Generalpasswort

Dr Franke Ghostwriter
Ich würde gerne die verschiedenen Möglichkeiten nutzen, mich auch online auszutauschen, was Fragen zum Stoff etc. angeht.

Jedoch blick ich überhaupt nicht mehr durch 😱

Zuerst gibt es dieses Forum; schonmal eine gute Anlaufstelle!
Dann gibt es noch den "virtuellen Campus" der FU, für den mein
Generalpasswort nicht funktioniert...🙁
Dann haben die einzelnen Fakultäten noch Websites mit vielen Informationen und zu guter Letzt gibt es noch einen Usenet-Server mit vielen Newsgroups?!

Was wird denn am meisten genutzt und wie handhabt ihr alles?

Gruß aus HK
 
Hi,

Zuerst gibt es dieses Forum; schonmal eine gute Anlaufstelle!
Dann gibt es noch den "virtuellen Campus" der FU, für den mein
Generalpasswort nicht funktioniert...🙁
Dann haben die einzelnen Fakultäten noch Websites mit vielen Informationen und zu guter Letzt gibt es noch einen Usenet-Server mit vielen Newsgroups?!

Was wird denn am meisten genutzt und wie handhabt ihr alles?

Gruß aus HK

Ich glaube, wie sehr jemand die eine oder andere Möglichkeit nutzt, ist bestimmt Geschmackssache.

Ich kann Dir nur sagen, wie ich es handhabe..

Der Studienservice ist für mich erste und ständige Anlaufstelle für allg. Fragen und auch speziellen Klärungsbedarf zu den einzelnen Fächern. Für mich hat der Studienservice den großen Vorteil unter vielen Gleichgesinnten zu sein, von denen auch welche das gleiche Fach wie ich bearbeiten.

Die Newsgroups besuche ich auch regelmäßig wenn auch nicht täglich. Vor allem im Hauptstudium hat man da oft recht verwaiste Threads und der Austausch ist manchmal gleich Null. https://www.fernuni-hagen.de/www2news/ Genauso ist es auch mit der Betreuung dieser Newsgroups durch den Lehrstuhl. Manche handhaben es vorbildlich und sind sehr präsent, andere geben dem keine so große Wichtigkeit.
Dort muss man sich mittels q+Matrikelnummer, also z.B. q6799999 und Kennwort einloggen.

Dann gibt es noch die Websiten der einzelnen Fakultäten. Die sind für mich vor allem für den Zeitpunkt der Fächerbelegung und zu Semesteranfang von großem Interesse. Da lese ich dann über das evtl. Online-Übungsangebot, die Kurzfassungen der einzelnen Kurse etc.

Also Studienservice täglich - (manche nennen es auch Sucht 😉😀) Newsgroup ca. 2x die Woche, Websiten der Fakultäten nach Bedarf.

Aber wie gesagt, das ist meine persönliche Vorgehensweise....
 
wichtig ist es natürlich immer die offiziellen Infos der FU zu lesen, damit man keine wichtigen Termine verpasst.
Was die Nutzung von Newsgroups und StuSe betrifft, so ist das auch immer ein bisschen Geschmackssache. Manche nutzen nur das eine oder nur das andere - viele beides. Das hängt vor allem auch immer davon ab, wie gut die Newsgroup zu den betreuten Modulen vom jeweiligen Lehrstuhl betreut wird. Da muss jeder so ein bisschen seinen eigenen Weg finden.

Was Dein Generalpasswort betrifft: Das brauchst Du eigentlich nur zur Beantragung eines Zertifikates (für das Prüfungskonto) und wenn Du Dein Userpasswort ändern willst. Für die meisten Dinge reicht qMatrikelnummer + normales Passwort.

Ich hoffe, ich konnte Dir ein bisschen helfen...
 
...
Dann gibt es noch den "virtuellen Campus" der FU, für den mein
Generalpasswort nicht funktioniert...🙁....

Moin,

das Generalpasswort funzt nur am Zertifikatserver. Da erstellst du ein Zertifikat für deinen Browser, damit du dein, dann schon neu gewähltes PW, nicht immer eintippen musst.

