• Guten Start ins Wintersemester 2024/2025

M.Sc. Wirtschaftsinformatik ergänzend zum M.Sc. Wirtschaftswissenschaft?

Unser Sponsor SAP 4 Students
Unser Sponsor
ich studiere momentan M. Sc. Wirtschaftswissenschaft und bin in den letzten Zügen. Denkt ihr, dass es möglich ist, den M. Sc. Wirtschaftsinformatik zu studieren, wenn ich damit fertig bin? Die Wirtschaftsmodule sind ähnlich, viele habe ich bereits belegt. Müsste dann nur Module aus Wirtschaftsinformatik und Informatik wählen...
Fraglich ist nur, ob ich mich hier auch einschreiben darf...

Hat das schon mal jemand gemacht?

Danke und schöne Ostern.
 
Ich habe im vergangenen Semester dem M.Sc. Wirtschaftwissenschaften abgeschlossen und bin nun im M.Sc. Wirtschaftsinformatik eingeschrieben. Die Einschreibung war problemlos möglich. Die Einschreibungsvoraussetzungen solltest Du normalerweise erfüllen.
Aus dem M.Sc. Wirtschaftswissenschaften kannst Du Dir maximal 60 ECTS anrechnen lassen. Das ist normalerweise das Seminar, die Masterarbeit sowie zwei Module. Da das Angebot an Wirtschaftsinformatik Modulen relativ klein ist, empfehle ich Dir dringend "IT-Governance" oder "Entwurf und Implementierung von Informationssystemen" anrechnen zu lassen, wenn Du diese bereits im M.Sc. Wirtschaftswissenschaften absolviert hast. Im Bereich Informatik ist zu beachten, dass viele Module nur jedes zweite Semester angeboten werden.
Grundsätzlich ist es sogar möglich, Dich noch während des M.Sc. Wirtschaftswissenschaften in den M.Sc. Wirtschaftsinformatik einzuschreiben. Du kannst also bereits im kommenden Semester zusätzlich in den M.Sc. Wirtschaftsinformatik einschreiben.
 
Ich bin derzeit noch beim B.SC. Wiwi dabei, habe mir aber den M.Sc. fest vorgenommen. Spiele auch mit dem Gedanken, anschließend auch den M.Sc. Winf zu machen. Die Voraussetzungen hierfür hätte man schon mit dem B.Sc. Wiwi erfüllt.
Ich frage mich aber, ob es sich überhaupt auszahlt? Diese beiden Richtungen überschneiden sich in den wirtschaftlichen Modulen. Ist dann der zweite Master ebenfalls als "vollwertig" zu betrachten? Es ist ja quasi "die Hälfte schon bekannt"...
Welche anderen Master (!) Studiengänge könnte ich mit dem M.Sc. Wiwi direkt anfangen?
 
Warum sollte der zweite Master nicht vollwertig sein. Du hast schließlich alle für diesen Master notwendigen Leistungen erbracht. Dass Du diese in einem anderen Studiengang erbracht hast, ist dabei doch zweitrangig. Außerdem kannst Du schließlich selbst bestimmen, ob Du überhaupt Leistungen anrechnen lassen willst. In der Regel wirst Du Dir ohnehin das Seminar und die Masterarbeit anrechnen lassen, so dass Du dann nur noch maximal 2 weitere Module anrechnen lassen kannst, da maximal Studienleistungen von 60 ECTS anrechenbar sind.
An der Fernuni kannst Du mit dem B.Sc. Wiwi folgende Studiengänge direkt anfangen:
  • M.Sc. WiWi
  • M.Sc. Winf
  • M.Sc. VWL
  • M.A. Governance
Den M.Sc. VWL und M.Sc. WiWi darfst Du allerdings nicht gleichzeitig belegen.
Als weiterer Studiengang kommt noch der M.Sc. Praktische Informatik (vormals Master Computer Science) in Frage, bei dem die Zulassungsvoraussetzungen allerdings noch nicht bekannt sind. Es ist aber davon auszugehen, dass diese ähnlich sind wie beim Master Computer Science. D.h. du musst vor der Einschreibung noch bestimmte Informatik erfolgreich absolvieren.
 
Sehe ich das richtig? Die angerechneten Module / Seminar / Masterarbeit gehen 1:1 mit den Noten in den neuen Studiengang ein? Steht zumindest so bei den Hinweisen zum Antrag auf Anrechnung. Also wäre es sinnvoll, im Master Wiwi zumindest 2 Module zu belegen, die auch im Master Winf dabei sind. Ich kann also Teilzeit dementsprechend auf 3 Semester verkürzen (Vollzeit sogar 2)?

Wie aufwendig ist der M.Sc. Winf, wenn man den B. Sc. Winf nicht hat? Wie sehr gehen die Informatik-Grundlagen und das Programmieren ab?

VWL interessiert mich weniger. Eher Wirtschaftsrecht, aber das glaube ich war nur als Zusatzrichtung angeboten und kann nicht mehr belegt werden. Was genau kann man sich unter dem M.A. Governance vorstellen?
 
