Übungsbuch, Aufg 21b)

Dr Franke Ghostwriter
wie kommt man bitte im Ergebnisbudget auf die variablen Fertigungs- und Gemeinkosten von 0,40 bzw. 0,60?

Danke.

Gruesse
Nadin
 
Hallo,

wie kommt man bitte im Ergebnisbudget auf die variablen Fertigungs- und Gemeinkosten von 0,40 bzw. 0,60?

Danke.

Gruesse
Nadin

Schau mal in die Aufgabenstellung: Da heißt es auf S. 51 "Die variablen Fertigungsgemeinkosten betragen 24€ pro Stunde". Wenn Du das nun auf Minuten umrechnest, kommst Du auf 0,40 €/min. Aus der Tabelle hast Du die Angaben zur Fertigungsstellungszeit in Minuten (für A-D jeweils 1 min für E-H 1,5 min). Mit diesen Angaben kannst Du die var. Fertigungsgemeinkosten pro Stück berechnen (musst Du so in Aufgabenteil a) eigentlich schon für das Fertigungsbudget berechnen):

A-D jeweils 0,40 €/min * 1 min/ST = 0,40 €/ST
bzw.
E-H: 0,40 €/min* 1,5 min/ST = 0,60 €/ST
 
Das ergibt sich aus der Teilaufgabe a, Fertigungsbudgetrechnung.

Lt. Aufgabenstellung belaufen sich die Fertigungsgemeinkosten auf 24 EUR/h -> umrechnen auf die Minute (24 EUR/60 min = 0,4 EUR/min).

Anschließend das Produkt aus 0,4 EUR/ min und der lt. Aufgabenstellung angegebenen Fertigstellungszeit in Minuten bilden.

-> für Beutel A-D = 0,4 EUR/min * 1 min = 0,4
-> für Beutel E-H = 0,4 EUR/min * 1,5 min = 0,6 (variable Fertigungs- und Gemeinkosten pro Stück)
 
Ja habe die Aufgabe gerechnet. Da du deine zeitl. Ankündigung (Dienstag Abend) noch nicht umgesetzt hat, hier mal meine Ergebnisse:

Absatzbudget: 77.500
Materialkostenbudget: 53.150
Lohnkostenbudget: 8.850
Fertigungsbudget: 13.650 (davon 8.850 variabel und 4.800 fix)
Vertriebsbudget: 0
Verwaltungsbudget: 3.000
FuE-Budget: 200
Investitionsbudget: 5.000
Ergebnisbudget: -1.350
 
ja sorry, hab ich total verplant
ich habe:

absatz 77500
material 53150
lohnkosten 8850
fertigung 13650 (8850 + 4800)
vertrieb hab ich 2400 (12*200 werbung)
verwaltung 3000
f&e -
investition 5000

ergebnis muss ich noch rechnen, der zettel ist zuhause....
 
Ja habe die Aufgabe gerechnet. Da du deine zeitl. Ankündigung (Dienstag Abend) noch nicht umgesetzt hat, hier mal meine Ergebnisse:

Absatzbudget: 77.500
Materialkostenbudget: 53.150
Lohnkostenbudget: 8.850
Fertigungsbudget: 13.650 (davon 8.850 variabel und 4.800 fix)
Vertriebsbudget: 0
Verwaltungsbudget: 3.000
FuE-Budget: 200
Investitionsbudget: 5.000
Ergebnisbudget: -1.350
ja sorry, hab ich total verplant
ich habe:

absatz 77500
material 53150
lohnkosten 8850
fertigung 13650 (8850 + 4800)
vertrieb hab ich 2400 (12*200 werbung)
verwaltung 3000
f&e -
investition 5000

ergebnis muss ich noch rechnen, der zettel ist zuhause....

Absatz-, MatKo-, LohnKo-, Ertigungs-, Verwaltungs- und Investitionsbudget habe ich auch so.

F&E-Budget 0 €
Vertriebsbudget 200 € -> Kosten für Wwerbung; da hier nicht stand ob das pro Monat oder Jahr gilt, bin ich davon ausgegangen, dass es sich um einen Gesamtbetrag gerechnet auf das ganze Jahr handelt.
 
Ja habe die Aufgabe gerechnet. Da du deine zeitl. Ankündigung (Dienstag Abend) noch nicht umgesetzt hat, hier mal meine Ergebnisse:

Absatzbudget: 77.500
Materialkostenbudget: 53.150
Lohnkostenbudget: 8.850
Fertigungsbudget: 13.650 (davon 8.850 variabel und 4.800 fix)
Vertriebsbudget: 0
Verwaltungsbudget: 3.000
FuE-Budget: 200
Investitionsbudget: 5.000
Ergebnisbudget: -1.350

Mein Ergebnisbudget ist -6.350 €

Wie hast Du Deines gerechent?

Bruttogewinn, also Summer der Deckungsbeiträge: 6.650€
 
moin, also ich hab das nicht so verstanden, aber auch kurz überlegt während der bearbeitung. würde sonst ggf. kurz dazu schreiben, dass das unklar ist und man das so und so interpretiert. wenn man denn unter klausurenstress darauf kommt 😉

Beim ersten Rechnen habe ich das auch so verstanden. Nachdem ich den anderen Thread gelesen habe und dort erwähnt wurde, dass das ein Mentor wohl so gesagt hat, war ich mir da nicht mehr so sicher. Insbesondere wenn man sich auch die Fertigungsstellungzeiten anschaut:

Modern: 1 bunter Becher 0,5 Minuten
Trendy: 6 bunte Becher 3 Minuten (also 6x0,5 Minuten)
All-in: 12 bunte Becher, Zuckerdose, Milchkännchen 8 Minuten (12x0,5 Minuten = 6 Minuten, bleiben also noch 2 Minuten für Milchkännchen und Zuckerdose und die Teile werden ja eingekauft... Daher denke ich, dass das Bekleben jeweils 1 Minute dauert).

Aber ich finde auch, dass das nicht eindeutig formuliert ist (obwohl, schon mal ein Kaffeeservice gekauft, bei dem die Becher bunt und der Rest weiß ist 😉?). EGAL!!! Denke, dass das wirklich das kleinste Problem ist und wenn man dazuschreibt, wie man etwas interpretiert und damit die Begründung für den Rechenweg liefert, dann dürfte das keinen so dramatischen Punkteabzug geben (hoffe ich)...
 
vielleicht hab ich ja was übersehen bzw. stehe völlig auf dem schlauch...eine frage hätte ich an euch:
dass auf lager produziert wird hab ich in einer aufgabe schon gesehen, die anzahl muss man dann dazurechnen, so weit so gut
was ist zu beachten, wenn absatzverpflichtungen bestehen? ich danke euch
 
vielleicht hab ich ja was übersehen bzw. stehe völlig auf dem schlauch...eine frage hätte ich an euch:
dass auf lager produziert wird hab ich in einer aufgabe schon gesehen, die anzahl muss man dann dazurechnen, so weit so gut
was ist zu beachten, wenn absatzverpflichtungen bestehen? ich danke euch

Schau Dir mal das Beispiel in der KE an, da hasst Du Mindestmengen drin, sogar in Kombination mit Lagerbeständen (und ohne).
 
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