Frage zur Nutzung der Newsgroups der FernUni

Dr Franke Ghostwriter
als Betreuer der BWL II interessiert mich brennend, warum sich die kursbezogenen Diskussionen zu den Inhalten der BWL II nicht in den eigentlich dafür vorgesehenen Fernuni-Newsgroup abspielen, sondern in Foren wie diesem. Besteht in irgendeiner Form Verbesserungsbedarf? Wir planen gerade eine Verbesserung unseres Onlinebetreuungsangebotes und sind für alle Hinweise dankbar. :danke:

Viele Grüße
Jürgen Ewert

PS: In den Newsgroups zur BWL II (https://www.fernuni-hagen.de/www2news/thread.php?name=feu.wiwi.gs.bwl2.00086&cluster=wiwi.txt) habe ich einige
Infos zum Semesterstart eingegeben.
 
Ich habe bisher meine Fragen eher in diesem Forum beantwortet bekommen. Da ich aber gehört habe das die BWL II Betreuung durch sie sehr gut sein soll, werde ich auch die Newsgroup nutzen. Die Betreunung in den anderen Kursen war nicht so gut (Bsp. BWL I und Mathe I und II).

MfG

Nicole
 
Wenn man auf so manche Produkte auf dem Rechner verzichten muss, so zeichnen sich Services, die über Web mit adäquaten Antwortzeiten zu erreichen sind, eher aus.
Die Antwortzeiten der Fernuni-Newsgroups sind halt sehr lang über http. Des weiteren werden dort zum Teil gerade in den Erstsemestern Fragestellungen diskutiert, die hier eigene Bereich gefunden haben (Neu hier, Debattierclub und ähnliche).

LG
Nina
 
Das hat für mich folgende ursachen:

- wie schon erwähnt ist diese form für viele übersichtlicher
- man benötigt keinen extra newsreader (für einige auch zu kompliziert, ´nen browser hat hingegen jeder)
- aus diesen beiden gründen folgt das die frequentierung hier höher ist und man eher auf diese form der kommunikation zurückgreift
- ein weiterer grund dürfte der etwas andere sprachgebrauch und die gestaltungsmöglichkeiten der antworten sein (eingabe von formeln, email-benachrichtigung bei antworten).

trotzdem möchte ich die newsgroups nicht missen
 
Die Betreuung im BWL II Bereich ist auch eine Ausnahme in der Betreuung. In anderen Bereichen sind schon einmal Beiträge tagelang unbeantwortet geblieben.

Zum anderen hat dieses Forum eine wesentlich stärkere soziale Komponente, die gerade für uns Fernstudenten einen guten Ausgleich zum "einsamen" Lernen bietet. Die Newsgroup ist im Vergleich dazu eben technisch/nüchtern orientiert.

Mag man auch über Bildchen/Smileys denken was man will, sie machen den einen oder anderen Beitrag oft menschlicher.🙂
Neuankömmlinge werden hier freundlich begrüßt und Ihnen wird auch Hilfe angeboten, Tipps gegeben. In den Newsgroups wird öfter darüber diskutiert, ob es gestattet ist ganze Beiträge zu zitieren. Hier freut man sich mit anderen über gute Noten, dort wurde erst vor kurzem jemand als Angeber tituliert. Das Miteinander wird gefördert und deshalb fühlen sich viele hier "heimisch".

Meine ganz persönliche Sicht der Dinge 🙂

Vielleicht sehen das andere Studenten ebenfalls so.

Es ist wieder einmal bezeichnend, dass Sie als Betreuer sich für das "Warum" interessieren, solche Dinge unterscheiden Ihren Fachbereich löblich von anderen.

LG
Yvonne
 
Die Betreuung in den Newsgroup fällt meiner Meinung nach sehr unterschiedlich aus. In den Bereichen BWL II,Recht 1 und Wirtschaftsinformatik habe ich die Erfahrung gemacht, das Fragen an die Kursbetreuer des Lehrstuhls tatsächlich beantwortet werden. In den anderen Bereichen kümmert sich dagegen niemand um solche Fragen.
Hinzu kommt, daß hier inzwischen soviele Studenten beteiligt sind,daß auf die meisten Fragen sehr schnell und differenziert geantwortet wird. In der Newsgroup dagegen muss man manchmal froh sein, wenn überhaupt einer antwortet.
 
