Hallo!
Folgendes ist mir noch unklar.
Was sind operative bzw. strategische Anwendungsprogramme.
Operativ: Alle Arbeitsplatzsysteme und alle Operative betriebliche System
Strategisch: Data-Support-System (MIS, FIS, Data-Warehouse, Informationserschließung) und die Dicision-Support-Systeme; OR-DSS und KO-DSS.
Stimmt das so und wo gehören die Integrationsunterstützenden Querschnittssysteme dazu.
Danke!
lg
Hallo,
wo steht "strategische Anwendungssysteme" in den Skripten? Ich hatte von den operativen Systemen (befassen sich mit den Prozessen der operativen Ebene des Managements, dem "Lower Management") und von den Management Support Systemen (befassen sich mit den Prozessen der operativen, taktischen und strategischen Ebene des Managements) gelesen.
Du kannst die Arbeitsplatzsysteme nicht zu den operativen Systemen hinzuzählen. Die Arbeitsplatzsysteme gehören zu den übergeordneten betrieblichen Anwendungssystem (verschiedene Mitarbeiter des ganzen Unternehmen müssen mit den Arbeitsplatzsystemen arbeiten, nicht nur die operative Ebene).
Die operativen Systeme werden in branchenneutrale und branchenspezifische Systeme unterteilt.
Die branchenneutralen Systeme kann also jedes Unternehmen benutzen, unabhängig davon, in welcher Branche es tätig ist. Diese Systeme können sich mit der Personalwirtschaft, Rechnungswesen, Vertrieb... befassen, eben Prozesse, die immer vorhanden sind, sobald es Mitarbeiter gibt und Produkte verkauft werden.
Die branchenspezifischen Systeme hängen wie der Name schon sagt von der Branche ab, in der das Unternehmen tätig ist. Für das Kern-Business benutzt der Handel andere Systeme als die Fertigungsindustrie. Sehr wichtig für die branchenspezfischen Systeme sind zum Beispiel Planungssysteme, ein anderen ist das Warenwirtschaftssystem (Wareneingang, Warenlagerung und Warenausgang).
Bei den Management Support Systemen gibt es verschiedene Systeme, die auf verschiedenen Ebenen des Managements angewendet werden können. OR-DSS zum Beispiel können ín allen Ebenen angewendet werden. Decision Support Systeme unterstützen Entscheidungen im taktischen und strategischen Management, Entscheidungen im operativen Management werden durch Dispositionsysteme unterstützt.
Das Data-Warehouse soll einen Datenpool liefern (unternehmensweit!!!), deswegen fungiert das Data-Warehousesystem als Datenbasis für alle managementbezogenen Anwendungssysteme (die Management Support Systeme gibt es auf allen Ebenen), also stellt das Data Warehouse System Daten für alle Management Ebenen bereit.
Die Intergrationunterstützenden Querschnittssysteme gehören auch zu den übergeordneten betrieblichen Anwendungssystem, da diese auch das ganze Unternehmen benutzen wird. Stelle Dir einfach ein DMS vor mit verschiedenen Benuterrechten. Jedes größere Unternehmen hat eine Policy für die Dokumenthaltung. Das bedeutet, es gibt verschienden Klassifizierungen, wer alles Dokumente einsehen darf.
Es kann zum Beispiel als erste Klassifizierung "Public" geben, das heißt, dass jeder das Dokument einsehen darf, auch unterhalb der Mangement Ebene (also unternehmensweit). Als zweite Klassifizierung ist "Lower Management" möglich, das heißt, jeder ab dem Lower Management kann diese Dokumente einsehen, usw.
Deswegen "gehören" die Integrationsunterstützenden Querschnittssysteme zum ganzen Betrieb und nicht nur zu einer bestimmen Management Ebene.
Grüße,
Mo