Diskussion verschiedener MC-Lösungen

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Dr Franke Ghostwriter
Diskussion verschiedener MC-Lösungen

Hallo zusammen,

mir sind einige Lösungen des Lehrstuhl bei alten Einsende- bzw. Klausuraufgaben unklar.

Ich habe z.B. folgende zwei Definitionen gelernt.

Zielgerichtete Kommunikation ist ein Prozess, bei dem Informationen zum Zwecke der aufgabenbezogenen Verständigung ausgetauscht werden.

Kommunikation ist ein Prozess, der den Austausch von Informationen zwischen mindestens zwei Individuen nach bestimmten Regeln beinhaltet.

Warum wird die Aussage

Zielgerichtete Kommunikation ist ein Prozess, der den Austausch von Informationen zw. mindestens zwei Individuen nach bestimmten Regeln beinhaltet.

als richtig angesehen?

Also, mir ist schon klar, dass zielgerichtete Kommunikation als Sonderfall von Kommunikation angesehen wird und deshalb die Definitionsmerkmale von Kommunikation im allgemeinen auch auf zielgerichtete Kommunikation zutreffen müssen. Aber es ist doch ziemlich beschnarcht das dann als MC-Aufgabe so zu fragen! Haben die sich in einer Lösung vertippt? Oder sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht???

Grüße
 
Das war ne sch...MC-Frage, hatte die in meiner ea

da kommunikation nach regeln verläuft würde ich auch bei der zielgerichteten kommunikation von regeln ausgehen. einfach weils letztlich sinn macht.

ich habs damals nach definition im Skript beantwortet und lag wie erwartet falsch. das problem ist, in meinen augen ist weniger die MC-Frage blöd, problematischer finde ich die definition im skript, denn letztlich sollte ich mich auch, wenn ich kommuniziere zur Zielereichung Regeln befolgen (ausreden lassen, nicht niedermachen des gegenübers, übertrieben gesagt: keine gewalt,...). somit ists richtig.

ich könnte mich nur in den A... beißen, da ich die Antwort erst kurz vor den verschicken der ea geändert hab, wobei es punktemäßig egal war, aber eben ärgerlich. zumal der lehrstuhl sonst alles irgendwie supergenau wie im Skript haben will.
 
Und wo ich gerade dabei bin. Was ist an dieser Aussage falsch?


Gruppen lassen sich hinsichtlich der Art ihrer Entstehung in soziale-substanzielle und
formale-nominale Gruppen unterscheiden.


Laut Kurs 41650, KE 2, Seite 59 müsste das doch richtig sein, oder???
 
Lösung Effektivität: auswendig Lernen --> Glossar einer KE Seite 101, irgendwo hab ichs auch mal gelesen, kann aber grad nich suchen...kids wollen mama haben

Lösung Gruppen: es sind nich sozial-substanzielle Gruppen, sondern sozial-echte Gruppen das Wort "ECHT" macht den Unterschied
 
@ Wiette:
- hatte die Frage mit der zielgerichteten Kommunikation in meiner EA...da war "Richtig" die Lösung. macht wie vorher schon gesagt letztlich Sinn und sollte auch so sein. warum ichs damals geändert habe, weiß ich nicht....

- Effektivität: BBL KE1, Seite 69. relativ, relational und finalisiert

- Gruppe: laut Text im Skript hast du recht, laut Glossar Unterscheidung: in sozial-echteGruppen und formal-nominale Gruppen

--> das sind die Stellen, die ich immer wieder unschön finde. Da hilft nur das lernen alter musterlösungen. Die Frage gabs schon mehrfach...irgendwo werden wir sie finden.....is ja bald ostern, können wir schonmal üben
 
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