@roubaix: Das Seminar wird nur dann nicht benotet, wenn es an der Fakultät Informatik gemacht wird. Bei der wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät wird das Seminar auch benotet und geht in die Wertung ein. Siehe
hier.
Auch bei einer Anrechnung hättest du das Seminar erfolgreich absolviert. Allerdings könnte es dann schwierig werden ein Thema für die Masterarbeit zu bekommen.
VWL und BWL dürften die gleiche Fachrichtung sein, nämlich Wirtschaftswissenschaften sein. Innerhalb einer Fachrichtung darf nur ein B-Modul angerechnet werden. Siehe
hier.
BI deckt lediglich einen kleinen Teilbereich des Informationsmanagements ab. Das Modul Informationsmanagement ist wesentlich breiter aufgestellt. Es besteht aus den Kurseinheiten Grundlagen, Informationslogistik: Entscheidungsunterstützung, IT-Governance, Architekturen und Integration, IT-Sicherheitsmanagement, Innovative Technologien. Informationsmanagement ist ein Pflichtmodul des Bachelor Wirtschaftsinformatik und steht aus diesem Grund für den Master Wirtschaftsinformatik nicht zur Verfügung. Grundsätzlich könntest Du es aber in den Master Wirtschaftswissenschaften als B-Modul einbringen.
Die Semesterzahl steht grundsätzlich nicht auf dem Zeugnis sondern nur der Umfang der benötigen Studienleistungen mit 120 ECTS Punkten. Wenn die Module mit Note angerechnet werden, dürften diese ebenfalls ausgewiesen werden. Bei nicht an der Fernuni absolvierten Modulen ist ein Vermerk, dass diese aufgrund anderweitig erbrachter Studienleistungen ohne Note angerechnet wurden.
Der Masterstudiengang Wirtschaftsinformatik ist nun mal ganz neu eingerichtet. Daher wird es wohl auch noch etwas dauern, bis eine größere Auswahl an Mastermodule der Wirtschaftsinformatik zur Verfügung stehen. Die meisten Module müssen für diesen Studiengang neu geschrieben werden. Bisher gab es nur das eine C-Modul aus dem Schwerpunktfach Wirtschaftsinformatik des ehemaligen Diplomstudiengangs. In den Bereichen Wirtschaftswissenschaften und Informatik ist die Auswahl naturgemäß größer, da dort schon seit mehreren Jahren Masterstudiengänge zur Verfügung stehen. Ärgerlich ist es sicherlich, dass auch im Wintersemester nur zwei C-Module im Bereich Wirtschaftsinformatik angeboten werden. Ich hatte gehofft, dass zumindest auf ein drittes C-Modul gehofft. Zudem werden im Bereich Informatik die meisten Module auch nur im Sommersemester angeboten. Ich vermute, es wird bis mindestens Wintersemester 2013/14 dauern, bis auch alle C-Module verfügbar sind. Im Infoheft für den Studiengang von Mai 2012 ist sogar noch ein C-Modul Unternehmensmodellierung von Strecker aufgeführt. Daher gehe ich auch davon aus, dass der Bereich Wirtschaftsinformatik in den nächsten Jahren wohl noch deutlich ausgebaut wird.
Als Informatikmodule bieten sich wohl vorrangig Safety & Security, PC-Technologie sowie Kommunikations- und Rechnernetze an, wenn Du über keine Programmierkenntnisse verfügt. Kooperative Systeme oder Wissensbasierte Systeme könnten ebenfalls machbar sein laut Modulhandbuch.
@BeachyX: Du wirst im Master Wirtschaftsinformatik keine Module finden, die in einem der Bachelorstudiengänge, die Zulassungsvoraussetzung (Bachelor Wirtschaftswissenschaften, Bachelor Wirtschaftsinformatik oder Bachelor Informatik) sind, Pflichtmodule sind. Management von Softwareprojekten ist z.B. Pflichtmodul im Bachelor Informatik.