Struktogramme - Übungen

Dr Franke Ghostwriter
Struktogramme - Übungen

:winke: Ich hatte in dem "Klausurvorbereitungsthread" vorgeschlagen, dass wir uns ein paar Struktogramme vornehmen und die mal angucken, weil die für viele die noch nichts mit Informatik zu tun hatten, oft schwer zu lesen/verstehen sind.

Mein Voschlag ist, für alle die Lust haben mitzumachen, sich erstmal die alten EAs von der Lehrstuhlseite runterzuladen; die Struktogramme in den EAs kommen mir leichter vor als die in den alten Klausuren 🙂.

Ich schlage vor wir beginnen mit der Struktogrammaufgabe in 00008_EDV_EA_0203.pdf 😎. Aufgabe 4 a).

Welche(s) Struktogramm(e) ist/sind eurer Meinung nach richtig und bilden den oben beschreibenen Sachverhalt ab? Vielleicht (wäre schön) beteiligen sich die, die noch Probleme haben mit den Dingern, diejenigen die's wissen können natürlich auch mitmachen, nur hat's wenig Lerneffekt wenn die Wissenden das "vorkauen".

liebe Grüße
Jasmin
 
ihr beiden,
ich habe mich noch nicht grossartig mit Struktogrammen beschäftigt, aber bei der Aufgabe 4b, wo liegt da genau der Unterschied zwischen den Struktogrammen 2 und 3? Es wird doch lediglich einmal D<25 und einmal D>25 angegeben. Die weiteren Angaben darunter stimmen doch für die jeweilige Auswahl!?
 
... aber bei der Aufgabe 4b, wo liegt da genau der Unterschied zwischen den Struktogrammen 2 und 3? Es wird doch lediglich einmal D<25 und einmal D>25 angegeben.

Das ist auch der einzige Unterschied.. Die Frage ist jetzt, was passiert, wenn der Mitarbeiter genau 25 Jahre in der Firma ist. Da Verzweigen die beiden Struktogramme unterschiedlich. In der Aufgabenstellung steht, dass es die 20 Prozent nur gibt, wenn der Mitarbeiter mehr als 25 Jahre in der Firma ist und somit ist die Abfrage 'D < 25 Jahre' im Struktogramm 3 falsch. Hier wuerden auch schon die Mitarbeiter die 20 Prozent bekommen, die genau 25 Jahre in der Firma dabei sind.
 
Gute Idee!

Ich denke 1 und 2 sind korrekt, aber bei 3 weiss ich nicht was es bedeutet wenn die While schlkeife nicht bis unten durchgeht. Wäre schön wenn mir das jemand erklären könnte!

Hi Nik,

Schleifen sehen in Struktogrammen so
KopfgesteuerteSchleife.png

oder so
FussgesteuerteSchleife.png
aus. Die Wiederhol-Schleife wiederholt alles, das in dem "eingerückten" Teil der Schleife sichtbar ist, also alles was sich hinter dem "Anweisungsblock" verbirgt. Puh was für ein Satz 😀.

Was ich sagen will: In einer Schleife können eine bis viele Anweisungen stehen! Was genau wiederholt wird, erkennt man daran, die der Rahmen der Schleife an der linken Seite eingrenzt.

Die erste Schleife wird kein, ein oder viele Male durchlaufen, je nachdem ob die Bedingung am ANFANG zu Beginn zutrifft (sie kann auch nicht zutreffen, dann wird der Schleifenblock übersprungen) oder nicht. Die zweite Schleife wird auf jeden Fall einmal durchlaufen, da die Überprüfung der Bedingung erst am ENDE stattfindet.

In dem Beispiel
NassiShneiderman.png

wird z.B. die Überprüfung a>b und die Zuweisungen im Ja oder Nein-Fall so lange wiederholt, bis die Bedingung a>0 und b>0 nicht mehr zutrifft.

In der EA-Aufgabe die ich rausgesucht hab wird in 4a Struktogramm c nur die Auswahl der Mitarbeiter in einer Schleife ausgeführt, dh. der läuft einmal durch alle Mitarbeiter durch und geht erst, wenn er damit durch ist prüft er erst, ob M leitender Angestellter ist. Das macht keinen Sinn 😀, er will ja schließlich für jeden Mitarbeiter prüfen ob er leitender Angestellter ist und nicht erst wenn er fertig ist die Mitarbeiter einmal zu durchlaufen.

