00046 Buchhaltung Rechnungsabgrenzung

Dr Franke Ghostwriter
Buchhaltung Rechnungsabgrenzung

Moin

In der Klausur 03/02 wird in Aufgabe 1a) 158/160 gebucht? Für mich ist eine bereits bekommene Rechnung transitorisch und nicht antizipativ? (höchstens)Die gleiche Aufgabe wird im 09/02 mit dem Buchungssatz 470/160 angegeben (kann ich nachvollziehen, denn hier gibt es nichts abzugrenzen)? Kann mir jemand mal erklären wie diese unstimmigkeiten zustande kommen?

Verstehe ich nicht. Auch alleine die Tatsache dass man eine Verbindlichkeit zu Abgrenzung an eine Forderung bucht ist mir etwas dubios. Vielleicht kann es mir kemand kurz und bündig erklären?

Viele Grüsse
Andi
 
Rechnungsabgrenzung

Hallo Pinkow,

warum das bei 1a gerade so gebucht wird, kann ich dir auch nicht genau sagen. Ich habe in meinen Unterlagen noch nichts darüber gefunden. Ich kann mir das nur so erklären, dass der Vertrag zwischen der Firma, die die Wartungsarbeiten durchführt und unserer Firma schon mehrere Jahre besteht und deshalb die fälligen Wartungsarbeiten als Forderung im jeweiligen Geschäftsjahr angesehen werden müssen. Da jedoch diese Wartungsarbeiten vorgezogen werden müssen, ist diese Forderung, da sie erst in der nächsten Periode fällig wird, als sonstige Forderung zu behandeln (158). Und da uns gleichzeitig eine Verbindlichkeit entsteht, muss der Buchungssatz 158 an 160 lauten.

Eine aktive Rechnungsabgrenzung kann meines Erachtens hier nicht gebucht werden, da man dabei vorher für eine Leistung zahlt, die später erst fällig wird. Bsp : Zahlung der Miete für Lagerhalle im Voraus.


Ich hoffe. ich habe dir ein bisschen weiter helfen könnnen. Sicher bin ich mir nicht, ich bin dankbar für jede weitere Stelliungnahme.

Marcel
 
jja

Ich habe wie gesagt nochmal in der 09/02 nachgelesen und hier wird es wieder anders behandelt. Ich denke du hast mit deiner Vermutung recht, denn die Aufgabenstellung lässt auf eine regelmässige Aktivität schliessen. Allerdings kann man Aufgabe b in 09/02 auch so verstehen.... naja, ich denke ich gebe mich mal mit der Antwort zufrieden und verzichte ggf. auf die Punkte!

Vielen Dank
Andi
 
Hab hierzu noch etwas im Forum der Uni gefunden😱

Sehr geehrte Studentinnen, sehr geehrte Studenten,

ich möchte nur kurz klarstellen, dass vom damals die Buchhaltung
betreuenden Lehrstuhl mehrere Lösungen akzeptiert wurden. Sowohl Lösung
mit Konto 470 als auch die Lösung mit Konto 158 ergab die volle Punktzahl.

Mit freundlichen Grüßen
Michael Holtrup

---
Dipl.-Kfm. Michael Holtrup

FernUniversität in Hagen
Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre,
insb. Unternehmensrechnung und Controlling
Universitätsstraße 41 (ESG)
D-58084 Hagen


Gruß Daniel
 
Oben