Marketing - Rechenaufgaben -

Dr Franke Ghostwriter
da der Marketing- Teil mit 60 Punkten bewertet wird, gehe ich davon aus, dass wieder mind. 30- 40 Punkte auf Rechenaufgaben fallen.
Da das Skript hierzu kaum Aufgaben beinhaltet, würde ich gerne wissen, wie ihr euch auf diesen Teil vorbereitet. Habt ihr Aufgaben aus einem Buch, wenn ja welches? Oder aus irgendwelchen Internetseiten?

Es gibt ja quasi 3 'Bereiche':
Gewinn-/Kostenfunktion, Umsatz ausrechnen, lineare PAF..
=> das kann man ja beispielsweise im Buch von Hering nachlesen, BWL Klausuren
-> habt ihr ein Beispiel, wie man zB mit dem multiplikativen Modell rechnet??Amoroso- Robinson??

Preiselastizität der Nachfrage
- da gibt es die "allgemeine" Formel
- Kreuzpreiselastizität als Punktformel
- Kreuspreiselastizität (=Bogenelastizität)
- und zuletzt die Punktelastizität, S. 81 Version 1.5
-> ein Beispiel für die Punktlelastizität?

Statische Preistheorie im Monopol
-> vor allem die Errechnung der statisch gewinnmaximalen Preise ist für mich so abstrakt
-> Absatzprogrammplanung gehen ja noch, die kam aber schon letztes Mal dran...
 
Also,

ich tippe auf irgendeine Aufgabe zur Elastizität und dann wurde noch auf das Modell von Trommsdorf hingewiesen, das ich später mal schnell wiederholen werde.
Ansonsten erwarte ich eher MC-Aufgaben und hoffe, dass sie einigermaßen verständlich und beantwortbar gehalten sind.

Wie sehen die Kommilitonen das? Gibt´s noch andere Tipps, was man sich ansehen sollte?
 
Also was Robinson angeht habe ich auch so gar nichts gefunden. Finde es macht auf jeden Fall sehr viel Sinn, die Aufgaben aus dem Skript gerechnet zu haben. Habe dann bzgl. DB einfach die Aufgaben im Skript selber nachgerechnet...

Hoffe mal, wenn der Robinson Thema wird, muss man einfach nur die Formel können. Dazu die Elastizität berechnen oder gestellt bekommen und dann einfach den optimalen Preis ausrechnen müssen....
 
MC - Aufgaben. Also ich darf ja wieder mitschreiben udn genau auf diese verlass ich mich nichtm ehr.
Ich fand die letztes mal recht übel. Okay, meine Vorbereitung hätte besser sein können, aber fair fand ich den MC-Bereich dennoch nicht.

Ich werde alles auf die Rechnungen legen und mir später noch schön alle Formeln rausschreiben 🙂
Und bei iTunes U höre ich mir noch paar Marketing Podcasts an. Um mal vllt etwas "kompliziert formuliertes" besser zu verstehen.

Ansonsten: Meine Formelsammlung kann ich erst später "hochstellen", aber mehr fällt mir auch nicht ein.
 
@erdoran:
Ich kann Mc-Aufgaben auch gar nicht leiden, da wird man doch eigentlich immer unter Wert geschlagen...

Zum Thema "Rechenaufgaben"
Heute Nacht 😱 habe ich mir das Marketing-Skript plus die letzte Klausur noch einmal vorgeknöpft und schlage jetzt vor, doch lieber gleich alle Formeln zu lernen. Eigentlich müssen fast ja zwingend ein oder zwei Rechenaufgaben abgefragt werden, wie soll man sonst auf 60 Punkte kommen?
 
Also,
ich tippe auf irgendeine Aufgabe zur Elastizität und dann wurde noch auf das Modell von Trommsdorf hingewiesen, das ich später mal schnell wiederholen werde.

Wann wurde denn auf den Trommsdorf hingewiesen? 🙂

Ansonsten zu Rechenaufgaben hab ich mir notiert:

- Preis-/Kreuzpreis-/Punktpreiselastizität
- Preis-Absatzfunktion
- Break-Even-Point
- Absatzprogrammplanung (letztes Jahr haben die mich mim LaGrange ziemlich zerlegt)

+ jetzt ja noch der Trommsdorf

hat jemand noch mehr?
 
Würde es euch was ausmachen, mir die Formeln (oder auch den anderen) hier zur Verfügung zu stellen?
Also die Preis-/Kreuzpreis-/Punktpreiselastizität habe ich neben der Break-Even-Point-Formel, aber die anderen sind mir gerade etwas "fremd". Kann aber auch an der Version 1.2 liegen (Script), die ich hier habe.

Aber nur, wen es kein allzugroßer Aufwand ist.
Merci.
 
Oben