Gliederung bei einem Seminar

B

bernhardm

Dr Franke Ghostwriter
ich habe mal ein paar Fragen bezüglich der Gliederung in einem Seminar:
1. Wieviele Unterpunkte sind sinnvoll bei einem Seminar? Bis zu drei Unterpunkte, sprich 1.1.1? Oder evtl. auch mehr?

2. Der erste Punkte ist ja normalerweise eine Einführung/Einleitung. Schreibt man dann beim nächsten Punkt, das Seminarthema als Überpunkt? Da dies ja den Haupteil darstellt.

3. Wenn die Gliederung mit dem Betreuer durchgesprochen wurde, kann man diese Gliederung dann nachher noch leicht ändern? Oder ist das komplett fest?

Grüße und vielen Dank!
Bernhard
 
Bernhard,

die wirklich verbindlichen Antworten kann dir natürlich nur der Lehrstuhl, an dem du das Seminar absolvierst, geben. An welchem Lehrstuhl machst du denn dein Seminar?

Ich will trotzdem mal ein paar Tipps hierzu geben:
1. Wieviele Unterpunkte sind sinnvoll bei einem Seminar? Bis zu drei Unterpunkte, sprich 1.1.1? Oder evtl. auch mehr?

Ich würde dir raten, nicht allzu viele Unterpunkte zu verwenden. Wenn du bedenkst, dass eine Seminararbeit ca. 15 - 20 Seiten (je nach Lehrstuhl) umfasst, sind 3 Ebenen meiner Meinung nach völlig ausreichend. Schließlich willst du in den einzelnen Absätzen ja auch noch etwas schreiben und deine Arbeit soll nicht nur aus Überschriften bestehen.

2. Der erste Punkte ist ja normalerweise eine Einführung/Einleitung. Schreibt man dann beim nächsten Punkt, das Seminarthema als Überpunkt? Da dies ja den Haupteil darstellt.

Davon würde ich dringed abraten. Das Seminarthema schreibst du ja auf das Titelblatt. Die Überschriften sollen aussagekräftig sein und darüber informieren, was du in den folgenden Absätzen diskutieren willst. Also, gibt eine ganz kurze Inhaltsbeschreibung davon.

3. Wenn die Gliederung mit dem Betreuer durchgesprochen wurde, kann man diese Gliederung dann nachher noch leicht ändern? Oder ist das komplett fest?

Normalerweise kann man die Gliederung immer wieder anpassen. Eventuell hast du ja weitere Literatur gefunden, die du zum Zeitpunkt der ersten Gliederung noch nicht hattest und willst daraufhin andere Dinge (mit) ansprechen. Auf jeden Fall solltest du deinem Betreuer über eine Änderung der Gliederung schnellstmöglich informieren und darum bitten, dir mitzuteilen ob dies so in Ordnung ist. Im Normalfall erhälst du dann eine entsprechende Antwort.

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen.
 
Frage zur Gliederung

Ich soll die Gliederung bis Anfang nächste Woche für das Seminar Wirtschaftsinformatik abgeben, und die Zeit ist ziemlich knapp. Ich weiss nur so ganz allgemein worüber ich schreiben möchte aber noch ziemlich oberflächlich. Wie soll eigentlich die Gliederung aussehen? Soll sie wie ein Inhaltsverzeichniss sein, oder soll man auch eine Erklährung zu den einzelnen Kapiteln scheiben??

Danke,
Krisztian
 
Ich soll die Gliederung bis Anfang nächste Woche für das Seminar Wirtschaftsinformatik abgeben, und die Zeit ist ziemlich knapp. Ich weiss nur so ganz allgemein worüber ich schreiben möchte aber noch ziemlich oberflächlich.
das ist schlecht...

Wie soll eigentlich die Gliederung aussehen? Soll sie wie ein Inhaltsverzeichniss sein, oder soll man auch eine Erklährung zu den einzelnen Kapiteln scheiben??

Nein, du erklärst nichts, das sollte sich ja eigentlich durch die reine Gliederung selbst erklären.
Auf der Seite des LS findest du unter Download die Richtlinien zum Anfertigen von Wissenschaftlichen Arbeiten, da ist eine Beispielgliederung mit drin.

Spätere Änderungen an der Gliederung sind dann natürlich noch möglich, wenn du die Arbeit an sich erstellst.
 
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