na wer hat scherm rödder fandel auch geschrieben

Ich nicht, würde aber gerne die klausuraufgaben aus dem anderen trippel (insbesondere die von bitz) kennen. hast du die aufgaben mitgenommen?

gruß
 
Punkteverteilung bei Steuern war glaub ich 50 für Aufgabe 1 Bilanzierung Steuerechtlich und HGB und Aufgabe 2 war 30 Punkte Erstkonsolidierung Buchwertmethode.
 
Dummerweise fehlte mir die zeit diese zu notieren, daher könnte ich nur sagen dass wenn hier jemand zahlen postet ob mir diese bekannt vorkommen oder nicht 😉

was ich noch weiss bei proko:

schnittpunkt der funktionen bei gut 600x, cobb douglas, fallende skalenerträge,
delta kosten mit diesem leim waren gute 30 ge denk ich;
und der verbrauch beim leim waren einmal 5/6 und 5/8

bei pet cpm hatte ich als gp 4, gesamtzeit 13, bin mir aber nimmer sicher.

bei den multiple choice kann ich mich praktisch an keine Frage erinnen...


was habt ihr so?


Hallo strjo,

wie wäre es denn mit deinen Ergebnissen zum vergleichen?
 
Also CD hab ich auch, mit dem Leim hab ich irgendwas gerechnet und Werte von 0,...
2a) war die Zeichnung
b) bin mir nicht ganz sicher, aber hab als variable Kosten die Werte genommen die vor dem x standen, also 5/4 und 29/4
Grenzkosten 1. Abl.
c)x=625
d)
3a)
max G 150x1+350x2-72,5x3-5000
u.d.N. x1+x2+x3 <= 400
x1+2x2+4x3 <=1000
10x1+15x2+40x3 <=9600
x1+x3>=150
2x1>=x3
x1,x2,x3 >=0
b)
max G 150x1+350x2-8625
u.d.N. x1+x2 <= 350
x1+2x2<=800
10x1+15x2 <=7600
x1>=100
2x1>=50
x1,x2>=0

c) Auftrag 1 ACDBFEHG und Auftrag 2 ABCDEFGH 19ZE

PET
13 und GP 4 hab ich auch
und dann wird es schon schwierig mit Lösungen
konnte mit den nächsten Aufgaben nicht allzu viel anfangen - leider😡

UF
hab die Fragen hier, aber möchte die jetzt nicht unbedingt hier alle posten, hab bei den Antworten aber auch nur geraten
 
Also CD hab ich auch, mit dem Leim hab ich irgendwas gerechnet und Werte von 0,...
2a) war die Zeichnung
b) bin mir nicht ganz sicher, aber hab als variable Kosten die Werte genommen die vor dem x standen, also 5/4 und 29/4
Grenzkosten 1. Abl.
c)x=625
d)
3a)
max G 150x1+350x2-72,5x3-5000
u.d.N. x1+x2+x3 <= 400
x1+2x2+4x3 <=1000
10x1+15x2+40x3 <=9600
x1+x3>=150
2x1>=x3
x1,x2,x3 >=0
b)
max G 150x1+350x2-8625
u.d.N. x1+x2 <= 350
x1+2x2<=800
10x1+15x2 <=7600
x1>=100
2x1>=50
x1,x2>=0

c) Auftrag 1 ACDBFEHG und Auftrag 2 ABCDEFGH 19ZE

PET
13 und GP 4 hab ich auch
und dann wird es schon schwierig mit Lösungen
konnte mit den nächsten Aufgaben nicht allzu viel anfangen - leider😡

UF
hab die Fragen hier, aber möchte die jetzt nicht unbedingt hier alle posten, hab bei den Antworten aber auch nur geraten


ah, das hilft schon sehr viel weiter;
also 3a hab ich das gleiche 3b sehr ähnlich,
an 19 ze hab ich ebenfalls;

was war den in pet das mit den mechanikern? da stand ich voll aufm schlauch...

hab in ufü bei multiple choice eben auch viel geraten...und das waren ja fette 30 punkte bei der Aufgabe wenn ich mich recht erinnere :-((
 
Hat denn einer Fandel F3 auch so? Zweifel schon an mir, ob das überhaupt gefragt war. Und was war bei PET Aufgabe 2-4? Kann mir bitte jemand nen Tipp geben um was es da eigentlich ging. Ich werd noch verrückt...
 
