Neue Skripte?

Dr Franke Ghostwriter
vielleicht kann mir jemand eine Auskunft geben.
Ich hatte dieses Fach im SS 10 belegt gehabt und nicht bestanden. Jetzt möchte ich es Widerholen. Ich dachte ich könnte meine alten Skripte benutzen. Jetzt habe ich aber gesehen, dass das Skript Grundlagen der Unternehmensführung fehlt, das Modul dennoch die vollen Stundenzahlen einnimmt.

Kann es sein dass mehrere Themen zu den Bereichen KLR und Leistungserstellung dazu gekommen sind und Grundlagen der Unternehmensführung weg gefallen ist?
Wenn ja, wer kann mir denn bitte sagen welche weiteren Themen dazu gekommen sind??

Vielen Dank schonmal
 
Kosten- und Leistungsrechnung sind gleichgeblieben (Kurse 40530 und 40531) Es ist wegefallen Grundlagen der Unternehmensführung (was jetzt ein eigenes Modul ist). Dafür gibt es nun einen erweitereten Kurs "Einführung in das Marketing" (Kurs 40532).
 
Borstel,

ich habe das gleiche Problem - lernen mit alten Unterlagen. Wie viele Skripte beeinhaltet denn der neue erweiterte Marketingkurs? Ich habe nur eines und das hat 103 Seiten...wenn sich da viel geändert hat, muß ich wohl doch neu bestellen...:-(
Wäre Dir sehr dankbar, wenn Du mir kurz antworten würdest!
 
Hallo Borstel,

ich habe das gleiche Problem - lernen mit alten Unterlagen. Wie viele Skripte beeinhaltet denn der neue erweiterte Marketingkurs? Ich habe nur eines und das hat 103 Seiten...wenn sich da viel geändert hat, muß ich wohl doch neu bestellen...:-(
Wäre Dir sehr dankbar, wenn Du mir kurz antworten würdest!

LG

Das Marketing Skript hat einen Umfang von 104 Seiten + Lösungen der UÄ + Glossar.

Ich habe in der letzten Auflage von Fabiance zu Int. Rewe aber gesehen, dass für den Teil Marketing Themen erörtert werden, die in meiner Fassung zum Marketing-Kurs nicht vorkommen. Mein Skript ist der Version: Wintersemester 2007/2008 (zu diesem Termin hat die letzte Überarbeitung stattgefunden)
 
Bei mir steht Copyright 2009 unten auf dem Deckblatt und hat 103 Seiten + Lösungen etc. Wie gesagt Sommersemester 10 hatte ich diesen Kurs belegt.
Die Fragen in der Klausur waren anders als die in den Klausuren davor. Das hatte mich da schon gewundert.
 
Naja, das hoffe ich auf jeden Fall, allerdings ist zu beachten, dass die Autoren der unterschiedlichen Marketing-Skripte nicht die gleichen sind. Das eine ist von Fandel, das andere von Olbrich.... Tja wer weiss.

Wie gesagt, sobald jemand die Abweichungen der inhalte des neuen Marketing skripts kennt wären wir sehr froh darüber wenn die jemand postet!!
 
Da die Rückmelde- und Belegungsfrist mittlerweile begonnen hat, hake ich auch noch mal nach!

Muss ich "Einführung in das Marketing" (Kurs 40532) aufgrund der Überarbeitung im WS 2011/2011 neu belegen, weil sich die Inhalte geändert bzw. erweitert haben?

Vielen Dank vorab für die sehr hilfreiche Antwort.

Gruß
Lexa
 
@ sonnenscheiner: Es würde ausreichen, wenn jemand die Inhalte ( eine allgemeine Themenangabe würde schon reichen, ich erwarte ja nicht, dass jemand das komplette Inhaltsverzeichnis abtippt 😉) des neuen Skripts posten würde...das Abgleichen mit dem alten Skript kann dann jeder für sich alleine machen.
LG C
 
@Cosima: Du könntest dich einfach an den jetztigen betreuenden Lehrstuhl für den Teil Marketing wenden. Habe ich in einem Fach auch gemacht und prompt die gewünschte Antwort bekommen. Da wirst du auf alle Fälle eine 100% verlässliche Antwort bekommen.
 
