Seminar im August / Wer ist dabei?

Dr Franke Ghostwriter
Ich habe mich für das Seminar " Unternehmensführung im Dilemma" angemeldet und glücklicherweise (vorbehaltlich ) einen Platz bekommen. 🙂)) Wer ist noch dabei???

LG Steffi
 
Daniel,
Glückwunsch, da haben wir ja beide Glück gehabt....
Habe das Thema 1.1 In- und Outsourcing bekommen. Und Du? Habe mir schon sämtliche Literatur besorgt und Frage mich, wie ich das lesen soll. Wie weit bist Du? Was verstehst Du denn unter " Kreativität" in puncto Literaturrecherche? Mein Zeitplan sieht eigentlich so aus, dass ich versuche, irgendwie hinzukommen mit dem Zeitrahmen 😉 Wie sieht Deine zeitliche Planung aus?

Lg Steffi
 
Steffi,

hab teilweise schon Literatur u. schon 1 Buch fast durch. Allerdings war das vom Umfang her überschaubar und irgendwie voll mit etwas abstrusen Thesen 😉

Was ich noch nicht ganz geschnallt hab ist, wo der Unterschied zwischen Grundlagen- u. Einstiegsliteratur ist. Weißt Du das ? Die Grundlagenbücher haben ja mit dem Thema nicht so direkt was zu tun...

Ich denke mit Kreativität meint der LS, daß man auch weitere Quellen zitieren sollte...denke an diese kommt man evtl. auch über die KEs bzw. die dortigen Quellenverzeichnisse. Oder googlen...

Mein Zeitplan sieht mal so aus, daß ich bis spätestens Ende Mai die Gliederung mit dem Betreuer durchsprechen will. Damit ich den Juni für die Arbeit hab. Wird eh ambitioniert neben der Arbeit 😉 Liest Du die Bücher eigentlich ganz ? Hab z. B. das englichsche Dilemmas of Leadership schon da. Glaub allein dafür bräuchte ich eigentlich scon 1/2 Jahr...

LG Daniel
 
Welches Them hast Du denn nun??? Ja, das mit der Einstiegs- und Grundlagenliteratur ist so eine Sache... Denke , die Grundlagenliteratur vershaff uns enn Überblick über die Materie als allgemein über das Thema des Seminars und wie und wo unsere Themenbereiche dort eingebettet sind. Müssen ja überall aktiv mitreden können🙁 Und die Einstiegsliteratur ist eben wohl der Grundstein für unser Gerüst. Werde zu meinem Thema alles lesen und die Grundlagenliteratur insoweit, dass ich eben mitreden kann bei den anderen Thema und weiß, wie und wo mein Thema eingebettet ist im Kontext. A propos...Beziehst Du Deine Hausarbeit speziell nur auf Dein Thema oder bettest Du es im Kontext ein bzw widmest Du Dich auch der Dilemmasituation?

LG Steffi
 
Hab Thema 1.2... hab mir inzwischen auch alle Literatur bestellt. Wie und in welcher Form ich auf die Grundlagenliteratur Bezug nehme weiß ich noch nicht so genau 😉 Erstmal das ganze Material sichten. Was mir Sorgen macht ist diees Dilemmas of leadership. Das ganz zu lesen ist schon ambitioniert..aber Du hast recht. Man muß sich ja an den Diskussionen beteiligen können.

Aber insgesamt werde ich mich schon hauptsächlich meinem Thema widmen. Vielleicht in der Einleitung einige allgemeine Aspekte ansprechen.

Wie sieht Dein Zeitplan aus ?

LG Daniel
 
Daniel!

Zeitplan ist gut...Planung ist so eine Sache. Im nächsten Monat steht noch Umzug an und meine beiden Kinder duchkreuzen auch ständig meine Vorhaben...🙄 Auf jeden Fall möchte ich meine Arbeit in Grundzügen stehend sehen, also auch besprochen. Juni wird wohl alles zu Papier gebracht. Ähnlich wie bei Dir. Schön ist auch, dass die Fernleihenristen ablaufen und ich sie davor schnell lesen muss. In dem Zusagehreiben stand ja, man solle sich mit der allgemeinen Liteatur zum Seminar vertraut chen. Ich werde mich wohl hauptsächch meinem Thema zu. Habe aber Respekt vor der Hausarbeit...Die Anfertigung von wissenschaftlichen Arbeiten ist ja so eine Sache... 😱

LG Steffi
 
bin auch mit dabei: Thema 1.3 Stabilität und Wandel in der Unternehmensführung. Hoffe, ihr habt auch soviel Panik wie ich, dass man die Literaturliste kaum abgearbeiten bekommt! Bin noch dabei, mir alles zusammen zu suchen.
Habe netterweise auch noch zwei längere englische Artikel, an denen sitze ich schon seit drei Tagen. Weiß nicht, wie man das alles neben der Arbeit schaffen soll! Und dann noch der Hinweis mit weiterer Literatur...
Lest ihr wirklich alles durch???

Frohes Schaffen!
Viele Grüße
Jenny
 
Jenny,

find die Leserei auch echt heftig. Gerade auf Englisch. Denke, Literatur zu meinem Thema werde ich ganz lesen. Mit der "allgemeinen" soll man sich ja "vertraut" machen. Lese, so dass ich einen Einblick bekommen und mitreden kann🙄 Wo treibst Du Deine zusätzlich recherchierte Literatur auf und wie sieht die aus?

LG Steffi
 
Steffi,

wollte eigentlich genau umgekehrt an die Sache herangehen und erstmal die Grundlagenliteratur lesen, dann die zu meinem Thema. Finde auch schon in den ersten Büchern der Grundlagenliteratur Ansätze für mein eigentliches Thema.
Zusätzliche Sachen hab ich mir durch Stichworteingabe bei Google, Amazon oder bei ner örtlichen Unibibliothek und auf der Lehrstuhlseite rausgesucht, leider konnte ich die Bücher noch nicht sichten, so dass ich nicht weiß, ob die wirklich was taugen. Artikel sind sauschwer zu finden, weil die Suche meist nicht nach Artikelüberschriften geht, werde mal noch die Literaturlisten der Bücher überfliegen. Nur was englisches kommt mir nicht in die Tüte, das kostet zuviel Zeit.
Aber ist eh nicht genug Zeit dafür!
Meine Gliederung sollte eigentlich schon bis Mitte Mai stehen, keine Ahnung, ob das schaffbar ist. Denke, das Schreiben und Formatieren werden nochmal viel Zeit beanspruchen.
Welches Thema hast du denn???

LG Jenny
 
Dada!!!!Eben in einem Semesterinfo gefunden und rauskopiert, wenn es Dir hilft😀 Besinnst Du Dich voll auf ein Thema oder bettest Du das ganze in die Dilemmatische Situation ein? Wenn man mal sowas öfter gemacht hätte... Vor allem: schreibt man so ,als ob die Leser quasi keine Ahnung haben oder so, als ob Sie Hintergrundwissen haben? Wie sieht denn die Durchfallquote in den Seminaren aus?


Themen
[FONT=Frutiger LT Com,Frutiger LT Com][FONT=Frutiger LT Com,Frutiger LT Com]Themenblock 1: Dilemmatische Optionen
Thema 1.1: In- und Outsourcing als Optionen der Unternehmensführung – Darstellung und kritische Würdigung
Thema 1.2: Fremd- und Selbststeuerung als Optionen der Unternehmensführung – Darstellung und kritische Würdigung
Thema 1.3: Stabilität und Wandel als Optionen in der Unternehmensführung – Darstellung und kritische Würdigung
Themenblock 2: Dilemmatische Potenziale und Spannungsfelder
Thema 2.1: Beratung und Entscheidung in der Unternehmensführung – Darstellung und kritische Würdigung
Thema 2.2: Erfolg und Versagen in der Unternehmensführung – Darstellung und kritische Würdigung
Thema 2.3: Leistung und Verantwortung in der Unternehmensführung – Darstellung und kritische Würdigung
Themenblock 3: Dilemmatische Stadien und Wege
Thema 3.1: Blockaden und Innovation in der Unternehmensführung – Darstellung und kritische Würdigung
Thema 3.2: Krisen und Turnarounds in der Unternehmensführung – Darstellung und kritische Würdigung
Thema 3.3: Führung und Irreführung in der Unternehmensführung – Darstellung und kritische Würdigung
 
bin auch dabei, mit 3.3. Führung und Irreführung in der Unternehmensführung. Bin gerade am "Sichten" der Literatur und am verzweifeln. Wie soll man das alles lesen? Wie macht Ihr das? Habe mir für die Gliederung auch Ende Mai als deadline gesetzt, aber komme arg ins Schleudern wie ich nebenbei noch für Klausuren lernen soll. Hoffe auf Tips von Euch.
Gruß
 
Ananya!
Hammer,oder? Komme auch kaum mit dem Lesen voran. Dann läuft hier die Frist für die Fernleihe ab ...Und dann nebenbei noch Einsendearbeiten, Klausuren etc. Bin auch gerade eher auf dem Kurs "Hauptsache bestehen u froh sein". Will auch bis Ende Mai die Gliederung haben und dann die 12 Seiten im Juni fertig bekommen. Literatur habe ich soweit, aber eben alles auf einem Haufen, so dass man verlängern muss u nicht alles gleichzeitig lesen kann. Vieles ist aber auch schon vergriffen.

LG
Steffi
 
Steffi,
ich wohne in Gießen. Habe früher hier an der Uni studiert und mache jetzt den "Rest" an der Fernuni. Ich habe die gesamte Literatur zusammen!!! Bin ganz stolz. Das verdanke ich aber der Unibibliothek in Gießen. Zusatzliteratur muss ich auch noch suchen, aber ich dachte ich lese mich erstmal ein und finde dann vielleicht auch nocht Literaturhinweise. Zerbreche mir den Kopf über die Gliederung, aber ich habe das Gefühl das kommt mit dem Lesen. Ein anderes Problem ist, das ich die meisten Bücher Ende Mai wieder zurückgeben muss. Wie soll das gehen? Verlängerbar sind sie nicht. Aber ich denke mir immer, die anderen haben dieselben Probleme, also muss es irgendwie gehen.
Aber nebenbei umziehen? Horror! Ich drück Dir die Daumen.
Gruß
Inge
 
ich bin auch mit dabei. Hat sich schon ein weiterer Bearbeiter des Themas 2.3 hier angemeldet?

Die Literatur zu besorgen, war übrigens gar nicht so einfach. Als Nutzer einer großen Unibibliothek, in der Quasi alles im Präsenzbestand steht, habe ich erfahren müssen, dass es gar nicht so leicht ist, Bücher über die Fernleihe zu beziehen. "Fernleihe? Nee, geht nicht. Steht doch in ihrer Unibibliothek." "Ja, aber im Präsenzbestand und kann mich nicht abends und nachts in die Präsenzbibliothek setzen." "Müssen andere doch auch." "Aber ich bin voll berufstätig." "Ach so, na da gibt es noch eine Möglichkeit." 🙂

Die Pflichtlektüre habe ich jetzt durch. War ziemlich viel. Ich habe mir jeden Tag ein Mindestlimit gesetzt und auch, wenn ich eigentlich überhaupt keine Lust hatte, weitergelesen. Habt ihr die Gliederung schon im Entwurf stehen? Wie geht ihr hier vor?

Gruß
Anke
 
Anke!
Da bist Du schon weiter als ich.... bin im moment aber wirklich dran die Literatur durchzugehen. Aber das dauert mindestens noch eine Woche. Hoffe dann etwas klarer zu sehen. Stehe was die Gliederung betrifft auf dem Schlauch. Aber ich bin zuversichtlich.
Gruß
Inge
 
Was macht Ihr eigentlich wenn Ihr die Bücher zurückgeben müsst???? Ich hab zwar die gesamte Literatur zusammen, muss die ersten Bücher am 20.05. zurückgeben. Und dann?? Verlängern nicht möglich. Wie macht Ihr das? Ich überlege die relevanten Bücher zu kopieren. Hat jemand eine andere Lösung?
Gruß
Inge
 
Danke Anke!!!!1
Zur Erklärung... ich bin blond... sorry für die dumme Frage. Hat jemand schon seine Gliederung fertig? Wie sieht es aus mit Definitionen? Sollte ich mich da an die Definitionen des Lehrstuhls halten und dann im Literaturverzeichnis auf die KE 3 Personalführung verweisen? Oder soll ich passende Definitionen aus der Fachliteratur nehmen?
Ich muss über Führung schreiben und da gibt es natürlich inhaltlich auch viel im BModul Personalführung.
Gruß
Inge
 
inge,
ich habe einen gliederungsentwurf erstellt, den ich aber bestimmt noch umgestalten werde. definitionen werde ich wahrscheinlich aufnehmen. muss mal sehen, wie ich mit der vorgegebenen seitenzahl hinkomme. grundsätzlich musst du aber immer aus der primärliteratur zitieren, d.h. auf keinen fall aus lehrstuhltexten (wurden ja nicht veröffentlicht) und bei büchern, die selbst auf andere bücher bezug nehmen, die dort angegebene quelle suchen und die ursprungsquelle zitieren, also immer bis zum ursprung der zitierten stelle zurückgehen und die ursprungsquelle anführen. ja, dass kann aufwand bedeuten. 😉 zumal du immer die neuste auflage des jeweiligen buches verwenden müsstest. eigentlich.
gruß
anke
 
Anke,
da hast Du mir weitergeholfen. Ich denke inhaltlich ist das gar nicht so schwer, das "drumherum" ist viel anstrengender und schwieriger. Ich habe jetzt erstmal so eine ungefähre inhaltliche Gliederung. Ich dachte in der Einleitung kurz Darstellung der Fragestellung und Definitionen und im Hauptteil dann verschiedene Sichtweisen und Theorien. Im letzten Teil dann eine zusammenfassende Darstellung und Beurteilung.
Wie weit gehst Du in der Gliederung schon ins Detail?
Gruß und frohes Schaffen. Ich mache eben mal zwischendurch die Ausbildereignungsprüfung bei der IHK, deshalb bin ich diese Woche nicht hundterprozentig bei der Seminararbeit....
Inge
 
inge,
meine gliederung werde ich wenig detailliert fassen, da die jeweiligen kapitel sonst zu kurz werden. ich werde herrn dr. deeg diese woche anrufen und noch einmal mit ihm sprechen. er hatte meine gliederung schon angesehen. ich war vergangene woche allerdings im urlaub und hatte deshalb auch nichts gemacht. da ich aber seit letztem november keinen urlaub mehr hatte, in dem ich nicht lernen musste, war das mal dringend nötig. ich bin auch schon ziemlich auf dem zahnfleisch gegangen. 🙂 parallel habe ich noch ein modul belegt und habe heute an der Einsendearbeit geschrieben. so richtig komme ich da aber auch nicht weiter.
ansonsten will ich ab september meine masterarbeit schreiben und dann bitte bitte fertig werden. 🙂
jetzt gehe ich joggen, das wetter ist sooo schön. 🙂
gruß
anke
 
Anke,
habe meine Gliederung und PZM fertig und werde sie morgen rausschicken. Bin gespannt was Dr. Deeg dazu sagt. Ist meine erste Seminararbeit, von daher bin ich natürlich sehr unsicher. Ich fahre jetzt eine Woche weg und dann will ich nach der Besprechung das Ding vom Tisch haben. Bin da ganz zuversichtlich. Hast du Deine Gliederung schon besprochen? Wäre interessant zu hören wie es lief.
Viele Grüße
Inge
 
Inge, ja ich habe die Gliederung besprochen. Ich sollte diese wesentlich kürzer fassen. Es soll maximal zwei Gliederungsebenen geben und eine Konzentration auf wenige Aspekte erfolgen, welche tiefergehend bearbeitet werden sollen. Ich schreibe jetzt am Text, stelle mich aber nicht so richtig glücklich an. Irgendwie hilft mir die angegebenen Literatur nicht so wirklich. Ich hoffe, dass die große Eingebung noch kommt.
Um den weiteren Ablauf des Seminars schon einmal anklingen zu lassen: Die Präsentation müssen beide Partner (Themen sind zweimal vergeben) gemeinsam erstellen. 🙂
Schade, dass sich hier noch keiner aus dem 2. Block angemeldet hat. Gibt es vielleicht noch ein Forum zu diesem Semiar?
Gruß
Anke
 
ich bin auch dabei mit dem Thema 3.2. Ist mein/e Mitstreiter/in zufällig auch hier vertreten?
Gestern habe ich endlich meine Grobgliederung versendet. Mal schauen, was dabei herauskommt.
Irgendwie beruhigt es mich, dass ihr anscheinend auch noch nicht so viel weiter seit. Ich hatte schon befürchtet, ihr wärt schon fertig.

