Die wichtigsten Infos auf einen Blick

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dr Franke Ghostwriter
Marketing-Interessenten,

hier ein paar allgemeine Informationen, die für euch interessant sein könnten.

Marketing kann als Wahlfach (12 SWS) und Schwerpunktfach (16 SWS) gewählt werden. Für 12 SWS sind die Kurse 570 Instrumente des Marketing, 571 Marktforschung und Käuferverhalten und 574 Marketingplanung relevant, für das 16-SWS-Fach zusätzlich 575 Spezielle Problembereiche des Marketing und 578 Handel.

Die Lehrstuhl-Homepage findet sich unter:
https://www.fernuni-hagen.de/MARKETING/

Aktuelle Termine werden auf der Einstiegsseite angekündigt.

Die wichtigsten Infos für Studenten findet ihr unter Lehre
- wahrscheinlich am wichtigsten😉: alte Klausuren zum Download
- Infos zu Seminaren und Diplomarbeiten

Zu den Klausuren gibts zwar keine Musterlösungen, oft aber werden alte Klausuraufgaben als EAs gestellt. Alte EAs sind in den StZ vorhanden (vorher ggf. nachfragen, ob an eurem StZ eine Sammlung besteht 🙂).

Wer das Fach Marketing belegt hat und ABWL noch machen muss, kann sich evt. die Belegung von Kurs 502 dort sparen, da 570 weitgehend identisch (aber natürlich ausführlicher) ist 😀.

Infos zur Umstellung auf die Bachelor-Module (die dann auch für die 12 und 16-SWS-Klausuren geschrieben werden müssen) finden sich hier in einem separaten Link oder auf der Fernuni-Seite hier. Achtung, es ändert sich teilweise die Zuordnung der Kurse zu WPF/SPF!

Für das Fach Marketing ist eine frühzeitige Planung wichtig, da für die Seminarplätze in den letzten Semestern immer eine bestandene Klausur vorausgesetzt wurde. Um für eine Diplomarbeit am Lehrstuhl angenommen zu werden, ist auch ein Seminar hier erforderlich.
 
Achtung - weniger EAs

Wie der aktuellen Info 1 vom WS 06/07 (S. 93 bzw. 94) zu entnehmen ist, stellt der Lehrstuhl die EAs um bzw. stellt weniger EAs. In Zukunft soll zu jedem Kurs mindestens eine EA pro Jahr angeboten werden.

Im Klartext heisst das, dass man das Fach über zwei Semester belegen soll bzw. wenn man es nach einem Semester abschließen möchte, schlimmstenfalls alle EAs bestehen muss - so z. B. fürs kommende Semester 🙄.
 
Danke erst mal für den Hinweis. Habe ich das also richtig verstanden, dass ich für die ganzen Kurse zusammen nur eine einzige EA bekomme?? Das finde ich ziemlich krass...
Grüße
Inge

Hallo Inge,

ja, wenn wir vom 12SWS-Kurs reden, bekommst Du nur eine EA, die du auch bestehen musst, wenn Du im März die Klausur mitschreiben willst, für 16 SWS entsprechend 2 (die auch beide zu bestehen sind).

Unter Einsendearbeiten habe ich bereits Threads dafür angelegt, es wäre auch besser, dort dann die Diskussion weiter zuführen, damit die Info hier halbwegs übersichtlich bleibt.
 
Was mach ich mit Marketing?

Hallo Kerstin,
danke für die Infos über Marketing. Ich Frage mich was ob ich Marketing im Hauptstudium machen soll, bzw. was ich mir davon dann in späteren Jobs versprechen soll. Ich hatte in meinem vorherigen Ingenieurstudium auch eine Markteing-Grundlagen-Vorlesung und hatte da schon ein bisschen das Gefühl, Marketing ist die eierlegende Wollmilchsau. Irgendwann hat mal einer gesagt, wir müssen uns um die Kunden kümmern. Damit hatte er recht ist dann aber leicht abgedreht, weil plötzlich in jedem Bereich eines Unternehmens das Marketing mitreden will. Egal ob Produktion, Preispolitik, Kundenkontakt alles scheint vom Marketing abgesegnet werden zu müssen. (Entschuldige, wenn ich hier etwas bissig klinge, ich hatte schon negative Zusammenstöße mit der Marketing-Abteilung an meinem Arbeitsplatz).
Man hat manchmal den Eindruck, dass das Marketing nur eine Verpackung und damit ein Lebensgefühl verkaufen will. Nicht aber ein hochwertiges Produkt...
Na jedenfalls dachte ich mir, Marketing zu belegen wäre evtl. sinnvoll um das Vokabular des Marketing-Spezialisten zu verstehen. Ist das ein sinnvoller Grund? Was kann man mit Marketing alles machen. Was ist toll daran Marketing zu studieren. Was zeichnet Marketing im Vergleich zu den anderen Wahlpflichtfächern aus?

Danke
bis dann
Fonzy
 
Fonzerelly,

ich denke schon, dass "Marketing" für viele Bereiche des Unternehmens wichtig ist... (und nicht nur da, in Bewerbungen z.B. ist auch sowas wie Selbst-Marketing gefragt 😉) - was nicht notwendigerweise heißen muss, dass eine Marketing-Abteilung da überall ihre Finger drin haben muss 😛...

Bei Deinem Frust mit den Marketing-Leuten kann ich Dir leider nicht so viel weiter helfen, aber warum sollte der Wunsch, das zu verstehen, keine gute Motivation für eine Vertiefung sein? Hauptsache ist m.E. du hast eine Motivation 🙂.

Die Entscheidung für "Deine" Fächer wird Dir aber letztendlich niemand abnehmen, auch nicht die Festlegung der Entscheidungskriterien. Der eine studiert das Fach, weils ihn einfach interessiert, der andere, weil er meint, die Noten seien da am besten, der nächste, weil er es beruflich verwerten kann/will, und manche vielleicht einfach, weil es alle machen...

Die Frage, was kann ich später damit anfangen, ist aus meiner Sicht auch falsch herum gestellt. Wenn Du Dir überlegt hast, was Du machen willst, kannst Du dich fragen, ob man da z. B. Marketing irgendwie für verwerten kann.

Aber mal mehr praktisch gesehen - was die Kurse so zum Inhalt haben, kannst du grob mal der Kursbeschreibung entnehmen. Die meisten Studienzentren haben die Kurse auch vorliegen - da lohnt es sich, evlt. mal reinzulesen. Und nicht zuletzt einen Blick auf die "Konkurrenzprodukte" werfen, was sonst für Dich in Frage kommt. Vielleicht hilft Dir auch eine "professionelle" Studienberatung in Hagen oder im StZ.

Dann solltest Du Deine persönliche Entscheidung treffen...

Ich habe Marketing gemacht, weil es zu meinen beruflichen Erfahrungen passt, dadurch vielleicht auch etwas leichter für mich als andere Fächer 😱, interessant und relativ "allgemein" verwend- und kombinierbar ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben