Seminar

Dr Franke Ghostwriter
allseits,

nachdem ich nun frisch von meinem Marketing-Seminar zurück bin, hier ein kurzer Bericht:

Da der Lehrstuhl sehr beliebt ist, ist es nicht ganz einfach , einen der begeherten Seminarplätze zu bekommen. Voraussetzung ist die bestandene Marketing-Klausur - ABWL reicht nicht aus.

Der Lehrstuhl Olbrich setzt vor das eigentlich Seminar noch ein Kolloquium zur Themenvergabe und Infos über wissenschaftliches Arbeiten - leider für mich eine zweite Reise nach Hagen, hat mich also nicht so begeistert 😡.

Das Schreiben der Seminararbeit hat sich - obwohl es für mich die zweite war und ich in Marketing ganz gute Vorkenntnisse hatte, das Thema auch praxisnah und interessant fand - trotzdem nicht einfach gestaltet. Problem war wieder die sehr aufwendige Literaturrecherche... leider waren die Vorschläge des Lehrstuhls nur begrenzt brauchbar. Ich war zwischendurch sehr unsicher, ob die Arbeit nicht am Thema vorbei ist. Allerdings hatte mein Betreuer (hr. Albrecht) immer ein offenes Ohr und hat schon bei der Gliederung (soll, nicht muss, auch terminlich ist er in Abweichung der vorgeschlagenen Besprechungszeiten flexibel gewesen) auf Verbesserungspotenzial hingewiesen.

Der Lehrstuhl verlangt auch die Folien für einen 10-minütigen Vortrag gleich mit der Seminararbeit - nicht so toll, da ich den Vortrag selbst erst viel später ausgearbeitet habe und ihn drastisch kürzen musste, die Folien aber nicht mehr komplett ändern/kürzen sollte.

Das Seminar an sich fand an der Fernuni in Hagen statt. Erstes Erstaunen - Kürzung von drei auf zwei Tage. Grund: 12 von 30 ausgewählten Teilnehmern hatten die Arbeit nicht abgegeben bzw. eine solche, die zum Durchfallen führte 😱.

Nach dem Schreck die Erleichterung - die Hürde ist ja geschafft 😀. Die Seminartage selbst habe ich als angenehm empfunden, es war eher eine relativ lockere Atmosphäre. Im Seminar wurden die Vorträge gemacht, dann ca. 15-20 Minuten Fragen/Diskussion zum Thema. Die Themen waren interessant und auch zum großen Teil praxisnah. durch die vielen Durchfaller war es schade, dass einige Themenbereiche so leider nicht mehr vorkamen...

Am Ende gab es noch ein kurzes Gespräch (ca. 10 - 15 Min.) mit dem Betreuer, inkl. einem Beurteilungsbogen, so dass man die wichtigen Kritikpunkte auch schriftlich hat. Leider bezog sich das Feedback "nur" auf die Arbeit, nicht auch auf den Vortrag, ich habe lediglich einen Satz zu den Folien auf Nachfrage gehört. Klar, nur die Arbeit ist "wichtig" für die DA, aber Kritik zum "Rest" hätte mich so im Sinne des lebenslangen Lernens und lernen fürs Leben auch interessiert 😉

Ach ja, das Seminar am Lehrstuhl ist hier Voraussetzung für die Annahme zur Diplomarbeit!!!
 
Kerstin,

habe mal eine Frage zu dem Seminar. Wie lange hat das nach Anmeldeschluss gedauert, bis du Bescheid bekommen hast, dass du einen Seminarplatz hast? Und wurde dir dann auch gleich ein spezielles Thema zugewiesen oder erfolgt das erst bei der Vorbesprechung?

Vielen Dank im Voraus,
liebe Grüße
Nadine
 
Nur nochmal eine Frage zur sicherheit:

in den unterlagen zu den angebotenen marketing-seminaren steht
"allg. bwl/ marketing) - ein scheinerwerb ist wahlweise in einem der beiden fächer möglich


also ich möchte mein seminar im fach Marketing (Klausur 12 sws habe ich ja erfolgreich hinter mich gebracht) absolvieren, da ich ja auch meine diplomarbeit im fach marketing schreiben möchte


mich irritiert es nun, dass da abwl auftaucht, aber ich möchte doch nicht als schwerpunkt und diploms-fach abwl haben

oder verstehe ich da gerade falsch

andere marketing seminare werden ja gar nciht angeboten
 
NadineNatalie schrieb:
Hallo Kerstin,

habe mal eine Frage zu dem Seminar. Wie lange hat das nach Anmeldeschluss gedauert, bis du Bescheid bekommen hast, dass du einen Seminarplatz hast? Und wurde dir dann auch gleich ein spezielles Thema zugewiesen oder erfolgt das erst bei der Vorbesprechung?

Vielen Dank im Voraus,
liebe Grüße
Nadine

Die Vergabe hat glaube ich so ca. 3 Wochen gedauert.Kann aber je nach Lehrstuhl auch unterschiedlich sein, oder auch bei Teilnahme an einer zweiten Vergaberunde (naja nicht wirklich bei Marketing... ist regelmäßig gleich in der ersten belegt).

Die Themen werden im Rahmen der Vorbesprechung vergeben, da gibts dann auch evtl. noch mal Einfürhungsliteratur. Aber der grobe Themenbereich ist ja bereits in der Seminarbeschreibung vorgegeben.
 
Bjoern schrieb:
nur nochmal eine Frage zur sicherheit:

in den unterlagen zu den angebotenen marketing-seminaren steht
"allg. bwl/ marketing) - ein scheinerwerb ist wahlweise in einem der beiden fächer möglich


also ich möchte mein seminar im fach Marketing (Klausur 12 sws habe ich ja erfolgreich hinter mich gebracht) absolvieren, da ich ja auch meine diplomarbeit im fach marketing schreiben möchte


mich irritiert es nun, dass da abwl auftaucht, aber ich möchte doch nicht als schwerpunkt und diploms-fach abwl haben

oder verstehe ich da gerade falsch

andere marketing seminare werden ja gar nciht angeboten

Man kann sich am Seminar entscheiden, für welches Fach der Seminarscheinausgestellt werden soll, Marketing oder ABWL.

ABWL käme v.a. dann in FRage, wenn man das spezielle Fach gar nicht schreibt (was bei Marketing nicht geht, weil Prof.Olbrich ja die Klausur voraussetzt) oder beim zweiten Seminar, wenn das erste schon am gleichen Lehrstuhl war. Dann also 1. Sem. Marketing, 2. ABWL, da die beiden Seminare in verschiedenen Fächern abgeleistet werden müssen - gleicher Lehrstuhl geht so aber
 
Kerstin schrieb:
Man kann sich am Seminar entscheiden, für welches Fach der Seminarscheinausgestellt werden soll, Marketing oder ABWL.

ABWL käme v.a. dann in FRage, wenn man das spezielle Fach gar nicht schreibt (was bei Marketing nicht geht, weil Prof.Olbrich ja die Klausur voraussetzt) oder beim zweiten Seminar, wenn das erste schon am gleichen Lehrstuhl war. Dann also 1. Sem. Marketing, 2. ABWL, da die beiden Seminare in verschiedenen Fächern abgeleistet werden müssen - gleicher Lehrstuhl geht so aber 😉

Hi Kerstin,

herzlichen Dank für deine Antwort. Dann habe ich ja alles richtig gemacht 🙂

Habe nur noch eine Frage. Bei den Seminar- und Diplomarbeiten muss man ja genau Formatvorgaben einhalten. Ich würde nun gerne wssen, ob man sich entsprechende Vorlagen für die Erstellung der seminar- bzw. Diplomarbeit als Word-Dokument downloaden kann oder ob jmd. so nett ist entsprechende Vorlagen bereitzustellen.

Bjoern
 
Bjoern schrieb:
Hi Kerstin,

herzlichen Dank für deine Antwort. Dann habe ich ja alles richtig gemacht 🙂

Habe nur noch eine Frage. Bei den Seminar- und Diplomarbeiten muss man ja genau Formatvorgaben einhalten. Ich würde nun gerne wssen, ob man sich entsprechende Vorlagen für die Erstellung der seminar- bzw. Diplomarbeit als Word-Dokument downloaden kann oder ob jmd. so nett ist entsprechende Vorlagen bereitzustellen.

Bjoern

Formatvorlagen gibt es m.W. nicht. Ich hab die Arbeit auch ohne Formatvorlage gemacht, halt einfach so formatiiert, wie vorgegeben. Da ich die Arbeiten an zwei verschiedenen lehrstühlen mit verschiedenen Anforderungen gemacht habe, hätte sich die Erstellung einer Vorlage wahrscheinlich nicht wirklich gelohnt - und ich denke mal, das Einhalten der formellen Anforderungen ist auch ein Teil der Leistung Seminar, so dass vom Lehrstuhl vermutlich keine Vorlagen zu erwarten sind 😉... schwieriger als die Arbeit zu formatieren fand ich die Folien:rolleyes
 
Hi, denkt ihr, dass man bei Diplom 1 ne Möglichkeit hat bei Marketing einen Seminarplatz zu bekommen, wenn man ABWL und Marketing bestanden hat?

Versuchen kannst du es ja. Ich mache gerade das Seminar beim Lehrstuhl Marketing, wir sind 33 Leute. Sie haben wohl noch aufgestockt, weil so viele Anmeldungen waren. Viele haben erst ein paar Tage vor der Vorbesprechung bescheid bekommen.
Ich meine die Grundvoraussetzung hast du. Und versuchen kannst du es ja.
Wenn du dann keinen Platz bekommst, versucht du es einfach nächstes Semester wieder.

Gruß

Tina
 
Hi Tina,
danke für die Antwort. Weißt Du zufällig, ob ich mich ansonsten auch für ABWL-Seminare anmelden kann? Wäre es dann trotzdem möglich in Marketing die Diplomarbeit zu schreiben?
Viele Grüße
Rodigan

so genau weiß ich das nicht. Aber eigentlich nimmt der Lehrstuhl Marketing
nur Diplomanden die auch dort die Seminararbeit geschrieben haben.
Da Marketing immer sehr viele Bewerber hat. An deiner Stelle würde ich es einfach jedes Semester dort probieren. Du musst ja eh noch Klausuren schreiben. Und Seminararbeit und auf Klausuren lernen, kannst du eigentlich vergessen.

Gruß
Tina
 
hat jemand von euch schon online ein Seminar angemeldet? Ich habe es mehrfach versucht, aber wenn ich alles ausgefüllt habe und auf "Seminar Anmelden" klicke, wird das nicht angenommen, d.h. es passiert nichts. Mach ich was falsch, oder liegt das Problem auf der Seite?

Grüße
Anja
 
also ich hab jetzt langsam mal angefangen, mir gedanken über mein Seminar zu machen, was ich im 6. Semester belegen muss. Naja, und da kam auch ein Seminar im Fach Marketing in die engere Auswahl. Wie ich grad gelesen hab, brauch ich dazu ja eine bestandene Marketing Klausur.
Gut, ich wollte Marketing ohnehin im nächsten Semester belegen und dann im Semester drauf wäre dann das Seminar dran. Geht das denn dann so einfach, da ich ja zum Zeitpunkt der Seminaranmeldung die Klausur noch garnicht geschrieben hab und muss ich beide Marketing Klausuren, die es für Bachelorstudenten gibt (also zum einen Grundlagen des Marketing und Marketing) bestanden haben??

Naja, ich geh zwar eh davon aus, dass ich beide Klausuren bestanden haben muss, aber wenn ich eh grad am Fragen bin 😉

So, dass wars dann auch schon und danke schonmal im Voraus für eine Antwort

Gruß
 
Literaturdatenbank Seminararbeit / Bachelor- Diplomarbeit

Hallo,

ich wollte nur mal einen Tipp loswerden.
Ich habe für meine Seminararbeit die Software Citavi für die Literatur und Zitatverwaltung verwendet und bin hier sehr zufrieden. Werde diese auch wieder bei meiner Bachelorarbeit verwenden.
Es gibt eine kostenlose Version der Software unter: Literaturverwaltung und Wissensorganisation: Citavi - Kostenloser Download
Die Einzige Einschränkung ist, dass man nicht mehr als 100 Titel pro geöffneter Datei verwalten kann. Dies ist aber noch ganz gut möglich.
So habe ich für das URL-Verzeichnis eine extra Datei angelegt und habe zwischendurch mal ausgemistet, z.B. von Sachen die nicht mehr brauchte.

Vorteil der Software ist z.B.
  • nach Eingabe der ISBN holt sich die Software alle anderen Angaben zu der Literatur.
  • Zitate können in der Software gesammelt und sortiert und dann in eine Word-Datei exportiert werden.
  • Man kann sich eine Stichwortstruktur erstellen
  • Wie die Literaturhinweise aussehen, läßt sich sehr einfach konfigurieren.
Zur Zeit arbeiten die Hersteller an der Ausarbeitung des URL Stils den der Lehrstuhl Marketing verlangt. So dass dieser dann auch automatisch machbar ist.
Nach kurzer Einarbeitungszeit hatte ich mich in der Programm eingearbeitet.
Bei Fragen gibt es eine Supporthomepage, hier habe ich immer sehr schnell eine Antwort erhalten.

Gruß

Tina
 
Seminar Kolloquium

Hallo allseits,

nachdem ich nun frisch von meinem Marketing-Seminar zurück bin, hier ein kurzer Bericht:

...

Der Lehrstuhl Olbrich setzt vor das eigentlich Seminar noch ein Kolloquium zur Themenvergabe und Infos über wissenschaftliches Arbeiten - leider für mich eine zweite Reise nach Hagen, hat mich also nicht so begeistert 😡.

...


Hallo,

ich habe eine Frage zu dem Kolloquium. Bin nämlich gerade dabei Unterkunft und Bahnfahrt für das Marketing-Kolloquium in Hagen zu buchen:

Als Zeitrahmen ist 9:30 bis ca. 16:30 Uhr angesetzt... wie war Deine Erfahrung, geht es eher etwas länger? Ich bin am überlegen "ein Zug früher oder lieber doch spät..."?

LG Angel
 
Oben