Gruß,
Andrea
 
andrea, ich bin leider auch nicht dein "partner". suche meinen auch noch. 😉
hallo steffi, ich habe bisher schon einiges an literatur zusammen. das eine oder andere werde ich sicherlich auch wieder streichen, aber da kommt was zusammen. bzgl. des textes wäre es irgendwie schön, wenn man mit jemandem darüber reden könnte, der sich genauso abmüht. seit ihr eigentlich bachelor oder master? der kurs ist - glaube ich - gemischt belegt und die master dürfen mehr schreiben. ich denke, da wird aber inhaltlich auch mehr erwartet. ich würde gern mal eine gute arbeite lesen, um das anspruchsniveau zu kennen. :-(
grüßle anke
 
AnkE!
ja, da kann man auf einiges zurückgreifen bezüglich der kreativen zusatzliteratur... ;-( internetquellen nehme ich. finde es nur wahnsinn, dass wir schon so viel zu lesen haben und eigentlich "nur" wenige seiten schreiben. ich bin übrigens bachelor. und selbst? wie viele zusätzliche literatur ziehst du denn heran?

Gruß aus bremen
steffi
 
Mitstreiter,

ich bin dieses Semester auch beim Seminar dabei. Habe das Thema 3.1: Blockaden und Innovationen in der Unternehmensführung erwischt. Da ich bis letzte Woche noch an meiner Bachelorarbeit gesessen habe, bin ich noch nicht wirklich weit gekommen. Kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben, wieviel das Buch von Rickards&Clark: Dilemmas of leadership mit meinem Thema zu tun hat, bzw. welche Kapitel für mich eventuell besonders interessant sind?
Zu Anke: da wir nur 12 Seiten zur Verfügung haben, würde ich sagen, dass jeweils eine Seite für Einleitung uns eine für Schluss genügen müsste. In meiner Bachelorarbeit bin ich ca. von 200 Wörtern pro Seite ausgegangen. Wenn du dass auf 12 Seiten (reiner Text) hochrechnest, kannst du es ja proportional auf die Teile der Seminararbeit verteilen. So werde ich vorgehen.

Gruß Nicole
 
Hallo Mitstreiter,

ich bin dieses Semester auch beim Seminar dabei. Habe das Thema 3.1: Blockaden und Innovationen in der Unternehmensführung erwischt. Da ich bis letzte Woche noch an meiner Bachelorarbeit gesessen habe, bin ich noch nicht wirklich weit gekommen. Kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben, wieviel das Buch von Rickards&Clark: Dilemmas of leadership mit meinem Thema zu tun hat, bzw. welche Kapitel für mich eventuell besonders interessant sind?
Zu Anke: da wir nur 12 Seiten zur Verfügung haben, würde ich sagen, dass jeweils eine Seite für Einleitung uns eine für Schluss genügen müsste. In meiner Bachelorarbeit bin ich ca. von 200 Wörtern pro Seite ausgegangen. Wenn du dass auf 12 Seiten (reiner Text) hochrechnest, kannst du es ja proportional auf die Teile der Seminararbeit verteilen. So werde ich vorgehen.

Gruß Nicole

Ich sitze auch gerade an meiner Bachelorarbeit. Hast du die 200 Wörter zzgl. Abbildungen gerechnet? Ich komme nämlich auf knapp 300 Wörter pro Seite bei mir, reiner Text.

Machst du direkt mit Master weiter oder warum noch ein Seminar?
 
Nicole,
ich kann Dir leider auch nicht weiterhelfen. Ich denke aber auch, dass - sofern Du ein Buch nicht verwendet hast - dies keinen Abzug geben dürfte, sofern Du noch andere Literatur verwendest.
Ist eigentlich noch ein Master im Seminar oder bin ich der einzige?
Gruß
Anke
 
nicole,
wahrscheinlich kannst du dir anhand des inhaltsverzeichnisses einen überblick verschaffen, ob für dich etwas relevantes in dem buch steht. ich weiß nicht, was du zu innovationen schreiben willst. jedenfalls habe ich mir mal die überschriften des inhaltsverzeichnisses angesehen, dort taucht der begriff innovationen zumindest nicht als überschrift auf. im stichwortverzeichnis gibt es allerdings einige fundstellen zu innovation leadership....
gruß
anke
 
andrea,

welchen umfang hat denn deine kritische (Eigen)betrachtung? Es sollen ja nicht nur Bücher zusammengefasst, sondern die inhalte auch kritisch bewertet werden. ich bin unsicher, ob meine "kritik" ausreicht? wie viele fundstellen hast du denn?
gruß
anke
 
ich habe mal noch eine Frage: Hat jemand von euch Broschüren aus dem Internet verwendet? Ich meine keine Bezugnahme auf Internetseiten, sondern Broschüren, die es auch gedruckt gibt, die aber aus dem Internet runtergeladen werden können. Ich bin mir unsicher, ob ich diese bei den "normalen" Fundstellen oder unter "Internetquellen" mit Internetadresse angeben muss. Im Grunde müsste die Broschüre ja nicht aus dem Internet sein, sondern könnte auch über den Firma, Behörde etc. zugeschickt werden, dann wäre diese nicht aus dem Internet. Ich würde diese eigentlich bei "normalen" Quellen angeben wollen. Was meint ihr?
Gruß
Anke
 
Anke,

das Fazit sollte schon so 1 bis 2 Seiten umfassen (besser sogar 2). Ich denke, da legt der Lehrstuhl großen Wert drauf (meine Einschätzung).
Bei der Anzahl der Literatur bin ich mir auch unsicher. In einem anderen Seminar galt ca. 2 Quellen pro Seite. Das waren dann so ca. 25. Ich denke, ich werde das hier auch so machen. Wieviele hast Du denn?
Wegen der Broschüre würde ich das auch als normale Quelle angeben (ohne Gewähr 🙂.
Seit ihr eigentlich schon fertig mit schreiben?

