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Ich hätte auch noch zwei Fragen bzgl. Stoffeingrenzung /-ausschluss:
1) Die Eliminationsregeln nach AKERS und FRIEDMANN sind ebenfalls ausgeschlossen oder ? Hab eine Aufgabe dazu in einer alten Klausur (Aufgabe 3, März 2010) gefunden.
2) Bereichsübergreifende Simultanplanung ist ja ebenfalls ausgeschlossen.
Ich habe hier in der Klausur März 2011 / Aufgabe 3 eine Aufgabe gefunden, von der ich denke, dass sie diesem Thema zugeordnet ist. Könnt ihr euch das mal anschauen und mir das bestätigen ? Danke.
Gruß melli
Hi Vanessa,
hab ja schon mal auf Seite 1 die Theoriethemen der letzten Jahre geschrieben... die werd ich lernen. Außer das was natürlich ausgeschlossen ist. D.h. die folgenden Themen bleiben übrig:
- Die 4 Aufgabenbereiche der Produktionsplanung
- Die Module eines PPS-Systems- Maschinenbelegungsplanung
> Definition Enumeration
> 3 heuristische Lösungsverfahren
> Zielgrößen der Maschinenbelegungsplanung
> Was versteht man unter dem Dilemma der Ablaufplanung (inkl. Zielkriterien der Planung)
- Kuppelproduktion
> Definition Kuppelproduktion
> Die 3 Arten der Kuppelproduktion
> Die 4 Problemkreise der Kuppelproduktion
- Die 4 Produktionstypen der Fertigung
- Charakteristika der Werkstatt- und der Fließfertigung (Vergleich)
- Betriebsorganisation
> Die 5 generellen Strukturvariablen
> Die 3 speziellen Grundformen der Betriebsorganisation
- Gegenstand / Aufgaben / Einflussgrößen der langfristigen Produktionsprogrammplanung
Außerdem werd ich noch (auswendig) lernen:
- Standardansatz der optimalen kurzfristigen Produktionsprogrammplanung (inkl. Annahmen, Grenzen und Erweiterungen)
- Unterschied Sukzessivplanung / Simultanplanung
- evtl. ein paar Eckpunkte des JIT-Prinzips (Ziele, Vorteile, Nachteile)
Das wars.
Hast du noch irgendwas aufm Zettel was ich nicht aufgeführt hab ?
Gruß melli
Naja... im Grunde ist jede Simultanplanung mit dem LP-Ansatz zu lösen... im Buch gibt es ein Beispiel dazu aber keine Übungsaufgabe... ist aber auch nicht soooo schwer... der Ansatz muss nur richtig seinWas meint ihr zu LP-Ansatz der als besonders relevant gekennzeichnet ist? Überseh ich da die Aufgaben im Buch oder gibts keine?
Naja... im Grunde ist jede Simultanplanung mit dem LP-Ansatz zu lösen... im Buch gibt es ein Beispiel dazu aber keine Übungsaufgabe... ist aber auch nicht soooo schwer... der Ansatz muss nur richtig sein 🙂
ist übrigens im buch ab S. 158Ja, so seh ich das auch.
Mich verunsichert nur die Matrix in der Übungsaufgabe in de KE...
Hat jemand schon die Aufgabe 2 b.) der Klausur vom September 2012 gerechnet oder hat eine Idee für einen Lösungsansatz?
Ich werd mal noch das Forum hier durchforsten...
ist übrigens im buch ab S. 158
so ne Art kommt paar Seiten später... wüsste aber nicht was man hier antworten sollte da sich im Gewinnmaximalen Punkt nichts ändert also die Kapazität von Maschine 1 dennoch voll ausschöpft... Keine Ahnung...Die 2a.) ja aber nicht die b.)
Ich hab einige Sachen wie z.B. die ganzen Ansätze schon 4-5 mal durch aber ich kann mir das einfach nicht alles merken 😱
Kann mir einer die Frage "Nennen und erklären Sie kurz die 4 abgesteckten Problemkreise der Kuppelproduktion" beantworten.
Am besten für Dumme.
Ich hasse Theorie. Praxis läuft bei mir.
Wie siehts aus mit PPS Systemen, was sind da die Module?
aso, 3 heuristiken und kurze Erläuterung. Kann mir die jemand posten. Danke.