Die Hauptgründe für mich sind folgende

- Dieses Forum ist übersichtlicher, keine zeilenlangen Quotes bzw. wenn es Quotes gibt sind sie in einem extra Kästchen dargestellt. Schlechtes Forumformat.
- Meine Fragen wurden nie von irgendwelchen Betreuern beantwortet, obwohl sie extra gekennzeichnet worden sind, als Frage an Betreuer ( handelte sich nicht um BWL2 )
- hier ist eine deutlich größere Community
 
Placebo schrieb:
man benötigt keinen extra newsreader (für einige auch zu kompliziert, ´nen browser hat hingegen jeder)
Ich nutze die Newsgroups auch über den Browser, am Anfang hatte ich noch einen Newsreader aber die andere Methode gefällt mir besser. Auch wenn ich nicht so viel in den Newsgroups schreibe, schau ich täglich in die für mich wichtigen Bereiche.
trotzdem möchte ich die newsgroups nicht missen 🙂
ich auch nicht🙂

Yvonne schrieb:
Zum anderen hat dieses Forum eine wesentlich stärkere soziale Komponente, die gerade für uns Fernstudenten einen guten Ausgleich zum "einsamen" Lernen bietet. Die Newsgroup ist im Vergleich dazu eben technisch/nüchtern orientiert.

Dies ist mein persönlicher Eindruck, vielleicht sehen das andere Studenten ebenfalls so.
das sehe ich genau so, hier ist alles etwas "persönlicher" das liegt schon an den Gestaltungsmöglichkeiten der Beiträge, auch das ich nachträglich noch etwas ändern kann.

Die Frage zur Betreuung in den Newsgroups wurde ja schon beantwortet
 
Sehr geehrter Herr Ewert,

ich nutze beides, die Newsgroups allerdings nur lesenderweise.

Gründe (kunterbund gemixt, so wie sie mir gerade in den Kopf kamen):
- Ich finde es hier komfortabler für mich als relativ unerfahrenen Nutzer in diesen Bereichen der Online-Anwendungen. Ich habe es trotz FU-Anleitung mit viel Mühe und hohem Zeitaufwand und viel viel Falschmachen hinbekommen, den Newsreader (Outlook Express) einzurichten und so einzustellen, dass ich die Beiträge abrufen kann. Aber wie ich darüber antworten kann, keine Ahnung, die Anleitung habe ich nicht mehr kapiert. Die Zeit um das herauszufinden geht mir einfach beim Lernen ab.

- Virengefahr. Bei den Newsgroups weiß ich nie, ob da mit den Mails nicht auch VirenEmails mitübertragen werden (war zumindest am Anfang mehrmals so, dass Viren dabei waren, das war so vor 3-4 Jahren). Da fühle ich mich hier im Studienservice sicherer.

- Ganz ganz ganz wichtiger Grund: Was ich hier im Studienservice super finde ist, dass die Antworten bei den zugehörigen Fragen stehen, thematisch geordnet sind und nicht kunterbunt durcheinander kommen wie in den Newsgroups. Vor allem beim Nachschauen in älteren Beiträgen ("da war doch sicher schon mal was zu meiner Frage") ist das äußerst angenehm. Wenn ich mir vorstelle, alle diese Beiträge im Studienservice zu den einzelnen Vorlesungen kämen über die Newsgroups der einzelnen Vorlesungen, HILFE, da würde ich ja das totale Chaos vor mir sehen. Denn es kommt zu jeder Vorlesung schon ein ganzer Haufen Beiträge hier im Studienservice zusammen! In den Newsgroups verliere ich dauernd den Überblick über die Zusammenhänge zwischen den Fragen und Antworten, vor allem wenn sich eine Sache über längere Zeit hinzieht. Wenn dann noch der Antworter den Betreff ändert, ist es ganz aus mit dem Durchblick. Hier kann ich auch in aller Ruhe in den Beiträgen zu älteren Semestern nachschauen, da die auch nicht wie den Newsgroups nach einiger Zeit gelöscht werden. Und ich habe natürlich jetzt noch nicht die Newsgroups abonniert, bei denen ich die Vorlesung erst in 2 oder 3 Semestern belegen werde.

- Ich habe zu Hause keinen Internetzugang (habe absolut keine Lust mich mit Viren- und Firewall- und Microsoftupdates rumzuärgern, verwende die Zeit lieber zum Lernen), sondern gehe (erlaubterweise) in der Arbeit rein und auch viel über verschiedene Internetcafes. Da immer den Newsreader einzurichten, Nee, ohne mich.