Gruß,
Andrea
 
Andrea,
wenn du als Diplom-Studi schreibst, hast Du auch 20 Seiten Vorgabe, was dann - nach Deiner Berechnung - 40 Quellen ergeben würde. Die müsste ich in etwa haben. Habe letzte Woche nicht mehr nachgezählt, aber dass müsste etwa hinkommen. Vielleicht nehme ich noch die eine oder andere auf. Mal sehen, ob ich in der Bibliothek noch was finde. An einige Quellen bin ich aktuell nicht drangekommen (englische Fachzeitschriften). Vielleicht kann ich kurzfristig noch was erreichen, mal sehen.
Ansonsten bin ich eigentlich fertig, würde ich sagen. Ich habe allerdings ein komisches Gefühl, so als wäre meine eigene Einschätzung zu kurz geraten. Ich habe diese allerdings nicht nur auf das Fazit beschränkt, sondern auch ein ganzes Kapitel "Kritik" davor, sodass ich hier auch noch einmal fast 3 Seiten habe. Macht somit - ohne Einleitung - schon 5. Ich habe vor, nicht die ganze Restzeit auszunutzen, weil ich auch noch für das Modul im Sep. lernen muss, da habe ich noch recht wenig getan. Und in diese Vorbereitungszeit fällt auch die Vorbereitung der Präsentation.
Schreibst Du im nächsten Semester auch Deine Abschlussarbeit?
Gruß
Anke
 
Anke,

jetzt hast Du mich gerade etwas geschockt 🙂
In meiner Teilnahmebestätigung steht aber zum Glück tatsächlich, dass Studierende in den Diplomstudiengängen (abweichend von den Angaben in den Hinweisen) höchstens 12 Seiten haben dürfen.
Ich dachte schon, ich hätte mich verlesen.
Da Du dann 20 Seiten hast, finde ich 5 Seiten Kritik und Fazit ok.
Welches Modul schreibst Du denn im September? Ich versuche mich an Integrale Führung.
Und ja, ich hoffe nächstes Semester die Abschlussarbeit schreiben zu können.

Gruß,
Andrea

PS. Nochmal ´ne vielleicht blöde Frage.
Wenn Du z. B. einen Punkt 2 hast mit Unterpunkten 2.1, 2.2, 2.3 usw. Schreibst Du dann direkt unter 2. auch schon was (vielleicht einen Überblick über die Unterpunkte oder Definitionen) oder fängst Du mit Text erst direkt unter 2.1 an?
Ist mir bei einem anderen Seminar schon mal negativ ausgelegt worden, daher die Frage.
 
Andrea,
die 12 Seiten bei Diplom gehen wahrscheinlich darauf zurück, dass ihr noch 2 Seminare geschrieben habt, stimmt´s? Das ist jetzt nicht mehr so. Die Master schreiben nur noch eine Seminarbeit. Siehst Du: Schon wieder bin ich alleine mit meinen 20 Seiten. :-( 😉
Ich schreibe Marketing. Führung hatte ich schon. Die Klausur war seinerzeit im Großen und Ganzen sehr fair. Es gab zwei Fragen, die mit dem Lehrtext leicht zu beantworten waren, sofern man gelernt hatte. Das Skript ist allerdings der Hammer, oder? Aber das war in anderen Modulen ähnlich dick. Die EA war auch nicht schlecht. Mit externer Literatur und Fragen, die nicht das Skript betrafen.
Jedenfalls in der Klausur gab es weitere 30 Punkte auf Multiple Choice, die alles andere als einfach waren. Hier musste man den Grips schon bemühen. 🙂 Ich hatte aber eine 1,3, insofern war das machbar. 🙂
Wenn Du einen Gliederungspunkt "aufmachst", muss auch Text drunter. Jedenfalls war das bei meinem Dipl.- Prof. so. Ich habe das deshalb so gemacht. Falls Du dort noch nichts stehen hast, solltest Du wenigstens mit 3 Sätzen zum nächsten Gliederungspunkt hinarbeiten. Und Untergliederungen immer nur, wenn es mindestens 2 gibt. Das ist manchmal auch nicht so einfach. Sonst entweder zusammenfassen zu einem Punkt und nicht untergliedern oder zwei Untergliederungen rausquetschen. Bei 12 Seiten ist das nicht so einfach, oder? Man, ich schreibe gern so viel. Mir fällt es nicht leicht, mich kurz zu fassen. 🙂
Gruß
Anke
 
bin nun auch am schreiben. Habe letzte Woche mit Dr.Deeg telefoniert und er hat mir eigentlich ziemlich genau geschildert, was er erwartet. @Anke: er hat explizit darauf hingewiesen, dass er vor allem auf mind. 2 Seiten Fazit Wert legt. Wichtig ist auch eine klare Strukturierung vom Allgemeinen zum Besonderen. Mir rauschen noch soviele Themen im Kopf rum, dass ich im moment Schwierigkeiten habe sie in eine logische Abfolge zu bringen. Sehr gut kommen auch aktuelle Fallbeispiele an. Auch wichtig für die Präsentation. Hoffe, dass wir uns da sehen. Dies ist meine erste wissenschaftliche Arbeit und es fällt mir doch schwer.
 
