Olbrich-Lehrbücher kostenlos zum Download

Das ist schwere Kost!

Nicht unbedingt inhaltlich – da geht es zum Teil eher schlicht zu. Aber der (neue) Verlag hat dem Werk einen aufwendigen Farbdruck auf Hochglanzpapier spendiert. Das bringt: Gewicht. Viel Gewicht.

Da ich aber lieber lesen und nicht meinen Bizeps trainieren möchte, ist das eher ärgerlich. Denn beliebte Leseplätze fallen aus: Bett, Badewanne, Sofa. Aber auch auf dem Schreibtisch schlägt sich der Trumm nicht gut. Das Hochglanzpapier reflektiert das Licht der Schreibtischlampe. Schön ist was anderes.

Warum ich das so ausführlich schildere? Nun, der Tenor von Kotler/Bliemel ist: Ein erfolgreiches Unternehmen hat immer die Wünsche des Kunden im Blick... Tja, Pearson-Verlag – setzen, sechs!

Zu den inneren Werten: Der Kotler/Biemel gehört wohl eher in die Kategorie "Praktiker-Literatur". Es bietet eine Art Kochrezept für erfolgreiches Marketing. Das wird ausgesprochen ausführlich ausgebreitet (knapp 1400 Seiten), hat viele Beispiele und ist einigermaßen flüssig lesbar. Mich persönlich stört allerdings diese "So musst Du's machen"-Haltung des Buchs.

Wer's mag – bitteschön.

PS: Bei Amazon beschweren sich einige Rezensenten über das schlechte Layout. Das Buch ist aber inzwischen bei einem anderen Verlag (Pearson), und die haben die Anmutung modernisiert.
 
Also ich fand den Wälzer ganz gut brauchbar, leicht zu lesen (halt amerikanische Literatur, daher wohl auch das etwas "kochrezepthafte" Vorgehen 😉) und vor allem mit vielen Beispielen.

Abgesehen davon, dass ich der Meinung bin, man braucht nicht unbedingt Literatur für Marketing (also zumindest nicht, um die Klausur zu bestehen) würde ich das Buch aber empfehlen, ist eins der "Standardwerke" 🙂.

Mit dem Papier usw. hatte ich wenig Probleme - ich les aber auch fast immer am Schreibtisch und hatte die ältere Auflage.
 
Das Buch von Olbrich ist gut strukturiert, enthält die wichtigsten Themen - und ist trotzdem nicht so furchtbar dick wie andere Marketing-Lehrbücher 😉. Enthält auch einige Aufgaben mit Lösungen. Allerdings stimmt es weitgehend mit Kurs 570/502 der Fernuni überein, so dass sich eine Anschaffung für FeU-Studenten nicht wirklich lohnt...
 
Ich fand dieses Buch ehrlich gesagt nicht gerade zielführend:
Die wichtigsten, weil im Studiengang "Marketing" der FU behandelten Themen, bei denen man wirklich eine andere Quelle heranziehen möchte, werden in diesem Buch überhaupt nicht einmal ansatzweise angerissen (kompletter Kurs 571 KE 1 und 2, tiefergehende Betrachtung des internationalen Marketings, z.B. die int. Marketingorganisationen......), ansonsten ist es auch eher leichte Kost, die mir allerdings nicht auf den Fuß fallen sollte 😀 .

Mein Tipp: Für den Bücherschrank zum Angeben, für die FU nicht geeignet.
 
Ich fand dieses Buch ehrlich gesagt nicht gerade zielführend:
Die wichtigsten, weil im Studiengang "Marketing" der FU behandelten Themen, bei denen man wirklich eine andere Quelle heranziehen möchte, werden in diesem Buch überhaupt nicht einmal ansatzweise angerissen (kompletter Kurs 571 KE 1 und 2, tiefergehende Betrachtung des internationalen Marketings, z.B. die int. Marketingorganisationen......), ansonsten ist es auch eher leichte Kost, die mir allerdings nicht auf den Fuß fallen sollte 😀 .

Mein Tipp: Für den Bücherschrank zum Angeben, für die FU nicht geeignet.