Ah, ich war zu ungeduldig 😱.
Ja wie gesagt, PET hab ich auch gar nicht hinbekommen.
Ja, die Ankreuzaufgabe waren 30 Punkte. Hab fast alles als FALSCH angekreuzt. Kann das jemand bestätigen???
 
Aufgabe 2 (PET) war die mit den Mechanikern, Aufgabe 3 mit dem Roboter (Rundreiseproblem) und die letzte die Fließbandmontage. Berechne die minimale Taktzeit usw
 
Aufgabe 2 (PET) war die mit den Mechanikern, Aufgabe 3 mit dem Roboter (Rundreiseproblem) und die letzte die Fließbandmontage. Berechne die minimale Taktzeit usw


okay, mechaniker fand ich seltsam,
roboter war glaub ich 1-3-2-5-4-rp, das 2-opt hab ich nicht;
bei diesen 10cm/s hab ich dann einfach die daten aus der tabelle eingesetzt und bei wechsel von gerade auf ungerade 2 sek dazu und die die 2. tabelle rein.

hat das ausser mir noch jemand?
 
So hatte ich mir das ja auch gedacht, aber die erste Matrix war ne Entfernungsmatrix in mm und die zweite sollte eine Montagezeitmatrix in s sein. Das hat mich dann völlig durcheinander gebracht.
 
So hatte ich mir das ja auch gedacht, aber die erste Matrix war ne Entfernungsmatrix in mm und die zweite sollte eine Montagezeitmatrix in s sein. Das hat mich dann völlig durcheinander gebracht.

naja also die erste zahl war glaub ich 83 mm, rest vergessen;
bei 10cm pro sekunde braucht er dafür
0,83 sekunden...
...hab ich mir gedacht...oder?
 
Ich lasse es jetzt erst einmal gut sein und freue mich auf einen lange ersehnten entspannten Fernsehabend auf meiner Couch. Egal was da läuft, nur endlich wieder gar nichts tun...
 
Mechaniker

Hallo Leute,

bin zwar schon etwas betrunken, aber den Anfang für die Mechaniker mache ich hier mal:

xij = Anzahl des i-ten Mechanikers beim j-ten Vorgang
i = 1, 2, 3, 4
j = 1, 2, 3

y = in meiner Darstellung der jeweilige Wert aus der Tabelle

Min Zeit = yx11 + yx12 + yx13 + yx21 + yx22 + yx23 + yx31 + yx32 + yx33 + yx41 + yx42 + yx43

mit 0<=x<= 1

und den entsprechenden Nebenbedingungen

Insgesamt ist es ein binäres Problem.

bei Aufgabenteil c) einfach die 90 durch unendlich ersetzen, sowohl in der Tabelle als auch in der Zielfunktion

Dies wäre mein Vorschlag, wenn auch hier nicht ganz vollständig, wie gesagt, die Nebenbedingungen fehlen, liefere ich morgen nach wenn ich wieder nüchtern bin

VG Studat
 
Bei den Mechanikern musste man noch aufpassen, dass nur 3 Arbeiten dürfen. Hab ich fast übersehen 😱. Dass der eine Kerl nicht die Arbeit erledigen darf wird glaub ich durch unendlich hohe Bearbeitungszeit realisiert. Das Schema von der Aufgabe ist so ähnlich wie die Kran Aufgabe im Script (Bewerber / Jobs / Eignungsgrad) .. hoff ich
Bei der Montagematrix musste man die Werte in der ersten Tabelle durch 100 teilen (98mm entspricht z.B 9,8cm der Roboter fährt 10cm/s also braucht er 0,98 Sekunden (= 98mm / 100). Wenn er von einer ungerade zu einer geraden Station bzw. umgekehrt fährt einfach + 2 rechnen. Bis auf von der RP aus, da nichts dazuzählen.
Minimale Taktzeit ist soweit ich weiß die Summe aller Vorgangszeiten / Anzahl Stationen. Bandwirkungsgrad ist wenn ich mich recht entsinne gebrauchte Taktzeit / minimale Taktzeit. Beim Bandwirkungsgrad kommt bei mir 1 raus, glaub nicht, bin ich mal gespannt:rolleyes
 