Ist das fertigungsstufenverfahren und das dispositionsstufenverfahn wohl klausurrelevant...? Im buch gibt es dazu eine aufgabe in den aufgabentypen über die gozinthographen, in der KE kann ich aber dazu nichts direkt finden...
ich kapituliere, wenn am donnerstag nicht grad ein paar einfache Standaardsachen drankommen wird das wohl nix.^^
das steht ganz am Anfang... moment, dass kann ich vielleicht auswendig 🙂Wo finde ich denn den gegenstand, aufgBen einflussgrößen der langfristigen produktionsprogrammplanung? Das kam ja wohl auch schon einmal dran...
Angenehm finde ich, dass wir den oft vorkommenden thementeil fertigungsvorbereitung auslassen können...
ich vermute stark folgende Themen:
1. JIT Theorie
2. Kuppelproduktion
3. arbeitsgangweise Kalk
4. PP
Ich hab da so ein Jucken... kennt ihr das ? 😉
teilweise... rechne auch ein bisschen mit einsatz von mehrarbeit... ich würde auf jeden fall auf die themen verzichten, die letztes semester kamenHallo PG Wiwi, hast du schon positive Erfahrungen mit deinen Ahnungen gemacht? Ich verzweifel hier völlig und habe große Angst vor Do. (bin Wiederholer).
VG
ja eben !!!WIeso kommen denn alle auf JIT? Soweit ich weiß kam das noch nie dran und ist auch nicht als besonders relevant markiert...?
wie war denn die stoffeingrenzung beim letzten mal...? Kamen da denn überhaupt viele themen dran die dort nicht als besonders relevant markiert waren? ansonsten hätte die stoffeingrenzung ja gar keinen sinn...
Also bei mir kam war vor einem Jahr genau die gleiche Einschränkung.
Davon hatten wir dann Gozintograph mit Stückkostenberechnung (aus Master PP), die Gewinnmaximierung graphisch (weder relevant/nicht relevant), Kap. 1.2 Aufgaben Produktionsplanung und Akers Maschinenbelegungsplanung.
wie meinst das genau?Hallo,
wer hat denn eine simple Erklärung für Akers? Das verstehe ich leider überhaupt nicht. Wer kann helfen?
ja entweder hoch oder runter... du läufst wenn möglich immer diagonal... die verschiedenen Wege treten ja auf wenn du auf einen Kasten triffst 🙂@PG WIWI
also ich persönlich verstehe das einzeichen nicht.
lt. KE darf man an jedem Punkt nach oben, nach rechts oder diagonal... aber irgendwie lauf ich immer falsch... man muss doch so viele diagonale wie möglich drin haben um auf dem kürzesten weg hinzukommen... aber wie darf ich denn um die "Vierecke" rumlaufen- wie ich will ???
weil beide Aufträge fertig gestellt werden müssen und das was ich vorher meinte... immer versuchen, die Ecken der Kasten zu erwischen, d.h. die Aufträge die du anfängst, auch im gleichen Schritt zu bearbeiten... wenn du durchziehst und auf Höhe von R2 anhälst, hast du M5 und M3 nur halb bearbeitet und fährst nur mit M3 fort... das ist wohl nicht wirklich sinnvoll... deswegen gleich an diesem Punkt hoch...ja das Problem habe ich auch. Warum weiss ich wieviele Wartezeiten ich einzeichne und wieviele Wartezeiten einplane, nehmen wir das simple Beispiel aus dem Buch S. 837 Abbildung der Aufgabe 11.11 (Melli das ist bei dir wahrscheinlich eine andere Aufgabe, da ist nur ein Weg eingezeichnet mit insgesamt fünf Maschinen). Warum gehe ich ab Punkt A2 wieder senkrecht nach oben? Ich hätte doch die Linie durchziehen können? Oder?
ja, wie jedes jahr... zuerst lernen bis umfallen und dann urlaub...
ich schreib auch in münchen... das ist ja schon das nächste... muss hier um ca. 5 Uhr losfahren 🙁
Ich schon - hysterisch am Rad drehen. 😱 Blaetter grad noch paar Altklausuren durch, nur um zu sehen, ob ich einfach mal so den Ansatz hinkriegen wuerde .. komm mir vor wie im falschen Film. Na da bin ich ja echt gespannt, was das morgen gibt.ich mach jetzt eh gar nix mehr 🙂
Hallo, könnt ihr mir sagen, wo Ihr das Buch vom Prof. her habt?