Druckprobleme

Dr Franke Ghostwriter
Seit einigen Tagen will mein Drucker einfach nicht mehr drucken.
Das einzige was ich in letzter Zeit bewusst geändert habe, war eine neue Druckpatrone einzusetzen.

Prinzipiell druckt der Drucker auch noch, so z.B. wenn ich direkt am Drucker eine Testseite anfordere.
Wenn ich aber am PC einen Druckauftrag gebe, wird der offensichtlich nicht übermittelt, sondern verharrt in der Warteschleife.

Es handelt sich um einen HP Deskjet 2050, der per USB direkt an den PC angeschlossen ist.

Würde mich über Tipps und Hinweise freuen. (Da ich was Hardware angeht absolut unbeleckt bin, bitte in einfachen, kleinen, verständlichen Schritten!)
 
Was wird Dir denn im Druckermenu angezeigt? Gibt's den Drucker da ueberhaupt, wie ist der Status, ready, offline oder sonst irgendwas? Und, hab ich das richtig verstanden: Du kannst direkt vom Drucker aus eine Testseite ausdrucken, aber vom PC aus wuerde das nicht gehen?

Bin auch ueberhaupt kein Hardware-Freak; aber bei diesen ganzen Plug&Play-Dingern kann man ja eigentlich nicht viel falsch machen. Zur Not vielleicht mal nachsehen, ob's fuer den Drucker einen aktuelleren Treiber gibt (von der HP-Seite runterladen https://h20000.www2.hp.com/bizsuppo...kId=135&prodSeriesId=4027463&prodTypeId=18972 ). Wenn gar nix mehr geht, wuerde ich vermutlich den Drucker deinstallieren und neu installieren.
 
Was wird Dir denn im Druckermenu angezeigt? Gibt's den Drucker da ueberhaupt, wie ist der Status, ready, offline oder sonst irgendwas? Und, hab ich das richtig verstanden: Du kannst direkt vom Drucker aus eine Testseite ausdrucken, aber vom PC aus wuerde das nicht gehen?

Bin auch ueberhaupt kein Hardware-Freak; aber bei diesen ganzen Plug&Play-Dingern kann man ja eigentlich nicht viel falsch machen. Zur Not vielleicht mal nachsehen, ob's fuer den Drucker einen aktuelleren Treiber gibt (von der HP-Seite runterladen https://h20000.www2.hp.com/bizsuppo...kId=135&prodSeriesId=4027463&prodTypeId=18972 ). Wenn gar nix mehr geht, wuerde ich vermutlich den Drucker deinstallieren und neu installieren.

Im Druckermenbü wird mir ein grünes Häkchen angezeigt.
Habe versucht mit Durckerstatus "offline" zu Drucken (da passiert einfach gar nix, nur der Druckauftrag in der Warteschlange) und auch wenn ich das Häkchen bei "Drucker offline nutzen" rausnehme, passiert nix, außer dass im Druckermenü beim Druckaftrag steht "Fehler"...

Ja am Drucker kann ich eine Testseite driekt anfordern, die wird auch gedruckt. Wenn ich über den PC eine anfodere passiert nix.

Ja man kann quasi nix falsch machen bei den Geräten. Er hat ja auch immer problemlos gedruckt. Nur auf einmal nicht mehr. Wie gesagt: Bewusst habe ich nix geändert, kann aber nicht sagen, ob ich irgendwo ausversehen was angeklickt habe oder vielleicht ne unglückliche Tastenkombination gedrückt habe !?!
 
Wenn Du Deinen PC runterfaehrst, wie machst Du das? Machst Du einen kompletten Shut Down oder nur einen Hibernate (sorry, ich weiss die deutschen Woerter nicht - das eine ist, den PC komplett runterzufahren, sodass er bei einem Neustart mit den Standardeinstellungen hochfaehrt; beim Hibernate merkt er sich die in der letzten Session gespeicherten Einstellungen und faehrt mit denen wieder hoch)? Fahr hier mal den PC komplett runter und schau nochmal nach, wie der Drucker dann angezeigt wird.
 
Bei mir passiert es auch manchmal, dass der Drucker mitten im Druck den Geist aufgibt und dann druckt er einfach nichts mehr und verharrt in der Warteschleife. Mit Netzstecker ziehen und wieder anschalten (also ein Reset) funktioniert er dann wieder.
 
Hallo

das grüne Häckchen sagt nichts über den Zustand des Druckers aus, bedeutet nur, dass dieser als Standarddrucker gewählt ist.
Ebenso ist die Testseite am Drucker angefordert nur ein Indiz dafür, dass der Drucker an sich funktioniert.
Bei Dir dürfte es aber an der Verbindung PC-Drucker liegen. Daher steck den Drucker mal in einen anderen USB-Port und probier ob es dann funktioniert. Und wenn Du schon am Kabel bist, schau auch gleich nach ob dieses richtig im Drucker steckt.
Funktioniert denn die Verbindung zum PC beim Scannen?

Bei Fragen oder Verständnisschwierigkeiten melde Dich einfach.

Gruß
 
Weitere Fragen/Lösungen:
Geht der Scanner?
Alle Steckverbindungen überprüft?
Welches Betriebssystem?
Anderes Druckerkabel verwenden (falls vorhanden)
Drucker komplett deinstallieren und dann wieder installieren.
 
Scanner geht im Kopiermodus (also Scan- und Druckauftrag per Knopfdruck am Drucker), aber nicht als Auftrag über den PC.

Steckverbindungen sind überprüft. Habe ja auch mehrfach die Ports gewechselt.

Betriebssystem: Win 7

anderes Druckkabel: das kann es doch eigentlich nicht sein. Gestern ging es ja erst wieder. Oder doch? (Wackelkontakt?)
 
enn Du Windows 7 hast, dann wird der Druckertreiber automatisch installiert. Vielleicht hilft es wirklich, wenn Du das USB Kabel entfernst und dann den Drucker einfach aus den Systemeinstellungen entfernst. Anschließend kannst Du das Kabel wieder einstecken und der Drucker müssten normal installiert werden. Dabei siehst Du auch, ob Windows den Drucker überhaupt erkennt. Ich hatte noch nie ein kaputtes USB Kabel, aber alles ist möglich, das weiß ich aus Erfahrung
 
Ich gehe mal davon aus, dass Du Dir den Gerätemanager,etc. bestimmt schon angeschaut hast und nichts gefunden hast.
Den Offline-Modus hast Du bestimmt auch schon wieder rückgängig gemacht 😉
Daher würde ich Dir zu einer Neuinstallation des Druckers raten.

Gruß
 
Oben