Kurve zweimal oder einmal schieben?

Dr Franke Ghostwriter
Kurve zweimal oder einmal schieben???

Also, ich Blindgänger krieg es nicht in meinen Schädel rein....
Schäme mich auch schon dafür....aber...
kann mir mal einer nen guten Tip geben, woran ich erkennen kann, ob ich eine Kurveeinmal, oder zweimal schieben muss...?

Ich kann mir vorstellen, dass wenn ich die gesamte Wirkungskette durchhechle -was ich übrigens auch nicht besonders gut kann- ich da die Erklärung finde....

Aber gibt es nicht ein paar einfache Anhaltspunkte an denen ich schnell erkenne, ob ich die Kurve mehrfach verschieben muss?

😕😕:confused
 
Sorry. Aber welche Kurve meinst du denn jetzt? In welchem Diagramm?

Als Beispiel fällt mir spontan eine steuerfinanzierte Staatsausgabenerhöhung ein. Erst nach rechts(dG > 0), anschließend wieder nach links verschieben(wg. dT>0). dann hat man wieder die ursprüngliche Gerade.

Grundsätzlich gilt: jedes mal, wenn sich ein Lageparameter verändert, verändert sich die Lage der Kurve.
 
Das kommt an mehreren Stellen vor...Zum Beispiel beim IS LM Schema unter Einbeziehung der Erwartungen, wenn die Staatsausgaben erhöht werden, verschiebt sich die LM Kurve zweimal....(1mal wegen steigender Staatsausgaben u 1mal wegen steigener Inflationserwartung)..
Oder im TotalModell (Keynes) bei Geldmengenerhöhung wird die LM Kurve auch zuerst nach rechts(dM>0), dann wieder weniger stark nach links(dP>0) geschoben..

Also in der Erklärung verstehe ich das immer für den Einzelfall.
Es fällt mir einfach nur tierisch schwer, wenn ich selbst so eine Analyse machen muss zu erkennen, wann ich mehr als einmal schieben muss...Vielleicht habe ich auch einfach nur ein Brett vorm Kopf und man kann es an der Gleichung sofort erkennen, oder durch irgendeine Kleinigkeit schnell rausfinden, wo ne mehrfachverschiebung notwendig wird...

Das macht mich total unsicher, dass ich nicht weiß, wie das zu erkennen ist...
Weißt Du was ich meine...Ich hoffe ich konnte es jetzt etwas besser erklären, wo mein Problem liegt...
Oh mein Gott, Du musst mich ja langsam für nen Vollversager halten....😱😱
Ich stehe mit Makro total auf Kriegsfuss....
Irgendwie fand ich zumindest Mikro viel einfacher...
 
Nur kein Stress...Ich bin ja dankbar genug, dass Du immer wieder die Nerven findest, mir Blindgänger Sachen zu erklären, die für Dich wahrscheinlich mehr als trivial sind😱....

Die Hoffnung auf Erleuchtung ist schonmal nicht schlecht
 
Kann dir Antje nur recht geben, sich unbedingt die Verschiebungen der Kurven aufgrund der Lageparamter einzuprägen! denn unter Prüfungsstress dann auch ganz richtig zu kombinieren, funktioniert bei mir nicht gut!
also habe ich mir heute vormittag die mühe gemacht, für das keynesianische Modell alle Veränderungen für Gütermarkt, Geldmarkt, Arbeitsmarkt und Geldmarkt zusammenzuschreiben, und wende meinen Hilfe bei den Übungsbeispielen an, und je öfter ich übe, umso weniger benötige ich sie!
denn wenn ich erst bei der Klausur überlegen muss, wie ein dT z. B die Gütermakt, Geldmarkt und AD-Kurve verschiebt brauche ich zulange und werde nervös! kann es zwar gut nachvollziehen, aber wie gesagt neige ich dazu in der Aufregung falsche Schlussfolgerungen zu ziehen!
also, das schaffen wir schon! Habe vorige Woche auch die Panik bekommen, da ich über 2 Wochen krank war, und überhaupt kein Lernen mehr ging, also kopf hoch allen!!!
 
Ich denke, es wird ne Mischung aus beidem...

Die Sicherheit im Rücken über die Tabellen schadet sicher absolut nicht....Gerade mir, wo ich ja tendenziel eher unsicher bin...
Find es einfach nur alles sehr verwirrend...in Mikro waren die Zusammenhänge nicht soooo vielschichtig...

Habe als verstanden, dass ich ohne die Ablaufzusammenhänge nicht voran komme.....Werde mich da nochmal munter reinknien...
und hoffen, dass es irgendwie hinhaut....

Eure Erklärungen haben mir auf alle Fälle schon mächtig weitergeholfen!!!
Vielen Dank schonmal...

Bis zur nächsten doofen Frage
 
Schon klar, dass es nur über die Tabellen nicht geht, aber darin sieht man die Grundzüge und hat eben diese Zwischenlösungen, die ich mit "juhu...das Einkommen steigt wirklich!" beschrieben hatte...das noch als Sicherheitsfaktor, zusätzlich zu den hoffentlich richtig berechneten Multiplikatoren (die ja auch meist schon 2 Wirkungen anzeigen)....da fühlt man sich vorallem in der Klausursituation schon besser
 
Hey Elli, lass dich nicht entmutigen. Ich bin auch einer von den Markoidioten. Macht aber nix! Jetzt wird halt noch gelernt bis die Schwarte kracht und zur Not gehe ich halt Punkte sammeln bei den etwas einfacheren Aufgaben. Die magische Zahl heisst 50 (Punkte).
So im nachhinein betrachtet fand ich Mikro auch irgendwie einsichtiger. Makro erschien mir eigentlich zu Anfangs noch ziemlich logisch - aber irgendwo unterwegs bin ich ausgestiegen.

Inzwischen seh' ich das ganze eher sportlich. Wenn's klappt ist's super aber wenn's daneben geht bin ich sicherlich nicht die einzige die das ganze im Herbst nochmal hinzaubert.
Also: Kopf hoch und immer neugierig bleiben!!!
 
Die Tabellen sind ja auch nur dazu gedacht, die Kausalzusammenhänge in kurzer Form darstellen zu können. Ob man die Dinger nun auswendig lernt oder nicht hängt vom jeweiligen Lerntyp ab. Die Tabellen sollen ja auch nur eine Hilfestellung sein.
Also ein schlechtes Gewissen scheint mir hier Fehl am Platz.
 
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