Prozesskostenrechnung KE 2 Aufgabe 5

Dr Franke Ghostwriter
kurz vor der Klausur brauch ich noch Hilfe bei der Prozesskostenrechnung.
Kann mir bitte jemand erklären wie ich in der KE2 Übungsaufgabe 5a (S. 102) auf die einzelnen Raum- und Energiekosten bzw. Büro- und EDV-Kosten komme.

Ich stehe irgendwie auf dem Schlauch.

Danke schonmal
 
Du verteilst die Kosten, die nur als Summe angegeben sind auf die einzelnen kostenträger im selben Verhältnis, wie die kosten die da schon stehen. praktischerweise sind die Kosten 25T€, 20T€ und 45T€, so daß die Verteilung recht einfach ist....und die Summen sind 250T€, 200T€ und alles in allem 450T€ ( hoffe das stimmt jetzt, ist nämlich aus'm Kopf 😉 )
 
Raum/Energie und EDV wird als Summe angegeben und soll auf die einzelnen Prozesse im selben Verhältnis wie die Personalkosten verteilt werden. "Angebote einholen" hat 40000 GE Personalkosten, das entspricht 20% der kompl.Personalkosten. 20% der Raum/Energiekosten des Einkaufs sind 8000 GE.
Die Gesamtpersonalkosten sind 450T GE. Prozess "Angebote einholen" enspricht dabei 40000/450000 %.
Dieser Wert multipliziert mit 45T GE ergibt 4000GE, der Anteil, den der Prozess "Angebote einholen" an den EDVkosten zugewiesen bekommt.... alles klar? Reines Taschenrechner jonglieren, wenn man das System einmal durchschaut hat.
 
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