Wenn Du die angerechneten Leistungen an der Fernuni absolviert hast, gehen sie 1:1 mit den Noten in den anderen Studiengang ein.
Du kommst damit also bei Teilzeit auf eine Regelstudienzeit von 6 Semester für den M.Sc. Wiwi und 3 Semester für den anschließenden M.Sc. Winf (bei Vollzeit 4 bzw. 2 Semester), wenn Du von der maximalen Anrechnung Gebrauch machst. Du kannst sogar in beide Studiengänge gleichzeitig eingeschrieben sein, was ich auch empfehle, da im Bereich der Informatik die Module teilweise nur einmal im Jahr angeboten werden. Du verlierst dann beim M.Sc. Winf nicht soviel Zeit, wenn Du mit der Informatik nicht so gut zurecht kommst.

Ohne den B.Sc. Winf können die Informatik Module durchaus problematisch werden. Allerdings musst Du auch nur ein Informatik Modul bestehen. Es hängt also stark davon ab, welches Modul Du wählst, ob Du überhaupt Programmierkenntnisse oder Informatik-Grundlagen benötigt. Eventuell kann es sinnvoll sein, noch einzelne Informatik Module aus dem B.Sc. Winf nachzuholen. Eine generelle Aussage ist aber nicht möglich. Andererseits sollte ein M.Sc. Winf auch über ein gewisses Informatikwissen verfügen.
Den Wirtschaftsinformatik Bereich kannst Du durch die drei Baumöl Module abdecken, wobei Du mit IT-Governance bereits im Master Wiwi den quantitativen Bereich abdecken kannst.

Governance geht mehr in den Bereich Poltikwissenschaft und Soziologie. Die Studienziele findest du hier. Als erster Master ist es für Dich daher wohl weniger interessant. Ich habe den Studiengang auch nur der Vollständigkeit halber aufgeführt.
 
Es kann ja nur ein begrenzter Umfang (60 ECTS) angerechnet werden, z.B. in Form von 2 Modulen, Seminar- und Abschlussarbeit.
Es kann dabei ja aber sein, dass ich darüber hinaus weitere prinzipiell anrechenbare Module im Master WiWi aber schon abgeschlossen habe.
Dürfte ich diese Module denn dann noch einmal neu belegen, weil sie eben nicht angerechnet werden, oder wären diese Module darüberhinaus "gesperrt"?
 
Ich bezweifle, dass Du diese neu belegen und abschließen darfst. Es sei denn, es ändert sich die Modulnummer. Ist meines Erachtens auch nicht sinnvoll, da Du dann im Extremfall nur zwei komplett neue Module im Master Wirtschaftsinformatik hättest, wenn du Seminar- und Abschlussarbeit sowie 2 Module anrechnen lässt und vier weitere Module doppelt absolvierst. Rechnerisch wäre dies möglich mit 4 gemeinsamen Wiwi Modulen, IT Governance sowie Entwurf und Implementierung von Informationssystemen. Abgesehen davon, dass es etwas merkwürdig aussieht, wenn Du zwei Abschlusszeugnisse vorlegst, mit unterschiedlichen Noten im gleichen Modul.
 
Mir ist grad noch was aufgefallen bzgl der Anrechnung... Hab mir überlegt, dass ich lieber 5 Module + das Seminar anrechnen lassen will. Ich mache nämlich schon die "besten" Module und fürchte um die Noten, wenn ich durch die Anrechnung der Abschlussarbeit eher "ungeliebte" Themen bearbeiten muss.
Man darf ja nur 2 B-Module im Master machen, dh wohl auch nur 2 anrechnen lassen, oder?

Mein vorläufiger Plan wäre im MSc Wiwi gewesen:
32761 - Rechnungslegung
31901 - Öffentliche Ausgaben
31511 - FiWi Vertiefung (B-Modul)
32521 - Finanz- und Bankwirtschaftliche Modelle
32601 - Strategisches Marketing
32691 - Dienstleistungsmanagement
31751 - Modellierung von Informationssystemen (B-Modul)
31311 - IT-Governance

Damit habe ich ja alle Vorgaben seitens der PO erfüllt.

Von den genannten Modulen sind folgende ebenfalls im MSc Winf dabei:
31511, 32601, 32691, 31901, 31311, allerdings sind in Winf 3 Module davon B-Module (31511, 31901, 31311). Öffentliche Ausgaben, das im MSc Wiwi ein Pflichtmodul ist, ist im MSc Winf nur ein B-Modul.

Gerne hätte ich also diese 5 Module anrechnen lassen, dazu 2 C-Module Winf und 1 C-Modul Informatik und die Sache hat sich.

Ist wahrscheinlich so nicht möglich, oder?
 
Ich bezweifle, dass Du diese neu belegen und abschließen darfst. Es sei denn, es ändert sich die Modulnummer. Ist meines Erachtens auch nicht sinnvoll, da Du dann im Extremfall nur zwei komplett neue Module im Master Wirtschaftsinformatik hättest, wenn du Seminar- und Abschlussarbeit sowie 2 Module anrechnen lässt und vier weitere Module doppelt absolvierst. Rechnerisch wäre dies möglich mit 4 gemeinsamen Wiwi Modulen, IT Governance sowie Entwurf und Implementierung von Informationssystemen. Abgesehen davon, dass es etwas merkwürdig aussieht, wenn Du zwei Abschlusszeugnisse vorlegst, mit unterschiedlichen Noten im gleichen Modul.