Anke,

danke für Deine Hinweise. So werde ich es jetzt machen.
Das ist ja eine super Note für dieses Fach. Wenn wir uns beim Seminar treffen, kannst Du mir ja vielleicht noch ein paar Tips geben 🙂 ???
Ich wollte meine Abschlussarbeit eigentlich bei diesem Lehrstuhl schreiben 😉. Mal schauen.

Gruß,
Andrea
 
Das berühmte weisse Blatt!!! Mal sehen ob ich das noch hinkriege.
@steri Dr.Deeg meinte Praxisbeispiele wären gut, aber wohl besser in der Präsentation aufgrund der Kürze der Arbeit.
ich werde jetzt erstmal versuchen über Begriffsdefinitionen einen Einstieg zu finden.
Wie sieht es aus mit Wikipedia Zitaten, z.B. für Begriffsdefinitionen. Habe dies in einer anderen Seminararbeit gesehen und bin mir nicht sicher ob man das machen kann? Was meint Ihr?
Inge
 
Geh lieber auf nummer sicher und schau in ein online- wirtschaftslexikon. da kann nichts schief gehen. kannst gleich das gabler lexikon nehme.
habe eben meine gliederung an dr. deeg verschickt und hoffe, dass er mein konzept nicht total verwirft...🙁ansonsten haben wir ja den gleichen stand. bin auch dabei, den einstieg zu finden. vor allem diese massen an literatur zu filtern und zusammenzufassen....
 
Inge!
Ich hatte es ja schon so im Gefühl, nicht so den Faden gefunden zu haben. Das Gespräch mit Dr. Deeg war hilfreich. Vor allem ist er ja super nett. Wie schon gesagt wurde, wird hoher Wert auf den Schluss mit kritischer Betrachtung und eigenen Gedanken gelegt(an die 2 Seiten). Und lieber wenig anschneiden und vertiefen als möglichst viel reinbringen und nur "ankratzen". Hast Du das "weiße Blatt" schon beschriebn?

Gruß Steffi
 
Das weisse Blatt starrt mich an.... aber morgen werde ich es in Ruhe und angehen. Vielleicht erstmal die Begriffserklärungen niederschreiben und dann hoffe ich, dass es fliesst. Übers Wochenende will ich die Rohfassung fertig haben und dann habe ich noch Zeit zum nacharbeiten. Da ich am 03.07. Marketing Kolloquium in Hagen habe, werde ich die Arbeit persönlich abgeben. Das mit dem vieles kurz anschneiden, statt bei wenigem in die Tiefe gehen hatte ich eigentlich anders verstanden. Aber klingt logisch. Warum sonst die viele Literatur?
 
inge,
du hast das falsch verstanden: es soll möglichst wenig angeschnitten und dafür tiefergehend bearbeitet werden.

literatur aus dem internet nehme ich nur im notfall. mein prof. im Dipl. mochte das gar nicht. wenn bücher veröffentlicht wurden, dann nimmt man eigentlich die. aus dem internet habe ich nur broschüren, die auch gedruckt wurden, fachbeiträge, die auch veröffentlicht wurden oder mal einen verweis auf ein fallbeispiel aus dem internet, was man anders schlecht belegen kann. auf gar keinen fall wikipedia oder sowas. das ist nicht wissenschaftlich. 🙂
viele grüße
anke
 
Och Andrea, gut zu hören! Ich auch! Aber bin zuversichtlich diese Woche alles runterzuschreiben. Dann lass ich es übers Wochenende liegen und setz mich mit etwas Abstand nochmal dran, so daß ich es zum Abgabetermin fertig habe.... Wir schaffen das!
 
Finde es vor allem so anstrengend , alles zu belegen. Da schreibt man selbst etwas und darf kaum im Hauptteil SELBST schreiben, da ja immer Quellen hingehören. Abbildungen rauben so viel von dem wenigen Platz. Müssten dann füe sich selbst sprechen, um keinen Platz zu nehmen. Aber wir schaffen das....
 
Ich habe jetzt insgesamt 4 Abbildungen bzw. Tabellen und dazu auch gleich noch eine Frage.
Eine Abbildung habe ich einem englischen Artikel entnommen und auch mit englischen Bezeichnungen so 1:1 wiedergegeben. Bei der Erläuterung der Abbildung habe ich die Begriffe dann natürlich ins Deutsche übersetzt.
Ist das wohl so ok oder sollte ich die Begriffe in der Abbildung sofort übersetzen?
Hat da jemand eine Ahnung?

Ansonsten habe ich auch vor, bis zum Wochenende alles geschrieben zu haben und dann nächste Woche nochmal in Ruhe lesen, korrigieren und vor allen Dingen die Kritik bzw. das Fazit noch einmal durch den Kopf gehen lassen.

Das wird schon 🙂

Gruß,
Andrea
 
ich werde im WS 2010/2011 nun auch meine erste seminararbeit bei prof.weibler machen und habe gestern die bestätigung bekommen 😉

da ihr hier alle ja nun wisst, wie man die ganze sache angeht, würde ich SEHR GERNE erfahren, was eure empfehlungen sind?? d.h. was sind die ersten schritte, woher beschafft ihr euch die literatur (uni-bibs vor ort, uni hagen???), wie geht ihr vor, wie ist der zeitplan so, wie lange braucht man für was und wie bekommt man das alles parallel zur klausurvorbereitung (jetzt bei mir im september 2010) alles hin?????😕

ich wäre mehr als dankbar, wenn ihr mir da weiterhelfen könntet...*panik-gefahr*😱

grüße aus berlin
 
Ja zusage für das seminar "stress und menschenbild" im janaur 2011..ja, klingt noch weit weg, aber ich habe jetzt schon bammel& panik 😀 muss seminararbeit bis zum 5. november abgeben und ich habe noch keinen plan, wie ich was angehn soll... vor allem: wie bekomme ich wo die literatur?? einfach mal in die stadtbibliothek gehn und schaun? habt ihr denn von der FU hagen etw ausgeliehen und kostet das nicht total die kohle..???
 
