Kundenvorteil vs. Service Value

Dr Franke Ghostwriter
Beide Begriffe werden ja einzeln in Skript definiert, mir ist die Abgrenzung aber immer noch nicht 100% klar. Kann jemand ein intuitives Beispiel geben, dass den Unterschied zwischen Kundenvorteil und Service Value zeigt?
 
also meiner Meinung nach ist der Kundenvorteil aus sicht des Anbieters zu sehen, also das dieser einen Vorteil gegenüber den Konkurrenten aufweist, weshalb Kunden seine Produkte oder Diesnstleistungen kaufen. Der Service Value ist ja der Nutzen den der Kunde aus der Dienstleistung zieht und den Anbieter so gut und hoch wie möglich gestalten wollen.

Ich hoffe mal das ist einigermaßen richtig.
 
Ich würde sagen, der Kundenvorteil ist eher der Vorteil der sich bei der Nutzung einer DL iim VERGLEICH zu der DL bei einem anderen Anbieter finden lässt. Der Service Value verzichtet auf den Vergleich zu einem anderen Anbieter und stellt die Differenz zwischen Nutzen und Kosten dar.

Beispiel wäre bei einem Friseur der Kundenvorteil, der bei Friseur Figaro dadurch entsteht, dass er Waschen-Schneiden-Legen im Bündel günstiger anbietet als Friseur Kämmerer. Im Gegensatz dazu entsteht der Service Value dadurch, dass der Kunde den Nutzen (toller Haarschnitt, nette Unterhaltung, guter Preis, Bewunderung von Freunden für die neue Frisur, schönes Ambiente im Salon etc.) gegen die Kosten (Anfahrt, Parkplatzsuche, Wartezeit, monetäre Kosten etc.) abwägt und hieraus die Differenz bildet.

Richtig?
 
Ich hab das auch so wie Sunny525 verstanden. Service Value ist der Wert, den der Kunde einer speziellen DL nach Abwägen von Kosten - Nutzen zumisst.

Sein Kundenvorteil entsteht erst, wenn der Kunde verschiedene Service Values bei verschiedenen Angeboten miteinander vergleicht und den für ihn günstigsten herausfindet.
 
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