Seminar LS Prof. Weibler- Ambidextrie > wer ist dabei?

miss-tiffy!

Hattest du dich für beide angemeldet oder nur für das eine Seminar?

Habe mich auch für Innovationen angemeldet - und für gar kein anderes Seminar auch kein andere Lehrstuhl - und warte noch auf ne Nachricht.
Hoffe, dass es mit Innovationen noch klappt.
 
Nein, hatte mich nur für innovationen angemeldet und keine andere präferenz angegeben, am freitag 1.7 dann per mail die absage inkl. des angebotes auf ambidextrie, für das ich mich aber dann auch schon bis montag 4.7 entscheiden musste.
Werd mich wohl oder übel da durchbeissen müssen, will nächstes jahr endlich fertig werden.
 
skinny norris wie ??? > auch ein Kind der 70er??

Nicht ganz...eher der 80er 😉 Meine erste Folge war übrigens das Aztekenschwert 😉

Habe bisher noch keine Rückmeldung von einem Lehrstuhl bekommen. Meine Drittpräferenz war der Lehrstuhl Scherm...wie es aussieht, sind die Zu- und Absagen dort schon verschickt worden. Da kann ich nur hoffen, dass ich eine Zusage für den Lehrstuhl Weibler bekomme...
 
habe letzten Samstag eine Zusage mit Thema für Innovationen erhalten...vielleicht lohnt sich ein Nachfragen, denn der Abgabetermin für das Ambidextrieseminar ist ja viel früher und es wäre ja ein bißchen eigenartig, wenn man dir für dieses Seminar einen Platz anbietet und du dann keinen bekommst?!?
 
Ich habe gestern meine Zusage für Ambidextrie bekommen.
Abgabetermin ist schon der 19.10.!!!! Uaaahhhhh 😱
Hatte gar nicht mit einer Zusage gerechnet, jetzt muss ich mich erstmal schlau machen, was zu tun ist, um die kurze Zeit effektiv zu nutzen :rolleyes
 
Bin auch bei Ambidextrie dabei. Wollte eigendlich 4 Klausuren schreiben, aber bei dem Abgabetermin kommt das Lernen zwangsweise etwas kurz 🙁
Wie dem auch sei, ich hatte schon ernsthafte Probleme die Studie überhaubt irgendwo aufzutreiben, mein Zugang für die Unibib funktioniert nur zeitweise und so wie es ihm grade passt und die meiste Literatur ist auf Englisch, was das Arbeiten bei mir nicht unbedingt beschleunigt.
Mir wäre eine konkrete Fragestellung übrigens sehr viel lieber als das: "fassen sie den aktuellen Forschungsstand mit Hinblick auf die Studie zusammen"
Das macht so ziemlich alles und nichts möglich und ich muss unbedingt meine alten statistik Unterlagen rauskramen
 
Die Artikel zum Seminar findet man (bis auf einen) über die Uni-Bibliothek im PDF-Format. Da die FU feine Onlinezugänge zu Online-Datenbanken unterhält und wir als Studenten diese nutzen können, kommt man die Artikel sehr bequem elektronisch ran.

Wer es noch nicht kennt, hier eine kurze Anleitung:
  • - den WebVPN-Client "Anyconnect" installieren (https://wiki.fernuni-hagen.de/helpdesk/index.php/WebVPN)
  • - über IE oder Firefox/Mozilla auf https://webvpn.fernuni-hagen.de gehen
  • - mit Matrikelnummer (bspw. q123456) und Passwort einloggen, dann hat man quasi einen Browser im Browser
  • - nun innerhalb des VPN-Clients in der Adressleiste (nicht der Adressleiste von IE oder Firefox) zur UB der FU navigieren oder direkt zum Zeitschriftenkatalog: https://rzblx1.uni-regensburg.de/ezeit/search.phtml?bibid=FUH
  • - dort kann man dann wie üblich die Literatursuche durchführen und kommt zu den entsprechenden Online-Angeboten der Zeitschriften
  • Hinweis: Da es sich bei der Literatur ausnahmslos um Zeitschriften handelt, ist der Titel der Zeitschriftenname, nach dem man sucht und nicht nach dem Titel der Artikel
Folgenden Artikel gibt es nicht online, sondern nur gegen Bares. Allerdings nicht über die Uni, sondern man muss sich wohl selbst drum kümmern, da die Zeitschrift in ganz Deutschland nur an zwei Unis vorhanden ist, zu denen ich keinen Zugang habe:

Weibler/Keller (2010): Ambidextrie - Die organisationale Balance..., in WiSt

Wäre toll, wenn den jemand irgendwie auftreiben konnte teilen könnte!
 
Folgenden Artikel gibt es nicht online, sondern nur gegen Bares. Allerdings nicht über die Uni, sondern man muss sich wohl selbst drum kümmern, da die Zeitschrift in ganz Deutschland nur an zwei Unis vorhanden ist, zu denen ich keinen Zugang habe:

Weibler/Keller (2010): Ambidextrie - Die organisationale Balance..., in WiSt

Wäre toll, wenn den jemand irgendwie auftreiben konnte teilen könnte!
Man, haben wir ein Glück, dass ich gleich gegenüber der Leuphana wohne 😉
Da hatte ich gestern gar nich drüber nachgedacht. Die sind übrigens sehr freundlich in der UNi-bib hier und manchmal sogar bereit solche Sachen auf dem Postweg zu verbreiten. Also im zweifelsfall einfach die Unibib der Lüneburger Uni anrufen, die geben sich wirklich Mühe unabhängig davon ob man nun da eingeschrieben ist oder nicht.
 
Ich hatte das Problem auch. Hab dann den Lehrstuhl angerufen und die haben mir die Studie geschickt. Allerdings nicht sehr begeistert mit dem Kommentar Google machts möglich. Mein Google allerdings nicht. Hab echt das ganze Web durchsucht.
 
So. Ich habe mir nun die Einstiegsliteratur und meine Studie besorgt.

Und nun noch eine ganz blöde Frage: Habt Ihr auch alle Eure Studie bekommen und als "Aufgabe" erhalten, den Forschungsstand von Ambidextrie näher zu beleuchten?
Ich meine, mit der Task habe ich doch ein riesen großes Feld, dass ich beackern kann.
Woher weiß ich, worauf ich den genauen Schwerpunkt setzen soll?

Oder mache ich es mir schon wieder viel zu kompliziert?
 
Ich finde die Aufgabenstellung auch sehr unklar und wenig eingegrenzt. Ich werde mich in Struktur und Stil am Skript für Integrale Führung orientieren und inhaltlich mal sehen was sich machen lässt. Hab gehört, dass der Lehrstuhl in seinen Seminaren relativ krass bewertet.
Bis jetzt hab ich allerdings nur eine Grobgliederung und frage mich was zum Teufel diese PZM Geschichte eigendlich soll.
 
Die PZM-Disposition ist nicht so schwer: Beschreibt einfach in Sätzen die Problematik (mehr oder weniger vom Lehrstuhl vorgegeben) und wie ihr diese Problematik in der Seminararbeit angehen wollt. Eine Grobgliederung hilft.
Außerdem: In eurer Seminarbestätigung wurde euch ein Betreuer genannt. Macht einen Termin aus und ruft an und klärt ab, welches Vorgehen und welche Schwerpunkte erwartet werden.
 
Lasst euch von dem was ihr so hört nicht abschrecken, ich war im Februar auch erstmal abgeschreckt nachdem was ich alles gehört habe und so schlimm war es dann gar nicht, zumindest nicht bei Dr. Deeg...was die Noten anbelangt kann ich die Meinung widerlegen, ich hatte in der Seminararbeit eine 1,7 und im Seminar selbst eine 1,0 😉