Hoffe die Erklärung hilft dir 🙂.

bei Aufgabe 4b denke ich das Struktogramme 1 und 2 korrekt sind, 3 ist falsch.
Bei Struktogramm 1 bin ich nicht ganz sicher 😱 😉. Wie bist du denn bei dem Struktogramm vorgegangen? Was immer hilft ist, dass du einfach mal überlegst, welche Ergebnisse rauskommen sollen und dann guckst, ob das Ergebnis auch rauskommt, wenn du so vorgehst wie das Struktogramm vorgibt.

In dem Text gehts um die Prämienberechnung.
Prämie für jemanden der länger als 25 Jahre beschäftigt ist wird berechnet: Gehalt* 0,2 und für jemand, der noch nicht 25 Jahre beschäftigt ist, wird das Gehalt mit 0,1 multipliziert.

Wir haben Torsten (26 Jahre im Unternehmen) und Matthias (23 Jahre im Unternehmen). Torsten und Matthias verdienen beide 5000 Euro. Für Torsten beträgt die Prämie nach der Formel 5000 * 0,2 = 1000 Euro und für Matthias 5000 * 0,1 = 500 Euro. Das soll also das Ergebnis sein, dass rauskommt wenn das Struktogramm richtig arbeitet.

Nächster Schritt: Prüfen ob das Struktogramm richtig arbeitet 🙂.

viele Grüße
Jasmin
 
Jasmin!!!

Erst einmal vielen Dank für die ausführliche Antwort! :danke:

Das mit der Schleife ist ketzt Glasklar!!!

Zu Teil b:

Also Im Prinzip gibt es eine "leere" Antwort habe ich irgendwo gelesen.
Da die variable P:= G*0,2 ja schon vor der Ja nein entscheidung gesetzt wird, kommt in diesem Fall ja auf jeden Fall auch das richtige Ergebnis raus.

Da ich mir irgendwann dieses Fernuniwelt Skript zugelegt hatte habe ich da mal nachgesehen: Die AUfgabe war mal bestandteil einer Klausur, und der Lehrstuhl hat die Antworten A und Bbzw. die struktogramme 1 und 2 als richtig vertreten.

Allerdings steht da auch das der Lehrstuhl in den letzten Jahren mehr Wert auf Syntax legt, und nun den Ein und Ausgabeanweisungen mehr beachtung schenkt.

HM, das sagt mir nun das ich wirklich hoffe das die Struktogramme so aufgebaut sind das man nicht darüber dann schon ne halbe Stunde grübeln muss.

Mal sehen, wenn nochmal so was auftaucht hilft es ja den Kursbetreuuer anzuschreiben und mal nachzuhaen was er als richtig wertet nun.

Wenn ich mir das aber noch mal genauer angucke, dann versteh ich auch nicht so genau was er meint, denn Rene hat ja Recht, da fehlt ja die Dauer der Betriebszugehörigkeit!
Also nur 2. Seh ich auch so.

Das erst mal dazu!!!

Viele Grüße,

Nik
 
NIK,

ich denke Rene hat Recht damit, dass bei 4b Struktogramm 1 gar nicht erfasst wird, wie lange jemand schon im Unternehmen ist. Die Information ist notwendige Voraussetzung für die IF-Prüfung - eigentlich logisch 😱. Und wenn man keinen Vergleichwert hat, kann man nicht vergleichen 🙄.

Wer noch mitmachen will oder Fragen hat: :dafuer: IMMER HER DAMIT! 😀

In 00008_EDV_EA_0405.pdf ist Aufgabe 4 ein größeres und komplizierteres Struktogramm. Wenn zu dem anderen keine Fragen mehr sind, können wir uns mal an das wagen 🙂. Ich denke, je mehr Aufgaben der Art man durchgeht, umso sicherer wird man für die Klausur 😛. [Ich werd mir das morgen anschauen, bis dann!]

viele Grüße
Jasmin
 
Hab isch auch! 😀

Ersat dachte ich das das nicht korrekt wäre mit dem 1+i, und dann habe ich nicht gesehen das bei dem einen am Ende immer hoch gezählt wird, also ich kam mir auch vor als würd ich gerade ein Ei legen...:jagenauso

Na ja, ich denke viel schwiriger kanns nicht werden. Aber wenn man dann noch unter Zeitdruck steht kann man sich da schnell vertun...
 
habt ihr die Lösung zur ss 2005, sitze gerade über den struktogrammen und hätte gern als abgleich die Lösung zu den struktogrammen, denn ich bin der meinung 1,2,4 sind richtig die 3 dementsprechend falsch
sagt dass das so richtig ist und ich es geschnallt habe los
 
Problem bei Klausur September 03.

