40531; Kurseinheit 2; Übungsaufgabe 1 (Technologien)

Dr Franke Ghostwriter
40531; KE2; Übungsaufgabe 1 (Technologien)

Hallo zusammen,
ich verstehe bei diesen Aufgaben nicht, wieso c) und e) umkehrbar sind. Beispielsweise bei c) ist v5 meiner Ansicht nach nicht umkehrbar, da der "umgekehrte" Punkt nicht in der schraffierten Fläche ist.
Ebensowenig verstehe ich, wieso bei c)-f) keine Verschwendung möglich sein soll. Beispielsweise bei c) hat die Produktion v2 doch keinen Output.
Kann mich jemand abholen?
 
Es ist umkehrbar, sobald auch nur irgendein Punkt der schraffierten Fläche gespiegelt werden kann.
Es kann irgendein Punkt sein, muss also keiner der extra eingezeichneten sein...

Verschwendung (komplett) möglich ist nur, wenn der Quadrant unten links komplett schraffiert ist...
 
Aber bei d) könnte jeder Punkt im unteren linken Quadranten gespiegelt werden - die Produktion ist aber nicht umkehrbar gemäß Lösung.

Und bei d) ist der Quadrant unten links komplett schraffiert, aber Verschwendung ist nicht möglich gemäß Lösung.
 
nein bei d kann nix gespiegelt werden... der "Originalpunk" und der gespiegelte Punkt müssen beide, in einer schraffierten Fläche sein...

und der Quadrant unten links ist nicht komplett ausgefüllt... zwar minimal nicht, aber das reicht... allerdings ist das bei b) und g) auch so und sie dürften daher kein Kreuz bekommen... Da ist die Musterlösung nicht korrekt...
 
Okay, jetzt kauf ich das.
Bei der Spiegelung habe ich gedanklich an einer Achse gespiegelt, nicht am Ursprung.
Und die Verschwendung habe ich jetzt auch verstanden, allerdings unter der Prämisse, dass d) ebenfalls richtig ist und die Lösung hier falsch und die Zeichnungen jeweils andeuten wollen, dass der komplette Quadrant gemeint ist.
Danke für deine Hilfe.
 
Verschwendung besagt doch, dass alle Punkte links/unten von einem beliebigen Punkt der Technologie auch in der Technologie drin sein müssen.
Bei d) gibt es den Kreis der in der Technologie enthalten ist, aber nicht alle Punkte links/unten davon sind auch in der Technologie enthalten -> keine Verschwendung
 
Tornado, deine Aussage ist nicht richtig. Du beschreibst nicht Verschwendung.

jeder Faktoreinsatz ohne Output ist zwar Verschwendung (da der Produktionsstillstand zugelassen ist) aber nicht jede Verschwendung ist Faktoreinsatz ohne Output

Diese Annahe der Verschwendung von Gütern muss - nach neueren Erkenntnissen der Produktionstheorie - ausserdem bei jeder Produktion mit positivem Ergebnis gelten.
Die grafische Veranschaulichung wird direkt im folgenden Satz beschrieben. KE 2 Seite 8
 
Oben