Push Strategie - gibt's die wirklich?

Dr Franke Ghostwriter
Push Strategie - gibt's die wirklich?

Mal eine Frage zur KE 4 von Marketing. Hier wird zur Akquisition von Absatzmittlern die Pull und Push-Strategie vorgestellt.

Die Pull ist mir klar, die Push eigentlich auch - nur gibt's die auch in der Praxis?

Also wenn ich Händler bin und ein Hersteller kommt mit einem Produkt X zu mir, das kein Mensch kennt - wie will mich der Händler dann dazu zwingen das Produkt in mein Sortiment aufzunehmen? Mit vorgehaltener Pistole ließe sich da vielleicht was machen, aber ansonsten wäre das aus wirtschaftlicher Sicht des Händlers nicht gerade intelligent, das Produkt in das Sortiment aufzunehmen und anschließend auch noch die ganzen Kosten für die Kommunikation selbst zu tragen? :hmmm:

Kann mir jemand an einem Beispiel erklären wie das mit Push funktionieren soll? Das will mir einfach nicht logisch erscheinen...:ka:

Danke & Gruß
Florian

In 120 Stunden ist alles schon vorbei...
 
also wenn Du zum Beispiel im Rahmen von Partnerverträgen wie IBM oder Microsoft Partner oder vielleicht auch als Autohändler für eine bestimmte Marke gebunden bist, so musst Du manchmal Produkte vertreiben, die für Dich und Deine Kunde evtl. gar nicht passen. Und wenn Du es nicht machst hast Du einen schlechteren Partnerrabatt beim Einkauf von Lizenzen etc.. Soll bei einem der oben genannten Beispiele vorkommen
 
Habe irgendwo glaube ich gelesen, dass dazu auch "vergünstigungen" zählen, die das geschäft eingeräumt bekommt, wenn es das produkt aufnimmt, also z.b. die zahlung von "regalmieten" oder unterstützung bei der werbung, etc. du zwingst nicht, sondern "motivierst"...😉

lg ines
 
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