Kundenattraktivitäts - relative Wettbewerbspositions - Portfolio

Dr Franke Ghostwriter
Was würdet ihr sagen, wie ein ideales Portfolio aufgebaut sein sollte?

Vorschlag 1: alle Kunden befinden sich oben-rechts.
Vorschlag 2: alle Kunden befinden sich auf der rechten Seite, weil bei dem BCG ja auch nicht nur Cash-Cows als ideal gesehen werden.

Hat jemand Ahnung?😕

Beste Grüße!
 
Jenny, denke dass das"Optimalportfolio" dann vorliegt, wenn sich alle Kunden oben rechts befinden; wäre zumindest gut, wenn sich dort alle Kunden befinden und sehe es so, dass das Ziel sein sollte, alle Kunden in diesem Bereich zu haben. Die Investitionsstrategie bezieht sich allerdings auch noch auf die Felder "Kundenattraktivität Hoch, Relative Wettbewerbsposition mittel" bzw. "Kundnattraktivität Mittel" - relative Wettbewerbsposition "hoch" ; sofern die Frage aufkommen sollte, würde ich somit "zweigeteilt" antworten ; sprich: optimal -> alle oben rechts; aber insgesamt Förderungsfähig alle Felder, die sich auf eine Investitionsstrategie beziehen ...

Weiss zugegebenerweise auch nicht, welche Optimallösung der Lehrstuhl hier sieht (?) ...
 
Mein Gott ... wahnsinn, was es da so alles gibt ... wie soll man den ganzen Kram nur in den Kopf bekommen ... ich weiss, wir brauchen ja im Wesentlichen nur BCG und Kundenattr.-Rel. Wettbewerbsportfolio ... trotzdem glaube ich, es gibt nichts, womit sich Leute nicht befassen. Danke auch Dir für Deine schnelle Meinung.
 
Bee, lieber Carsten erstmal besten Dank Euch beiden!!

Ich glaube, ich sollte das Thema wirklich nicht so wichtig nehmen, da auch ich natürlich noch reichlich Stoff in meinen Kopf prügeln muss, bzw. bereits reingeprügeltes nicht wieder vergessen sollte..😉

Aber trotzdem wollte ich meine Überlegung noch mal kurz darlegen:
Grundsätzlich sind die drei Felder oben-rechts ja die, die angestrebt werden sollten. Sehe ich auch so.
Nur um entsprechend in diese Felder investieren zu können, hatte ich überlegt, ob das Feld unten-rechts (das es ja abzuschöpfen und dessen Ressourceneinsatz es zu verringern gilt) nicht vielleicht erst die Mittel zum investieren bereitstellt??
Blöd gedacht?

Mein Gehirn fühlt sich leicht verknotet an. Mache jetzt lieber Schluss. Bis morgen. Und DANKE nochmal!!
 
hi zusammen,

im skript wird doch bei dem produktbezogenen bcg protfolio auch immer richtung questionmarks (potenzial für zukunft unklar) und stars geschaut, die sich aber bitte schön hopp hopp in richtung cash cows bewegen. wenn du nur cash cow-kunden hast, ist das im augenblick (zeitpunktbetrachtung) zwar voll toll, aber wenn die aufgrund sich ändernder marktgegebenheiten zur konkurrenz abwandern und du nicht bei anderen kunden mal zumindest vorgefühlt hast, ist das nicht so prickelnd.
bei produktbezug kann man ja prächtig mit lebenszyklus argumentieren, bei kunden dann entsprechend mit customer live time.

was denkt ihr über diese zugegeben wirre argumentation?
 
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