Versuchskaninchen

Dr Franke Ghostwriter
Was denkt ihr wie der Mathe Teil werden wird? 60-80% der alten Klausuren kann man innerhalb von paar Sekunden mit den heutigen, zugelassenen, Taschenrechnern ausrechnen. Kann mir kaum vorstellen wie die Klausur aussehen wird. Was meint ihr?
 
Liebe/Lieber carcyon,
an dieser Stelle möchte ich einige meiner "wilden" Spekulationen zum Klausuraufbau loswerden, die wahrscheinlich näher an der Realität sind, als man glaubt.

- die Maximalpunktzahl beträgt insgesamt 100 Punkte
- das Verhältnis von Statistik zu Mathe ist 1:1 -> 60 Minuten Statistik / 60 Minuten Mathe
- Mathe: 10 Aufgaben a 5 Punkte = 50 Punkte (6 Minuten pro Aufgabe)
- Statistik: 10 Aufgaben a 5 Punkte = 50 Punkte (6 Minuten pro Aufgabe)

Aufgrund des relativ kurzen Zeitrahmens und der Zielsetzung des Lehrstuhls, das Wissen möglichst breit gefächert abzufragen, erscheint es nur allzu logisch, dass keine "großen" Rechnungen (z.B. Berechnung von Inversen) drankommen werden. Vielmehr wird darauf wert gelegt, dass Grundkenntnisse (darum heißt es auch Grundstudium) erworben werden. Was sind also klausurrelevante Themen?

Mathe:
- Ableiten und Integrieren in allen Farben, Formen und Variationen
- Welche Eigenschaft hat eine Basis, Orthogonalbasis oder Orthonormalbasis?
- Wie multipliziert man zwei Matrizen (Stichwort: Blockmatrix)?
- Welche Eigenschaften (!) besitzt eine Inverse?
- Wie überprüfe ich am schnellsten, ob Vektoren linear abhängig/unabhängig sind (Stichwort: Determinante)?
- Simplex-Verfahren in allen Farben, Formen und Variationen (das ist wesentlich einfacher, als im Skript beschrieben!)

Statistik:
-Wann ist ein Merkmal qantitativ, qualitativ, metrisch?
- Wahrscheinlichkeitsrechnung (z.B. Multiplikationssatz)
- bedingte Wahrscheinlichkeit im Rahmen einer Textaufgabe
- Normalverteilung <-> Standardnormalverteilung
- Konfidenzintervalle

Wenn in der Prüfung ca. 80% von dem drankommt, was ich erwähnt habe, würde ich die Prüfung als "fair" bewerten.

Frohes Schaffen, Kameraden und Kameradinnen.
 
Mathe:
- Welche Eigenschaft hat eine Basis, Orthogonalbasis oder Orthonormalbasis?
- Wie multipliziert man zwei Matrizen (Stichwort: Blockmatrix)?
- Welche Eigenschaften (!) besitzt eine Inverse?
- Wie überprüfe ich am schnellsten, ob Vektoren linear abhängig/unabhängig sind (Stichwort: Determinante)?
Du denkst also, dass der Mathe-Teil eher aus Textfragen und Antworten besteht? 😛
Ich befürchte mal es wird so abstruse Sachen geben wie 'Welches ist das Ergebnis nach dem ersten Schritts der Determinantenberechnung", da man ja das Ergebnis, durch die Hinzunahme des Taschenrechners, nicht mehr abfragen kann.

Eigentlich ist das ein Witz jetzt. Normal müsste man den ganzen Kurs umschreiben.
 
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