Sag mal, reden wir da alle vom selben Buch? Da steht doch alles zu drin....gut, nicht so gegliedert wie in der KE, aba das wäre auch überraschend!

Aber in einem muss ich dir in alter "Madagaskar"-Manier zustimmen: "Nich auff die Fuuße...hab ich nich gesagt, nich auff die fuuße!!!"
 
es stimmt, das Buch ist total identisch mit den KE.
Allerdings muss ich sagen, dass ich dennoch froh bin, es gekauft zu haben, Hab nämlich kein Studienzentrum in der Nähe wo ich alte EA's und die dazugehörigen ML kopieren kann. Knapp 40 Euro sind zwar relativ happig für ein paar Übungen... hoffe, aber dass es sich gelohnt hat.
Am Besten, gebraucht kaufen. Also falls jemand Interesse hat 😉
Hätt'auch noch Preispolitik von Olbrich...

lg,
Alexandra
 
Ich hab für meine Klausur damals nur noch nach dem Buch und dem Buch Preispolitik gelernt weil ichs überall in die Tasche schmeißen konnte. Die restlichen Themen hatte ich mir zusammen geschrieben. So wars übersichtlicher als im Skript. Und die Übungen dazu fand ich sehr hilfreich!
 
Also mich hat das Fach sehr interessiert und ich fands auch gut machbar. Ist halt viel zum Auswendig lernen, aber wenn man das gemacht hat und die Zusammenhänge versteht sollte es machbar sein.( Marketing 2 dagegen fand ich etwas schwerer weil auch so umfangreich war, aber irgendwie detaillierter. Marketing 3 find ich schon wieder besser.)
Wenn man sich vor allen Dingen die Übungsaufgaben in diesem Buch vornimmt und darüberhinaus alte Eas ist das eine gute Vorbereitung. Bei der Betreuung vom Lehrstuhl her hab ich sowohl sehr gute als auch nicht so gute Erfahrungen gemacht was die Hilfe angeht, es kommt immer drauf an wer für welchen Bereich zuständig ist.
 
Ich hatte mir das buch dieses semester von der fernuni-bibliothek ausgeliehen. ja, der inhalt ist identisch, aber die aufgaben sind schon sehr hilfreich. so bekommt man eine ahnung, was und wie er die fragen beantwortet haben möchte.
komisch, aber ich fand marketing letztendlich sogar leichter als die grundlagen. bei marketing wiederholt sich vieles und die fragen in den klausuren sind besser gestellt. bei grundlagen fand ich die aufgaben kniffliger.
 
Also das Material aller Olbrich-Kurse ist echt gut. Der Sprachstil ist zwar manchmal ein wenig umständlich (zumindest empfinde ich das so) und auch beim Erklären mathematischer Zusammenhänge könnte man die Darstellung sicher das eine oder andere mal etwas "geschickter" und einprägsamer wählen, aber es gibt in den Kursen letzten Endes nichts, was nicht verständlich wäre.

Betreuungstechnisch kann ich mich Winnie nur anschließen: es kommt stark drauf an, an welchen MA man gerät. Insgesamt ist meine Erfahrung allerdings, dass der LS meist nicht allzu freundlich ist und auch nicht unbedingt sehr großzügig oder fair (grundsätzlich IMMER sehr knappe Zeit in der Klausur und teils auch noch regelrecht unverschämte Aufgaben, vgl. G.d.M. vom September 08)

Nur wie gesagt, es gab auch schon Semester, da waren es superfaire Klausuren....man weiß es eben nie. Insgesamt kann ich also sagen: Kursmaterial top, aber Betreuung und Klausur weisen eine hohe Varianz bezüglich der Qualität auf 😉
 
Ich würde auch sagen, die Aufgabenstellungen in den Klausuren sind in der zur Verfügung stehenden Zeit zu knapp bemessen. Ich habe bisher auch von anderen gehört, dass sie nicht fertig geworden sind (insbesondere in den Grundlagen).

Naja, über meine Schrift dürfen sich die Korrektoren dann nicht wundern!
 