- Wobei ich die Newsgroups aber auch nicht missen will. Denn zumindest in meinen Modulen ist die Betreuung super und es wird durch die Betreuer schnell geantwortet.

- In den Newsgroups sind die studentischen Schreiber teils äußerst unfreundlich zueinander, es herrscht immer wieder ein äußerst rüder Umgangston. Vor allem bei "angeblich dummen" Fragen. Einige Newsgroups habe ich deswegen ab-abonniert, obwohl sie wichtig wären. Hier im Studienservice fliegen beleidigende Statements raus. Sehr sehr angenehm!

Ich würde es sehr begrüßen, wenn die Newsgroups umgewandelt werden würden in Internet-zugängliche Diskussionsforen oder ähnliches, also weg vom Email.

Was mich allerdings nervt ist das viele Nebeneinander der diversen Informationsquellen. Es kostet enorm viel Zeit da immer alle abzuklappern um auf den Laufenden zu sein: Newsgroups, BSCW-Server, dann noch die Homepages der einzelnen Fachbereiche, die Prüfungsämter wollen auch, dass man auf deren Homepage vorbeischaut, .....

Schöne Grüße

Rennschnecke
 
ich glaube, es gibt Vorteile der Newsgroups und Vorteile eines solchen Internet-Forums.
Zu den Vorteilen der NG gehört eindeutig, dass man dort ggf. auch Mitarbeiter des Lehrstuhls, des Prüfungamtes, der Bibliothek usw. erreichen kann. Aber eben nur eventuell, denn nicht alle Lehrstühle schauen überhaupt rein und die die reinschauen, antworten wohl auch nicht immer konstruktiv.
BWL2 ist nun bei mir schon einige Semester her, aber schon damals haben Sie eine „Ausnahmebetreuung“ in den Newsgroups angeboten, d.h. die meisten waren viel schlechter oder gar nicht betreut.
Als weiteres Plus der NG möchte ich anführen, dass man diese in der Regel herunterladen und offline lesen kann, was besonders dann gut ist wenn man eben keinen schnellen und Flatline-Internetzugang hat.


Ein Vorteil hier im Studienservice ist hingegen die Möglichkeit, Dateien anzuhängen, die es leider in den Newsgroups nicht gibt. Auch sehen die Beiträge besser aus – was nicht wirklich wichtig ist, aber für manch einen vielleicht schon ein Grund.
Und man muss nicht wirklich was einrichten, Internet an, Adresse aufrufen, der Rest ist selbsterklärend. Um die Newsgroups zu finden und einzurichten, brauchen manche Studenten m.E. länger.

Die vielen ehrenamtlichen Tutoren und Moderatoren – behaupte ich mal, zugegeben nicht ganz neutral🙄 – und generell die Moderation der Foren - auch wenn mal Störer auftreten - sind auch ein Hauptvorteil hier.


Man bekommt dadurch meist sehr schnell Antworten… die aber auch manchmal heißen, frag am Lehrstuhl nach oder ruf das Prüfungsamt an 😉.

Also aus meiner Sicht ergänzen sich beide "Welten" und ich bin auch in beiden aktiv.
 
Sehr geehrter Herr Ewert,

ich finde es super, dass Sie sich dafür interessieren. :daumen:
Wie bereits von einigen geschrieben wurde, ragt der BWL II-Lehrstuhl in einigen Punkten heraus (CD mit Übungsmaterial, Betreuung in der NG, Antwort auf E-Mails ...). In diesem Fach habe ich auch die NG stark genutzt.

Was mich aber von der NG eher abhält sind folgende Punkte:
Es wird in der NG mehr konsumiert (also nur gelesen) wie miteinander ein Problem diskutiert. Hier erlebe ich ein "Miteinander" - es wird gemeinsam diskutiert und man darf sich auch mal ausheulen, wenn etwas nicht geklappt hat, man bekommt Tipps uvm.

Dies führt mich zur "Heim"-Gefühl. Hier lesen nicht nur Leute, die ein Fach belegt haben in diesem Fach mit plus evtl. ein Betreuer des Lehrstuhls, sondern eben auch ältere Semester, die das Fach schon belegt hatten und mit Tipps dienen können.