Bei der Aufgabe soll der Endkapital nach n Jahren berechnet werden.

Aufgabenteil a ist noch einleuchtend. Da sollen 1,2,3 richtig sein.

Aber bei Aufgabenteil b, da steht KEINs ist richtig. Kann mir da mal jemand erklären warum Struktogramm 1 falsch ist??? Versteh ich nicht.

VG,

Nik
 
Problem bei Klausur September 03.

Bei der Aufgabe soll der Endkapital nach n Jahren berechnet werden.

Aufgabenteil a ist noch einleuchtend. Da sollen 1,2,3 richtig sein.

Aber bei Aufgabenteil b, da steht KEINs ist richtig. Kann mir da mal jemand erklären warum Struktogramm 1 falsch ist??? Versteh ich nicht.

VG,

Nik

Aufgabenteil a)
Ich hab bei Struktogramm 1 ein paar Zweifel. Da wird nirgends die Nutzungsdauer eingelesen, aber es wird damit gerechnet. Wo kommt der Wert her?
Struktogramm 2 ist richtig.
Struktogramm 3 ist richtig.


Aufgabenteil b)
Wie ist denn dieses min und max zu verstehen? 😕
min (2/ND , 0.2) -> Mindestens 2/ND; maximal 0.2?

Ich würde sagen die sind alle falsch weil die mit der Berechnung aufhören sobald von der degressiven zur linearen Abschreibung gewechselt werden soll. Bin aber nicht 100% sicher.
 
Jasmin!

Jetzt bin ich noch irritierter: Habe die Aufgabe rausgesuch und die mit den Lösungen aus dem Fernuniweltskript verglichen. Da steht: 3 ist korrekt bei A, und bei b ist 1 korrekt. Ich versuch das mal zu zerlegen ...
 
AAlso: mein Problem ist die Aufgabe September 02 nicht September 03, ich bin da im Datum verrutscht. Bei der 02 geht es um Endkapital.

So. Ich verstehe da nicht warum bei b Struktogramm 1 falsch ist. Im Prinzip tut es das was es soll. Einzig was ich mir vorstellenkönnte was evt. Falsch ist, ist das er WHILE (x<n) sagt und es evt. WHILE x<n1 heissen müsste???? Ansonsten ist es doch korrekt oder net???

VG,

Nik
 
ich bekomme einfach nicht volle Punkt bei meinen Struktogrammen hin, deswegen Frage ich Euch zu der ersten Aufgabe, wie Ihr sie lösen würdet (an die anderen setze ich mich dann..) Wäre echt total super!!

Hier die Angaben:

Enwickeln Sie die Struktogramme für den Spielmodus des minesweeper-Spiels, die folgende Anforderungen erfüllen sollen:

- Spielen:

Dieses Programmmodul stellt die Hauptroutine des Spielmodus dar.
Hinweis: Denken Sie daran Variablen wenn nötig zu initialisieren!

- Das Spielfeld wird auf den Bildschirm ausgegeben. Dazu wird das Unterprogramm spielanzeige aufgerufen.
- Der benutzer wird aufgefordert Zeile und Spalte für das Feldelement einzugeben, das er aufdecken möchte.
- Wird eine Position gewählt, die außerhalb des Spielfeldes liegt, soll die Eingabe wiederholt werden.
- Ist die gewählte Position leer und noch nicht aufgedeckt, wird das Unterprogramm aufdecken aufgerufen. Anschließend wird mit Hilfe der Funktion gewonnen ermittelt, ob der Benutzer gewonnen hat. Ist dies der Fall, wird nach erneuter Anzeige des Spielfeldes eine entsprechende Bildschirmmeldung ausgegeben.
- Deckt der Benutzer ein Feld auf, das eine Mine enthält, wird auch hier erneut das Spielfeld auf dem Bildschirm ausgegeben und eine entsprechene Bildschirmmeldung ausgegeben. Das Spiel wird beendet.
- Wird ein bereits aufgedecktes Feld gewählt, so wird der benutzer durch eine Fehlermeldung infiormiert und zur erneuten Eingabe aufgefordert.

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Das wäre Teil 1 von 6.. wäre echt super wennn Ihr mir helfen könntet!!
 
Dito.... das hab ich mir bisher auch noch nicht angesehen. Doll 🙁

Aber das wär schon hart....weder in den EAs noch in den Klausuren der letzten 3 Semestern kam sowas vor und dann sowas inne Klausur hauen.
Naja gut....andererseits kamen xml in den EAs der letzten Semestern auch nicht vor, dafür aber in der letzten Klausur.
 
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