Ja nur ich sehe nirgends von offizieller Seite ein Verbot...
Wäre ja mal interessant, ob es da etwas Offizielles gibt...
 
Du darfst nur eine Wiwi B-Modul anrechnen lassen, also entweder Öffentliche Ausgaben oder Fiwi Vertiefung. Als zweites B-Modul kannst Du dann IT-Governance anrechnen lassen, da die beiden B-Module aus unterschiedlichen Bereichen (WiWi,Winf,Informatik) stammen müssen. Statt Modellierung von Informationssysteme würde ich mir eventuell überlegen Informationsmanagement zu nehmen, da dies eventuell eine bessere Grundlage für die Baumöl Module im MSc Winf ist. Damit hättest Du vier Module, die Du anrechnen lassen kannst (31511 bzw.31901, 32601, 32691, 31311). Ich würde mir daher durchaus überlegen, nur drei Module und die Masterarbeit anrechnen zu lassen, am besten 32601, 32691, 31311. So könntest Du in Informatik notfalls auch ein B-Modul wählen.

Alternativ könntest Du statt 31751 auch 32561 Entwurf und Implementierung von Informationssystemen nehmen und hättest damit bereits 2 C-Module Winf abgedeckt. In diesem Fall müsstest du noch 1 C-Modul Winf und 1 C-Modul Informatik sowie Seminar und Masterarbeit machen.

Nur das Seminar anrechnen lassen und die Masterarbeit nicht, halte ich persönlich nicht für so sinnvoll, da Du so größere Probleme bei der Masterarbeit bekommen könntest, wenn Du diese an einem anderen Lehrstuhl als das Seminar machen willst, da jeder Lehrstuhl seine eigene Vorstellungen bezüglich Zitierweise, Aufbau etc. hat. Dann ist es immer besser, wenn man mit dem Lehrstuhl bereits durch das Seminar vertraut ist und eventuelle Probleme nicht erst bei der Masterarbeit auftauchen. Die umgekehrte Variante nur die Masterarbeit anrechnen zu lassen und das Seminar nicht, ist aufgrund der geringeren Gewichtung des Seminars unproblematischer.
 
Informationsmanagement habe ich nächste Semester im BSc Wiwi geplant, als Modul der Gruppe II. Mit den restlichen VWL Modulen kann ich ehrlich gesagt nicht allzu viel anfangen. Das mit 32561 klingt auch gut, ist ja auch bei beiden Masterstudiengängen als C-Modul wählbar. 🙂 Das Seminar will ich mir aber schon anrechnen lassen, da ich öffentliche Vorträge eigentlich auch nicht gerne mag. 😉 Mir reichen schon zwei Seminare. 😛
Außerdem ist es doch eine größere Entfernung von Osttirol (Südösterreich) nach Hagen.
 
@Vogon Jeltz

Soweit ich weiß, darf man doch nur 2 Module anrechnen lassen, falls man auch die Masterarbeit anrechnen lassen will. War bei mir jedenfalls der Fall. Übrigens kann man auch sowohl ein B-Modul in BWL als auch VWL im Winf-MSc angerechnet bekommen. Angerechnet werden in der Regel auch oft nur die B-Module (wurde mir so vom PA gesagt). Ich finde es schade, denn grade im Berecih Wirtschaftsinformatik im Winf-Studiengang ist die Auswahl dermaßen mager, sodass die Wahl der B-Module als C-Module für alle eine bessere Lösung darstellen würde. Wo ist da denn bitte der wesentliche Unterschied zwischen Infomanagement und BI vom Anspruch her? Ich als Master hätte beides gern gehört, kann es aber aufgrund der Anrechnung nicht. WIe schon an andere Stelle gesagt, ich hoffe das Fächerangebot wird ab WS mal breiter bzw. sinnvoller strukturiert.
 
@Vogon Jeltz

Soweit ich weiß, darf man doch nur 2 Module anrechnen lassen, falls man auch die Masterarbeit anrechnen lassen will. War bei mir jedenfalls der Fall.

Soweit ich weiß, darf man sich bis zu 60 ECTS anrechnen lassen. Die Masterarbeit entspricht 30 Punkten, bleiben also noch 2 Module + Seminar oder 3 Module.
 
Ja genau, 60 ECTS ist richtig. Das Seminar fließt aber doch nicht in die Bewertung mit ein, sondern ist eine Pflichtveranstaltung um die MA schreiben zu dürfen, oder? Also ich dachte MA=40 ECTS, Modul=10 ECTS. Ich schau aber gern nochmal nach.

Habs grade auf der HP nachgeguckt. Seminar+Masterarbeit=40 ECTS, wobei das Seminar auch als Fachpraktikum gemacht werden kann, was an sich ja einfacher ist, als eine reine Arbeit. Fachpraktikum wird nicht benotet.
 
Welche reinen Informatik Module wären für jmd. zu empfehlen, für die kein BA-Winf zwingend notwendig sind, heißt, welche man auch als jemals BWLer schafft? Mathe wäre für mich nicht das Problem, sondern eher reines Programmieren. Gegen ein theoretisches Fach a la Baumöl hätte ich auch nix einzuwenden.

PS: Wenn man in Teilzeit studiert und die 60 ECTS angerechent hat, steht als Studiendauer trotzdem 6 Semester auf dem Masterzeugnis?
 