Die Empfehlung bezüglich einer ersten Kontaktaufnahme und der Erstellung der PZM kann ich nur zustimmen, das macht es für euch leichter und wenn ihr euren Betreuer fragt, wird er das Thema für euch eingrenzen...er gibt zumindest Hinweise, was er gern bearbeitet haben möchte und sagt euch, dass er beispielsweise keine Gliederung der Arbeit braucht oder keine Zusammenfassung...etc...der Lehrstuhl steht auf jeden Fall auf kritische Würdigung
 
Habe erst letzte Woche vom Lehrstuhl erfahren, dass ich mit von der Partie bin. Ich sehe, Ihr ackert schon seit Anfang Juli. @Milopa - Ich habe die Mom-Studie - wir sind also das Team 😉
Ich werde mich jetzt mächtig ins Zeug werfen, um mir überhaupt einen Überblick zu verschaffen und die fehlenden 6 (!!!!!!) Wochen wieder reinholen...
 
wie geht es Euch bei der Ausarbeitung? Ich fühle mich gerade von diesen vielen Informationen erschlagen und versuche, eine Linie reinzubringen. Wie bindet Ihr Eure Studie ein, als eigenes Kapitel oder durchgängig durch die Aufarbeitung des Forschungsstands?
 
Mir geht es genauso. Studien über Studien, erschlagende Informationen und keine wirkliche Linie.
Ich habe mir meine Struktur für das paper entwickelt und werde meine Studien separat betrachten. Das
ist zumindest mein aktueller approach.

Ich weiß auch noch nicht so recht, wie ich den "aktuellen" Forschungsstand eingrenzen soll.
Meine Studie ist von 2009, also an sich selbst nicht aktuell.

Wie geht Ihr an die Sache ran?
 
Auf meinem Zettel steht der 19. 10.
Der siebzehte wäre ja auch noch schöner, Ich hänge immer noch bei der formulierung der Ergebnisse der Studie fest und kann mich nicht wirklich entscheiden, wie detailliert ich die Werte angebe 🙁
Das macht echt wenig Spaß.
 
Ich finde, dass es im allgemeinen relativ schwierig ist, Anforderungen gerecht zu werden, die nicht wirklich klar formuliert sind. Ich meine, wenn ich den Inhalt der Studie wirklich wiedergebe, dann habe ich keinen Platz mehr für irgendwas anderes. Ich werde mich also vor allem auf die Hypothesen und die Ergebnisse stürzen. Das Eingehen auf Untersuchungsdesigns etc. wäre da glaube ich etwas verfehlt. Aber, naja, man wirds ja irgendwann merken ob man total am Thema vorbei geschrieben hat.
 
Heißt die Einladung zum Seminar, dass man die Hausarbeit auf jeden Fall bestanden hat? Ich meine, wenn man eine fünf in der HA hätte, könnte man ja diese eigendlich auch nicht mehr durch die Seminarteilnahme ausgleichen, oder?

Was anderes...
ist jemand an einer Fahrgemeinschaft von Hamburg aus interessiert? Ich werde schon am 27. anreisen müssen, wenn ich nicht mitten in der Nacht los will.
 
Heißt die Einladung zum Seminar, dass man die Hausarbeit auf jeden Fall bestanden hat? Ich meine, wenn man eine fünf in der HA hätte, könnte man ja diese eigendlich auch nicht mehr durch die Seminarteilnahme ausgleichen, oder?

Was anderes...
ist jemand an einer Fahrgemeinschaft von Hamburg aus interessiert? Ich werde schon am 27. anreisen müssen, wenn ich nicht mitten in der Nacht los will.

Ich reise auch aus Hamburg an. Wann willst Du denn am 27. los? Vll können wir zusammen fahren?
 
Ich habe da noch keinen Plan und bin eigendlich flexibel. Ja nachdem ob Zug oder Auto/ Mitfahrgelegenheit. Zu zweit könnte man sich ja ein Quer-durchs-land Ticket teilen und dann so mit zwanzig Euro pro Person für eine Tour hinkommen. Sprit für die Strecke wäre mit Sicherheit teuerer. Ansonsten hab ich über die Mitfahrzentrale eine MFG gefunden, damit wäre man aber ziemlich spät in Hagen.
 
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