Die Mechaniker

Hallo ihr alle,

das war ein binäres Problem. Entweder der Mechaniker macht einen Job oder nicht (Rad, Tanken, Mechanik). xij also 1 oder 0, wie der Vorgänger schon bemerkt hat.
Allerdings stimme ich bei den anderen RBs nicht überein mit dem vorher Gesagten, denn:

Falls bei einem Job (z.B. Rad) irgendein xij =1 ist müssen automatisch alle anderen xij für diesen job gleich 0 sein, da nur ein Mechaniker einen Job macht. Für alle nachfolgenden Jobs gilt das gleiche.
Wenn man so vorgeht, ist die Bedingung , daß nur insgesamt 3 Mechaniker mitmachen dürfen, immer erfüllt.

Ich gebe allerdings zu , daß nicht explizit gesagt wurde, daß nur einer einen Job macht. Viellecht ist das mein Fehler. Anmerkungen hierzu ?
 
Ich habe mir PET gerade nochmals durchgelesen; ich habe die Klausur hier vor mir liegen: Es steht nichts davon drin dass ein Mechaniker auch nur eine Aufgabe macht.

Daher ist die Aufgabe nicht genau definiert bzw. gestellt!

Mechaniker 1 war ja eh in allen Zeiten dem Mechaniker 2 unterlegen und scheidet somit aus. Es durften ja nur 3 Mechaniker gewählt werden.

Somit kannst du zur Optimierung der Zeiten jeweils die Zeiten der schnellsten Mechaniker schreiben:

Räderwechsel: Mechaniker 4 mit 55 ZE
Tanken: Mechaniker 3 mit 39 ZE
sonstige Arbeiten: Mechaniker 3 mit 90 ZE

somit schnellste bzw. optimale Zeit: 55 + 39 + 90 = 184 ZE

Wenn Mechaniker 3 die sonstigen Arbeiten nicht machen darf:

Räderwechsel: Mechaniker 4 mit 55 ZE
Tanken: Mechaniker 3 mit 39 ZE
sonstige Arbeiten: Mechaniker 2 mit 110 ZE

somit optimale Zeit: 55 + 39 + 110 = 204 ZE


Das Modell kann man ja dann jeweils dementsprechend aufstellen:

x1= Räderwechsel
x2 = Tanken
x3 = sonst. Arbeiten

min. x1+x2+x3

und dann jeweils die Nebenbedingungen dazu.

************************************

Man konnte die Aufgabe so und so auslegen. Aber es stand definitiv nichts davon drin dass ein Mechaniker nur eine Aufgabe machen darf.

Ich denke das wird wieder so eine Aufgabe sein, wo sich kaum jemand vorher Gedanken drüber gemacht hat und nicht wirklich bis zum Ende gedacht hat. Die Aufgabe ist nicht exakt gestellt.

Ich denke wenn sich genug von uns an den Lehrstuhl Rödder wenden, so wird die Aufgabe für JEDEN von euch mit 20 vollen Punkten gewertet.

So was sollte in einer Klausur nicht passieren!

Ich werde heute noch eine Email an den Lehrstuhl schreiben. Wenn genug von euch das auch machen, profitieren wir alle davon 😉 !!!!!

Ihr könnt ja einfach meine Argumentation kopieren, ein wenig ändern und absenden per Email, ich denke das ist alles recht verständlich, oder?
 
dann wäre es sehr nett, wenn Du Deinen Mailentwurf hier posten würdest. Dies würde sicherlich die Anzahl erhöhen.
 
Der Meinung bin ich auch, ich saß die ganze Zeit in der Klausur und wusste überhaupt nicht, wie das gemeint war.... Kann man so oder so auslegen!! ich werde auf jeden Fall auch eine Email an den lehrstuhl schreiben.

Viele grüße

Martin
 
ich guck auch keine Autorennen, aber ich hab das einfach über die Nebenbedingungen geschrieben: "Wenn man davon ausgeht, dass ein Mechaniker nur eine Tätigkeit durchführen kann, dann kommen noch folgende Nebenbedingungen hinzu."

P.S.:
Schließt mich aber trotzdem in Euer Nachtgebet mit ein, damit ich genug Punkte in UFü habe.
 