WIe schon an andere Stelle gesagt, ich hoffe das Fächerangebot wird ab WS mal breiter bzw. sinnvoller strukturiert.

Also wenn ich mir das Angebot für das kommende WS so anschaue hat sich hier nicht wirklich was getan.
Ich wollte z. B. im WS "Planungs- und Dispositionssysteme" belegen.
Gibt es aber noch nicht und irgendwie kann einem anscheinend auch niemand sagen, bis wann es soweit ist. Das gleiche gilt übrigens für "E-Business-Management".
Finde es auch schade, dass der Winfo-Studiengang so wenig Winf-Fächer enthält.
Teilweise habe ich bei den Informatik-Fächern auch das Gefühl, dass man die anbietet, die im Informatik-Studiengang wenig Beleger finden. Warum fehlen z. B. so Kurse wie Planung von Softwareprojekten (oder so ähnlich)?
 
Ja, das sehe ich auch so. Wir studieren auf Wirtschaftsinformatik, aber von den eigentlichen Kursen für Winf ist da ja nicht grade viel vorhanden, leider! Wenn man mit den Skripten bzw. Klausuren bestimmter Professoren nicht zurecht kommt, sieht es ja in Winf ziemlich mager aus. Ich hoffe aus Besserung in naher Zukunft.

Wo hast du denn gesehen, dass es E-Business-Management im WS nicht gibt? Ich wollte grade dieses Fach wählen....man oh man
 
@roubaix: Das Seminar wird nur dann nicht benotet, wenn es an der Fakultät Informatik gemacht wird. Bei der wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät wird das Seminar auch benotet und geht in die Wertung ein. Siehe hier.
Auch bei einer Anrechnung hättest du das Seminar erfolgreich absolviert. Allerdings könnte es dann schwierig werden ein Thema für die Masterarbeit zu bekommen.
VWL und BWL dürften die gleiche Fachrichtung sein, nämlich Wirtschaftswissenschaften sein. Innerhalb einer Fachrichtung darf nur ein B-Modul angerechnet werden. Siehe hier.
BI deckt lediglich einen kleinen Teilbereich des Informationsmanagements ab. Das Modul Informationsmanagement ist wesentlich breiter aufgestellt. Es besteht aus den Kurseinheiten Grundlagen, Informationslogistik: Entscheidungsunterstützung, IT-Governance, Architekturen und Integration, IT-Sicherheitsmanagement, Innovative Technologien. Informationsmanagement ist ein Pflichtmodul des Bachelor Wirtschaftsinformatik und steht aus diesem Grund für den Master Wirtschaftsinformatik nicht zur Verfügung. Grundsätzlich könntest Du es aber in den Master Wirtschaftswissenschaften als B-Modul einbringen.
Die Semesterzahl steht grundsätzlich nicht auf dem Zeugnis sondern nur der Umfang der benötigen Studienleistungen mit 120 ECTS Punkten. Wenn die Module mit Note angerechnet werden, dürften diese ebenfalls ausgewiesen werden. Bei nicht an der Fernuni absolvierten Modulen ist ein Vermerk, dass diese aufgrund anderweitig erbrachter Studienleistungen ohne Note angerechnet wurden.
Der Masterstudiengang Wirtschaftsinformatik ist nun mal ganz neu eingerichtet. Daher wird es wohl auch noch etwas dauern, bis eine größere Auswahl an Mastermodule der Wirtschaftsinformatik zur Verfügung stehen. Die meisten Module müssen für diesen Studiengang neu geschrieben werden. Bisher gab es nur das eine C-Modul aus dem Schwerpunktfach Wirtschaftsinformatik des ehemaligen Diplomstudiengangs. In den Bereichen Wirtschaftswissenschaften und Informatik ist die Auswahl naturgemäß größer, da dort schon seit mehreren Jahren Masterstudiengänge zur Verfügung stehen. Ärgerlich ist es sicherlich, dass auch im Wintersemester nur zwei C-Module im Bereich Wirtschaftsinformatik angeboten werden. Ich hatte gehofft, dass zumindest auf ein drittes C-Modul gehofft. Zudem werden im Bereich Informatik die meisten Module auch nur im Sommersemester angeboten. Ich vermute, es wird bis mindestens Wintersemester 2013/14 dauern, bis auch alle C-Module verfügbar sind. Im Infoheft für den Studiengang von Mai 2012 ist sogar noch ein C-Modul Unternehmensmodellierung von Strecker aufgeführt. Daher gehe ich auch davon aus, dass der Bereich Wirtschaftsinformatik in den nächsten Jahren wohl noch deutlich ausgebaut wird.
Als Informatikmodule bieten sich wohl vorrangig Safety & Security, PC-Technologie sowie Kommunikations- und Rechnernetze an, wenn Du über keine Programmierkenntnisse verfügt. Kooperative Systeme oder Wissensbasierte Systeme könnten ebenfalls machbar sein laut Modulhandbuch.
@BeachyX: Du wirst im Master Wirtschaftsinformatik keine Module finden, die in einem der Bachelorstudiengänge, die Zulassungsvoraussetzung (Bachelor Wirtschaftswissenschaften, Bachelor Wirtschaftsinformatik oder Bachelor Informatik) sind, Pflichtmodule sind. Management von Softwareprojekten ist z.B. Pflichtmodul im Bachelor Informatik.
 
