Nachkaufdissonanzen

Dr Franke Ghostwriter
schaue mir gerade dir Klausur 3/07 Aufgabe 1 an. Da geht es mehrmals um Nachkaufdissonanzen. Steht das nicht mehr in der aktuellen KE oder finde ich dass nur nicht?
 
Das war noch nie ausführlich in der KE gestanden, ist so ne Art Transferaufgabe. damit ist gemeint, dann nach einem Kauf Erwartungen, die an ein Produkt gestellt wurden nicht erfüllt wurden (du also enttäuscht bist weil du dir zum Beispiel mehr Qualität erwartet hättest). Zusammenhang:hohes Involvement->ausgeprägte Infosuche-> konkrete Erwartungen an Produkt-> wenn diese nicht erfüllt werden NAchkaufdissonanz
Kunde versucht bei auftretender Dissonanz diese zu reduzieren, indem er Infos sucht, die Kauf bestätigen. Unternehmen können diese Infos zur Verfügung stellen etc.
Fand die Aufgabe damals auch ziemlich weit hergeholt.
 
Hinweis:

Unter Nachkaufdissonanz ist ein Zustand der Unsicherheit zu verstehen, der nach dem Kauf eines Produktes entsteht.

Die idealtypische Reihenfolge des HighInvolvements wird hier umgekehrt, also DO-FEEL-LEARN, d.h. zu Beginn steht der Kauf, anschließend wird eine Einstellung zum Produkt gebildet und erst dann ist der Nachfrager für Werbebotschaften empfänglich.

Die Spannung zwischen der bereits bestehenden und der sich entwickelnden Einstellung des Nachfragers zum Produkt wird dann KOGNITIVE DISSONANZ genannt.

Im Falle einer vom Anbieter bewusst in Kauf genommenen Nachkaufdissonanz, zielt die Werbung auf die Phase nach der ersten Nutzung des Produktes, um so die getroffene Eintscheidung zu bestätigen und die Dissonanz zu verringern.

Ich hoffe, dass ich hiermit die ein oder andere Lücke schließen konnte.

Liebe Grüße und viel Erfolg,

FordPrefect
 
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