralinen zieht?

So, auch hier kommt Frau Gaus im 1. Schritt auf insgesamt 4845 Möglichkeiten, das kann ich leider schon nicht mehr nachvollziehen.

Wäre super, wenn mit jemand diese Blockade lösen könnte... so dass ich wenigstens wieder etwas klar denken kann...

Kann doch nicht so schwer sein... hoffe ich?!

Vielen Dank schonmal!

Liebe Grüße, Tina
 
Die dinger, an denen Du da knabberst, heissen Binomialkoeffizienten ("n über k"):[tex]{n \choose k} = \frac{n!}{k! (n-k)!}[/tex]. Will heissen, aus einer Menge von n Elementen gibts genau [tex]{n \choose k}[/tex] Möglichkeiten, k Elemente rauszunehmen (ohne zurücklegen). Klassisches Beispiel ist das Lotto 6 aus 49 (eigentlich "49 über 6"). Und beim Rauspicken deiner Mediziner wird im Prinzip nichts anderes gemacht.

Stichwort: Kombinatorik.
Hoffe, das hilft ein wenig weiter
 
Für die Klausur ist es immer hilfreich (und Zeit sparend), wenn man weiß, daß der Taschenrechner das kann. Genau wie die Regression, den Korrelationskoeffizienten, die Varianz und das arithmetische Mittel.
Also: wer seinen Taschenrechner bedienen kann, ist klar im Vorteil
 
Hypergeometrische Verteilung

Bei der Pralinen-Aufgabe sollte man zur Berechnung der Wahrscheinlichkeit die hypergeometrische Verteilung heranziehen. Die Situation ist die gleiche wie mit 20 Kugeln, von denen 8 schwarz und 12 weiß sind, d.h. wie beim Lotto, nur mit anderen Zahlen.
 
KerstinSche schrieb:
Für die Klausur ist es immer hilfreich (und Zeit sparend), wenn man weiß, daß der Taschenrechner das kann. Genau wie die Regression, den Korrelationskoeffizienten, die Varianz und das arithmetische Mittel.
Also: wer seinen Taschenrechner bedienen kann, ist klar im Vorteil 😀

Welchen Taschenrechner hast Du/habt Ihr denn? Ich habe einen CASIO fx-85SA "geerbt", komme damit aber nicht so gut klar, wie mit meinem uralten Schulrechner SHARP EL-531P... Finde auch irgendwie zu dem CASIO keine Benutzungshinweise (auch nicht im Netz). 😕 Macht es Sinn, sich irgendwie noch einen anderen Taschenrechner zuzulegen? (also den Korrelationskoeffizienten habe ich auf meinen beiden z.B. nicht gefunden!)
 
grainne schrieb:
Welchen Taschenrechner hast Du/habt Ihr denn? Ich habe einen CASIO fx-85SA "geerbt", komme damit aber nicht so gut klar, wie mit meinem uralten Schulrechner SHARP EL-531P... Finde auch irgendwie zu dem CASIO keine Benutzungshinweise (auch nicht im Netz). 😕
Tante Google hilft: https://www.casiotechno.com/download/manual/FX-85SA_FX-911SA.pdf - ist aber kriechlahm und auch nicht soo berauschende Qualität.

Also ich bin mit meinem fx-115wa zufrieden - müsste da aber auch mal das Manual suchen...
 
Markus.K schrieb:
Tante Google hilft: https://www.casiotechno.com/download/manual/FX-85SA_FX-911SA.pdf - ist aber kriechlahm und auch nicht soo berauschende Qualität.

Also ich bin mit meinem fx-115wa zufrieden - müsste da aber auch mal das Manual suchen...

Danke, Markus! 🙂
Das Manual habe ich ja sogar hier liegen, aber ich habe erst jetzt die Hinweise entdeckt, wie man damit die statistischen Rechnungen rechnen kann... 🙄 Muss ich mich wohl noch mal mit beschäftigen - Zeit kann man in der Klausur sicher immer gebrauchen!
 
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