@Vogon Jeltz:
OK, das mit dem Management von Softwareprojekten war dann vielleicht ein schlechtes Beispiel (wäre aber auch als B-Modul im Master vielleicht interessant gewesen).
Es gibt aber schon Module im Master-Studiengang Informatik, die für einen Wirtschaftsinformatiker (meiner Meinung nach) interessanter sind, als z. B. "Effiziente Graphenalgorithmen" mit der letzten Aktualisierung vor ca. 20 Jahren.
Beispiele: Multimediainformationssysteme, Vertiefung Software Engineering, Dokumenten- und Wissensmanagement, Gestaltung kooperativer Systeme (nicht CSCW/CSCL), Mobile Computing
Aus dem Wirtschaftsbereich fehlt im Gegensatz zum Master Wirtschaftswissenschaften das Modul Supply Chain Management. Verstehe ich irgendwie auch nicht. Ist für einen Wirtschaftsinformatiker allemal interessanter, als Ökonomische Theorie der Politik oder Preisbildung auf unvollkommenen Märkten.

Das mit dem Kurs "Unternehmensmodellierung" ist tatsächlich interessant. Darüber hab ich z. B. sonst noch nirgends etwas gelesen. Bin mal gespannt, bis wann das kommt.
 
@Jeltz

Mir wurden ZWEI B-Module jeweils aus BWL und VWL sowie die Masterabreit+Seminar anerkannt. Hab den Brief vom Prüfungsamt vorliegen und die Module sind auch im System hinterlegt. Also ist es möglich! Im Endeffekt hätte ich lieber eine VWL mehr geschrieben und dafür ein B-Modul Informatik angerechnet bekommen. Aber so ist es halt.
 
@BeachyX

Es fehlt übrigens auch ein Finance C-Modul. Grade wenn man nachher in Bereich Banken/Beratung will, ist so ein Modul besser als einige aufgeführten. Wäre für einige sinnvoll 2 Finance Module zu wählen (darunter ein B-Modul) und dann noch Investionstheorie und Unternehmensbewertung. Insgesamt also 3 mal Finance+3 Winfo+1 Info und evtl. noch Konzerncontrolling.

Edit: Modul heißt: Finanz- und bankwirtscahftliche Modelle.
 
In diesem Fall sieht das Prüfungsamt BWL und VWL wohl nicht als gleiche Fachrichtung an. Ich war davon ausgegangen, dass die Fachrichtung identisch ist mit den Wahlpflichtfachbereichen also Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsinformatik und Informatik. Allerdings legt das Prüfungsamt die Prüfungsordnung manchmal auch recht großzügig zugunsten der Studenten aus.
 
@beachyx
Das Modul Unternehmensmodulierung wird derzeit nur in der Infobroschüre Nr. 3, die Du hier herunterladen kannst aufgeführt.
Was die B-Module der Informatik betrifft, hat man sich hier am Bachelor Wirtschaftsinformatik orientiert. Allerdings sind auch dort einige durchaus interessante Module gestrichen worden.
Da sich in den theoretischen Grundlagen der Informatik nicht allzu viel ändert, sind selbst 20 Jahre alte Kurse immer noch aktuell. Es sollte wohl zumindest aus jedem der 5 Modulbereiche der Informatik etwas angeboten werden. Für die theoretische Informatik ist das halt "effiziente Graphenalgorithmen". Ich hätte mir sicherlich auch mehr Auswahl erhofft.
Bei den VWL Modulen stehen im Gegensatz zu den BWL Modulen alle C-Module zur Auswahl. Da die VWL teilweise sehr mathematisch ist, ist die Kombination VWL und Informatik auch durchaus interessant. Daher würde ich mich in dem Punkt Deiner Meinung nicht anschließen. Denk nur mal an Tätigkeiten im Bereich der Wirtschaftsforschung.
 
Nur mal zur Info.

Habe den Lehrstuhl von Prof. Mönch angeschrieben, ob es schon Tendenzen gibt, bis wann die beiden Module zur Verfügung stehen. Antwort war kurz und knapp.

Zitat:
"... das von Ihnen angefragte Modul 32301 E-Business Management wird voraussichtlich erst im Sommersemester 2013 angeboten ..."

Auf meine Frage zum Kurs Planungs- und Dispositionssysteme wurde gar nicht eingegangen und auch die Antwort zu E-Business Management lässt (meiner Meinung nach) böses erahnen. Irgendwie habe ich die Befürchtung, dass es nächsten Sommer wieder nichts wird, obwohl es geplant ist. IT-Alignment war ja auch für das kommende WS geplant und es wurde nichts.

Naja, abwarten und hoffen...
 
@Vogon Jeltz
OK, OK, hast schon Recht.
Ich wollte mit dem Post auch nicht sagen, dass sie VWL-Module (oder Effiziente Graphenalgorithmen) entfernen sollen.
Hat natürlich auch seine Berechtigung.
Was mich eher nervt ist das willkürliche (zumindest wirkt es so) Weglassen von Modulen, die gerade auch für Wirtschaftsinformatiker relevant und interessant sind.
 