Die reine Optik - Farben, Smilies, ... sind ein weiterer Pluspunkt für diesen Service. Dies liegt auch daran, dass der Betreiber neuen Ideen sehr aufgeschlossen gegenüber steht und somit hier viele mitentwickeln. So wird eine wesentlich größere Gruppe angesprochen wie vom starren NG-Layout.
Die Einrichtung der NG ist etwas umständlich, vor allem, wenn man wie ich jedes Jahr einmal das Notebook komplett neu aufsetzt. Ebenso kann ich in dieses Forum auch unterwegs reinschauen - die NG kann ich nur abends von daheim abrufen.

In der NG herrscht manchmal ein Ton seitens anderer Studenten, der mir nicht gefällt. Hier gibts die Bereiche, wo man sich "austoben" kann und eben die Bereiche, die der fachlichen Diskussion dienen. So eine Struktur kennt zwar die NG auch - aber leider wird dies oft nicht beachtet. Wenn sich jemand im Ton vergreift, kann jeder diesen Beitrag melden, dann schauen die Tutoren/Mentoren danach und ganz zur Not gibt's den Ignorier-Knopf (den ich hier aber noch nie benötigt habe).

Erschreckend fand ich in einer NG zu einem belegten Fach, dass ich seitens eines anderen Studenten falsche Hilfe bekommen habe - dadurch wurde ich noch verwirrter wie vorher - und keiner hat dem widersprochen. Hier habe ich dies noch nicht erlebt ... wenn eine nicht korrekte Hilfe kommt, wird sie relativ bald korrigiert. Liegt wahrscheinlich an der größeren Nutzerzahl und an der Tatsache, dass hier der "Miteinander"-Gedanke vorherrscht.

Zusammenfassend halte ich es aber wie die meisten, ich nutze beide Dienste. Hier bin ich aktiv dabei, in der NG mehr überfliegend mit einzelnen Bereichen, die ich genauer lese. Eine vom Lehrstuhl gut moderierte NG nutze ich jederzeit, denn diese Angebote sind ja keine Konkurrenz, sondern eine Hilfestellung.
 
Sehr geehrter Herr Ewert,

ich kann mich den anderen nur anschließen, die Betreuung der BWL II NG ist schon eine tolle Ausnahme, und die Tatsache, dass sie sich wirklich dafür interessieren und hier schreiben spricht für sich. Also erstmal danke dafür!
Ein großer Unterschied hier ist, dass die Betreuung persönlicher ist, man also hier in diesem Forum in der Lage ist, sich ein persönliches Netzwerk aufzubauen, was so verdammt wichtig ist, wenn man einen Hänger hat, an einer Frage verzweifelt und den Wald vor lauter Bäumen nicht sieht, und es einem schon fast peinlich ist zu fragen. Hier kann man das tun ohne dumm angeredet zu werden, und wenn doch, ist immer jemand da von uns Tutoren oder Moderatoren, die das sofort lösen. Hier haben viele das, was man als FernUni Student nicht hat: ein Gefühl von Verbundenheit und Studentenleben, und der Erfahrungsaustausch, auch ohne spezielle Frage ist viel Wert (zB jetzt im Hauptstudium zu Seminaren) Ich nutze selbst auch beides, und beides hat seine unschätzbaren Vorteile.

Mit freundlichen Grüßen
Kirsten H.
 
Sehr geehrter Herr Ewert,

ich kann mich weitestgehend meinen Vorrednern anschließen.
Tatsächlich ist der Lehrstuhl Bitz eine der glorreichen Ausnahmen in der FU-Landschaft. In einem anderen thread hatte ich es bereits bemerkt, daß ich es wirklich toll finde, wie dort in der NG die Studenten betreut werden, Klausuren samt Lösungen als Übungsmöglichkeiten erhältlich sind, die Klausuren sehr variantenreich, nicht ständig nach gleichem Schema, gestellt werden und somit das beherrschen des Lehrstoffes auch wirklich voraussetzen. Das erhöht auf der einen Seite das Niveau und den Anspruch (was nicht jedem Studenten gefällt 😀 ), ist aber das, was ich an einer Uni erwarte.
Mit Fug und Recht kann ich behaupten, daß ich in BWL II und Inv/Fin mehr gelernt habe als in den anderen Fächern.