Das hätte man wohl so machen können. Ich habe immer Ansätze hingeschrieben und dann wieder durchgestrichen😕, weil ich mir nicht sicher war, wie es gemeint ist.... Obwohl es vielleicht gar nicht so falsch war!
Aber ärgerlich ist es trotzdem und so etwas sollte in der Klausur nicht passieren!
Bei mir ist es halt auch so, dass alles von PET abhängt. Habe in Produktion und UF einganz gutes Gefühl, aber zweifle an PET, das könnte verdammt knapp werden.

Gruß
Martin
 
diverse lösungen

Also ich hab auf jeden fall auch den schnittpunkt bei 625x. sowohl in der zeichnung als auch in der berechnung.

bei pet hab ich ebenfalls gesamtzeit 13 mit gp 4.

bei der zeit des lötroboters hab ich die wegstrecke einfach durch 100 dividiert und dann 2 dazugezählt, wenn er von ungerade zu gerade oder umgekehrt gefahren ist.

den rest der ergebnisse weiß ich nicht mehr wirklich. bei ufü konnt ich aber so ziemlich alles ausfüllen. im großen und ganzen ist es mir besser ergangen als ich mir das gedacht hätte.
 
Meine Email an den Lehrstuhl: [email protected]

Betreff: ABWL Klausur 19.02.2008 - Aufgabe Mechaniker

######################################

Sehr geehrte Damen und Herren,

am 19.02.2008 habe ich die ABWL Klausur im Bereich Wirtschaftswissenschaften geschrieben. Ich habe mich nach kurzer Überlegungszeit für das Tripel B entscheiden, in welchem auch der Bereich "Planungs- und Entscheidungstechniken" enthalten war.

Leider bin ich während des Bearbeitens dieses Teils an einem Punkt zeitlich wesentlich aufgehalten worden, da eine Aufgabe meiner Meinung nach nicht korrekt bzw. konkret genug gestellt worden ist. Die Aufgabenstellung war mehrfach auslegbar, es gab somit keine genaue Lösung bzw. es wurde nicht genau festgelegt was erwartet worden ist. Somit habe ich dort sehr lange hin und her überlegt, wieder etwas Neues hingeschrieben, dies auch wieder korrigiert und nochmals überlegt. Dies hat mich sehr viel Zeit gekostet, die mir dann leider am Ende der Klausur beim Bearbeiten anderer Aufgabenbereiche gefehlt hat. Da es so viele Lösungsansätze gibt, habe ich mich nun sicher für den falschen entschieden; aber das auch nur weil die Aufgabe so unklar gestellt worden ist!

Es handelt sich dabei um die Aufgabe mit den Mechanikern. Ich habe mir diese Aufgabe gerade nochmals genau durchgelesen; ich habe die Klausur hier vor mir liegen: Es steht definitiv nichts davon drin dass ein Mechaniker auch nur eine Aufgabe macht. Ich denke aber das haben sie erwartet, oder? Je nachdem ob man das nun in die Aufgabe mit einspielen lässt, ändert sich das komplette Modell. Sie können dies so und so auslegen.

*************************************

Beispiel. (wenn ein 1 Mechaniker auch mehrere Aufgaben erledigen darf):

Mechaniker 1 war so oder so in allen Zeiten denen des Mechanikers 2 unterlegen und scheidet von vorneherein somit aus. Es durften ja nur 3 Mechaniker gewählt werden.

Somit kannst du zur Optimierung der Zeiten jeweils die Zeiten der schnellsten Mechaniker schreiben (da ja nicht vorgegeben war dass ein Mechaniker auch nur eine Aufgabe machen darf):

Räderwechsel: Mechaniker 4 mit 55 ZE
Tanken: Mechaniker 3 mit 39 ZE
sonstige Arbeiten: Mechaniker 3 mit 90 ZE

somit schnellste bzw. optimale Zeit: 55 + 39 + 90 = 184 ZE

Wenn Mechaniker 3 die sonstigen Arbeiten nicht machen darf:

Räderwechsel: Mechaniker 4 mit 55 ZE
Tanken: Mechaniker 3 mit 39 ZE
sonstige Arbeiten: Mechaniker 2 mit 110 ZE

somit optimale Zeit: 55 + 39 + 110 = 204 ZE


Das Modell kann man ja dann jeweils dementsprechend aufstellen:

x1= Räderwechsel
x2 = Tanken
x3 = sonst. Arbeiten

min. x1+x2+x3

und dann jeweils die Nebenbedingungen dazu.

