Grundlagen des Marketing vs. Marketing

Dr Franke Ghostwriter
ich möchte noch in diesem Semester Grundlagen des Marketing bzw. Marketing nachbelegen. Ich benötige nur eins dieser Module und bin mir nicht sicher, welches ich belegen soll.
Hat jemand beide Module belegt und kann mir einen Ratschlag geben, welches Modul besser ist?

Vor allem interessiert mich:
- Wie sind die Skripte im Vgl.?
- Wie sind die Klausuren im Vgl.
- Ist das Thema Preiselastizität in Grundlagen des Marketing verständlich erklärt?

Bin für jede Anregung dankbar.

Viele Grüße
 
Ich habe letztes WS beide Module geschrieben und fand, dass der Stoff von Grundlagen des Marketing etwas griffiger war als der von Marketing und somit mir das Lernen von Grundlagen des Marketing leichter gefallen ist (auch wenn meine Note bei Marketing besser war). Zudem gibt es bei Grundlagen des Marketing potenziell mehr quantitative Augaben (insbes. Preispolitik). Das kann, je nach Präferenz, ein Vorteil sein.

Preiselastizität ist in Grundlagen des Marketing auf ein 2-3 Seiten verständlich erklärt und die Aufgabentypen zu dem Gebiet sind doch recht überschaubar (war Bestandteil der Klausur im letzten WS). Als etwas komplizierter (aber dennoch gut verständlich) empfand ich bei Grundlagen des Marketing die Abschnitte zu den Reaktionshypothesen bei Oligopolen.

Wie die Klausuren im Vergleich sind, kann ich nicht sagen. Den Stoff musste man aber in beiden Klausuren (bei mir WS 10/11) bei einigen Aufgaben ziemlich genau parat haben. So musste in der Marketing-Klausur z.B. eine Abbildung (Formen computergestützter WWS) 1:1 aus dem Skript dargestellt werden.

Auch ist es in beiden Fächern wohl so, dass ziemlich regelmäßig gewisse Aufgaben in sehr ähnlicher Form (oder sogar identisch) wieder drankommen. Deswegen ist es natürlich sehr hilfreich viele alte Klausuren mit entsprechenden Musterklausuren zu besorgen. Das habe ich leider nicht gemacht, war aber dennoch mit mit meinem Ergebnis sehr zufrieden.

Hoffe Dir damit ein wenig geholfen zu haben.
 
Vielen Dank schonmal für deine ausführliche Antwort!
Hätte noch eine Frage dazu: Du schreibst, dass es bei Grundlagen des Marketing mehr quantitative Klausuraufgaben gibt. Verstehe ich dich richtig, dass du damit meinst, dass es bei den Aufgaben weniger auf qualitativen Inhalt Wert gelegt wird?
 
Nein, da hatte ich mich nur ein wenig missverständlich ausgedrückt. Ich meinte damit Aufgaben, bei denen Rechnungen durchzuführen sind. Davon gibt es bei Marketing deutlich weniger, als bei Grundlagen des Marketing. Dort gab es bspw. auch (nicht schwierige) Rechnungen, die mit dem Lagrange-Verfahren zu lösen waren. In wieweit diese Aufgaben in Klausuren abgefragt werden/ wurden weiss ich aber nicht.

Was ich noch zu Grundlagen des Marketing sagen kann ist, dass man bei den dort behandelten Themen oftmals einfacher einen Bezug zur Arbeit bzw. zum Alltag herstellen kann, als bei einigen Kurseinheiten von Marketing. Dort werden ja sehr viele Themen aus dem Handelsmarketing, Warenwirtschaftssystemen etc. behandelt, mit denen ich bspw. vorher keine Berührungspunkte hatte.
 
Jetzt bin ich ein wenig verwirrt... Im Modulhandbuch steht tatsächlich "Voraussetzung für die Teilnahme: Das Modul 31621 muss ebenfalls belegt werden." Gilt das dann nur für die Bachelor-Studenten? Oder darf ich dann als Master-Studentin wirklich nur Marketing i.V.m. Grundlagen des Marketing belegen?
 
Oben