Kennzahlen zu balanced scorecard

Dr Franke Ghostwriter
Bei der folgenden Kontrollfrage habe ich gerade mal wieder Probleme:


Hier meine bisherige Antwort:

(1) Erläutern Sie kurz die vier Perspektiven der Balanced Scorecard. Nennen Sie die Leitfragen und fünf Kennzahlen je Perspektive.



Finanzperspektive:
Welche Ziele leiten sich aus den finanziellen Erwartungen der Anteilseigner ab?
Kennzahlen:
- Umsatz pro Vertriebsbeauftragtem
- Umsatz pro Stück
- Rentabilität
- Ergebnis
- Wachstum
- Finanzkraft



Kundenperspektive: Welche Ziele hinsichtlich Struktur und Anforderungen unserer Kunden müssen verfolgt werden, um unsere finanziellen Ziele zu erreichen?
Kennzahlen :
- Kundenzufriedenheit
- Zeit zwischen Kundenanfrage und Antwort
- Marktanteile
- Kundentreue
- Kundenrentabilität

Interne Prozeßperspektive: Welche Maßnahmen in Bezug auf unsere Prozesse müssen unternommen werden, um die Ziele der Finanz – und Kundenperspektive zu erfüllen?
Kennzahlen:
- Produktentwicklung pro Zeiteinheit, Entwicklungszahl im Vergleich zur Konkurrenz, Amortisationszeitpunkt der Entwicklungskosten


Potenzialperspektive: Welche Ziele hinsichtlich unserer Potenziale müssen erreicht werden , um zukünftigen Herausforderungen gewachsen zu sein?
Kennzahlen: - Mitarbeitertreue, Ergebnisse , Mitarbeiterproduktivität, Mitarbeiterzufriedenheit



Zu der Potenzialüperspektive und zur internen Prozeßperspektive fallen mir keine weiteren Kennzahlen ein, ich hab da ein Brett vor dem Kopf.

Was sagt ihr zu den anderen aufgeführten Kennzahlen????

Viele Grüße,

Nik
 
Nik,

bei der internen Prozessperspektive würde ich Qualitätskennzahlen hinsichtlich der Abläufe im Unternehmen ergänzen. Also bspw. Dauer der Bearbeitung von internen Zuarbeiten, Fehlerquoten bzw. Reklamationsquoten usw. Und dann auf jeden Fall noch die Einhaltung von finanziellen Vorgaben, sprich Einhaltung der Kostenvorgaben.

Die Potenzialperspektive finde ich auch schwieriger. Evtl. könnte man dort noch das Unternehmensimage/ den Unternehmensruf am Markt ergänzen.

Ansonsten finde ich die Kennzahlen, die du zu den Perspektiven aufgeführt hast, in Ordnung.

Schätzungsweise sind der Kreativität an dieser Stelle auch keine Grenzen gesetzt, solange man die Verwendung einer Kennzahl schlüssig begründen kann. Zumal die BSC ohnehin individuell auf das jeweilige Unternehmen zu zu schneiden ist.
 
Das mit den Qualitätskennzahlen ist gut!

Bei der Potenzialperspektive bin ich noch unsicher. Fraglich ist ob die nicht eher Kennzahlen meinen die innerhalb des Unternehmens relevant sind.

Aber wie Du schon sagst, ich denke mit der richtigen Begründung passt das .
 
Oben