Push Strategie - gibt's die wirklich?
Mal eine Frage zur KE 4 von Marketing. Hier wird zur Akquisition von Absatzmittlern die Pull und Push-Strategie vorgestellt.
Die Pull ist mir klar, die Push eigentlich auch - nur gibt's die auch in der Praxis?
Also wenn ich Händler bin und ein Hersteller kommt mit einem Produkt X zu mir, das kein Mensch kennt - wie will mich der Händler dann dazu zwingen das Produkt in mein Sortiment aufzunehmen? Mit vorgehaltener Pistole ließe sich da vielleicht was machen, aber ansonsten wäre das aus wirtschaftlicher Sicht des Händlers nicht gerade intelligent, das Produkt in das Sortiment aufzunehmen und anschließend auch noch die ganzen Kosten für die Kommunikation selbst zu tragen? :hmmm:
Kann mir jemand an einem Beispiel erklären wie das mit Push funktionieren soll? Das will mir einfach nicht logisch erscheinen...:ka:
Danke & Gruß
Florian
In 120 Stunden ist alles schon vorbei...
Mal eine Frage zur KE 4 von Marketing. Hier wird zur Akquisition von Absatzmittlern die Pull und Push-Strategie vorgestellt.
Die Pull ist mir klar, die Push eigentlich auch - nur gibt's die auch in der Praxis?
Also wenn ich Händler bin und ein Hersteller kommt mit einem Produkt X zu mir, das kein Mensch kennt - wie will mich der Händler dann dazu zwingen das Produkt in mein Sortiment aufzunehmen? Mit vorgehaltener Pistole ließe sich da vielleicht was machen, aber ansonsten wäre das aus wirtschaftlicher Sicht des Händlers nicht gerade intelligent, das Produkt in das Sortiment aufzunehmen und anschließend auch noch die ganzen Kosten für die Kommunikation selbst zu tragen? :hmmm:
Kann mir jemand an einem Beispiel erklären wie das mit Push funktionieren soll? Das will mir einfach nicht logisch erscheinen...:ka:
Danke & Gruß
Florian
In 120 Stunden ist alles schon vorbei...