Interdependenzen int. Marketing

Dr Franke Ghostwriter
da diese aufgabe ja sehr sehr umfangreich ist wollte ich einmal nachfragen was ihr dazu schreiben würdet?

Im Rahmen der internationalen Marktbearbeitung kommt dem Einsatz
der Marketinginstrumente eine zentrale Bedeutung zu. Die Entscheidung
über den optimalen Standardisierungs-/Differenzierungsgrad der
Produkt-, Preis-, Kommunikations- und Distributionspolitik wird durch
Interdependenzen beeinflusst. Verdeutlichen Sie an einem selbst
gewählten Beispiel, welche Interdependenzen zwischen bestimmten
Ausprägungen unterschiedlicher Marketinginstrumente im internationalen Kontext zu berücksichtigen sind, um bestimmte
Marketingziele zu erreichen!
 
Ein Versuch :

Ich bin Unternehmen X und strebe an eine schneller Markteintritt mit Produk Y.(Ziel)

Nun kann ich zum einen ein hoch standtartisiertes Produkt anbieten. Dabei ist zu beachten das die Ausprägung der Standartisierung maßgeblich von kulturellen, rechtlichen, technologischen Rahmenbedingungen des ausländischen Marktes ab. Konkret kann man also sagen das die Standartisierung des Marketing Mix mehr erfolg versprich in homogenen Ländern.
In dem vorliegenden Beispiel könnte man dann argumentieren, dass eine schnelle Marktdurchdringung eher mit einem Standartisierten Produkt möglich ist. Daraus abgeleitet müssen wir ersteinmal "checken" ob das Produkt so den landesspezifischen Eigenschaften genüngt und nicht dort den Markt verfehlt.
Bei einer differenzierten Preissetzung wäre zu nennen ob diese überhaupt möglich ist. Z.b. wird sich das schwer gestalten zw. Österreich und Deutchland. Arbitrageüberlegungen müssen hier auch berücksichtig werden.
Bei der standartisierten Kommunikationspolitik wäre fraglich ob diese nicht gegen rechtliche Rahmenbedinungen innerhalb des Marktes verstößt. Z.b. ist es in verschiedenen Ländern verboten Radiowerbung zu schalten. Auch denbar wäre, dass die Werbebotschaft missverstanden oder Farben und Bilder unterschiedlich aufgenommen werden. Hier würde ich sagen das es eher sinnvoll ist auf eine differenzierte Kommunikationspolitik zu setzen.
Distributionspolitik, da fällt mir nichts plausibles ein...

Was denkt ihr ?
 
rob-bifi,
ich gehe auch so an die Aufgabe ran. Habe mir eine internationale Marke gewählt und gehe das dann so durch wie du, immer die Zielstellung im Auge. In der Aufgabe steht ja "um bestimmte Marketingziele zu erreichen". Ich versuche hier die drei Ziele von KE3 S. 14 "Beschaffungs-, Produktions- und Absatzziel" einzubeziehen. Ich hab aber das Gefühl, dass das so viel ist, weiß gar nicht richtig, wie ich da Struktur reinbringen soll. Aber mehr als zwei Seiten wollte ich eigentlich nicht schreiben
 
Ich fand die Aufgabe auch recht schwer. Ich habe einfach je der vier Instrumente ein wenig beschrieben, warum ich standardisiere oder differenziere. Inwieweit habt ihr das Interdependenzen aufgezeigt? Im Skript (KE 4, S57f) steht ja nicht wirklich was dazu. Zur Distributionspolitik habe ich zum Beispiel geschrieben:


Im Rahmen der Distributionspolitik soll eine Standardisierungsstrategie genutzt werden. In allen Ländern möchte das Unternehmen einen indirekten Vertrieb etablieren. Es möchte selbst kein eigenes Vertriebsnetz aufbauen, sondern das Produkt über Partner in den jeweiligen Ländern wie Supermärkten vertreiben.

Was habt ihr so geschrieben?
 
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