@ Borstel: Prima Idee, warum bin ich da nicht selber draufgekommen 😉? Hab mich wohl nicht getraut, einen LS mit persönlichen Orga-Sachen zu nerven, aber wenn Du das schon getestet hast, umso besser...Danke Dir für den Vorschlag!
LG C
 
laut Studien- und Prüfungsinformation Nr. 1 WS 2011/12, Seite 9, hätte man den Marketing-Kurs 40532 nicht als Wiederholer sondern NEU belegen müssen. Ich habe das "[email protected]" angeschrieben und heute folgende Antwort erhalten:




Sehr geehrte Frau,

durch die Löschung des Wiederholerkennzeichens und der damit verbundenen erneuten gebührenpflichtigen Belegung würde der Versand des aktuellen Studienmaterial erfolgen.

Sollten Sie die Löschung des WHK wünschen, bitte ich um kurze Bestätigung dieser E-Mail.

Ein schönes Wochenende Euch allen!
 
@Susi-MX3
Du meinst die Klausur mit dem alten Marketing Skript schreiben? Die anderen Unterlagen sind ja noch aktuell.
Also ich habe letzte Woche Marketing nachbelegt, bzw an die weiter oben genannte Mailadresse geschrieben und das Wdh-Kreuz in meinem Belegbogen löschen lassen. Allerdings warte ich noch immer auf das Skript. Ich denke, man sollte sich schon das aktuelle Skript besorgen. Sicher ist sicher. Alles andere wäre furchbar ärgerlich, wenns an der Klausur aufgrund dessen scheitern würde.
 
Ich habe das Buch von Herrn Olbrich (304 Seiten + Glossar und Stichworte) und das alte Skript (103 Seiten). Das Buch bzw. das Inhaltesverzeichnis steht auch als ebook/elektronische Ressource bei Springer kostenlos zur Verfügung.

Im habe mal das alte Skript und das Buch abgeglichen. Im alten Skript fehlen folgende Inhalte, daher habe ich folgende Fragen:

Wurde das Kapitel Konzeptionelle Grundlagen der Marketingplanung aufgenommen?
Wurde das Kapitel Prognoseverfahren in der Marketingplanung aufgenommen?
Wurde im Rahmen der Produktpolitik die Themen Markierung, Verpackung, Ökologieorientierung und Services aufgenommen?
Sind im Kapitel Preispolitik die dynamische Preistheorie und strategisches Preismanagement aufgenommen worden?
Früher wurde nur die statische Preistheorie im Monopol und die Elastizitäten behandelt - gibt es nun auch Oligopol-Modelle und wird auf Aspekte der dynamischen Preisbildung eingegangen?
Distributionspolitik - wurde die Kapitel Electronic Commerce im Vertrieb und vertikales Marketing aufgenommen?
Wurde das Kapitel Sektorales Marketing integriert? Handelsmarketing, Industriegütermarketing etc.

Ich bin jeden Tipp dankbar; ich habe leider diese Woche erst gemerkt, dass ich mit einem alten Skript lerne.
 
PeterL,

mit dem Kurs hab ich noch nicht angefangen, weil ich die Unterlagen erst jetzt bekommen habe; aber ich hab mal ganz kurz ins Inhalts- und ins Stichwortverzeichnis geguckt. Es gibt einige Themen, wo die von Dir genannten Stichpunkte in einem Satz oder in einer Graphik kurz erwaehnt sind (z.B. E-Commerce, Markierung/Verpackung/Service). Dynamische Preistheorie/-bildung und strat. Preismgmnt. finde ich gar nicht, genauso wenig wie Oligopolmodelle.

So viel mal nur vom ersten Drueberflattern her; vielleicht meldet sich noch jemand, der sich schon ins Skript vertieft hat, mit weiteren Informationen.

Ciao, Caro
 
Oben