Das Modul Supply Chain Management hätte zumindest thematisch gut zu dem Modul Planungs- und Dispositionssysteme gepasst. Von daher bedaure ich es auch, dass es im Master Wirtschaftsinformatik nicht wählbar ist, auch wenn ich selbst davon nicht betroffen bin, da ich es bereits im Master Wirtschaftswissenschaften abgeschlossen habe und mir genügend wirtschaftswissenschaftliche Module zur Anrechnung zur Verfügung stehen. Mich hat nur ein wenig die Verallgemeinerung gestört, dass SCM interessanter für Wirtschaftsinformatiker ist. Zudem ist dieser Studiengang auch für Informatiker, Betriebswirte oder Volkswirte sehr interessant. Die Vorstellung, was relevant und interessant ist, gehen daher weit auseinander. Gerade aus diesem Grunde verstehe ich das Weglassen einiger Module auch für nicht.
 
So, noch ne aktuelle Info.
Hab dann auch gleich mal den Lehrstuhl Strecker wegen dem Modul "Unternehmensmodellierung" angeschrieben.
Aussage war hier ebenfalls, dass das Modul derzeit in Entwicklung ist und voraussichtlich ab SS2012 belegbar ist. Weitere Infos dazu soll es im Dezember geben.

Wie es aussieht wird es dann ab nächstem Jahr wirklich genug Winf-C-Module geben (wenn sie denn kommen).

Ich überleg jetzt schon, ob ich im WS nicht doch nur ein Modul belege und es etwas lockerer angehen lasse.
Will ja nicht nur den Titel, sondern auch was für (Berufs-)Leben mitnehmen
 
Die Bereiche Informatik und Wirtschaftswissenschaften kannst Du durchaus schon im Wintersemester abschließen, soweit dort für Dich passende Module angeboten werden, was bei Informatik etwas problematisch ist, da dort die meisten Module nur im Sommersemester angeboten werden, um Dich dann ab Sommersemester hoffentlich auf die Winf Module konzentrieren zu können. Zumindest bei 3 Winf C-Modulen bestehen ja dann Chancen, dass sie angeboten werden. Planungs- und Dispositionssysteme denke ich wird nicht vor Wintersemester 2013/14 verfügbar sein. Der Lehrstuhl wird wohl erst E-Business Management fertig stellen wollen, bevor mit dem Modul Planungs- und Dispositionssysteme begonnen wird. So deute ich zumindest das Schweigen zu Planungs- und Dispositionssysteme.
Ich lasse mir lieber auch etwas mehr Zeit und habe dafür die Module mit im Abschluss, die mich auch inhaltlich weiterbringen, als das ich nur um des schnellen Abschlusses Willen, mich auf das Minimum zu beschränken. Der akademische Grad ist mir nicht ganz so wichtig, da ich ohnehin schon einen Master in Wirtschaftswissenschaften habe. Deshalb konzentriere ich mich in diesem Studiengang auch mehr auf die Bereiche Wirtschaftsinformatik und Informatik und werde im wirtschaftswissenschaftlichen Bereich die notwendigen Module anrechnen lassen. Insbesondere die Module "E-Business Management" und "Planungs- und Dispositionssysteme" interessieren mich dabei vom Thema her. Andererseits will ich den Studiengang natürlich auch irgendwann abschließen und nicht mehrere Semester warten müssen, bis ich endlich die Module belegen kann, die mich interessieren.
 
So habe mich nun auch in den Master Wirtschaftsinformatik eingeschrieben. Studiere im 3. Semester Master WIWI. Bekomme ich nun nochmals einen Bescheid über den zweiten Studiengang bzw, wo sehe ich Online ob ich nun in beiden eingeschreiben bin? Vielen Dank für eure Antwort : )
 
Im Virtuellen Studienplatz auf Meine Daten und dann Bescheinigungen - dort steht es oder dann auf dem Studienausweis.
Habe es auch so, bei Master Wiwi dann im 4.Semester und bei Master Winf im 1. Semester
 
bin gerade dabei meinen WIWI-Master zu beenden und würde ab Wintersemster dann gerne den WI-Info-Master machen. Was muss ich machen? Mich neu bewerben? Einfach andere Module belegen? Status soll gleich bleiben (Vollzeit).

Gruß +
 
Die Module kannst Du bereits jetzt ganz normal belegen über den virtuellen Studienplatz.
Auf dem Antrag für das Abschlusszeugnis gibst Du dann an, dass Du immatrikuliert bleiben willst und gibst den neuen Studiengang an.
Der entsprechende Punkt auf dem Formular lautet:
Ich bitte von der Exmatrikulation abzusehen, da ich noch den folgenden Studiengang belegen möchte:
 
Ich überlege auch nach Master Wiwi noch den Master in W-Info zu absolvieren.

Derzeit beabsichtige ich mir 6 Module anrechnen zu lassen: 4x Wiwi, 2x aus W-Info.

Dann müsste ich doch "nur" noch 2 Module belegen: 1x W-Info + 1x Informatik + Seminararbeit + Masterarbeit.

Stimmt das? Macht das Sinn? Kann man sich theroretisch eine "reine BWL-Masterarbeit + Seminararbeit" anrechnen lassen?
 