Wichtig ist das auch für das Prüfungsamtsportal, da du nur mit Zertifikat dort deinen Leiszungsspiegel abfragen kannst.

Gerade wo du nicht "mal eben um die Ecke" wohnst ist der Online Zugang zu allem (auch der Bibliothek) wichtig.

Gruß
Fritze
 
Jules, herzlich willkommen im Studienservice! Ein großartiges Willkommen gab es (seitens Fernuni) damals bei mir nicht. Eventuell gibt es aber in Deinen Studienzentrum eine Einführungsveranstaltung. Der Studentenausweis kommt wahrscheinlich mit seperater Post, habe ein wenig Geduld.
 
Jules,

ich habe auch zuerst mein Generalpasswort bekommen( letzte Woche Mittwoch ).
1 Tag später dann den Studienausweis und wieder ein Tag später
den Bescheid über meine Kursbelegungen.
Also schau morgen noch mal in den Briefkasten.

Gruß Dany
 
danke für eure schnellen Antworten.


Also ich werde mich dann mal in Geduld üben ( das ist nicht wirklich meine Stärke 😛 ) und morgen nochmal meinen Briefkasten aufsuchen.


lg
Jules
 
Aus einem anderen Thread:

UliS schrieb:
Wie hast du das mit Mailadresse und Zertifikat gemacht? Würde mich stark interessieren. Im LVU habe ich auch herumgespielt. Als E-Mail-Adresse nutze ich meine eigene und mit den Zertifikaten komme ich überhaupt nicht klar. Wäre dir für einen Tipp dankbar.

Starten wir also auf der Seite https://account.fernuni-hagen.de/howto.php:

Das Account-Passwort hast du ja bereits nach der Anleitung eingerichtet, sonst könntest du dich nicht im LVU anmelden.

I. Mailadresse

Wenn du eine Mailadresse mit der Endung @fernuni-hagen.de möchtest, kannst du wie folgt vorgehen:

Standardmäßig ist als Mailadresse q1234567(Matrikelnummer)@fernuni-hagen.de eingerichtet. Das schaut blöd aus und man kann sich diese Zeichenfolge nur schwerlich merken.

Besser ist eine Adresse in Form von [email protected]. Diese kann für alles genutzt werden, was mit dem Fernstudium zu tun hat. Wirkt auch irgendwie besser als eine Adresse wie beispielsweise kuschelbä[email protected] 😉

1. Die Mailadresse lässt sich hier beantragen: FernUni Hagen - Mailadressen beantragen

2. Danach geht es an die Einrichtung des Mailclients (z. B. Microsoft Outlook oder Mozilla [besser!]). Eine gute Anleitung findet man hier: Mailstore - Mailbox für Studierende und Mitarbeiter/innen - Email - ZMI - FernUniversität in Hagen

Wenn man nun seine Mails abruft, sollte mindestens eine Mail bereits vorhanden sein: Die Bestätigung, dass "[email protected]" eingerichtet wurde.

II. Zertifikat

Die Mailadresse haben wir nun und wir können uns dem Zertifikat zuwenden. Ein Tipp: Damit das Zertifikat auch auf die neue Fernuni-Mailadresse ausgestellt wird, muss die Mailadresse im LVU entsprechend aktualisiert werden! Nach maximal 24 Stunden kann dann das Zertifikat für die neue Adresse erstellt werden.

Das Zertifikat erleichtert den Zugang zum LVU, zur Moodle-Lernplattform und ist notwendig für den Zugriff auf das Prüfungsportal (https://toolbox.fernuni-hagen.de/klausur/).

1. Los geht's auf der Seite der Zertifizierungsstelle der FU: https://ca.fernuni-hagen.de/certserver/start.php

Dort mit Benutzerkennung und Generalpasswort (nicht Accountpasswort!) anmelden.

2. Auf "Weiter" klicken, auf der nächsten Seite die Wurzelzertifikate herunterladen und alle Kontrollkästchen aktivieren.