Bücher

Die Fernleihe an der Fernuni erschien mir recht teuer, da von dort ferngeliehene Bücher per Packet geschickt werden müssen. Das kostet einiges.
Ich habe meine Bücher alle aus unserer Uni-Bibliothek, allerdings habe ich das Glück, dass wir eine seeehr große Unibibliothek haben, an der man seeehr viel finden kann. Problematisch sind dann allerdings Fernleihen von anderen Bibliotheken, wenn die Bücher im Präsenzbestand unserer Uni vorhanden sind und deshalb nicht ausgeliehen werden können und damit auch kein Fernleihebezug von anderen Bibliotheken möglich ist. Solltest Du dieses Problem haben, melde Dich mal, dann kann ich Dir einen Tipp geben.
Gruß
Anke
 
in der stadtbibliothek wirst du eher nicht fündig werden. schau nach fachaufsätzen im internet. nutze die uni bibliothek in deiner stadt, oder/und die FU bibliothek per fernleihe.

mit bib in meiner stadt meinte ich natürlich die von der uni 😉 da werde ich mal als erstes hingehen und dann seh ich ja, was es dort gibt... "fernleihe" und "präsenzbestand" werden mir sicher in der nächsten zeit auch geläufige begriffe werden.. 🙂 fachaufsätze im netz ist auch nen guter tipp - danke!

wie habt ihr das mit dem time-management während der prüfungsphase bzw. vorher geamacht??
 
Musst du bis zu einem bestimmten termin eine gliederung abgeben?

ich würde mir die literatur jetzt besorgen und nach und nach reingucken was du gebrauchen kannst, stichpunkte machen etc. und dann nach den klausuren anfangen mit dem schreiben. das eigentliche schreiben dauert ja für eine seminararbeit nicht so lange.
 
Ich hätte nicht parallel zur Vorbereitung von zwei Klausuren eine Seminararbeit geschrieben. Hätte sich die Möglichkeit jetzt, außerhalb der Klausur zu schreiben, nicht geboten, hätte ich erst nach den Modulen angefangen und ein extra Semester genutzt, um die Seminararbeit zu schreiben. Für mich wäre das sonst nicht machbar gewesen.
 
@tigress
Bist Du Dir sicher, dass die Abb. nicht in die Seitenanzahl gerechnet werden? M.E. schon. Nur das Abbildungsverzeichnis nicht. Sonst müssten die Schreibenden ja nicht auf Abb. verzichten, weil dies Platz in Anspruch nimmt. Herr Dr. Deeg betonte die Bedeutung von Abb. ja auch nicht, weil sie nicht in die Berechnung einfließen, sondern weil man mit weniger Platz besser erklären kann, als verbal zu beschreiben. Wenn Du nicht 100 % sicher bist, dass diese Seiten nicht gerechnet werden, würde ich an Deiner Stelle noch einmal nachfragen. Ich habe die Abb. jedenfalls in die Seitenzahl eingerechnet. Mag aber sein, dass ich da falsch liege.
 
Ich denke, dass man letztendlich den Betreuer befragen sollte. Ich habe auch nicht beim Weibler LS geschrieben. In meiner Seminararbeit waren relativ viele Abbildungen, da waren 12-15 Seiten schnell voll 🙂 Da ich eher nicht der Vielschreiber bin kam mir das sehr gelegen 😉 Ich hatte ca 15 Seiten insgesamt und ohne Abb gerechnet 12. Mein Betreuer meinte dann, dass ich mich bei der Bacheloarbeit dann lieber nach der Wörterrichtlinie (10.000 Wörter) richten soll wenn ich viele Abbildungen habe.
 
musst du bis zu einem bestimmten termin eine gliederung abgeben?

ich würde mir die literatur jetzt besorgen und nach und nach reingucken was du gebrauchen kannst, stichpunkte machen etc. und dann nach den klausuren anfangen mit dem schreiben. das eigentliche schreiben dauert ja für eine seminararbeit nicht so lange.

also lehrstuhl weibler fordert eigentlich nur die abgabe im november und seminar im januar 2011... aber man sollte schon eine gliederung absprechen mit seinem betreuer - das werde ich wahrscheinlich auch in anspruch nehmen...

ich muss 2-3 prüfungen schreiben und die seminararbeit vorbereiten, leider habe ich keine andere möglichkeit... aber das lernen - wie immer auf den letzten drücker 😉 sonst verweile ich ja noch ewigkeiten an der FU und das geht ja nicht
 
Ich hatte mit Dr. Deeg wegen der Abbildungen gesprochen. Es geht um 12 TEXTseiten EINSCHLIEßLiCH der Abbildungen. Also Abbilidungen nehmen den Platz für Text ein. Ist manchmal auch besser, dar gute prägnante Abbildungen mehr sagen als Worte. Sie sollen dann für sich selbst sprechen!

Noch eine andere Frage. Richtige Zitate werden ja mit Seitenzahl belegt. Wie haltet Ihr das mit den Verweisen? Mot oder ohne Seitenzahl?
 