Soweit bei Deinen 6 Modulen maximal 1 Bachelor Modul in Wirtschaftswissenschaften und 1 Bachelor Modul in Wirtschaftsinformatik dabei ist, ist es möglich.
Du kannst Dir auch eine reine BWL-Masterarbeit + Seminar anrechnen lassen. Schließlich ist es möglich, Seminar und Masterarbeit an der wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät anzufertigen. Dann kannst Du allerdings nur noch 2 weitere Module anrechnen lassen, da die Anrechnung auf 60 ECTS beschränkt ist.
 
Wie ist das mit den Klausuren? Konnte leider keinen Termin für Business Intelligence finden!? Konnte überhaupt nur sehr wenige Infos und z. B. auch keinen Ansprechpartner finden. Kann ich das Modul dann jetzt belegen und im Frühjahr schreiben?

LG + Danke

PS: Sorry, habe das Modul gerade über die WIWI-Fakultät gefunden...
 
So, wieder Neuigkeiten bzgl. Modul E-Business-Management.
Wie es aussieht wird es nichts für SS 2013.
Ich kann mir nicht helfen, aber irgendwie habe ich das schon befürchtet.
Finde ich jetzt wirklich schade. :-(

Zitat auf der Homepage von Prof. Mönch:
"Das Modul 32301 "E-Business Management" wird erstmalig im WS 2013/2014 angeboten."
 
Auch für das neue Modul von Prof. Strecker befürchte ich Schlimmes.
Zitat auf der Seite von Prof. Strecker:
"Mittelfristig ist eine Neustrukturierung der Module und des Lehrangebots anvisiert, die Schwerpunkte auf die Themen konzeptuelle Modellierung, Unternehmensmodellierung und modellbasierte Softwareentwicklung legt. In diesem Zusammenhang werden ein C-Modul mit dem Arbeitstitel „Unternehmensmodellierung: Fortgeschrittene Konzepte und Methoden“ konzipiert sowie eine grundlegende Neukonzeption des Moduls 31751 „Modellierung von Informationssystemen“ vorbereitet. Der Start dieser Module ist – vor dem Hintergrund des Redaktionsschlusses für die Lehrmaterialien – spätestens für das Sommersemester 2015 geplant. Wir werden so frühzeitig wie möglich über Änderungen am Lehrprogramm informieren, um Ihnen eine für Sie günstige Planung zu erleichtern."

An anderer Stelle steht zwar etwas vom Start im Sommersemester 2013. Allerdings ist diese Meldung vom Juni 2012.
Spätestens Anfang Dezember wissen wir genauer Bescheid.
 
So, wieder Neuigkeiten bzgl. Modul E-Business-Management.
Wie es aussieht wird es nichts für SS 2013.
Ich kann mir nicht helfen, aber irgendwie habe ich das schon befürchtet.
Finde ich jetzt wirklich schade. :-(

Zitat auf der Homepage von Prof. Mönch:
"Das Modul 32301 "E-Business Management" wird erstmalig im WS 2013/2014 angeboten."
ich glaube nicht mal, das es was zum ws 13/14 wird.
und mit unternehmensmodellierung zum ss 15 ist ja wohl auch nen riesen witz...*kopfschüttel*
 
Mal ne Frage:

Ist euch aufgefallen, das im Master Wi-Info das Modul IT-Governance als Bachelor-Modul und im Master Wi-Wi als Master-Modul deklariert ist?!?!?!

Im Falle einer Anrechnung für einen späteren Master Wi-Wi, als was würde dann IT-Governance zählen?? Bachelor-Modul oder Master-Modul?
 
Noch eine 2te Frage:

Auf der Homepage steht:

Es sind zwei Bachelormodule frei wählbar.

Darf ich also nur 2 Bachelormodul im ganzen Master Wi-Wi belegen? D.h. wenn ich mir 2 anrechnen lassen würde, dürfte ich dann keine Bachelormodule mehr belegen?

Es können aber nur solche Bachelormodule gewählt werden, die nicht in dem Studiengang, durch den die Berechtigung zur Aufnahme des Masterstudienganges erlangt worden ist, absolviert worden sind. Eine Anrechnung dieser Module auf den Masterstudiengang ist also ausgeschlossen.

Was heißt das?
Habe vorher Bachelor Medizininformatik gemacht, jetzt Master Wirtschaftsinformatik. Gilt der Master Wirtschaftsinformatik dann nicht als meine Zugangsberechtigung zum Master Wi-Wi, weil der Bachelor Medizininformatik ja nicht zur Zulassung zum Master Wi-Wi berechtigen würde!?!?!


Danke für eure Hilfe!
 
IT-Governance ist ein Bachelormodul der Wirtschaftsinformatik und ein Mastermodul der Wirtschaftswissenschaften. Bei einer Anrechnung im Master Wirtschaftswissenschaften würde es daher als Mastermodul zählen, da es im Bachelor Wirtschaftswissenschaften nicht wählbar ist. Im Master Wirtschaftsinformatik zählt es Bachelormodul, da es bereits im Bachelor Wirtschaftsinformatik als Wahlpflichtmodul wählbar ist.
Ob der Master Wirtschaftsinformatik überhaupt als Zulassungsberechtigung zum Wiwi Master ausreicht, kann Dir nur das Prüfungsamt sagen. Ich habe da durchaus Zweifel. Sollte er aber als Zulassungsvoraussetzung ausreichen, kannst Du keine Module aus dem Master Wirtschaftsinformatik für den Master Wirtschaftswissenschaften anrechnen lassen.
Du darfst auch in mehr als zwei Bachelormodulen Klausuren schreiben. Allerdings können nur maximal zwei davon in das Abschlusszeugnis eingehen.
 