Für die meisten Lehrstühle hat die Newsgroup aber scheinbar nur eine Alibifunktion: Man tut so, als würde man für die Studenten ein Lernumfeld einrichten und läßt sie dann allein, meist gänzlich ohne Betreuung. Die Folge: Studenten klären weitestgehend Fragen unter sich, die sie nicht wirklich lösen können. Eine Frage, 8 Vermutungen. Blinde unterhalten sich darüber, welche Farbe eine Blume hat, ohne daß ein Sehender des Lehrstuhls aber auch nur einen Hinweis gibt. Selbst direkte Mails an betreffende Lehrstühle bleiben - oftmals trotz Aufforderung im Kursmaterial (Lippenbekenntnisse) 😡 - meist unbeantwortet.

Zum Format der NG: Diese selbstordnende Struktur hat seine Reize, allerdings wäre sie übersichtlicher, wenn man sie strukturieren würde, wie z.B. auch das Kursmaterial strukturiert wird oder es in Teilen auch im Studienservice anzutreffen ist. Dieses "Alles in einem Topf- Prinzip" hat eine eher abschreckende Wirkung. Sie gibt der NG eine derart unterkühlte Note, daß persönliche Beziehungen, wie sie hier im Forum entstanden sind (nur als ein Beispiel: Frühlingsfest 2006/ Sommerfest 2005), geradezu abgewürgt werden. Davon lebt aber eine Studiengemeinschaft, auch die einer FU. Derartige qualitative Merkmale fließen allerdings in die Konzeptionen von Lernstrukturen der FU nicht ein, das findet höchstens in einigen theoretischen Abhandlungen einiger Professoren dieser Uni eingang.

Meine These, daß die meisten Lehrstühle ein gepflegtes Desinteresse an der Studentenbetreuung hat, wird durch ein mangelndes Angebot an Mentorenveranstaltungen (vielleicht häufiger auch mal über ein WE, damit ich nicht wegen 3 Stunden nach NRW fahren muß 🙄 ?) gerade im Hauptstudium, wo es am nötigsten wäre, nur unterstrichen.

Universitäten haben einen Forschungs- und Lehrauftrag.
Im Gutachten der CHE schnitt die FU Hagen ja recht gut ab - in der Forschung!
Und hier ist die Crux des FU-Systems und der Punkt, an dem man ansetzen muß: Unweigerlich habe ich beim Vergleich von Professorentätigkeiten an der FU mit dem an Präsenzuniversitäten das Gefühl, daß das Gros der FU-Professoren geradezu dankbar für die Berufung in Hagen ist, weil man sich da nicht ständig mit den Studenten herumärgern muß. Nicht einmal dem ohnehin schon geringen Lehraufwand in Hagen scheint man durch intensivere Betreuung in Mentorenveranstaltungen und in der NG gerecht werden zu wollen. Das ist ziemlich traurig und besonders deprimierend für all diejenigen, die die Mühen und auch den finanziellen Aufwand eines Fernstudiums auf sich nehmen.
Und die FU wundert sich, weshalb die Studenten weglaufen.

Um es nochmals zu betonen: Gerade den Lehrstuhl Bitz nehme ich da aus ( und habe das auch vorher getan) und es ist geradewegs symptomatisch, daß ausgerechnet sie, Herr Ewert vom Lehrstuhl Bitz, der einzige sind, der sich mit der Frage nach Verbesserungen an den Studienservice wendet.
Nach 7 Semestern FU hätte mich es auch gewundert, wenn ein anderer Lehrstuhl mit dieser Frage gekommen wäre.
An ihrem Lehrstuhl sollten sich viele ander ein gutes Beispiel nehmen 🙂 .
 
Lieber Newsgoups

Hallo, Herr Ewert,
ich persönlich bevorzuge die Newsgroups der FU, alleine schon weil ich die Newsform mit seiner Baumstruktur dem Forum vorziehe.
Allgemein war es jedoch leider so, dass aufgrund der mittlerweile geringen Frequentierung der offiziellen Newsgroups mir nichts anderes übrig blieb, als zusätzlich hier teilzunehmen.

Ihr Lehrstuhl kann sich sicherlich da keinen Vorwurf machen und es ist sicherlich auch nicht nachzuvollziehen, warum Studenten hier zu BWL 2 diskutieren, wenn in den NG´s regelmässig betreut wird. Leider sind Sie da allerdings eine grosse Ausnahme: Entweder wird, zumindest im Grundstudium, gar nicht oder nur wenig betreut.
Ich werde gerade wegen Ihrer hervorragenden Betreuung sicherlich in BWL 2 in erster Linie die Newsgoup verwenden.

Gruss,
Nicole Bormann
 
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