3. Auf der folgenden Seite müssen die entsprechenden Bestimmungen akzeptiert werden, weiterhin muss man sich entscheiden, ob das Zertifikat veröffentlicht werden darf.

Ich persönlich habe der Veröffentlichung zugestimmt, so dass Personen, die verschlüsselte Mails an mich senden wollen, die nötigen Informationen von der Seite der Fernuni herunterladen können.

4. Im Anschluss werden die Daten noch einmal zusammenfassend dargestellt. Es sollte darauf geachtet werden, dass die richtige Mailadresse (z. B. die mit der Endung fernuni-hagen.de) aufgeführt wird. Schlüssellänge kann auf "Hochgradig" bleiben.

5. Nachdem das Zertifikat erstellt wurde, kann man die Funktionalität auf einer Testseite prüfen.

Nachdem das Zertifikat erfolgreich eingerichtet wurde, sollte man eine Kopie des Zertifikates auf einem externen Datenträger (USB-Stick, CD-Rom) sichern. Dazu muss das Zertifikat aus dem Internetbrowser exportiert werden (Anleitungen dazu sollte es -je nach Browsertyp- im Internet geben).

Weiterhin kann das Zertifikat auch in das jeweilige Mailprogramm importiert werden, so dass man verschlüsselte Mails empfangen und senden kann bzw. gesendete Mails mit einer elektronischen Signatur versehen kann.

Eine Anleitung könnte ich für Mozilla Thunderbird schreiben (sollte es aber bereits irgendwo im Netz geben). Für Outlook müsste man mal googlen.

III. Zugangskennung Universitätsbibliothek

Und das dritte elektronische Highlight, die Benutzerkennung für den Onlinekatalog der UB, kann hier beantragt werden: Universitaetsbibliothek Hagen: Katalog: Zugangskennung ALEPH, Fernleihe, Digitale Bibliothek

Mit der Kennung (und ggf. weiteren Zusatzprogrammen) hat man vom heimischen PC Zugriff auf viele Datenbanken zur Recherche innerhalb des Studiums: Universitaetsbibliothek Hagen: Datenbanken und elektronische Angebote

So finden sich dort beispielsweise alle Artikel des SPIEGEL aus den Jahren 1994-2004.

..........

So, das fällt mir erstmal ein. Falls es noch Fragen oder Anmerkungen (oder Korrekturen) gibt - immer her damit!
 
Aus einem anderen Thread:




II. Zertifikat

Die Mailadresse haben wir nun und wir können uns dem Zertifikat zuwenden. Ein Tipp: Damit das Zertifikat auch auf die neue Fernuni-Mailadresse ausgestellt wird, muss die Mailadresse im LVU entsprechend aktualisiert werden! Nach maximal 24 Stunden kann dann das Zertifikat für die neue Adresse erstellt werden.

Das Zertifikat erleichtert den Zugang zum LVU, zur Moodle-Lernplattform und ist notwendig für den Zugriff auf das Prüfungsportal (https://toolbox.fernuni-hagen.de/klausur/).

1. Los geht's auf der Seite der Zertifizierungsstelle der FU: https://ca.fernuni-hagen.de/certserver/start.php

Dort mit Benutzerkennung und Generalpasswort (nicht Accountpasswort!) anmelden.

2. Auf "Weiter" klicken, auf der nächsten Seite die Wurzelzertifikate herunterladen und alle Kontrollkästchen aktivieren.

3. Auf der folgenden Seite müssen die entsprechenden Bestimmungen akzeptiert werden, weiterhin muss man sich entscheiden, ob das Zertifikat veröffentlicht werden darf.

Ich persönlich habe der Veröffentlichung zugestimmt, so dass Personen, die verschlüsselte Mails an mich senden wollen, die nötigen Informationen von der Seite der Fernuni herunterladen können.

4. Im Anschluss werden die Daten noch einmal zusammenfassend dargestellt. Es sollte darauf geachtet werden, dass die richtige Mailadresse (z. B. die mit der Endung fernuni-hagen.de) aufgeführt wird. Schlüssellänge kann auf "Hochgradig" bleiben.