Habe mich bereits erkundigt und mit einem Master W-info kann man den Master Wi-wi machen und sich Module im Wert von 60 anrechnen lassen.

Warum bist du der Meinung, das man sich aus dem Master W-info keine Mastermodule anrechnen lassen kann? => Konzerncontrolling, Internationales Management, Integrale Führung, Unternehmensgründung, Entwurf und Implementierung von Informationssystemen etc. - logisch kann ich mir die anrechnen lassen.
 
Habe mich bereits erkundigt und mit einem Master W-info kann man den Master Wi-wi machen und sich Module im Wert von 60 anrechnen lassen.

Warum bist du der Meinung, das man sich aus dem Master W-info keine Mastermodule anrechnen lassen kann? => Konzerncontrolling, Internationales Management, Integrale Führung, Unternehmensgründung, Entwurf und Implementierung von Informationssystemen etc. - logisch kann ich mir die anrechnen lassen.

Da dein Fall etwas "ungewöhnlich" ist, ist es alles eine Interpretationssache.

Grundsätzlich kannst du dir nichts aus dem Studiengang anrechnen lassen, der die Zulassung zum Master bietet.
Ich kann z.B. auch keine Bachelor-Module aus dem B. Sc. WiWi im Master anrechnen lassen, auch wenn man grundsätzlich bestimmte B-Module im Master belegen könnte.
Damit soll erreicht werden, dass jeder unterm Strich 300 Punkte sammelt (180 im Bachelor und 120 im Master).

Wenn man jetzt sagt, dass der Master W-Info die Basis für den Master WiWi ist, kann man es dementsprechend so interpretieren, dass man nichts davon anrechnen lassen dürfte.

Eigentlich können aber nur Bachelor oder ein Diplom als Zulassung gelten, keine anderen Master. Mit deinem Medizininformatik-Bachelor würdest du dann keine Zulassung bekommen, weil dir ein entsprechendes WiWi-Fundament fehlt.
Es heißt, glaube ich, dass das Bachelor- oder Diplomstudium mindestens 50% WiWi-Inhalte gehabt haben muss. Geht man vom kürzeren Bachelor mit 180 Punkten aus, heißt das 90 Punkte die auf WiWi entfallen. Die erreicht man nur ggf. mit dem W-Info-Master.

Wenn das Prüfungsamt dich aber dennoch zulässt, kann man es so sehen, dass man wie o.g. nichts anrechnen lassen kann oder aber auch so, dass die beiden Master irgendwo doch parallel zu sehen sind und nicht aufeinander aufbauend und dann kann man sich auch Sachen anrechnen lassen.

In meinen Augen ist es einfach nicht abschließend geregelt, ob man auch durch einen passenden, anderen Master ohne entsprechend passenden vorherigen Bachelor (oder Diplom) die Zulassung erhalten kann und wie hier mit Anrechnungen umgegangen werden kann.
 
noch mal zum Verständnis. Wenn ich in WiInf Master und Wiwi Master eingeschrieben bin brauche ich insgesamt nur eine Masterprüfung zu schreiben wenn ich sie mir auf den anderen Master anrechnen lasse?
 
Mir ist grad noch was aufgefallen bzgl der Anrechnung... Hab mir überlegt, dass ich lieber 5 Module + das Seminar anrechnen lassen will. Ich mache nämlich schon die "besten" Module und fürchte um die Noten, wenn ich durch die Anrechnung der Abschlussarbeit eher "ungeliebte" Themen bearbeiten muss.
Man darf ja nur 2 B-Module im Master machen, dh wohl auch nur 2 anrechnen lassen, oder?

Mein vorläufiger Plan wäre im MSc Wiwi gewesen:
32761 - Rechnungslegung
31901 - Öffentliche Ausgaben
31511 - FiWi Vertiefung (B-Modul)
32521 - Finanz- und Bankwirtschaftliche Modelle
32601 - Strategisches Marketing
32691 - Dienstleistungsmanagement
31751 - Modellierung von Informationssystemen (B-Modul)
31311 - IT-Governance

Damit habe ich ja alle Vorgaben seitens der PO erfüllt.

Von den genannten Modulen sind folgende ebenfalls im MSc Winf dabei:
31511, 32601, 32691, 31901, 31311, allerdings sind in Winf 3 Module davon B-Module (31511, 31901, 31311). Öffentliche Ausgaben, das im MSc Wiwi ein Pflichtmodul ist, ist im MSc Winf nur ein B-Modul.

Gerne hätte ich also diese 5 Module anrechnen lassen, dazu 2 C-Module Winf und 1 C-Modul Informatik und die Sache hat sich.

Ist wahrscheinlich so nicht möglich, oder?
Wie ist das denn wenn ich den Master in Winfo mache und später zum Master WiWi wechsele. Muss ich die beiden Pflichtmodule dann trotzdem noch machen oder kann man die durch anrechnen lassen andrer Module umgehen?
 

Weiter lesen

Oben