fernuni email-adresse

Dr Franke Ghostwriter
wenn ich matrikelnummer und passwort habe, kann ich mir doch auch eine fernuni-emailadresse einrichten, oder muss ich mich da zusätzlich noch wo anmelden?

hat da jemand erfahrung mit?

danke, gruß timo
 
[email protected]

Hi,

habs hinbekommen, falls es jemanden interessiert, so gehts:

Unter https://www.fernuni-hagen.de/mailbox/createmailaddress.php
kann man seine Matrikelnummer und sein Account-Passwort eingeben und erhält im gleichen Moment eine Mail-Adresse in Form von [email protected]

wie man die adresse dann in seinem email-client einrichtet erfahrt ihr hier:
https://www.fernuni-hagen.de/urz/internet/Outlook-POP3.html

bzw. unter:

https://www.fernuni-hagen.de/URZ/Wenzel/Mail-FAQ.html#Konfiguration

Ich habe übrigens für POP und SMTP den mailstore.fernuni-hagen.de genommen.

Gruß Timo
 
Probleme beim Senden in Mozilla

Hallo,

ich habe heute auch endlich mal meine Mailadresse der Fernuni eingerichtet, empfangen kann ich auch schon, nur senden nicht. Nachdem ich endlich mal kapiert hab, wie man einen zweiten smtp Server einrichtet (Mozilla behauptet man bräuchte nur einen), bekomme ich trotzdem nur ne Fehlermeldung.

Kann mir da jemand helfen? Gibt es noch ein paar Mozilla Anhänger hier?

Gruß

Steppenwolf
 
Jau danke!!! ....ich glaub bis ich da überall durchsteige wird es wohl noch was dauern...wie war noch gleich der Spruch? Es gibt keine blöden Fragen?
 
der Forumthread ist zwar schon etwas älter aber trotzdem hätte ich dazu eine Frage.

Kann mir einer die POP3 Einstellungen posten? Die verlinkte Hilfe Seiten der Uni sind nicht mehr existent.
 
Normalerweise das Passwort, dass du auch zum Anmelden in der LVU/Moodle oder an sonstigen Stellen benutzt.
Das Generalpasswort wird dafür ja nicht benutzt.
 
habe meine qxxx.mailstore.fernuni-hagen.de emailadresse in eine vorname. [email protected] adresse umgewandelt. Leider kann ich nix mehr im outlook senden.
Den Fehler in meinen angaben finde ich leider nicht. kann mir jemand von euch sagen wo ich das finde oder wie ich die einstellungen in outlook vornehmen muss???

DANKE!
 
Wenn du vorher über Outlook senden konntest fällt mir noch die Gross/KleinSchreibung ein. Irgendwie hatte ich damit vor längerer Zeit beim Empfangen so meine Schwierigkeiten, vieleicht prüfen sie das auch beim Senden.

Mein Outlook geht ohnehin nicht (SSL und SMTP kann es nicht so wie die Uni das haben will)
 
@Luna, meld dich doch am besten Mittwoch mal beim Helpdesk der Fernuni mit deinem Problem. https://www.fernuni-hagen.de/zmi/helpdesk/ und Mo. - Fr. 08:00 - 18:00 Uhr
E-Mail: helpdesk(at)fernuni-hagen.de
Tel: +49 2331 987 4444.
Viel Erfolg

Hallo Zusammen,

laut Helpdesk bleibt alles wie bisher. Leider kann ich trotzdem keine mails senden. Empfangen geht zum Glück, sodass ich zumindest meine Klausureinsicht empfangen werde.

Danke für die Tipps. Leider bisher ohne Erfolg. Da wir zu Hause voraussichtlich auf Outlook 2010 umstellen werden schau ich einfach ob es dann wieder klappt. Sonst mach ich es einfach online, das geht ja wie bisher
 
weiß denn zufällig jemand, wie man das FernUni Konto z.B. über Thunderbird verwalten kann, damit man sich nicht immer auf dem Server anmelden muss?
 
Hat zufällig jemand herausgefunden, warum man beim Konto einrichten in Outlook 2010 nicht eine Nachricht raussenden kann, aber dafür empfangen kann? Ich habe die Ports lt. ZMI Help desk benutzt, aber das klappt alles nicht 🙁. Habe schon die Firewall mal ausgemacht, klappt aber trotzdem nicht.
 
OK jetzt scheint es zu klappen, bei mir lag es an den Ports. der wollte mir 465 beim Postausgangsserver und ssl nicht nehmen, jetzt hats dann aber doch funktioniert.
 
