Inhaltsverzeichnis Marketing

ich probiers mal:
1. Überblick
2. historische Entwicklung
3. moderner, prozessorientierter Ansatz
- Markteting und Produktinnovation
- Ermittlung der Bedürfnisse potenzieller Nachfrrager als zentral Aufgabe der Marktforschun
- Entwicklung von marketingzielen und strategien
- Marktsegmentierung
- Planung un Einsatz eines Marketingmixes
4. Aufgabe und wisschaftstheoretische Grundzüge der Marktforschung
- KLlassische Aufgaben der Marktforschung
- Wissschaftstheoretische Grundzüge der Gewinnung von Erkenntnissen über Märkte
- Grundlegende Aspekte der Theorienbildung
- Problem des Wandels der Realität bei der Generierung erklärender Aussagen - Einblick in unterschiedliche wissenschaftlich Grundpositionen
- Einblick in Probleme des Informationsstandes bei Generierung von Handlungsproblemen
5. Einführung in Erforschung des Konsumentenverhaltens
- Charakterisierung des Konsumenten verhaltens
- Allgemeine Merkmale des Konsumentenverhaltens
-. Situative Merkmal des Konsumenverhaltens
-Einstellungen von Konsumenten und Einstellungsmessung
- Das Konstrukt Einstellung
- Das Modell von Trommsdorff zur Messung von Euinstellungen
- Wechselwirkung zwischen Einstellungund Konsumentenverhalten
- Extensive, limitierte und habitualisierte Kaufentscheidungen
6. Planung der Marketinginstrumente
6,1 Produktpolitik
- Nutzenkomponenten und Produktarten
-Produkt- und sortimentspolitische Basisentscheidungen
-Innovation und Variation - allgem. Charakteristika, Diversifikation, Differenzierung
- Elimination - allgem. Charakteristika, Standardisierung, Spezialsierung
6.2 Preispolitik
- Preisentscheidungen in der praxis
- Forschungsrichtungen in der Preistheorie
- Grundbegriffe der Preistheorie - Marktformen, Preisabsatzfunktion, Kosten- und Gewinnfunktionen, Preiselastitzität, Punkt- und Bogenelastizität, Kreuzpreiselastizität
- statische Preistheorie im Monopol - statische gewinnmaximaler Preis, economies of scale, Absatzprogrammentscheidungen und Planungen (mit Engpaß ohne Engpaß), Dekcungsspannen
6.3 Kommunikationspolitik
- Rahmenbedingungen, Richtlinien UGP, Werbe, UWG
- Planung der Kommunikationspolitik - Zielgruppen Ziele, Strategie, Corporate Identity, Budgetierung, Werbeobjekte, Botschaftsgestaltung, Mediaselektion
- Planung der Instrumente - klassiche Werbung, Verkaufsförderung, PR, Persönlicher Verkauf, Messen, Sponsoring, Productplacement, Electronic Marketing
6.4 Distributionspolitik
- distribution und Vertrieb
- Planung der Warenverkaufsprozesse - Vertriebsstruktur, Vertriebssysteme, Absatzkanalpolitik, Abnehmerselektion, Absatzkanalstruktur (vertikal und horizontal) , Absatzmittler
- Verkaufs.- und außendienst
- Planung phyischer Warenverteilungsprozesse - Gestaltungsbereiche, Festlegung des Lieferservices, Marketinglogistik,
- Abwicklung und Koordination der Warenverkaufs- und Warenverteilungsprozesse

So, das war es so im Groben. Entschuldigung für Tipfehler.
Viele Grüße
Flicka
 
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