************************************

Man konnte die Aufgabe so und so auslegen. Aber es stand definitiv nichts davon drin dass ein Mechaniker nur eine Aufgabe machen darf.

Ich weiß nicht genau was nun von Ihnen indirekt vorausgesetzt worden bzw, erwartet worden ist, aber da die Aufgabe so schwammig gestellt worden ist, hat dies mich sehr viel Zeit gekostet. Da es dadurch viele verschiedene Lösungsansätze gibt und dies zu großen Verwirrung führte, habe ich somit dort wichtige Zeit und auch wichtige Punkte verloren! Das ist sehr ärgerlich und hätte vermieden werden können wenn die Aufgabe konkreter gestellt worden wäre.

So etwas sollte in einer Klausur nicht passieren!

Ich denke Sie sollten die Bewertung der Aufgabe bzw. die Punkteverteilung nochmals genau durchdenken und evtl. entsprechend die Aufgabe anders oder pauschal bewerten, aus Fairness den Studenten gegenüber.

Bei so ungenau gestellten Aufgaben mit mehreren Lösungsansätzen ist dies den Studenten gegenüber mehr wie fair. Vor allem, wenn es wie bei mir, vom Fach PET abhängt, ob ich ABWL bestanden habe oder nicht.

Ich hoffe Sie überdenken die ganze Sache nochmals.

Ich habe mit zahlreichen anderen FernUni-Studenten darüber gesprochen, bei allen war die Verwirrung gleich groß und niemand wusste so recht was er machen sollte. Alle waren der gleichen Meinung und hoffen so auf eine "faire" Bewertung dieser Aufgabe durch den Lehrstuhl.

Bitte leiten Sie diese Email an die zugehörigen Korrektoren sowie Prof. Dr. Rödder weiter, damit auch diese von der Ungenauigkeit der Aufgabe erfahren und solche Fehler in der Zukunft vermieden werden.

Mit freundlichem Gruß

######################################

Je mehr Leute von euch sich auch an den Lehrstuhl wenden, desto höher ist die Chance auf eine faire Bewertung dieser Aufgabe. Ich denke die Punkte konnte jeder brauchen und wenn man diese nun aufgrund eines Fehlers des Lehrstuhl nicht bekommt (und dann auch noch evtl. durchfällt) ist dies mehr wie ärgerlich, oder? Kopier meine Email, ändert diese ab oder schreibt was eigenes und sendet es an den Lehrstuhl. Denn nur wenn genug von euch dies machen, erhöht sich die Chance auf diese Punkte für alle.

Es kostet euch 2 Minuten Zeit sowie eine Email... (und das sollte es JEDEM wert sein!)

Meine Email ist raus, ich habe meinen Teil dazu beigetragen.

Ich denke wem die Punkte einigermaßen wichtig sind, dem sollte es eine abgeänderte 2-Minuten-Email wert sein, oder?

Das ganze hier läuft nach dem Motto:

"DU bist Deutschland - DU bist die FernUni Hagen"

und nur wenn viele mitmachen, kann sowas funktionieren. Und nur wenn sich genug an den Lehrstuhl wenden, wird dieser über die Punkteverteilung der Aufgabe nachdenken.

Soweit mein Senf zu dieser Aufgabe 😉
 
Email an den Lehrstuhl

Hallo Markus,

ich glaube Du hast die Formulierungen in Deiner Email zu scharf gewählt, ich denke, mit Ich-Aussagen kann ich vermeiden, den "Aufgabensteller" direkt anzugreifen.

"Ich kam mit der Aufgabenstellung nicht zurecht und kenne mich auch nicht mit Autorennen aus, so daß mir nicht klar, ob ein Mechaniker nur genau eine Tätigkeit durchführen kann, da zb. Tanken und Räderwechsel zur gleichen Zeit durchgeführt werden oder ob alle Tätigkeiten nacheinander bzw. in verschiedenen Stopps durchgeführt werden. Diese Überlegungen kosteten mich sehr viel Zeit und ich fand letztendlich keine Lösung dazu, so daß ich immer wieder neue Möglichkeiten einer Lösung durchgegangen bin...."