OK jetzt scheint es zu klappen, bei mir lag es an den Ports. der wollte mir 465 beim Postausgangsserver und ssl nicht nehmen, jetzt hats dann aber doch funktioniert.
Auch wenn der Thread jetzt drei Jahre alt ist, kannst du deine Lösung bitte kurz genauer beschreiben? Bei mir stellt sich das immer wieder um.
 
ich hab mir eine Mailadresse von der FernUni angelegt. E-mail absenden funktioniert. Nun hab ich versucht "Test" Mails von meinen "privaten" E-mail Adressen zu senden, aber es kommt keine an. Die Meldung, die ich erhalte lautet so in der Art: "Address rejected", also abgelehnt. Denke, dass hängt mit dem Spam-Filter zusammen (?). Das mit dem [email protected] funktioniert... Hat jemand eine Ahnung, wie ich das Problem lösen kann?
Vielen Dank schon mal.
 
Poste doch mal bitte die komplette Fehlermeldung. Das macht es einfacher.

Dass Deine E-Mail-Adresse [email protected]-hagen.de ist (Deine Matrikelnummer nach dem q natürlich) weißt Du? Also nicht nur @fernuni-hagen.de ...
 
Wenn ich ne Mail schreibe und jemand mir darauf antwortet, dann funktionert es. Wenn ich mir jetzt selbst ne Mail schicke (also ohne mir zu antworten, sondern ne neue Mal verfasse) dann geht's anscheinend nicht. Mein Mann konnte mir auf eine Mail antworten, d.h. die kam an. Eine Mail, die ich mir selbst - als Test - von meiner gmx und ner anderen Adresse geschrieben habe kam nicht an. Meldung:
Letzter Fehler: 550 5.0.0
Erklärung: host mx2.Fernuni-Hagen.de [132.176.186.2] said: #5.1.0 Address rejected.
Es erscheint auch als Absender nicht die Adresse mit q1234 usw. sondern die mit [email protected].
 
Nochmal ausprobiert. Wenn ich auf eine Mail antworte, die ich von meiner Fernuni Adresse geschrieben habe, dann geht es. Verfasse ich eine E-mail neu, dann nicht.
 
"Address rejected" heißt schon, dass es die Adresse nicht gibt.

Kann da vielleicht doch ein Tippfehler drin sein? Vielleicht ein Umlaut im Namen? Der muss natürlich aufgelöst werden (also ä zu ae zum Beispiel).

Falls der Abgleich tatsächlich keinen Tippfehler ergibt ist es schon sehr krude. Habe es eben mal bei mir ausprobiert, da geht alles, in allen Varianten (Antworten und nicht antworten sondern neu schreiben).

Versuch es mal mit der q123-Adresse (die funktioniert auf alle Fälle auch parallel ...).
 
Gestern hat mein Mann nochmals geantwortet, die kam bei ihm dann auch zurück... Hab hier irgendwo gelesen, dass es am Spam-Filter liegen könnte, der dort angegebene Link passte allerdings nicht mehr, der war schon zu alt (d.h. die Seite existierte nicht mehr). Habe keine Umlaute im Namen. Das mit der q-Adresse ist aber schon reichlich umständlich...
 
Habs jetzt noch mal getestet und hab gesehen, dass Thunderbird automatisch aus FernUni-Hagen ein Fernuni-Hagen macht, wenn man die Adresse eingibt und das immer und immer wieder! Wieso der das macht weiß ich nicht. Auf jeden Fall geht es mit FernUni, d.h. es lag anscheinend alleine am U?
 
kann mir jemand mal sagen, wie man seine E-Mailadresse [email protected] einrichtet? Bisher habe ich nur die [email protected]-hagen.de-Adresse eingerichtet. Über die Seite vom Helpdesk komm ich nicht weiter. Dort ist zwar ein Link angegeben aber der Server ist anscheinend down und das seit gestern. Gibt es noch eine andere Möglichkeit?
 
Also ich hab nur die Seite gefunden, wie man die Vorname.Name - Mailadresse einrichtet... siehe Link unten, aber anscheinend geht gerade echt nix. Seite kann nicht geöffnet werden...

[email protected]

Hi,

habs hinbekommen, falls es jemanden interessiert, so gehts:

Unter https://www.fernuni-hagen.de/mailbox/createmailaddress.php
kann man seine Matrikelnummer und sein Account-Passwort eingeben und erhält im gleichen Moment eine Mail-Adresse in Form von [email protected]

wie man die adresse dann in seinem email-client einrichtet erfahrt ihr hier:
https://www.fernuni-hagen.de/urz/internet/Outlook-POP3.html

bzw. unter:

https://www.fernuni-hagen.de/URZ/Wenzel/Mail-FAQ.html#Konfiguration

Ich habe übrigens für POP und SMTP den mailstore.fernuni-hagen.de genommen.

Gruß Timo

Funktioniert allerdings immer noch nicht so, wie ich es gerne hätte. Mal kommt eine Mail an, mal wieder nicht. Aber momentan hab ich keine Zeit mich damit zu beschäftigen.
 
Der Link funktioniert definitiv nicht. Habe heute vom Helpdesk die Info dazu bekommen. Sie mussten den Link deaktivieren, soll aber nur kurzfristig sein.
Meine Mailadresse (die mit Vorname und Namen) wurden vom Helpdesk eingerichtet. Also falls der Link nicht geht, einfach an den Helpdesk wenden.
 
Oben