ich war so frei und habe aus Sicherheitsgründen jetzt auch das Übungsbuch 3 bestellt.
Insgesamt habe ich - bezogen auf die kommende Klausur, wo Personal rausfliegt, nur 4 von 12 Aufgaben gefunden, die bisher noch in keiner Klausur oder Übung dran waren, und die beziehen sich alle auf die Bereiche Beschaffung und Produktion.
Die Aufgaben im Bereich Beschaffung
beziehen sich auf
- Kennzahlen, genauso wie sie im Skript stehen (nichts berechnen)
Davon jedoch quasi alle. Benennen und erläutern.
- Lieferantenanalyse
* Wissen: Zweck, Erklärung Multi-Sourcing/Single-Sourcing, dominanter Lieferant und wie findet man den in der Profilanalyse (kennzeichen)
* Erstellung einer Profilanalyse (Grafik) und die Lieferanten benennen, die für weitere Analyse in betracht kommen (4 Lieferanten, 9 Kriterien)
* Scoring-Werte für die ausgewählten Lieferanten erstellen und anhand der Punktzahl bestimmen welcher vorzuziehen ist.
* 1 Vor- und Nachteil der Profilanalyse
Produktion:
- Kostenabweichungsanalyse
* Wissen: Aufgaben und Ziel
* Erklärung: bestimmungsgrößen/Aussagegehalt Plan.Kosten, ist-Kosten. Soll-Kosten.
Nennen: Kostenbestimmungsfaktoren Sollkosten1/2/3
*Anhand vorgegebener Ist/SK1/SK2/SK3/Plan-Kosten
Kostenabweichungen ermitteln (Kosenabweichung, Veränderung variabler Kosten, Einsatzpreisabweichung, ...
* Interpretation der Ergebnisse der vorherigen Aufgabe
(Mehrkosten/Minderkosten bei welchen Kostenabweichungen und was heißt das)
-Lineare Programmierung.
"Was versteht man unter einer komplementären Absatzverflechtung zwischen Produkten?"
Inwiefern hat diese Einfluss auf die Programmplanung)
Selbstgewähltes beispiel zur verdeutlichung
(steht im Skript, sonst nix Neues)
Ansonsten im Bereich Marketing allgemein:
* Verdeutlichen Sie die Aufgaben- und das Spannungsfeld des Marketing anhand eines geeigneten Schaubildes. (KE3, Abb1)
* Skizzieren sie die Zielsetzungen des Marketingcontrollings