IDV

Dr Franke Ghostwriter
Ich arbeite wieder mal die alten EA´s durch und finde immer wieder
bei EXEL Diagramm-Beispiele, die im Verhältnis
zueinander nicht passen, z.B. EA WS 03/04
Aufgabe 5D.
Hier sollen die Diagramme D+F richtig sein obwohl der selbe
Diagrammtyp unterschiedliche Werte anzeigt ??????????????
 
Zellenwertbestimmung bei Kopiren von Wertebereich

Ich werde langsam sauer..

..weil ich finde nirgends Hinweise. Oder ich bin einfach nur ungeduldig und blind..

In allen EA's sind bei der letzten Aufgabe e) und f) nach dem gleichen Schnitt: wie ist die Zahl in der Zelle X, wenn man die aktuell ausgwählte Zellen auf den Bereich Y kopiert!

Wie errechnet sich das???? - Wo liegt der Trick??

Und wieso steht nirgends, aber nirgends im Kursmaterial was dazu?

Danke...
 
durchhalter,
ich hoffe dir ist klar was der Unterschied zwischen absolutem Zellbezug $ und relativem Zellbezug ist... Der Witz ist normalerweise, dass die Formel auf K8 oder so angewendet jetzt auch Werte wie J8 enthält, die ja in deinem Berein Y liegt. D.h. du musst dann auch die Formel auf J8 anwenden usw. bis nur noch Werte drin sind, die außerhalb der Zellen liegen die sich verändern und somit aus der Tabelle ablesbar sind.
Vielleicht war das ja verständlich. Ich weiß leider nicht wie weit du da mit dem Verständnis schon bist.

tru
 
Tach Leute,

ich tu mich mit dem Krempeö auch verdammt schwer.
Zwar habe ich, glaube ich, das System dieses Kopieren einigerma0en verstanden. Allerdings hocke ich mind. 30 Minuten vor einer Teilaufgabe und starre die kästchen an.

Weiß jemand eine bessere Lösung als alle Kästchen, die nach dem Kopieren gebraucht werden, eigens zu berechnen? Bei mir steht Aufwand und erreichte bzw. mögliche Punktzahl in keinem Verhältnis!

Dieses CAT-System ist auch nicht sonderlich hilfreich, finde ich.

Verzweifelte Grüße
Anke
 
Hast ja Recht, ist schon ein wenig arbeit. Es gibt glaube ich keinen anderen Weg. Aber normalerweise sind ja nur irgendwelche Summen abgefragt...nur Ganze Zahlen...überschaubare Größen... das lässt sich schon irgendwie im Kopf rechnen. Also, wenn ich mir da jeden Zwischnschritt aufschreiben würde, dann käme ich auch auf ein mieses Punktzahl/Aufwand- Verhältnis. Es gibt aber auch andere Aufgaben, bei denen man doch deutlich unter der Zeitvorgabe bleiben kann...

gruß, tru
 
Ja, was soll ich sagen..

ich raff's net.. 😉
im grunde scheint es alles ein relativ einfacher zusammenhang zu sein; aber das Kopieren und auch das Bestimmen der Datenreihenorienterung will einfach nimmer..
Wahrscheinlich ist einfach die Maxkapazität an Lernen erreicht und ich habe einfach kein Bock mehr irgendwas zu verstehen.. 😉
Aber schade um 10 Punkte.. werde nach stundenlangen Recherchen mich noch einmal mit Excel hinsetzen und ein wenig ausprobieren..

whatever...
 
OK, also markiert ist das Feld H7. Aufsummiert werden sollen die Felder $G$7 bis G$9. Überall wo $ steht ist absoluter Feldbezug gemeint, also genau das Feld das dasteht. Bei G$9 steht vor dem G kein $ also ist das G relativ zum markierten Feld zu betrachten. Deine Markierung ist bei H7 also bei H, d.h. G ist 1Feld links von H.
Wendest du Jetzt die Formel auf Feld K8 an dann steht da K8=Summe($G$7:J$9).
Überall wo $ steht bleibt das Feld, wo keines steht wird der relative Bezug verwendet (1links von...). Und J ist halt 1 links von K. Du musst also alle Felder von G7 bis J9 aufsummieren. Da die Felder I7-9 und J7-9 in dem Bereich sind, musst du die Formel auf diese Felder ebenfalls anwenden, bevor du aufsummieren kannst.
Angewandt auf I7 ergibt sich: Summe von G7 bis H9 (alles bleibt, nur H ist 1 links von I), also I7=1+2+1+4+(-1)+0=7
Für I8 und I9 ergeben sich die gleichen Formeln, also I8=I9ebenfalls=7.
Angewandt auf J7 ergibt sich Summe von G7 bis I9 (I 1 links von J)
=>J7=1+2+1+4+(-1)+0+7+7+7=28 (hier natürlich die neu gewonnenen Werte für I7-9 verwenden)
J8=J9 ind diesem speziellen Fall wieder ebenfalls 28.
Angewandt jetzt auf K8 bekommst du von G7 bis J9 die Summe
1+2+1+4+(-1)+0+7+7+7+28+28+28= tatatataaaaa... 112

gruß, tru
 
Oh man, wer hat sich dass den ausgedacht??

macht auf jeden fall sinn und ist logisch! trotzdem Frage ich mich, warum das nicht ausfuehrlicher in den KE behandelt wurde.. GRRRRR

Ich werde es mir noch einmal genau anschauen, verinnerlichen und fleissig ueben! damit noch 5 Punkte gerettet werden können 😉

vielen lieben Dank!
 
Na gut, eins hätte ich noch! 😉

nehmen wir die Datenreihenortierung. Sicherlich lässt sich manches schon aus der Aufgabenaufstellung herauslesen. Wenn aber nicht, ist der grundsätzliche Vorgang richtig:

- Reihen in Zeilen: es wird in der Aufgabenstellung nur nach Werten gefragt, die sich auf Zeilen beziehen - Reihen in Spalten: es geht um das Verhältnis der Werte aus den Spalten.

- Was dann? Wenn es nicht weiter aus der Aufgabe herauslesbar, kann ich doch alle sinnvoll erscheinenden Ergebnisse wählen; der Diagrammtyp an sich (z.B. auf oder ab) gibt ja keine weiteren Hinweise, wie in den restlichen Aufgaben zur Diagrammdarstellung.

spannend, spannend...
 
Sorry, aber ich verstehe die Frage nicht ganz.
Es geht dir um Aufgaben, bei denen gefragt ist welches Diagrammtyp mit welcher Orientierung besonders gut geeignet irgendetwas darzustellen?
Das einfachste Ausschlusskriterium beim Diagrammtyp ist meist, ob es relative oder absolute Werte wiedergibt...

tru
 
Mit diesen Aufgabenstellungen komme ich auch nicht klar.
Meist ist in der Lösung etwas ganz anderes angegeben als ich gedacht habe.

Wenn ich von den Reihen ausgehe, und nur die Diagrammtypen in Reihen betrachte, steht in der Lösung manchmal Spalten in Reihen?!?!?!?
 
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