• "Studienservice.de, eine Seite von und für Fernstudenten der FernUni Hagen, ersetzt den Smalltalk in der Mensa" Handelsblatt Karriere

Randvergrößerung bei Latex ohne Auswirkung auf Kopfzeile

  • Ersteller Ersteller Rifinos
  • Erstellt am Erstellt am
R

Rifinos

Unser Sponsor SAP 4 Students
ich würde gern wissen, ob und wie es bei Latex möglich ist, dass im Textfeld ein größerer linker Korrekturrand eingerichtet wird, ohne dass es sich auf die Kopf und Fußzeile auswirkt.:confused
 
Moin Leute,

wie fkt Latex eigentlich??

Habe mir das Programm eben heruntergeladen...........
Das Benutzerhandbuch ist auf englisch :-((
Hoffe auf gute Ratschläge!

Gruss Julia
 
Wenn Du nach "latex fernuni" googelst, sind die ersten beiden Treffer die beiden Anleitungen, die eine Mitarbeiterin im Rechenzentrum erstellt hat. Die sind als erste Hilfe schonmal ganz gut.

Das recht schöne Buch "Jetzt lerne ich LaTeX" gibt es glaube ich nicht mehr. Aber vielleicht stöberst Du mal bei Amazon.
 
@Rifinos: Meine Vermutung wäre, dass das nicht geht. Es macht aber auch nichts. Der Korrekturrand ist der Korrekturrand, und da gehört auch keine Kopfzeile drüber.
 
Julia,

Du kannst es Dir auf jeden Fall auch einfacher machen, indem Du einen Editor für Latex benutzt, der neben einem Syntax-Highlighting auch Funktionen per Knopfdruck einfügt.

Benutze diesen hier (LaTeX Editor—Home), es gibt aber auch noch weitere.

Viele Grüße
Achim
 
Moin Achim,

vielen Dank für den Hinweis!

Habe den Editor nun.
Dennoch habe ich arge Probleme das Programm anzuwenden!
Warum gibt es kein Benutzerhandbuch auf DEUTSCH????
So einfach Mathe Dinge reinzuhauen geht irgendwie nicht??Oder mache ich etwas falsch?!Habe ja bis dato soetwas nicht benutzt!!
Bin schon sooo weit die EA handschriftlich abzugeben...

Liebe Grüsse aus dem hohen Norden

Julia
 
Dr Franke Ghostwriter
Julia,

ich denke, um eine grundsätzliche Einarbeitung in das Thema wirst Du nicht herumkommen. Eben mal so auf die schnelle bringt Dir auf lange Sicht nicht den Erfolg (die umfangreichen Möglichkeiten dieses Programmes).
Für den Einstieg sind die von Krid genannten (kostenlosen) deutschen Einführungen wirklich gut. Ich hatte damals noch das Buch 'Wissenschaftlich mit Latex arbeiten' (Petra Schlager/Manfred Thibud) zur Hand, was aber wirklich nur als Einführung zu verstehen ist.

Als Tip zur Nutzung des Editors. Du benötigst weiterehin den Latex Unterbau (Latex-Compiler). Dieses Paket (z.B. Miktex: MiKTeX Project Page) ist dann auf dem Rechner zu installieren. Grundsätzlich reicht dies schon aus um Latex zu nutzen (Mann muss alles in einem Texteditor erfassen und dann bearbeiten lassen). Bei der Installation des Editors gibst Du dann nur noch an, wo der Compiler liegt, wodurch ein manueller Auruf des Compilers dann nicht mehr vonnöten ist.

Latex selbst ist aber erst einmal nur eine Sprache bei der Du durch setzen von 'Tags' (ähnlich HTML) beschreibst, wie der Text später formatiert werden soll.
Bsp:
\textit{Dieser Text wird kursiv erscheinen.}

Erst nach der Bearbeitung durch den Compiler wird dann im fertigen Dokument der kursive Text stehen.

Du musst also gezwungenermaßen ein wenig Zeit investieren, um das volle Potential ausnutzen zu können. Dafür hast Du es dann später aber auch leichter, wenn es um größere Arbeiten geht (Seminar-/Bachelorarbeit, etc.).

Viele Grüße
Achim
 
Oben