Also ich versuche mich möglichst an die Hinweise des Lehrstuhls zu halten. Sinngemäßes Zitat mit Seitenangabe und ein Verweis ohne Seitenangabe. Ich werde zum Schluss nochmal alles durchgehen, habe aber immer gleich an einen Absatz einen Hinweis mit Seitenangabe gehängt, sonst weiss man ja hinterher gar nicht mehr wo welcher Verweis hinkommt. Ich denke je nachdem wie nah ich am Originaltext bin werde ich es dann nochmals entscheiden.
Wie weit seid Ihr??? Ich schreib noch Fazit und muss das Formale durchgehen und dann hab ichs.... also so gerade zur Abgabe. Muss aber sagen, dass es mir richtig Spaß macht mich mal so richtig in ein Thema reinzuknien. Nur schade um das schöne Wetter...
 
also ich denke das ist machbar mit klausuren. die klausuren im hauptstudium sind doch meistens mitte september vorbei und dann hast du ja noch 1,5 monate zeit, das sollte reichen 😉

na hoffentlich, dein wort in gottes ohr 😉 ich werde mir parallel einfach immer 1-2 tage für die literatur zeit nehmen und ansonsten weiter für die prüfungen lernen/vorbereiten und wenn ich mitte september fertig bin, dann sollte die zeit für die SA wirklich noch ausreichen
 
Ich habe 4 Abbildungen in meiner Seminararbeit und habe die aber von Anfang an als Text mit einberechnet.
Da ich das Krisenthema habe, kann ich doch z. B. den Krisenverlauf anhand einer Abbildung viel einfacher beschreiben als wie mit vielen Worten.
Oder die verschiedenen Maßnahmen zum Turnaround habe ich in eine Tabelle gefasst, weil ich sie so viel übersichtlicher finde.
(Mal sehen, ob der Lehrstuhl das auch so sieht 🙂

Ansonsten werde ich wahrscheinlich die sein, die als allerletzte abgibt. Mehr fehlt immer noch die kritische Würdigung bzw. das Fazit komplett und ich habe auch noch keine Ahnung was ich schreiben soll.

Aber, ein paar Tage sind es ja noch
 
Schreibe gerade mein Fazit. Dann werde ich die formalen Dinge erledigen. Seitenzahlen Verzeichnisse etc. also Formatierung. Einige Freunde sollen meine Ergüsse nochmal gegenlesen. Dann will ich noch den "Feinschliff" machen. Formulierungen, formale Dinge kontrollieren etc. Also fast fertig....bin echt gespannt, ob das was geworden ist. Wenn ja, sehen wir uns im August!
 
Mädels,

bzgl. des Heftens bzw. Bindens der Arbeit habe ich Herrn Dr. Deeg gefragt. Wir sollen uns nicht zu viel Mühe machen, da die Unterlagen dort abgeheftet werden, sodass selbst ein Schnellhefter überflüssig ist. Ich habe einen Heftstreifen genommen.

Grüßli
Anke
 
Danke AnkE! 😉)
Noch eine andere FRage: angesichts abgeänderter Bedingungen für unsere Seminararbeit: um 10% darf man überziehen, wie es auch in den Anforderunegn vom Lehrsteuhl steht?

Ich tue es einfach 🙂 und werde wohl bei 12,5 bis 13 Seiten herauskommen. Und morgen, geht es in die Post; immerhin einen Tag früher als gefordert. Dann bin ich aber auch wirklich froh, bei den Temperaturen macht es echt nicht so viel Spaß.

Aber ..., wer bis zum letzten Drücker herumbummelt, braucht sich nachher auch nicht beschweren 🙂

Ich hoffe, wir sehen uns dann alle im August.

LG,
Andrea

Edit: ihr wart schneller und: vorab in elektronischer Fassung an den Betreuer
 
Einmal in
"Hinweise für die Anfertigung von Seminar-, Diplom-, Bachelor- und Masterarbeiten am Lehrstuhl für BWL, insbesondere Personalführung und Organisation" und da auf Seite 3 unter 2.1: Seminararbeiten sind gelocht und vervielfältigungsfähig in zweifacher Ausfertigung beim Lehrstuhl und in digitaler Form (PDF/DOC) beim Betreuer einzureichen....

Außerdem auch bei diesen allgemeinen Informationen zum Zusatzseminar, wo auch die Einführungsliteratur usw. aufgeführt war.

LG,
Andrea
 
Hast Recht. Ist ja der Hammer. Dachte schon, ich spinne. Habe die Hinweisblätter auch, aber aus dem letzten Semester. Da steht es so drin, wie ich sagte. Hatte ich schon im Feb oder März runtergeladen. Gut, dass wir drüber gesprochen haben 🙂)
 
Korrekt. habe ich auch so gemacht. zweimal ausdrucken und z.h. dr. deeg senden und elektronisch an dr. deeg. ich habe die eingangsbestätigung von ihm bereits bekommen.

noch was: bzgl. des überziehens der seitenzahl wäre ich sehr vorsichtig. ich hatte mal einen dozenten, der die darüber hinausgehenden seitenzahlen nicht mehr gelesen hat. sollte dies hier auch der fall sein, wäre das für dein fazit ziemlich dumm. abgesehen davon solltest du auch beachten, dass es von seiten des lehrstuhls eigentlich nicht fair wäre, die "mehrseiten" anzuerkennen, da sich andere möglicherweise an die seitenzahl gehalten haben und dadurch etwas streichen mussten, was sie vielleicht auch gern geschrieben hätten. insofern würde ich persönlich vom überziehen der seitenzahl dringend abraten. aber das ist - wie gesagt - meine meinung und ich bin nicht vom lehrstuhl. 🙂)
 
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