5. Nachdem das Zertifikat erstellt wurde, kann man die Funktionalität auf einer Testseite prüfen.

Nachdem das Zertifikat erfolgreich eingerichtet wurde, sollte man eine Kopie des Zertifikates auf einem externen Datenträger (USB-Stick, CD-Rom) sichern. Dazu muss das Zertifikat aus dem Internetbrowser exportiert werden (Anleitungen dazu sollte es -je nach Browsertyp- im Internet geben).

Weiterhin kann das Zertifikat auch in das jeweilige Mailprogramm importiert werden, so dass man verschlüsselte Mails empfangen und senden kann bzw. gesendete Mails mit einer elektronischen Signatur versehen kann.

Eine Anleitung könnte ich für Mozilla Thunderbird schreiben (sollte es aber bereits irgendwo im Netz geben). Für Outlook müsste man mal googlen.

III. Zugangskennung Universitätsbibliothek

Und das dritte elektronische Highlight, die Benutzerkennung für den Onlinekatalog der UB, kann hier beantragt werden: Universitaetsbibliothek Hagen: Katalog: Zugangskennung ALEPH, Fernleihe, Digitale Bibliothek

Mit der Kennung (und ggf. weiteren Zusatzprogrammen) hat man vom heimischen PC Zugriff auf viele Datenbanken zur Recherche innerhalb des Studiums: Universitaetsbibliothek Hagen: Datenbanken und elektronische Angebote

So finden sich dort beispielsweise alle Artikel des SPIEGEL aus den Jahren 1994-2004.

..........

So, das fällt mir erstmal ein. Falls es noch Fragen oder Anmerkungen (oder Korrekturen) gibt - immer her damit! 🙂

Die Mailadresse habe ich eingerichtet. Beim Zugriff auf die Seite der Zertifizierungsstelle erhalte ich immer die Meldung "Seiten-Ladefehler".

Da komme ich also nicht weiter.
 
Die Mailadresse habe ich eingerichtet. Beim Zugriff auf die Seite der Zertifizierungsstelle erhalte ich immer die Meldung "Seiten-Ladefehler".

Da komme ich also nicht weiter.

Da sieht dann so aus:


Sichere Verbindung fehlgeschlagen

ca.fernuni-hagen.de verwendet ein ungültiges Sicherheitszertifikat.
Dem Zertifikat wird nicht vertraut, weil dem Aussteller-Zertifikat nicht vertraut wird.
(Fehlercode: sec_error_untrusted_issuer)

* Das könnte ein Problem mit der Konfiguration des Servers sein, oder jemand will sich als dieser Server ausgeben.

* Wenn Sie mit diesem Server in der Vergangenheit erfolgreich Verbindungen herstellen konnten, ist der Fehler eventuell nur vorübergehend, und Sie können es später nochmals versuchen.

Oder Sie können eine Ausnahme hinzufügen…

Sie sollten keine Ausnahme hinzufügen, wenn Sie nicht absolutes Vertrauen in die Sicherheit Ihrer aktuellen Verbindung haben oder wenn Sie bisher keine Warnung für diesen Server erhalten haben.
 
III. Zugangskennung Universitätsbibliothek

Und das dritte elektronische Highlight, die Benutzerkennung für den Onlinekatalog der UB, kann hier beantragt werden: Universitaetsbibliothek Hagen: Katalog: Zugangskennung ALEPH, Fernleihe, Digitale Bibliothek

Mit der Kennung (und ggf. weiteren Zusatzprogrammen) hat man vom heimischen PC Zugriff auf viele Datenbanken zur Recherche innerhalb des Studiums: Universitaetsbibliothek Hagen: Datenbanken und elektronische Angebote

So finden sich dort beispielsweise alle Artikel des SPIEGEL aus den Jahren 1994-2004.

Das mit der Universitätsbibliothek war mir neu. Danke für den Hinweis. Das werde ich gleich morgen ausprobieren.

Weiß jemand, ob es da so etwas wie Fernleihen gibt?!

Viele Grüße
Sven
 
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