Schreibweise (100;200]

Dr Franke Ghostwriter
ich frage mich gerade, ob ich die Schreibweise zb (100;200] richtig verstanden habe. Meiner Meinung nach dachte ich es würde "von über 100 bis einschließlich 200" bedeuten. Ist das richtig??
Hänge bei Aufgabe 3.3 a in KE 1 und habe ein anderes Ergebnis raus wie die Musterlösung, und es sieht so aus als würde es mit einer Fehinterpretation der oben genannten Schreibweise zusammenhängen.
 
Layerbreak, bin jetzt gerade bei der Aufgabe und verstehe nun Deine Frage. Fuer mich stellt sich - zumindest anhand dieser Loesung - die Verteilung so dar, dass, wenn ein Beobachtungswert direkt auf eine Zeichengrenze faellt, dieser Wert in die naechsthoehere Gruppe rutscht. Wenn also die Konsumausgaben 700GE sind, wuerde dies nicht zur Konsumausgabengruppe (500;700] gerechnet, sondern zum Konsumintervall (700;900]. Erklaerung hab ich dafuer auch keine, fand allerdings schon die Darstellung zur Uebung 3.1. bemerkenswert. Oder hast Du/hat sonst jemand verstanden, weshalb die Werte ausgerechnet in dieser Form angeordnet waren? Also ich nicht so recht.

Wie gesagt, erklaeren kann ich das auch nicht. Ich hatte nun schon mehrere Aufgaben, bei denen mir nicht klar ist, wie das mit den Intervallgrenzen genau funktioniert. Das Thema kommt fuer mich auf den Stapel der Fragen, die ich mit in die Mentoriate nehme. Sorry, dass ich bei der Frage nicht weiterhelfen kann.

Ciao, Caro
 
In die kleinere. (700,900] sind alle Zahlen größer 700 und kleiner oder gleich 900, d.h. genau 900 ist dabei, genau 700 nicht (sondern in (500,700]).

Siehe Intervall (Mathematik) – Wikipedia

Danke für den Link, sowas habe ich gesucht, gestern aber nicht mehr gefunden 😉
Demnach hatte ich doch Recht und die Musterlösung ist falsch, oder? Als Beispiel dürften in der Spalte Einkommen (1300;1500] insgesamt nur 4 Werte stehen (von oben nach unten: 0,0,1,2,1 und nicht 0,0,1,3,1). Das Datum mit dem Einkommen 1300 und Konsum 1160 wäre dann in der Spalte (1100;1300] davor anzusiedeln...
 
Mir ist schon klar, dass das mit dem Intervall rein theoretisch so gehoerte, wie's in dem Link beschrieben ist. Das war ja bisher auch mein Verstaendnis von Intervallen. Aber das ergibt mit der Loesung ueberhaupt keinen Sinn. Und dass in der Loesung mehrfach/systematisch der gleiche Fehler gemacht wurde .. hm, weiss nicht recht. 😎 Zumal mir auch ein paar andere Fragen rings um die Intervalle rum nicht ganz klar sind. Ich glaub, ich lass mich da mal von dem Muenchner Tutor ueberraschen, was es damit auf sich hat.
 
layerbreak, 🙂

danke, dass Du bei Deinem Mentor nachgefragt hast. Koenntest Du dann bitte noch die Randverteilungen bestaetigen, dann wuerde ich das in die Liste der Korrekturvorschlaege fuer das Skript KE 1 eintragen.

Bei den Randverteilungen komme ich somit auf:

fuer das Einkommen: 3/5/7/5, Gesamtsumme 20
fuer den Konsum: 3/6/6/4/1, Gesamtsumme 20

Danke & Ciao, Caro

PS. Hast Du zufaellig kapiert, was das mit der Darstellung von Uebung 3.1. auf sich hat? Da sind naemlich auch die Intervalle in einer Form dargestellt, die ich ueberhaupt nicht verstehe.
 
Hey Caro,
hier das Gesamtergebnis (Randverteilungen damit auch bestätigt):
_________________Einkommen
Konsumausgaben (700;900] (900;1100] (1100;1300] (1300;1500]
(500;700] _________2 ________1 _________0 _________0 _____3
(700;900] _________2 ________2 _________2 _________0 _____6
(900;1100] ________0 ________2 _________3 _________1 _____6
(1100;1300] _______0 ________0 _________2 _________2 _____4
(1300;1500] _______0 ________0 _________0 _________1 _____1
Summe ___________4 ________5 _________7 _________4 _____20

Übung 3.1.: Ich kann dir leider nicht sagen, warum die Formatierung so gewählt wurde, aber ich gehe davon aus, dass dies Geschmackssache ist, bzw. der Übersicht dient (In Bespiel 3.1.5. S. 70 wurde alles in eine Reihe geschrieben).

lg christoph
 
Ach ne, war nicht viel Arbeit - das haben ja sowieso alle hier zusammengetragen, und ich hab das einfach so weitergegeben. Ich hab auch von der Uni Feedback gekriegt, dass sie sowas gerne aufnehmen ... also wenn jemand was an Fehlern in den anderen KEs findet, waer's gut, wenn wir das auch wieder zusammentragen. Der Anfang bei der KE 2 ist ja auch schon gemacht.

Viele Gruesse, Caro
 
Birgit,

nun bin ich ehrlich gesagt selbst ueberfragt 😀 Beim genannten Thread steht ja ganz unten ein vereinzelter Hinweis zur KE 2. Ich dachte, ich haette diese Liste auch schon ein wenig weitergefuehrt ... da hab ich mich aber geirrt. Nun bin ich in der KE 2 noch nicht so weit, aber mir ist bisher auch noch nicht viel aufgefallen. Ausser hinten bei den Aufgaben ein paar Querverweise auf Abbildungen.

Trotzdem wuerde ich das gern weiterfuehren, weil ich finde, dass beide Parteien, Studis und Uni, davon profitieren, wenn wir das hier notieren, was uns auffaellt. Ist ja auch kein grosser Aufwand. Bin bloss momentan ein bisschen im Stress. Wie ich den Threadtitel aendern kann, muss ich auch erst mal nachsehen oder eventuell die Mods drum bitten. Sobald ich ein bisschen Ruhe habe, kuemmer ich mich darum.

Viele Gruesse, Caro
 
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