So hätte ich formuliert, wenn ich meine Anmerkung (die aber auch erst nach langer Überlegung) nicht einfach darüber geschreiben hätte...

Gruß
Matthias

P.S.: War nicht einfach das Aufstellen des Optimierungsmodells verlangt?
 
@ Matthias:

JA, es war nur das Aufstellen des Modells gefragt, aber je nachdem wie man die Aufgabe liest bzw. interpretiert, kommt man denke ich auf einen anderen Ansatz.

Was die Formulierungen angeht, so denke ich hast du Recht. Ist aber schon zu spät, Email ist schon auf dem Wege nach Hagen.

Bezüglich deiner Ergänzung: Es stand explizit in der Aufgabe dass die Tätigkeiten aus Sicherheitsgründen nur nacheinander ausgeführt werden können. Daher war es auch möglich dass ein Mechaniker theoretisch alle Aufgaben macht. Wenn diese 3 Aufgaben gleichzeitig passieren würde, so wäre das ja schlecht möglich. Dann müsste ein Mechaniker gleichzeitig Tanken und die Räder wechseln und sonstige Arbeiten verrichten. Ich denke nach diesem Mechaniker würde sogar Ferrari suchen 😉

@ all:

Die Ufü Antworten waren (ich habe die Klausur hier liegen und gerade alles nachgeschaut):

- w
- w
- f
- w
- f
- w
- w
- w
- f
- w
 
Alos ich schließe mich an, dem Lehrstuhl eine freundliche (und dies meine ich ernst) Mail zu schreiben. Ich war mir bei der Aufgabenstellung auch nciht sicher, hatte mir aber halt überlegt, dass ein Mechaniker auch nur eine Aufgabe durchführen kann/ darf. Sicherlich führte dies nciht zum absoluten Minimum.

Bin mal gespannt, wie der Lehrstuhl reagiert. Vielleicht finden wir ja die Tage schon eine Stellungnahme des Lehrstuhl auf seiner Website (*direkt mal prüfen).

Bjoern
 
Also wenn ich mich richtig erinnere, hatte ich bei den ufü-fragen auch 6x richtig und 4x falsch. kann aber sein dass ich mich irre.
 
@ Matthias:

JA, es war nur das Aufstellen des Modells gefragt, aber je nachdem wie man die Aufgabe liest bzw. interpretiert, kommt man denke ich auf einen anderen Ansatz.

Was die Formulierungen angeht, so denke ich hast du Recht. Ist aber schon zu spät, Email ist schon auf dem Wege nach Hagen.

Bezüglich deiner Ergänzung: Es stand explizit in der Aufgabe dass die Tätigkeiten aus Sicherheitsgründen nur nacheinander ausgeführt werden können. Daher war es auch möglich dass ein Mechaniker theoretisch alle Aufgaben macht. Wenn diese 3 Aufgaben gleichzeitig passieren würde, so wäre das ja schlecht möglich. Dann müsste ein Mechaniker gleichzeitig Tanken und die Räder wechseln und sonstige Arbeiten verrichten. Ich denke nach diesem Mechaniker würde sogar Ferrari suchen 😉

@ all:

Die Ufü Antworten waren (ich habe die Klausur hier liegen und gerade alles nachgeschaut):

- w
- w
- f
- w
- f
- w
- w
- w
- f
- w

hat da auch jemand noch die passenden fragen dazu?!
wenigstens so ungefähr? :confused
 
Guten Morgen!

Ich habe auch eine eMail an den Lehrstuhl geschrieben. Man sollte so etwas auf jeden Fall mitteilen, dass es nicht nochmal vorkommt!!

Gruß

Martin

Gibt es eigentlich diesbzgl. Feedback vom Lehrstuhl in irgeneiner Form?

ich habe nix gehört.

Hauptsache ist, dass in Zukunft Aufgaben eindeutig gestellt werden. ich denke, dass es in diesem Fall nicht zu unserem Nachteil sein kann.

Lassen wir uns einfach überraschen.

Björn
 
Oben