Danke für eure antworten! das GdM etwas kniffliger werden würde hab ich mir schon gedacht...allein weil man rechen muss (PS: WIE SCHLIMM SIND DIE RECHENAUFGABEN DENN UND REICHT DAS KURSMATERIAL ZUM VERSTEHEN? BIN KEINE MATHEFREUNDIN 😀)...aber ich hoffe, dass auch ich das schaffen kann! bei mir gehts aber erst im WS09/10 los. wollte nicht gleich im 4 gang loslegen mit der FU, sondern erstmal entspanntes kennenlernen
 
Ich hab grad mal ein bisschen quer gelesen und gesehen, dass die Aufgaben wohl schon helfen.
Ehrlich gesagt bin ich ein wenig zu geizig nur für Aufgaben und Lösungen ca 60€ zu bezahlen, weil bei mir nochmal fast 20€ Porto für die Staaten draufkommt... :-(

Könnte mir vll jemand die Aufgaben und Lösungen einscannen und per email schicken ([email protected]) ???
Das wäre sher nett und ich würde mich riesig freuen, wenn sich jemand dazu bereit erklären würde.

Vielen Dank schon mal!!

Lieben Gruß
 
Hey!

Ich hab grad mal ein bisschen quer gelesen und gesehen, dass die Aufgaben wohl schon helfen.
Ehrlich gesagt bin ich ein wenig zu geizig nur für Aufgaben und Lösungen ca 60€ zu bezahlen, weil bei mir nochmal fast 20€ Porto für die Staaten draufkommt... :-(

Könnte mir vll jemand die Aufgaben und Lösungen einscannen und per email schicken ([email protected]) ???
Das wäre sher nett und ich würde mich riesig freuen, wenn sich jemand dazu bereit erklären würde.

Vielen Dank schon mal!!

Lieben Gruß


Sonst hast du keine Wünsche???
 
Ich habe mir das Buch "Marketing" von Rainer Olbrich gekauft, da ich mir von den zusätzlichen Übungsaufgaben einen weiteren Lerneffekt erhoffe. Nun habe ich festgestellt, dass Teile des Skripts nicht enthalten sind. Unter anderem ist die Kurseinheit 2 zur Produktpolitik unvollständig. Es fehlt der Inhalt zur Komplexität. Die Preispolitik ist ebenfalls unvollständig. In diesem Fall fehlt der Teil zur statischen Preistheorie. Die dynamische Preistheorie ist hingegen im Buch enthalten.

Hat jemand das Buch "Preispolitik" von Rainer Olbrich? Ist es empfehlenswert? Ist das Buch für für die Prüfung "Grundlagen des Marketing" hilfreich? Ist dort auch der Teil zur Komplexität enthalten?
 
Ich hatte mir damals beide gekauft. Es waren mehr Aufgaben drinnen, die auch über mehrere Gebiete gingen und ich fand es super hilfreich. Vor allen DIngen waren auch Lösungen zu Aufgaben drinnen, die so schon mal in Klausuren waren und dann gut erklärt wurden.
 
kann mir vielleicht jemand, der in den letzten Semestern die Module Grdl. Marketing bzw. Marketing belegt und die Klausur geschrieben hat sagen, ob es empfehlenswert wäre sich die Bücher zu beiden Modulen anzuschaffen?
Gruß,
Marco
 
Die Bücher brauchst du dir nicht anzuschaffen. Vor allem das Skript zu Grundlagen des Marketing ist sehr verständlich geschrieben und nach Abzug der Werbebeispiele auch nicht besonders umfangreich. Verständnisprobleme können da meiner Meinung nach nicht auftreten.
 
Habe gerade mal in Vorbereitung aufs kommende Semester etwas rumgesucht und bin darauf gestoßen, dass es einen Teil der Olbrich-Lehrbücher kostenlos für Fernuni-Studenten gibt:

https://link.springer.com.ub-proxy.fernuni-hagen.de/book/10.1007/3-540-35143-4/page/1
https://link.springer.com.ub-proxy.fernuni-hagen.de/book/10.1007/978-3-642-24345-5/page/1
https://link.springer.com.ub-proxy.fernuni-hagen.de/book/10.1007/978-3-540-72921-1/page/1

Login erfolgt mit dem üblichen Fernuni-Login.

Vielleicht spart es ja manchem etwas Geld.
 
Oben